Dating - schlechtes Gewissen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Ringelnatz »

Ich verstehe deinen Konflikt. Ist echt nicht einfach... Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich männliche Freunde so behandelt habe, wie ich mich ihnen gegenüber gefühlt habe. D.h., wenn es nur ein Kumpelfreund für mich war, hab ich mich nicht zurückgehalten, von anderen Männern zu sprechen, die ich gut finde. Oder dem Wunsch Ausdruck verliehen, endlich mal wieder jemanden zu treffen, in den ich mich verlieben kann.

Die Phase, in der man selbst nicht genau weiß, was man will ist natürlich schwieriger. Da will man ja nichts kaputt machen. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich fragen muss, ob ich den Mann jetzt "gut genug" finde für eine Beziehung, es auch nichts wird von meiner Seite. Bei allen Beziehungen und sonstigen Liebschaften hab ich irgendwie gespürt, dass mit dem Mann was gehen könnte. Irgendwas hatte er dann, was mich angesprochen hat. Vielleicht gab es trotzdem ein paar Widerstände ("will ich wirklich mit einem Fußballer zusammensein, der so gut wie nie ein Buch in die Hand nimmt?"), aber irgendwas in mir wusste schon, dass ich will. Auch wenn Beziehungen letztendlich oft an meinen ersten Bedenken gescheitert sind, waren sie doch alle für mich wertvoll. Auf der anderen Seite gab es immer mal wieder Männer, bei denen objektiv alles gepasst hätte und ich mich gewundert habe, warum ich nichts fühle. Aber erzwingen hat bei mir noch nie funktioniert.
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Peter »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2018 08:44 D.h., wenn es nur ein Kumpelfreund für mich war, hab ich mich nicht zurückgehalten, von anderen Männern zu sprechen, die ich gut finde. Oder dem Wunsch Ausdruck verliehen, endlich mal wieder jemanden zu treffen, in den ich mich verlieben kann.
Also das ist eine eindeutige Ansage ;)
Basti-MD

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Basti-MD »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2018 08:44 D.h., wenn es nur ein Kumpelfreund für mich war, hab ich mich nicht zurückgehalten, von anderen Männern zu sprechen, die ich gut finde. Oder dem Wunsch Ausdruck verliehen, endlich mal wieder jemanden zu treffen, in den ich mich verlieben kann.
Hat damals eine gute Freundin bei mir auch gemacht. Den Zaunpfahl hab sogar ich verstanden. Macht es aber nicht leichter für den Betroffenen mit der Ablehnung umzugehen. Ist eine schwierige Situation. Die Gewissheit hat mir trotzdem gut getan.
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Peter hat geschrieben: 15 Mär 2018 08:46
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2018 08:44 D.h., wenn es nur ein Kumpelfreund für mich war, hab ich mich nicht zurückgehalten, von anderen Männern zu sprechen, die ich gut finde. Oder dem Wunsch Ausdruck verliehen, endlich mal wieder jemanden zu treffen, in den ich mich verlieben kann.
Also das ist eine eindeutige Ansage ;)
Stimmt. Es gibt so ein paar angesprochene Themen, bei denen man(n) gleich weiß:"Ok, ich bin es nicht, den sie will. Sonst würde sie darüber nicht mit mir reden."

Mache ich inzwischen umgekehrt übrigens genauso...
Kief

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Kief »

Optimistin hat geschrieben: 15 Mär 2018 07:00 Zum Thema wie-sage-ich-es:
Ich stimme Talbot und Glockenspiel zu: den Kontakt auslaufen lassen ist eine gängige Methode für ein Nein, bei dem beide ihr Gesicht wahren. Ist Realität, ob man es gut findet oder nicht.
Wenn Du schon weisst, dass das schlechte Sitten sind, dann musst Du das doch nicht einreissen lassen.
Wir gestalten unsere Welt selbst - indem wir das eine oder das andere waehlen.


