Dating - schlechtes Gewissen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Ich stehe aktuell in Kontakt mit einem netten Mann. Wir haben uns schon zweimal getroffen, der Kontakt läuft aber schon viel länger; in den letzten Wochen haben wir ziemlich intensiven Whatsappaustausch.
Er ist sehr aufmerksam, meldet sich täglich bei mir. Außerdem ist er wohl mehr oder weniger AB. Letzteres ist auch der Grund, warum ich denke, dass er ein gewisses Interesse hat, obwohl er es von dem täglich Melden abgesehen, nicht wirklich zeigt. Heute z. B. waren wir lange Spazieren, da hätte es durchaus Möglichkeiten zur Annäherung gegeben. Vor unserem ersten Treffen hatte ich mal (eher klägliche, bin halt doch noch Abine) Flirtversuche gestartet, darauf kam von ihm aber nichts. Seit unserem ersten Date habe ich keine Flirtversuche mehr gestartet.
Das Problem ist, dass ich mir mit ihm nicht mehr vorstellen kann, obwohl er wirklich sympathisch ist, wir uns gut unterhalten können. Er sieht auch nicht schlecht aus, aber es springt eben kein Funke rüber, mir fehlt z. B. das Bedürfnis ihn zu berühren.
Unser Treffen heute war schön, er wollte, glaube ich, danach auch ganz gern noch was anderes unternehmen, was ich aber gleich abgewiegelt habe. Und jetzt habe ich ein super schlechtes Gewissen! Soll ich ihm (ungefragt) einen Korb geben? Mich zurückziehen? (Tu ich eigentlich schon, immerhin meldet er sich immer bei mir und nicht umgekehrt.)
Aber wie soll ich ihm einen Korb geben, wenn er mich doch gar nicht fragt?

Ich fühle mich gerade schlecht, weil ich das Gefühl habe, ihm irgendwie falsche Hoffnungen zu machen. Andererseits fühle ich mich auch ein bisschen enttäuscht, weil ich mir ja irgendwie auch gewünscht hätte, dass der Funkte doch noch überspringt.

Zusätzlich hoffe ich jedoch darauf, dass es mit meinem "OdB", mit dem ich letzten Sommer in einer Beziehungsanbahnung stand, doch noch was wird. Außerdem habe ich mich mit meinem Ex-Freund sexuell wieder angenähert (was mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem "Datepartner" natürlich noch mehr verstärkt hat), wobei das zwischen meinem Ex und mir keine Beziehung mehr wird, sondern wirklich nur was (Einmaliges?) zum Spaß ist.

Insgesamt fühle ich mich emotional gerade ziemlich verwirrt und schlecht. Soll ich dem "Datepartner" einfach sagen, dass das zwischen uns nichts wird und wenn er dann wirklich sagt " ich will eh nichts von dir", dann habe ich mich halt geirrrt? Oder soll ich es so weiterlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es doch noch was wird oder aber ich ihm in einer eindeutigen Situation einen Korb geben kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
risi
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2013 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von risi »

Tja, ich kann Dir da nur das mitteilen, was ich in dem Fall schon bei einigen Frauen erlebt habe: Einfach nichts machen, also einfach nicht mehr auf Kontaktversuche reagieren. Das fand ich persönlich zwar eher unhöflich, scheint aber doch Standard zu sein - wohl hauptsächlich deshalb, weil die meisten nicht die passenden Worte finden.
Nobody

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Nobody »

Wie oft habt ihr euch denn schon getroffen? Gerade bei Online Dates sind die ersten ein, zwei Treffen doch etwas unbeholfen. Wenn du dir aber wirklich garnichts weiteres mit ihm vorstellen kannst, schreib ihm doch einfach eine kurze, nette Nachricht. Dann sind wenigstens die Fronten geklärt. Garnicht mehr antworten finde ich sehr unhöflich.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Wild West Zorro »

desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Ich fühle mich gerade schlecht, weil ich das Gefühl habe, ihm irgendwie falsche Hoffnungen zu machen. Andererseits fühle ich mich auch ein bisschen enttäuscht, weil ich mir ja irgendwie auch gewünscht hätte, dass der Funkte doch noch überspringt.

