Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Brax »

Ich würde es so machen wie Tania. Und ich finde das äußerst fair. Du brauchst dich von ihm doch nicht verrückt machen zu lassen, um seine Ehe zu schützen!

Kündige es ihm an, genau so wie von Tania beschrieben, dass du seiner Frau Bescheid geben wirst. Dann liegt es an ihm, ob seine Frau von der ganzen Sache Wind bekommt oder nicht.

Wenn er weitermacht, kontaktierst du sie!
Übrigens, was ihren Schutz angeht: Vielleicht wüsste sie ja auch ganz gerne darüber Bescheid, dass sie betrogen wird?
Don Rosa

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Don Rosa »

Hoffentlich exkaliert das nicht von seiner Seite aus, wenn seine Frau ihn rauswirft, nachdem du deine Drohung war gemacht hast. Vielleicht gibt er dann dir die Schuld an seiner zerbrochenen Ehe, obwohl er der Fremdgeher war. Es ist halt die Frage, wie rational er auf deine Drohung reagiert.
Drohung ist hier sachlich gemeint. Ich will dich damit nicht als Aggressor brandmarken, es ist deine Gegenwehr.
Gatem

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Gatem »

kreisel hat geschrieben: 04 Sep 2018 09:40 Ich denke, die Penetranz eines Stalkers kann variieren, bei einem der eher depressiv abhängig ist,
hätte ich weniger Angst vor starken Aktionen, der hängt vielleicht eher im Grübeln ständig nach;
aber so ein zwanghaft, wahnhafter Richtung Narzisst kann ziemlich gruselig agieren.
Da braucht man wirklich harte Bandagen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein depressiver Stalker auch problematisch sein kann, je nachdem wie depressiv er ist.
Eventuell führt die vorangegangene Trennung ja zu Selbstmordgedanken… oder er droht zumindest damit. Das kann für das Stalking-Opfer sicherlich auch belastend sein.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von kreisel »

Gatem hat geschrieben: 04 Sep 2018 15:37 Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein depressiver Stalker auch problematisch sein kann, je nachdem wie depressiv er ist.
Eventuell führt die vorangegangene Trennung ja zu Selbstmordgedanken… oder er droht zumindest damit. Das kann für das Stalking-Opfer sicherlich auch belastend sein.
Das stimmt leider, das kann dann zur emotionalen Erpressung ausufern; oder selbst
wenn er es nicht kommuniziert, würde man sich schuldig fühlen.
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Danke noch mal für alle Antworten bis hier her.
Es sind viele gute Tips dabei.
Ich denke, dass Stabil und Lilia wohl auch am Ehesten richtig liegen.
Ich muss emotionalen Abstand gewinnen und versuchen das Ganze professioneller zu handeln.

Das ist halt nicht so einfach, weil er nun mal gerade mal mein zweiter Partner war.
Mit ihm hab ich die meisten neuen Erfahrungen gemacht und irgendwie ist das jetzt nicht nur schade, sondern auch unwirklich.
Vom Gefühl her ist es, als wär ich mit Dr. Jekyll zusammen gewesen und hätte plötzlich Mr. Hide an der Backe gehabt.

Ich hab nicht wirklich Angst vor ihm... vielleicht deshalb. Weil ich immer noch das Gefühl hab, dass er jetzt kein Axtmörder ist.
Ich will halt einfach nur einen Schlussstrich.

Und das mit den Selbstmorddrohungen ist leider nicht mal Therorie. Das hat er kurz nach der Trennung durch gezogen. Aber zum Arzt etc wollte er dann doch nicht. Da hab ich mit viel Zuspruch von Aussen begriffen, dass das nur emotionale Erpressung sein sollte.
So wie in Lilias Geschichte die Herzattacke.
Aber das hat echt Nerven gekostet.