K
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Talbot »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Mär 2018 18:49 In diesem Fall kann doch die Person auf die Sperrliste kommen.
Ja könnte man, aber ich kann schon vollkommen verstehen, wenn Frauen einfach nicht mehr zurückschreiben, wenn sie oft genug Fälle hatten in welchen Männer auf Absagen entsprechend aggressiv reagiert haben.
Genauso kommt so ein Phänomen wie Ghosting doch nicht aus dem Nichts.
Es wird benutzt, weil es ein allgemein sozial akzeptiertes und verstandenes Mittel ist und deswegen würde ich es in einer solchen Situation auch einsetzen (aber auch auf nur eine solche Anbahnungssituation begrenzt. Von Ghosting innerhalb von Beziehungen zum Beispiel halte ich gar nichts). Wenn ich darauf verzichten und es mit einem "Klartext"-Gespräch beenden würde, würde der andere doch in fast allen Fällen auch eine Begründung wollen. Und was dann?
Wäre es dann wiederum okay den gesellschaftlich akzeptierten, aber eigentlich moralisch falschen Weg zu wählen und ihn zu belügen?
Diese ganze "Der Funke ist nicht übergesprungen/Es hat nicht gepasst/Du bist echt nett, aber..." ist doch vom Prinzip her gar nicht soviel anders als Ghosting.
Oder würdet ihr in einer solchen Situation auch hingehen und schonungslos die Wahrheit sagen im Sinne von "Sry, du bist mir zu dumm/hässlich/ungebildet/fett/unerfolgreich/langweilig/nervig"?
Sehr wahrscheinlich nicht, auch wenn es moralisch die bessere Alternative wäre.
Peter

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Peter »

Talbot hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:14 Diese ganze "Der Funke ist nicht übergesprungen/Es hat nicht gepasst/Du bist echt nett, aber..." ist doch vom Prinzip her gar nicht soviel anders als Ghosting.
Oder würdet ihr in einer solchen Situation auch hingehen und schonungslos die Wahrheit sagen im Sinne von "Sry, du bist mir zu dumm/hässlich/ungebildet/fett/unerfolgreich/langweilig/nervig"?
Sehr wahrscheinlich nicht, auch wenn es moralisch die bessere Alternative wäre.
Ich finde nicht, dass das die moralisch bessere Alternative wäre. Wer halbwegs sozialisiert ist, wählt nicht nur aus Bequemlichkeit sondern auch um den anderen nicht zu verletzen wohlwollende Formulierungen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Talbot »

Peter hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:25 Ich finde nicht, dass das die moralisch bessere Alternative wäre. Wer halbwegs sozialisiert ist, wählt nicht nur aus Bequemlichkeit sondern auch um den anderen nicht zu verletzen wohlwollende Formulierungen.
Die Tatsache, dass es die soziale und auch normale Variante ist ändert doch nichts daran, dass es bewusstes anlügen ist, wenn ich jemandem als Grund nur irgendwelche vorgeschobenen Allgemeinsätze statt dem echten Grund sage.
Genauso könnte man argumentieren, dass jeder, der normal sozialisiert ist Ghosting richtig interpretieren dürfte und somit uns beiden die Situation eines unangenehmen Gespräches erspart wurde.
Kief

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Kief »

Talbot hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:39
Peter hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:25 Ich finde nicht, dass das die moralisch bessere Alternative wäre. Wer halbwegs sozialisiert ist, wählt nicht nur aus Bequemlichkeit sondern auch um den anderen nicht zu verletzen wohlwollende Formulierungen.
Die Tatsache, dass es die soziale und auch normale Variante ist ändert doch nichts daran, dass es bewusstes anlügen ist, wenn ich jemandem als Grund nur irgendwelche vorgeschobenen Allgemeinsätze statt dem echten Grund sage.
Genauso könnte man argumentieren, dass jeder, der normal sozialisiert ist Ghosting richtig interpretieren dürfte und somit uns beiden die Situation eines unangenehmen Gespräches erspart wurde.
Warum diffamierst Du einfuehlsames Formulieren gleich als Luegen?
Einfuehlsames Formulieren geht auch ohne Luegen und mit Wahrheit.

