Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bergkristall

Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Hallo Leute,
Ist vermutlich echt das falsche Forum, aber vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere einen Tip für mich.

Ich verzweifele langsam echt etwas, weil ich meinen Ex nicht vom Hals bekomme.
Ich kann hier natürlich nicht alle Details schildern, aber es ist halt wirklich extrem.

Ne Zeitlang wollte er mich zurück, dann mich zwingen mir irgendwelche Erklärungen anzuhören, dann gings wieder um Dinge, die einfach noch zwischen uns zu regeln waren.

Ist er geblockt schreibt er einfach unter einer Anderen Nummer.
Ich dachte es wäre jetzt Ruhe, aber heute Morgen schon wieder.
Ich war schon so dermassen deutlich, so unfreundlich wie noch nie in meinem Leben zu irgendwem.

Es gab sogar schon einen Anwaltsbrief, den ich habe schreiben lassen. Mehr geht aber nicht, weil er droht mir ja nicht.

Das kostet mich extrem viel Kraft und erschwert mein Weiterkommen.

Wie geht man mit so einem Mann um?
Der partout nicht zuhören will oder kann?
Einfach nicht akzeptiert das Ende Ist?
Hat jemand Ideen wie ich meine Ruhe vor ihm bekommen kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Ninja Turtle »

Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:35 Wie geht man mit so einem Mann um?
Der partout nicht zuhören will oder kann?
Einfach nicht akzeptiert das Ende Ist?
Hat jemand Ideen wie ich meine Ruhe vor ihm bekommen kann?
Kennst du seine Eltern oder den besten Freund aus Kindertagen? Das wäre vielleicht eine Option?
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:42
Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:35 Wie geht man mit so einem Mann um?
Der partout nicht zuhören will oder kann?
Einfach nicht akzeptiert das Ende Ist?
Hat jemand Ideen wie ich meine Ruhe vor ihm bekommen kann?
Kennst du seine Eltern oder den besten Freund aus Kindertagen? Das wäre vielleicht eine Option?
Leider Nein. Das hat er ja alles sorgfältig vermieden, immer mit der Begründung , er wolle noch warten wegen seiner Kinder.

Fand ich ja nachvollziehbar soweit, da ich von der amtierenden Ehefrau zu spät erfahren hab. :hammer:

Die könnte ich natürlich ansprechen, wenn ich ganz tief sinken will.... :wuetend:
Roter Teufel

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Roter Teufel »

geht es nur ums schreiben von Nachrichten? Wechsel doch eiinfach die Nummer
Ansonsten habt ihr gemeinsame Freunde, vielleicht können die da was vermitteln...
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Roter Teufel hat geschrieben: 03 Sep 2018 18:13 geht es nur ums schreiben von Nachrichten? Wechsel doch eiinfach die Nummer
Ansonsten habt ihr gemeinsame Freunde, vielleicht können die da was vermitteln...
Auch Anrufe und E- Mails.
Plus Sturmschellen vor Ort vor ein paar Wochen 3 x täglich am Wochenende.

Und wie gesagt Nummern Blocken hat auch nichts genutzt, weil dann was über eine fremde Handynummer kam.
Schon 2 x jetzt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von kreisel »

Hallo Bergkristall,

auf welchen Kanälen sucht er denn Kontakt?

Ich denke, beim schreiben kann man ja ignorieren, gar nicht mehr lesen, und hoffen,
dass der Spuk vorübergeht.

Je weniger reagieren, umso besser.

Sachen die zu regeln sind, am besten mit Drittpersonen klären, nicht mehr alleine
treffen.

Bedrängender und direkter wäre schon anrufen (ggf. mal jemand anderen dran gehen lassen?
am besten männlich)
Oder vor der Tür stehen (da würde ich mir auch versuchen, jemand dazuzuholen, wenn ich
ungefähr weiß, wann der auftaucht.).

Was sicher gut ist, ist gute soziale Eingebundenheit und Wehrhaftigkeit demonstrieren.