Das mit der Frau will ich wirklich nur als allerletzten Ausweg. Zumal Viele die Schuld ja gar nicht dem Fremdgeher geben sondern der Person mit der fremd gegangen wurde.
Am Ende hab ich nur ein Problem mehr.
Ich
Danke fürs "Zuhören" und helfen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Reinhard »

Bergkristall hat geschrieben: 04 Sep 2018 16:12 Zumal Viele die Schuld ja gar nicht dem Fremdgeher geben sondern der Person mit der fremd gegangen wurde.
Im allgemeinen würde ich das schon verneinen, aber wenn du nicht mal wusstest, dass er verheiratet ist, dann sicher nicht!
Make love not war!
Knallgrau

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Knallgrau »

Reinhard hat geschrieben: 04 Sep 2018 18:28
Bergkristall hat geschrieben: 04 Sep 2018 16:12 Zumal Viele die Schuld ja gar nicht dem Fremdgeher geben sondern der Person mit der fremd gegangen wurde.
Im allgemeinen würde ich das schon verneinen, aber wenn du nicht mal wusstest, dass er verheiratet ist, dann sicher nicht!
+1, außerdem gehören zum fremdgehen immer noch 2 Personen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Tania »

Bergkristall hat geschrieben: 04 Sep 2018 16:12
Das mit der Frau will ich wirklich nur als allerletzten Ausweg. Zumal Viele die Schuld ja gar nicht dem Fremdgeher geben sondern der Person mit der fremd gegangen wurde.
Am Ende hab ich nur ein Problem mehr.
Ich bin ja so optimistisch und glaube, dass schon die Drohung wirken würde ..
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 05 Sep 2018 06:02
Bergkristall hat geschrieben: 04 Sep 2018 16:12
Das mit der Frau will ich wirklich nur als allerletzten Ausweg. Zumal Viele die Schuld ja gar nicht dem Fremdgeher geben sondern der Person mit der fremd gegangen wurde.
Am Ende hab ich nur ein Problem mehr.
Ich bin ja so optimistisch und glaube, dass schon die Drohung wirken würde ..
Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn er weiß, das du ihre Nummer hast?
Clochard

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Clochard »

Gatem hat geschrieben: 04 Sep 2018 15:37 Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein depressiver Stalker auch problematisch sein kann, je nachdem wie depressiv er ist.
Eventuell führt die vorangegangene Trennung ja zu Selbstmordgedanken… oder er droht zumindest damit. Das kann für das Stalking-Opfer sicherlich auch belastend sein.
Damit ist überhaupt nicht zu Spaßen, da es auch den "erweiterten Selbstmord" gibt: Der Depressive bringt dann bevor er sich selber umbringt noch den "Geliebten" um, um mit ihm im Jenseits auf ewig vereint zu sein - oder weil er so sicherstellen will, dass die Person nie wieder einen anderen liebt. Oder einfach aus Rache: Du bist Schuld, dass ich mich umbringe, dafür musst du auch sterben.
Kief

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Kief »

Clochard hat geschrieben: 05 Sep 2018 07:46 Damit ist überhaupt nicht zu Spaßen, da es auch den "erweiterten Selbstmord" gibt: [ ... ]
Ist das jetzt eine allgemeine Befuerchtung, dass es derlei gibt,
oder sprichst Du davon, dass das auch signifikant haeufig auftritt unter den hier genannten Umstaenden?

Ich wuesste naemlich nicht, dass das so haeufig zutrifft.


K
Gatem

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Gatem »

Clochard hat geschrieben: 05 Sep 2018 07:46 Damit ist überhaupt nicht zu Spaßen, da es auch den "erweiterten Selbstmord" gibt: Der Depressive bringt dann bevor er sich selber umbringt noch den "Geliebten" um, um mit ihm im Jenseits auf ewig vereint zu sein - oder weil er so sicherstellen will, dass die Person nie wieder einen anderen liebt. Oder einfach aus Rache: Du bist Schuld, dass ich mich umbringe, dafür musst du auch sterben.
Ich hab' jetzt in dieser Situation (Stalker nach kurzzeitiger Beziehung) auch noch nicht wirklich vom erweiterten Selbstmord gehört. Das sind doch meist Familienväter (also lange stabile Beziehung), die zuvor nicht sonderlich wegen Depressionen aufgefallen sind, bei denen dies am häufigsten vorkommt… oder zumindest am häufigsten drüber berichtet wird.
Clochard

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Clochard »