Mit Ghosting ersparst Du hauptsaechlich Dir selbst den Aufwand eines mitfuehlenden Verhaltens.
Und nimmst wissentlich in Kauf, dass das die meisten laenger verletzt, ihnen langwierig zusetzt.

Erst dadurch, dass Leute das als Standard hinnehmen, erst dadurch wird es zum Standard.
Niemand draengt oder noetigt Dich dazu.


K
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Serendipity »

@ Talbot
Ich sehe es wie Peter und Kief.
Du kannst die Wahrheit formulieren, ohne den anderen dadurch auch noch bewusst zu verletzen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

Talbot hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:14 Diese ganze "Der Funke ist nicht übergesprungen/Es hat nicht gepasst/Du bist echt nett, aber..." ist doch vom Prinzip her gar nicht soviel anders als Ghosting.
Oder würdet ihr in einer solchen Situation auch hingehen und schonungslos die Wahrheit sagen im Sinne von "Sry, du bist mir zu dumm/hässlich/ungebildet/fett/unerfolgreich/langweilig/nervig"?
Sehr wahrscheinlich nicht, auch wenn es moralisch die bessere Alternative wäre.
Das würde umgekehrt bedeuten, wenn jemand nicht dumm, hässlich, ungebildet, fett, unerfolgreich, langweilig und nervig ist, dass ich so eine Person zum Partner nehme. Das möchte ich bezweifeln. Nur weil ein Mensch kein KO-Kriterium überschreitet, muss man ihn auch nicht heiraten. Die Gründe jemanden nicht zu nehmen, können viel diffiziler sein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Talbot »

Serendipity hat geschrieben: 15 Mär 2018 16:58 Ich sehe es wie Peter und Kief.
Du kannst die Wahrheit formulieren, ohne den anderen dadurch auch noch bewusst zu verletzen.
In manchen Fällen.
In anderen Fällen kann ich mir schwerlich vorstellen, wie man etwas ohne bewusstes Lügen bzw. irgendwelche vollkommen bedeutungslose Allgemeinaussagen wie "Du bist nicht mein Typ" darstellen will ohne den anderen zu verletzen.
BartS hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:09
Das würde umgekehrt bedeuten, wenn jemand nicht dumm, hässlich, ungebildet, fett, unerfolgreich, langweilig und nervig ist, dass ich so eine Person zum Partner nehme. Das möchte ich bezweifeln.
Und damit legst du mir irgendeine Aussage in den Mund, die da so gar nicht steht nur um sie dann zu widerlegen.
Nur weil es in den meisten Fällen irgendeinen konkreten Grund gibt, den man benennen kann heißt das natürlich noch lange nicht, dass das Fehlen dieses Grundes zwangsläufig eine Beziehung nach sich ziehen muss.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