Zusätzlich hoffe ich jedoch darauf, dass es mit meinem "OdB", mit dem ich letzten Sommer in einer Beziehungsanbahnung stand, doch noch was wird. Außerdem habe ich mich mit meinem Ex-Freund sexuell wieder angenähert (was mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem "Datepartner" natürlich noch mehr verstärkt hat), wobei das zwischen meinem Ex und mir keine Beziehung mehr wird, sondern wirklich nur was (Einmaliges?) zum Spaß ist.

Insgesamt fühle ich mich emotional gerade ziemlich verwirrt und schlecht. Soll ich dem "Datepartner" einfach sagen, dass das zwischen uns nichts wird und wenn er dann wirklich sagt " ich will eh nichts von dir", dann habe ich mich halt geirrrt? Oder soll ich es so weiterlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es doch noch was wird oder aber ich ihm in einer eindeutigen Situation einen Korb geben kann?
Warum willst du den Mann warm halten? Das ist asozial. Du kannst Dir nicht mehr mit Ihm vorstellen, einmal Klartext und gut ist, sei ein Mensch mit Integrität und Rückgrat. Du merkst ja ziemlich genau, dass er an Dir interessiert ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Oder soll ich es so weiterlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es doch noch was wird oder aber ich ihm in einer eindeutigen Situation einen Korb geben kann?
Wenn Du noch hoffst, dass es was wird, lass es ruhig weiter laufen. Manchmal merkt man erst, wenn man jemanden küsst, dass es ziemlich toll ist, ihn zu küssen. Manchmal passiert das auch erst beim zweiten oder dritten Kuss.

Wenn Du aber ganz sicher bist, dass da nicht mehr draus wird, Du Dich aber trotzdem weiter mit ihm treffen willst, dann sag ihm das.

Und wenn Du ihn nie wieder sehen willst, dann sag ihm das auch. Mit offenen Karten spielen ist nie verkehrt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Mit müden Augen »

Nobody hat geschrieben: 11 Mär 2018 20:06Wenn du dir aber wirklich garnichts weiteres mit ihm vorstellen kannst, schreib ihm doch einfach eine kurze, nette Nachricht. Dann sind wenigstens die Fronten geklärt. Garnicht mehr antworten finde ich sehr unhöflich.
+1
Einfach totstellen ist doof, da weiß man(n) nicht wo man dran ist. Besser die Sache klären, es geht ja auch höflich. Auch wenn es vielleicht erstmal unschön ist hat man wenigstens eine klare Ansage.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Glockenspiel

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Glockenspiel »

Ich würde ja eher dazu tendieren ihm immer sehr spät auf seine Nachrichten zu antworten und Datevorschläge mit Ausreden auszuschlagen. Irgendwann wird er schon merken, dass deinerseits kein Interesse mehr besteht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Ich fühle mich gerade schlecht, weil ich das Gefühl habe, ihm irgendwie falsche Hoffnungen zu machen.

Zumindest kannst du mal aufhören, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Wenn du dir unklar bist und dich deshalb unklar verhältst, dann machst du in der Hinsicht schon mal alles richtig. :hierlang:

Wenn er sich immer noch falsche Hoffnungen macht ... irgendwo hat das ja seine Grenzen, in wie weit du für seine Hoffnungen verantwortlich bist.
Make love not war!
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

An desigual:

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn Du für ihn nichts empfindest, dann ist es halt so. Da kann man nichts erzwingen.
Unchained