Aber da er ja selber auch was zu verbergen hat / Ehefrau, wird er vermutlich auch nicht
zu extrem werden; das könnte sich gut auslaufen.
Die könnte ich natürlich ansprechen, wenn ich ganz tief sinken will.... :wuetend:
Das wäre auf jeden Fall ein As im Ärmel, wenn er es zu weit treibt.
Stalking ist keine kleine Sache und beeinträchtigt das Leben von jemand anderem
(in dem Fall dir)

lg
Zuletzt geändert von kreisel am 03 Sep 2018 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Knallgrau

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Knallgrau »

Liebe Bergkristall,

auf jeden Fall mal mitschreiben was er so macht. Der Stalking-Paragraph könnte nicht greifen? :gruebel: Kenn mich leider im deutschen Recht nicht aus...
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Danke Kreisel und Knallgrau...
Tja lt. Anwältin müsste da für Stalking "mehr " kommen.
Kann verzichten....
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Kalypso »

Bergkristall, das ist echt eine saublöde Lage in der du dich da befindest. :umarmung2:
Kannst du auf deinem Handy nicht alle Nummern, die nicht im Adressbuch sind, blocken?
Oder wäre das unpraktisch für dich?
Ansonsten solltest du - wie schon erwähnt- auf jeden Fall Buch über seine Kontaktversuche führen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du da einen Weg raus findest. :vielglueck:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Knallgrau

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Knallgrau »

Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 18:30 Danke Kreisel und Knallgrau...
Tja lt. Anwältin müsste da für Stalking "mehr " kommen.
Kann verzichten....
Noch mehr als unerwünschterweise dauernd anrufen, schreiben und kligeln? Alles klar... :roll: :roll:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Isa_01 »

Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:35 Hallo Leute,
Ist vermutlich echt das falsche Forum, aber vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere einen Tip für mich.

Ich verzweifele langsam echt etwas, weil ich meinen Ex nicht vom Hals bekomme.
Ich kann hier natürlich nicht alle Details schildern, aber es ist halt wirklich extrem.

Ne Zeitlang wollte er mich zurück, dann mich zwingen mir irgendwelche Erklärungen anzuhören, dann gings wieder um Dinge, die einfach noch zwischen uns zu regeln waren.

Ist er geblockt schreibt er einfach unter einer Anderen Nummer.
Ich dachte es wäre jetzt Ruhe, aber heute Morgen schon wieder.
Ich war schon so dermassen deutlich, so unfreundlich wie noch nie in meinem Leben zu irgendwem.

Es gab sogar schon einen Anwaltsbrief, den ich habe schreiben lassen. Mehr geht aber nicht, weil er droht mir ja nicht.

Das kostet mich extrem viel Kraft und erschwert mein Weiterkommen.

Wie geht man mit so einem Mann um?
Der partout nicht zuhören will oder kann?
Einfach nicht akzeptiert das Ende Ist?
Hat jemand Ideen wie ich meine Ruhe vor ihm bekommen kann?
Verstehe ich das richtig? Er hat eine Frau die er dir verschwiegen hat und demnach auch was zu verlieren, und verhält sich dann so ? Das klingt für mich entweder extrem dumm oder unberechenbar (und ehrlich gesagt auch ein wenig beunruhigend).
Ich würde auch versuchen zu zeigen, dass du eben nicht alleine bist, unterstützt wirst. Wie nah wart ihr euch? Denkt er vielleicht du bist alleine und dadurch auch irgendwie hilflos?
Kief

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Kief »

Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 18:30 Danke Kreisel und Knallgrau...
Tja lt. Anwältin müsste da für Stalking "mehr " kommen.
Was ist denn juristisch noch moeglich?

Zaehlt das vielleicht zumindest unter Belaestigung?
Welche Moeglichkeiten gibt es noch, um ihm Distanz zu gebieten?
Was als Distanzwunsch ist eine juristisch ausreichend heftige Aeusserung, um bei einem Verstoss seinerseits juristische Konsequenzen wie ne Unterlassungsklage oder sowas anleiern zu koennen?


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Tania »

Bergkristall, an Deiner Stelle würde ich bedenkenlos das As ziehen. Noch einmal ganz klar schreiben: "XY, ich möchte keinen Kontakt mehr zu Dir. Bitte ruf nicht mehr an, schreib mir nie mehr, komm nicht auf die Idee mich zu besuchen, und sollten wir uns zufällig begegnen, schau in eine andere Richtung." Es sei denn das stand schon im Anwaltsbrief.

Meldet er sich trotzdem noch einmal, folgt ein "Gut, Du scheinst meinen Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden, nicht zu respektieren. Dann muss ich wohl auch Deinen Wunsch, dass Deine Frau nichts erfährt, nicht länger respektieren. Ich werde ihr also zukünftig einen Screenshot von jeder Nachricht, die Du mir schickst, weiterleiten. Natürlich inklusive einer Erklärung, woher wir uns kennen. Gleiches gilt für Anrufe, die ich ab sofort aufzeichnen werde."

Ich spiel ja auch gern fair und lass mich davon auch durch gelegentliche Entgleisungen des Gegenübers nicht abbringen. Aber wenn Dir jemand dermaßen penetrant ans Bein pinkelt, dann darfst Du ihn durchaus mit Schwung gegen das Schienbein treten.