desigual hat geschrieben: 14 Mär 2018 19:20 Ganz grundsätzlich raten mir hier alle, ich solle ihm doch reinen Wein einschenken. Schön und gut, aber wie soll ich ihm sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft will, wenn er selbst doch in keinster Weise signalisiert, dass er mehr als Freundschaft will.
Dann doch erst recht :)
Ein "Ich kann mir keine Beziehung mit dir vorstellen, sondern nur Freundschaft" schreiben kostet nicht viel Zeit, schafft Klarheit, ist höflich und zeigt von Respekt. Da er selber keine Anzeichen für einen Beziehungswunsch geäußert hat, ist er vllt. sogar sehr erleichtert darüber, weil er keine Angst mehr davor haben muss, dass du eine Beziehung anstrebst. Soll ja Männer geben, die keine Beziehungen wollen.
Talbot hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:14 Es wird benutzt, weil es ein allgemein sozial akzeptiertes und verstandenes Mittel ist und deswegen würde ich es in einer solchen Situation auch einsetzen (aber auch auf nur eine solche Anbahnungssituation begrenzt. Von Ghosting innerhalb von Beziehungen zum Beispiel halte ich gar nichts). Wenn ich darauf verzichten und es mit einem "Klartext"-Gespräch beenden würde, würde der andere doch in fast allen Fällen auch eine Begründung wollen. Und was dann?
Wäre es dann wiederum okay den gesellschaftlich akzeptierten, aber eigentlich moralisch falschen Weg zu wählen und ihn zu belügen?
Diese ganze "Der Funke ist nicht übergesprungen/Es hat nicht gepasst/Du bist echt nett, aber..." ist doch vom Prinzip her gar nicht soviel anders als Ghosting.
Oder würdet ihr in einer solchen Situation auch hingehen und schonungslos die Wahrheit sagen im Sinne von "Sry, du bist mir zu dumm/hässlich/ungebildet/fett/unerfolgreich/langweilig/nervig"?
Sehr wahrscheinlich nicht, auch wenn es moralisch die bessere Alternative wäre.
Von der häufigen Verwendung auf "sozial akzeptiert" schließen finde ich falsch. Nur weil sich in der Realität vllt. bei dir kaum wer drüber aufregt, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Verhalten toll ist.
Ja, eine Begründung für eine Absage wäre toll. Es liegt an der anderen Person, was sie draus macht. Vllt. ist es auch Freude, weil die andere Person sich damit als unpassend geouted hat und einem sinnlos Zeit investieren erspart hat. Oder jemand lernt daraus für weitere Dates.
Und ja, Ehrlichkeit wäre mir lieber als ein komplett generisches "Nicht mein Typ". Ich würde etwa zu einer Frau, ich wegen mangelnder Intelligenz ablehne, nicht "dumm" sagen, sondern dass sie mangels Auffassungsgabe, Vorstellungsvermögen, Allgemeinbildung, zu viel Naivität oder was es bei ihr auch immer war, mit ihr nicht in der Lage bin, Gespräche auf einem Level zu führen, wie ich es gerne möchte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Optimistin »

Ich bin ja immer für praktische Lösungen nah am Leben.

Wenn frau oder mann der Typ für Ich-brauche-kristallklare-Klarheit ist, dann ran ans 4-Augen Gespräch, Telefonat, Brief oder Mail und dem Gegenüber eine respektvolle Absage erteilen, in epischer Breite oder Kürze, ganz nach Belieben und Situation.

Wenn frau oder mann der Typ für Alles-bloß-keine-direkte-Absage ist, dann nicht mehr aktiv beim Gegenüber melden, sondern nur noch reagieren, mit wachsendem Zeitabstand, bis in angemessener Zeit gar nicht mehr geantwortet wird.
Wer sich nicht meldet, hat kein Interesse versteht Jede und Jeder.

Jeder, der ins Datinggeschäft einsteigt, wird die Erfahrung von passiver Ablehnung (s.o. 2. Variante) zuhauf erleben. Darüber kann man sich vortrefflich aufregen, über den Niedergang der Sitten schimpfen oder sich gar vom Dating generell abbringen lassen.
Alternative ist: schütteln, umdrehen und weitergehen.
Liegt bei jedem selbst, wie er damit umgeht.
Dieses Forum ist auch dafür da, Menschen fit zu machen, mit Umständen außerhalb Ihres eigenen Wertekontext und Wohlfühlzone umzugehen.
Darum die Ermutigung, zu lernen, wie man sich von passiver Ablehnung nicht runterreißen lässt. Denn diese ist gängige Praxis auf dem Weg der Partnersuche und sagt nichts über den eigenen Wert aus.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Reinhard »