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Unchained »

desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 (...) Das Problem ist, dass ich mir mit ihm nicht mehr vorstellen kann, obwohl er wirklich sympathisch ist, wir uns gut unterhalten können. Er sieht auch nicht schlecht aus, aber es springt eben kein Funke rüber, mir fehlt z. B. das Bedürfnis ihn zu berühren.
Dann ist die Sache doch klar, oder?
desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Unser Treffen heute war schön, er wollte, glaube ich, danach auch ganz gern noch was anderes unternehmen, was ich aber gleich abgewiegelt habe. Und jetzt habe ich ein super schlechtes Gewissen! Soll ich ihm (ungefragt) einen Korb geben? Mich zurückziehen? (Tu ich eigentlich schon, immerhin meldet er sich immer bei mir und nicht umgekehrt.)
Aber wie soll ich ihm einen Korb geben, wenn er mich doch gar nicht fragt?
Sag ihm doch einfach die Wahrheit. Du weißt nicht wie er empfindet aber Du kannst Dir nicht mehr vorstellen als Freundschaft. Oder nicht mal das, das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden. Wenn Du Dir jedenfalls nicht mehr vorstellen kannst machst Du Dir damit auch nichts kaputt.
desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Ich fühle mich gerade schlecht, weil ich das Gefühl habe, ihm irgendwie falsche Hoffnungen zu machen. Andererseits fühle ich mich auch ein bisschen enttäuscht, weil ich mir ja irgendwie auch gewünscht hätte, dass der Funkte doch noch überspringt.
Ob Du ihm tatsächlich Hoffnungen machst kannst nur Du selbst beantworten. Ich stelle mir nur gerade die Frage, hast Du Dir gewünscht, dass es bei Dir kribbelt oder hast Du Dir gewünscht, dass er eindeutiger wird? Oder anders, kribbelt es vielleicht deswegen nicht bei Dir weil er Dir nicht zeigt dass er ein weitergehendes Interesse an Dir hat?
desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Zusätzlich hoffe ich jedoch darauf, dass es mit meinem "OdB", mit dem ich letzten Sommer in einer Beziehungsanbahnung stand, doch noch was wird. Außerdem habe ich mich mit meinem Ex-Freund sexuell wieder angenähert (was mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem "Datepartner" natürlich noch mehr verstärkt hat), wobei das zwischen meinem Ex und mir keine Beziehung mehr wird, sondern wirklich nur was (Einmaliges?) zum Spaß ist.

Insgesamt fühle ich mich emotional gerade ziemlich verwirrt und schlecht. Soll ich dem "Datepartner" einfach sagen, dass das zwischen uns nichts wird und wenn er dann wirklich sagt " ich will eh nichts von dir", dann habe ich mich halt geirrrt? Oder soll ich es so weiterlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es doch noch was wird oder aber ich ihm in einer eindeutigen Situation einen Korb geben kann?
Vielleicht gefällt es Dir einfach, dass Du aktuell mehrere Pferdchen am Laufen hast? ;) Es ist ein schönes Gefühl begehrt zu werden, das möchte man auskosten oder nicht? Wichtig ist, dass Du keinen damit verletzt. Die Entscheidung darüber, wie Du Dich bestenfalls verhalten solltest kann Dir hier keiner abnehmen. Aber das hier:
Glockenspiel hat geschrieben: 11 Mär 2018 22:00 Ich würde ja eher dazu tendieren ihm immer sehr spät auf seine Nachrichten zu antworten und Datevorschläge mit Ausreden auszuschlagen. Irgendwann wird er schon merken, dass deinerseits kein Interesse mehr besteht.
würde ich Dir nicht empfehlen. Wie blöd ist das denn? Aber ok, das ist nur meine Meinung. Das wäre für mich auf jeden Fall die allerletzte Wahl, wie ich mit Deiner Situation umgehen würde. ;)
t385

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von t385 »

Einfach mit der Wahrheit herausrücken und nicht irgendwelche Spielchen spielen. Du hast Sex mit einem anderen Mann und hoffst auf eine Beziehung mit noch einem anderen Mann. Warum solltest du ihn noch in dem Glauben lassen, dass er Chancen bei dir hätte? So kann er dann seine Bemühungen einstellen und seine Energie in sinnvollere Dinge investieren.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Gucki »