Bevor die Gewaltspirale in einem brutalen Verbrechen endet, gebe es bereits im Vorfeld häufig Anzeichen für Stalking, berichtete sie aus ihrer langjährigen Erfahrung als Kriminalkommissarin. „Eine Person fixiert sich auf sein Opfer so sehr, dass daraus eine Obsession entstehen kann“, erklärte Cegla. Häufig leide der Stalker selbst unter der Situation und wolle nicht selten durch erweiterten Suizid seinem Leid ein Ende bereiten. „Stalking ist ein Massenphänomen mit hohem Gewaltfaktor.“
http://www.kas.de/wf/de/33.42606/
Clochard

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Clochard »

künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema:

https://www.google.com/search?q=toten+h ... gws_rd=ssl
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe uns beide um
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Clochard hat geschrieben: 05 Sep 2018 18:27 künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema:

https://www.google.com/search?q=toten+h ... gws_rd=ssl
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe uns beide um
Soll das helfen?
LastHope

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von LastHope »

Einfach die knallharte Ansage machen (Zur Not auch vor Zeugen), dass alles gesagt ist, er dich zufrieden lassen soll und egal was er sagt, es nie wieder eine Beziehung geben wird ... Und du dich von seinem Verhalten gestört fühlst ...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von LonesomeCoder »

Eine Anzeige kannst du machen. Selbst wenn die Staatsanwaltschaft keine Anklage erhebt, so kann ein Schreiben von Anwalt und Kontakt mit der Polizei einschüchternd wirken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Leprechaun »

Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:35 Hallo Leute,
Ist vermutlich echt das falsche Forum, aber vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere einen Tip für mich.

Ich verzweifele langsam echt etwas, weil ich meinen Ex nicht vom Hals bekomme.
Ich kann hier natürlich nicht alle Details schildern, aber es ist halt wirklich extrem.

Ne Zeitlang wollte er mich zurück, dann mich zwingen mir irgendwelche Erklärungen anzuhören, dann gings wieder um Dinge, die einfach noch zwischen uns zu regeln waren.

Ist er geblockt schreibt er einfach unter einer Anderen Nummer.
Ich dachte es wäre jetzt Ruhe, aber heute Morgen schon wieder.
Ich war schon so dermassen deutlich, so unfreundlich wie noch nie in meinem Leben zu irgendwem.

Es gab sogar schon einen Anwaltsbrief, den ich habe schreiben lassen. Mehr geht aber nicht, weil er droht mir ja nicht.

Das kostet mich extrem viel Kraft und erschwert mein Weiterkommen.

Wie geht man mit so einem Mann um?
Der partout nicht zuhören will oder kann?
Einfach nicht akzeptiert das Ende Ist?
Hat jemand Ideen wie ich meine Ruhe vor ihm bekommen kann?
Mit diesen Aktionen erfüllt er schon mal den Straftatbestand der Nachstellung, das was die Anwältin da erzählt ist Käse:
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen, indem er beharrlich
1. die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person
a) Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder
b) Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen, oder
4. diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt.
https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Drohungen sind da gar nicht vonnöten. Bei Stalkern hilft nur eines: keine, also wirklich GAR KEINE Reaktion auf Kontaktversuche machen, umdrehen, weggehen, kein Wort reden, sofort auflegen, alle Daten ändern, Strafanzeige stellen, Annäherungs- und Kontaktverbot erwirken
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
AB-Aussteiger
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 336
Registriert: 15 Jan 2009 12:40
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von AB-Aussteiger »

Du denkst zu wenig an dich und deine Bedürfnisse.

1. Selbstmordgedanken - Das ist ne ganz miese Erpressung...einfach ignorieren. Entweder ist es nur ein BLuff um dich zu erpressen oder er meint es ernst...aber dann kannst du ihm eh nicht helfen - selbst mit einer Beziehung nicht.

2. Sag seiner Frau bescheid. Ohne Vorwarnung. ER muss verstehen, dass du NICHT länger sein Opfer bist, sonder das er der arme Teufel ist. Und seine Frau sollte auch Bescheid wissen, mit wem sie evtl ungeschützten Verkehr hatte. Wer weiss, ob du seine einzige "Geliebte" warst.

Wenn er merkt, dass du nicht lange fakelst, wird er sich hoffentlich zurückziehen. Solange du so lieb zu ihm bist, wird er seine Grenzen weiter ausweiten. Viel Glück :-)

Zurück zu „Erste Beziehung“