Also ... Ghosting finde ich ein so mieses Verhalten, dass ich so jemanden auch gar nicht mehr kennen wollen würde. :fluchen2: Das ist auch der einzige Grund, warum es dann doch wieder halbwegs akzeptabel ist, weil es auch gleichzeitig die Maßnahme ist, die man gegen solche Menschen ergreifen würde ... :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Optimistin hat geschrieben: 15 Mär 2018 07:00 Jemanden gleich in die friendzone abzuschieben ist ziemlich einfach und lichtet kurzfristig das "Männerchaos", aber wie realistisch ist ein partnerschaftlicher Neubeginn mit Deinem Ex wirklich (der sich sehr wahrscheinlich nur über eine bequeme Möglichkeit für Sex freut)? Oder überhaupt ein Anfang mit Deinem OdB?
Dass das frühe Abschieben auf die Freundschaftsschiene eine eher bequeme Lösung ist, denke ich auch. Da ich nicht hundertprozentig ausschließen kann, dass ich meine Meinung noch ändere, möchte ich das eigentlich auch nicht.
Wir werden uns bald wieder sehen.
Mit dem Ex wird es nichts mehr, wollen wir beide nicht. Wir benutzen uns quasi gegenseitig, um uns von Liebesfrust und - kummer abzulenken.
Im Vergleich dazu scheint mir ein Neuanfang mit dem OdB fast schon realistischer.

Der aktuelle Mann und ich werden uns am Wochenende sehen und ich hoffe, dass ich dabei Klarheit gewinne und das Treffen in eine eindeutige Richtung lenken kann, die mir zeigt, ob ich mir wirklich was mit ihm vorstellen kann.
Weiß bloß nicht, was für eine Aktivität ich vorschlagen soll...
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Optimistin »

desigual hat geschrieben: 15 Mär 2018 20:49 Der aktuelle Mann und ich werden uns am Wochenende sehen und ich hoffe, dass ich dabei Klarheit gewinne und das Treffen in eine eindeutige Richtung lenken kann, die mir zeigt, ob ich mir wirklich was mit ihm vorstellen kann.
Weiß bloß nicht, was für eine Aktivität ich vorschlagen soll...
Das klingt doch gut :D Selbst wenn Du bei diesem Treffen noch keine endgültige Entscheidung treffen kannst.
Frag doch einfach: "Hast Du Lust, gemeinsam ins XYZ zu gehen? Da wollte ich immer mal hin und zusammen macht das sicherlich mehr Spaß."
XYZ ist am Besten irgendwas Interaktives, wie ein Mitmachmuseum, Escape Room, ein Workshop der VHS, ....
Davor oder danach könntet Ihr noch Essen gehen, für intensiveres Gespräch in ruhigerer Umgebung.

Vorallem viel Spaß wünsche ich Dir, liebe desigual. :vielglueck: :umarmung2:
Denn dass soll es in erster Linie sein: eine Freude. Und keine "Aufgabe" oder zu lösendes Puzzle.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Optimistin hat geschrieben: 15 Mär 2018 20:58
desigual hat geschrieben: 15 Mär 2018 20:49 Der aktuelle Mann und ich werden uns am Wochenende sehen und ich hoffe, dass ich dabei Klarheit gewinne und das Treffen in eine eindeutige Richtung lenken kann, die mir zeigt, ob ich mir wirklich was mit ihm vorstellen kann.
Weiß bloß nicht, was für eine Aktivität ich vorschlagen soll...
Das klingt doch gut :D Selbst wenn Du bei diesem Treffen noch keine endgültige Entscheidung treffen kannst.
Frag doch einfach: "Hast Du Lust, gemeinsam ins XYZ zu gehen? Da wollte ich immer mal hin und zusammen macht das sicherlich mehr Spaß."
XYZ ist am Besten irgendwas Interaktives, wie ein Mitmachmuseum, Escape Room, ein Workshop der VHS, ....
Davor oder danach könntet Ihr noch Essen gehen, für intensiveres Gespräch in ruhigerer Umgebung.