Glockenspiel hat geschrieben: 11 Mär 2018 22:00 Ich würde ja eher dazu tendieren ihm immer sehr spät auf seine Nachrichten zu antworten und Datevorschläge mit Ausreden auszuschlagen. Irgendwann wird er schon merken, dass deinerseits kein Interesse mehr besteht.
dein rat ist ein wirklich schlechter, so eine "behandlung" hat sich niemand verdient.
stell dir doch einfach vor, eine frau würde mit dir so umgehen ...
Glockenspiel

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Glockenspiel »

Gucki hat geschrieben: 12 Mär 2018 11:13
Glockenspiel hat geschrieben: 11 Mär 2018 22:00 Ich würde ja eher dazu tendieren ihm immer sehr spät auf seine Nachrichten zu antworten und Datevorschläge mit Ausreden auszuschlagen. Irgendwann wird er schon merken, dass deinerseits kein Interesse mehr besteht.
dein rat ist ein wirklich schlechter, so eine "behandlung" hat sich niemand verdient.
stell dir doch einfach vor, eine frau würde mit dir so umgehen ...
Ich würde mir denken, dass die dann wohl kein Interesse hat und weitergehen.
Immerhin kann sie ja selbst nur erahnen, dass er Interesse hat und weiß das ja auch nicht zu 100%.

Ist eben die einfachste und gängigste Art jemandem zu signalisieren, dass kein Interesse besteht. Da erspart man sich selbst viel Drama und kommt womöglich auch nicht in die peinliche Situation, dass er sie selbst nur als normale Freundin gesehen hat.
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Gucki hat geschrieben: 12 Mär 2018 11:13
Glockenspiel hat geschrieben: 11 Mär 2018 22:00 Ich würde ja eher dazu tendieren ihm immer sehr spät auf seine Nachrichten zu antworten und Datevorschläge mit Ausreden auszuschlagen. Irgendwann wird er schon merken, dass deinerseits kein Interesse mehr besteht.
dein rat ist ein wirklich schlechter, so eine "behandlung" hat sich niemand verdient.
stell dir doch einfach vor, eine frau würde mit dir so umgehen ...
Das stimmt zwar, aber genauso habe ich es auch ein paar Mal erlebt und inzwischen weiß ich damit umzugehen. Das ist wirklich die gängige Art zu sagen:"Kein Interesse!".

Wenn sie bei Vorschlägen auf Treffen ausweichend reagiert, merkt man ja, dass sie kein Interesse hat. Genauso habe ich das bei meinem letzten OdB auch gemerkt. Sie hat ihr Gesicht nicht verloren und ich auch nicht.
t385

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von t385 »

Was die gängige Art ist, ist doch völlig irrelevant. Desigual kann ihm einfach schreiben, dass sich keine Gefühle eingestellt haben und sie kein Interesse mehr an weiteren Kontakten hat. Thema erledigt. Ihn noch in dem Glauben zu lassen, es würde vielleicht noch etwas gehen, wäre amoralisch. Vor allen Dingen, da sie mit ihren Gedanken und ihrem Körper bei ganz anderen Männern ist.
Peter

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Peter »

desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Letzteres ist auch der Grund, warum ich denke, dass er ein gewisses Interesse hat, obwohl er es von dem täglich Melden abgesehen, nicht wirklich zeigt. Heute z. B. waren wir lange Spazieren, da hätte es durchaus Möglichkeiten zur Annäherung gegeben. Vor unserem ersten Treffen hatte ich mal (eher klägliche, bin halt doch noch Abine) Flirtversuche gestartet, darauf kam von ihm aber nichts. Seit unserem ersten Date habe ich keine Flirtversuche mehr gestartet.
Eine rein theoretische Frage, die Du eventuell gar nicht wirklich beantworten kannst. Aber was wäre passiert, wenn er auf Dein Flirten eingegangen wäre und die Möglichkeiten zur Annäherung genutzt hätte?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 12 Mär 2018 11:37 Das ist wirklich die gängige Art zu sagen:"Kein Interesse!".
Nur weil es die gängigste Art ist, heißt das noch nicht, dass es auch eine gute Art ist.

Okay - wenn mich jemand tatsächlich nicht sehr interessiert, dann antworte ich demjenigen wirklich zuweilen sehr schleppend. Aber nicht bewusst, sondern einfach weil ich zuerst die Dinge mache, die mich mehr interessieren. Manchmal kommt dann irgendwann ne nette Nachfrage (die ich dann reumütig beantworte und erkläre, dass mir Anderes einfach wichtiger war), manchmal kommt gar nix mehr (und dann erinnere ich mich vielleicht mal dran und antworte nach paar Wochen, oder ich vergesse es einfach), und manchmal kommen 4-5 Nachrichten, und dann stelle ich klar, dass ich so viel Interesse nicht erwidere.

Deswegen auch mein Rat an desigual: nicht so viel überlegen, was er wohl denken oder hoffen könnte, sondern einfach das tun, was man selbst tun möchte. Dann tut man wenigstens für mindestens 50% der Anwesenden das Richtige.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2018 13:02
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 12 Mär 2018 11:37 Das ist wirklich die gängige Art zu sagen:"Kein Interesse!".
Nur weil es die gängigste Art ist, heißt das noch nicht, dass es auch eine gute Art ist.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber dies wird einem immer wieder begegnen, da es die Mehrheit wohl praktiziert.

Insgesamt denke ich auch, dass sie tun soll, wonach sie sich fühlt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Huch, so viele Kommentare.
Grundsätzlich: Ich möchte ihn ja gerade nicht verletzen, deswegen kommt ein "totstellen" nicht in Frage.
Nobody hat geschrieben: 11 Mär 2018 20:06 Wie oft habt ihr euch denn schon getroffen? Gerade bei Online Dates sind die ersten ein, zwei Treffen doch etwas unbeholfen.
Wir haben uns zweimal getroffen. Ich weiß nicht, ob es noch was werden kann. Bei mir war es auch bei "Online-Dates" bislang so, dass schnell was ging (zumindest beim zweiten Date Küssen).
Wild West Zorro hat geschrieben: 11 Mär 2018 20:32 Warum willst du den Mann warm halten? Das ist asozial. Du kannst Dir nicht mehr mit Ihm vorstellen, einmal Klartext und gut ist, sei ein Mensch mit Integrität und Rückgrat. Du merkst ja ziemlich genau, dass er an Dir interessiert ist.
Ich halte ihn mir nicht warm. Ich mag ihn. Er ist nett, unterhaltsam, aufmerksam; wir können über vieles reden.
Warmhalten wäre, wenn ich wüsste, ich kann mir mit ihm etwas vorstellen unter der Bedingung, dass es mit dem anderen nicht klappt. Aber so ist es ja nicht.
Tania hat geschrieben: 11 Mär 2018 21:37
desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Oder soll ich es so weiterlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es doch noch was wird oder aber ich ihm in einer eindeutigen Situation einen Korb geben kann?
Wenn Du noch hoffst, dass es was wird, lass es ruhig weiter laufen. Manchmal merkt man erst, wenn man jemanden küsst, dass es ziemlich toll ist, ihn zu küssen. Manchmal passiert das auch erst beim zweiten oder dritten Kuss.

Wenn Du aber ganz sicher bist, dass da nicht mehr draus wird, Du Dich aber trotzdem weiter mit ihm treffen willst, dann sag ihm das.