Vorallem viel Spaß wünsche ich Dir, liebe desigual. :vielglueck: :umarmung2:
Denn dass soll es in erster Linie sein: eine Freude. Und keine "Aufgabe" oder zu lösendes Puzzle.
Naja, letztes Mal waren wir wandern, da gab es zig Gelegenheit, sich körperlich näher zu kommen. Von ihm kam nix und ich hatte in mir auch so gar nicht dieses Bedürfnis ihn zu berühren. Sonst hätte ich es getan. Insofern bezweifle ich, dass das bei der nächsten interaktiven Unternehmung was wird.
Aber grundsätzlich hast du Recht damit, dass ich irgendwas Schönes unternehmen will, woran ich wirklich Freude habe.
Ich kenne in der Gegend hier ohnehin nicht viele Leute, da bin ich sowieso froh über schöne Wochenendaktivitäten.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Optimistin »

desigual hat geschrieben: 15 Mär 2018 21:06 Naja, letztes Mal waren wir wandern, da gab es zig Gelegenheit, sich körperlich näher zu kommen. Von ihm kam nix und ich hatte in mir auch so gar nicht dieses Bedürfnis ihn zu berühren. Sonst hätte ich es getan. Insofern bezweifle ich, dass das bei der nächsten interaktiven Unternehmung was wird.
Aber grundsätzlich hast du Recht damit, dass ich irgendwas Schönes unternehmen will, woran ich wirklich Freude habe.
Ich kenne in der Gegend hier ohnehin nicht viele Leute, da bin ich sowieso froh über schöne Wochenendaktivitäten.
Hast Du denn das Gefühl, dass Berührung jetzt "dran wären" als nächstes Level oder für Dich als Entscheidungsgrundlage wichtig sind?
Dann warte nicht auf seine Initiative, starte selbst. Du könntest ihm bei einem Richtungswechsel, wenn Ihr über etwas lacht, oder Du ihm was erzählst mal mit der Hand über den Rücken oder den Ober-/Unterarm streichen. Nicht nur einmal, mehrmals. Denn es kann sein, dass so eine Berührung für ihn als AB sehr ungewohnt ist und er anfangs noch nicht weiß, wie er damit umgehen soll, was Du als Negativreaktion deuten könntest.
Umarmt Ihr Euch zur Begrüßung/ Verabschiedung?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

Talbot hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:18
BartS hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:09 Das würde umgekehrt bedeuten, wenn jemand nicht dumm, hässlich, ungebildet, fett, unerfolgreich, langweilig und nervig ist, dass ich so eine Person zum Partner nehme. Das möchte ich bezweifeln.
Und damit legst du mir irgendeine Aussage in den Mund, die da so gar nicht steht nur um sie dann zu widerlegen.
Nur weil es in den meisten Fällen irgendeinen konkreten Grund gibt, den man benennen kann heißt das natürlich noch lange nicht, dass das Fehlen dieses Grundes zwangsläufig eine Beziehung nach sich ziehen muss.
Das ist aber genau die logische Konsequenz aus Deiner Aussage zuvor. Wenn es in den meisten Fällen einen konkreten Grund gegen eine Beziehung gibt und Du hast ja welche aufgezählt, dann dürfte in den meisten Fällen das Fehlen eines KO-Kriterium zu einer Beziehung führen. Wäre letzteres nicht so, dann wäre auch Deine Aussage falsch, dass es in den meisten Fällen es einen konkreten Grund gegen eine Beziehung gibt.

Du hältst an der Vorstellung fest, dass es meistens einen nennenswerten Grund gibt, warum jemand einen Korb gibt. Aber sehr oft wissen die Leute selber nicht, warum es nicht gefunkt hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Erste Beziehung“