Und wenn Du ihn nie wieder sehen willst, dann sag ihm das auch. Mit offenen Karten spielen ist nie verkehrt.
Grundsätzlich sehe ich das wie du. Ich fürchte, das Problem ist, dass ich eben nicht so weiß, was ich denke. Im Endeffekt eine Mischung aus erstem (dass noch mehr draus wird) und zweitem (dass ich nur Freundschaft will).
Reinhard hat geschrieben: 11 Mär 2018 22:20
desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Ich fühle mich gerade schlecht, weil ich das Gefühl habe, ihm irgendwie falsche Hoffnungen zu machen.

Zumindest kannst du mal aufhören, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Wenn du dir unklar bist und dich deshalb unklar verhältst, dann machst du in der Hinsicht schon mal alles richtig. :hierlang:

Wenn er sich immer noch falsche Hoffnungen macht ... irgendwo hat das ja seine Grenzen, in wie weit du für seine Hoffnungen verantwortlich bist.
Im Endeffekt ist genau das mein Problem. Ich fand's gestern nett mit ihm, an und für sich wäre ich danach auch gern noch was essen gegangen. Aber da ich dachte, dass er sich dann vielleicht Hoffnungen auf mehr machen würde, wollte ich das lieber nicht. Danach hatte ich dann ein schlechtes Gewissen, weil er vielleicht enttäuscht ist, dass das Date dann doch eher kurz war.
Unchained hat geschrieben: 12 Mär 2018 09:27 Sag ihm doch einfach die Wahrheit. Du weißt nicht wie er empfindet aber Du kannst Dir nicht mehr vorstellen als Freundschaft. Oder nicht mal das, das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden. Wenn Du Dir jedenfalls nicht mehr vorstellen kannst machst Du Dir damit auch nichts kaputt.
Doch Freundschaft schon, aber auch nicht in dem Sinne, dass wir täglich Kontakt haben, so wie es aktuell der Fall ist.
Unchained hat geschrieben: Ob Du ihm tatsächlich Hoffnungen machst kannst nur Du selbst beantworten. Ich stelle mir nur gerade die Frage, hast Du Dir gewünscht, dass es bei Dir kribbelt oder hast Du Dir gewünscht, dass er eindeutiger wird? Oder anders, kribbelt es vielleicht deswegen nicht bei Dir weil er Dir nicht zeigt dass er ein weitergehendes Interesse an Dir hat?
Nach objektiven Maßstäben mache ich ihm keine Hoffnungen. Aber er ist ja AB, vielleicht macht er sich allein aufgrund des regelmäßigen Kontakts schon Hoffnungen und der Umarmungen zu Begrüßung und Abschied. Keine Ahnung! (Hier im Forum interpretieren ja auch viele in vieles was rein.)
Grundsätzlich würde ich mich natürlich über ein Kribbeln bei ihm freuen. Er wäre ja eine gute Partie, ist nett, nicht unattraktiv, .... Eigentlich würden wir ganz gut zusammen passen. Und (sehr vermutlich) hat er Interesse.
Es kann gut sein, dass ich ihn attraktiver fände, wenn er mit mir Flirten anfinge.
Aber wenn ich mir derart unsicher bin, kann ich jetzt schlecht absichtlich mit ihm flirten (non-verbal bekäme ich das wohl auch geplant hin; denn intuitiv habe ich es nicht gemacht); das wäre ja dann echt unfair in dem Sinne, dass ich ihm vielleicht falsche Hoffnungen mache.
Unchained hat geschrieben: Vielleicht gefällt es Dir einfach, dass Du aktuell mehrere Pferdchen am Laufen hast? ;) Es ist ein schönes Gefühl begehrt zu werden, das möchte man auskosten oder nicht?
Ha ha, ich würde auch denken, dass das ein schönes Gefühl wäre.
Auch wenn mir mein Verstand sagt, dass es eh so käme, dass am Ende alle eine Pferdchen zum Reiten haben nur ich nicht....
Aber nein, ist es nicht. Noch bevor ich mich mit diesem Mann überhaupt persönlich getroffen habe (wir hatten bis zu dem Zeitpunkt nur schriftlichen Kontakt), hatte ich dieses sexuelle Treffen mit meinem Ex-Freund. Und obwohl es ja eigentlich gar keinen Grund gab, jemandem treu zu sein, den ich gar nicht persönlich kannte, hatte ich durchaus ein schlechtes Gewissen.
Außerdem habe ich gemerkt, dass diese Verteilung (einer fürs Sexuelle, einer für das tägliche Interesse, einer fürs Anhimmeln) traurig macht. Ich wünsche mir ja einen Mann, der mir alles gibt und dem ich alles geben kann.
t385 hat geschrieben: 12 Mär 2018 11:06 Einfach mit der Wahrheit herausrücken und nicht irgendwelche Spielchen spielen. Du hast Sex mit einem anderen Mann und hoffst auf eine Beziehung mit noch einem anderen Mann. Warum solltest du ihn noch in dem Glauben lassen, dass er Chancen bei dir hätte? So kann er dann seine Bemühungen einstellen und seine Energie in sinnvollere Dinge investieren.
Den Sex mit dem anderen hatte ich vor dem ersten Treffen mit ihm. Das setze ich jetzt nicht so fort. Und der andere Mann, mit dem ich gern eine Beziehung hätte... Ich fürchte, der wird mir noch lange im Kopf herumschwirren. Wenn ich warten will, bis ich den vergessen habe, bin ich die nächsten Jahre garantiert alleine.
Peter hat geschrieben: 12 Mär 2018 11:50
desigual hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:19 Letzteres ist auch der Grund, warum ich denke, dass er ein gewisses Interesse hat, obwohl er es von dem täglich Melden abgesehen, nicht wirklich zeigt. Heute z. B. waren wir lange Spazieren, da hätte es durchaus Möglichkeiten zur Annäherung gegeben. Vor unserem ersten Treffen hatte ich mal (eher klägliche, bin halt doch noch Abine) Flirtversuche gestartet, darauf kam von ihm aber nichts. Seit unserem ersten Date habe ich keine Flirtversuche mehr gestartet.
Eine rein theoretische Frage, die Du eventuell gar nicht wirklich beantworten kannst. Aber was wäre passiert, wenn er auf Dein Flirten eingegangen wäre und die Möglichkeiten zur Annäherung genutzt hätte?
Kann gut sein, dass es dann anders aussähe.
Erstens bin ich nicht der Typ Frau, die die ganze Beziehungsanbahnung übernimmt. Und zweitens ist er insgesamt nicht der Traumtyp, den ich um jeden Preis will und um den ich bitter kämpfe...
Tania hat geschrieben: 12 Mär 2018 13:02 Deswegen auch mein Rat an desigual: nicht so viel überlegen, was er wohl denken oder hoffen könnte, sondern einfach das tun, was man selbst tun möchte. Dann tut man wenigstens für mindestens 50% der Anwesenden das Richtige.
Wenn ich danach gehe, halte ich den Kontakt mit ihm und schaue einfach mal, was so passiert oder ob was passiert. Und ich denke, das werde ich auch tun....
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Talbot »

Das wichtigste ist es wohl das schlechte Gewissen abzustellen.
In meinen Augen gibt es bisher jedenfalls keinen Grund da in irgendeiner Form ein schlechtes Gewissen zu haben.
Du bist nicht für sein Seelenheil verantwortlich und in meinen Augen zeigst du schon relativ deutlich, dass du nicht besonders viel Interesse an einer tieferen Anbahnung hast.
Wenn du trotz Sympathie einfach kein weitergehendes Interesse hast ist das schade, aber garantiert nicht etwas für das du etwas könntest.
Ich persönlich würde es ja so wie von Glockenspiel beschrieben handhaben, aber wenn das nichts für dich ist wäre die nächstbeste Alternative wohl das direkte Ansprechen mit der Erklärung, dass du ihn halt nett findest/magst, aber da einfach nicht mehr ist und du dir deswegen auch nicht mehr vorstellen kannst.

Zurück zu „Erste Beziehung“