Übrigens, wenn er Dich durch Besuche u.ä. belästigt, ruf die Polizei. Die können auch ohne Gericht ein Kontaktverbot aussprechen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Lilia »

Du bekommst das Problem nur in den Griff, indem du einerseits einen radikalen Schnitt machst, andererseits dein Umfeld miteinbeziehst, auch wenn dir das peinlich ist.
Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal, allerdings war mein Ex nicht mit einer anderen Frau verheiratet. Der Bruch kam sehr plötzlich, so dass ich nichts aus der gemeinsamen Wohnung mitnehmen konnte, Passwörter etc eingeschlossen. Was folgte, war, dass er mich auf Parkplätzen abpasste und mich am wegfahren hinderte, indem er sich vors Auto stellte, auf meiner Arbeitsstelle auftauchte, Briefe untern Scheinwerfer klemmte, mich mit Anrufen, Emails, Zetteln unterm Scheibenwischer bombardierte. Jeder, der mit mir zu tun hatte, Freunde, Bekannte, ehemalige Schulkameraden, wurden von ihm angerufen oder bekamen unfreiwillig Besuch, um je nach Tagesform sich anhören mussten, welch schlimmer Mensch ich bin oder welch tolle Frau. Je mehr ich auf ihn und seine Aktionen reagierte, desto aggressiver waren seine Bemühungen, meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau darum ging es nämlich: Aufmerksamkeit zu erhalten und mein Leben mitzubestimmen.
Ich habe dann alle Emailkonten, das Bankkonto etc gewechselt, was mit einem riesigen Aufwand verbunden war, denn natürlich mussten Arbeitgeber, Bekannte, Freunde, Firmen, Geschäftspartner darüber informiert werden. Ich habe mir ein Zweithandy angeschafft und mein altes stumm geschaltet. Die neue Nummer gab ich nach und nach an alle weiter, verbunden mit der Bitte, mich nur noch über diese Nummer anzurufen. Ich redete auch offen über meine Probleme und nahm die Hilfe meines Umfeldes an. So bekam er bei meiner alten Firma Hausverbot, ein (männlicher) Kollege übernahm es, bei unbekannten Nummern an mein altes Handy zu gehen. Stellte er sich auf dem Parkplatz vor mein Auto, um mich am Wegfahren zu hindern, verschloss ich das Auto und ich rief die Polizei. Meine Kleidung und Möbel, die er sich weigerte herauszugeben, wurden nach und nach von mir ersetzt, zum Teil schenkten mir Freunde und Bekannte Teller, Töpfe, Besteck, Bettwäsche, etc. Zettel unterm Scheibenwischer entfernte ich nicht in Sichtweite des Stellplatzes und ignorierte nach dem Anfahren das Geflatter im Fahrtwind. Fotos, Dinge mit persönlichem Wert verlangte ich nicht heraus, was teilweise sehr hart für mich war. Ich überlegte mir, wer ihm am besten sagen könnte, dass ich keinen Kontakt mehr will. Ich wählte nicht den anwaltlichen Weg, sondern den über einen psychologisch geschulten Pfarrer, da mein Ex Mitglied einer Kirche war. Danach reagierte ich nicht mehr auf Versuche, mit mir zu reden oder Kontakt aufzunehmen. Auch nicht, als er sich - angeblich mit akuten Herzbeschwerden - in ein Krankenhaus einliefern ließ (die Herzbeschwerden stellten sich später als Fake heraus). Ich hatte auch öfter mal platte Reifen, mal eine eingeschlagene Fensterscheibe am Auto (nur meine Pässe wurden geklaut). Ich reagierte auf nichts.
Irgendwann war die akute Phase vorbei. Aber ein Stalker wird immer jemand sein, von dem du dich abgrenzen musst. Als ich fast 5 Jahre nach der Trennung durch eine Spedition doch noch etwas bei ihm abholen ließ, ließ er den Fahrer trotz Terminvereinbarung 3 Stunden vorm Haus warten und gab die Sachen schließlich nur heraus, nachdem er die (in Absprache mit dem Spediteur gefakte, natürlich seeehr exklusive) Lieferadresse gesehen hatte. Auch hier unterließ ich es, trotz durch die Wartezeit gestiegener Kosten auf ihn zu regieren.
Dich abzugrenzen wird aufwendig und vielleicht auch kostenintensiv werden. Aber eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben.

Übrigens: mein "Fan" und Exklient, über den ich im FF schrieb, meldete sich schon nach einer Woche totstellen nicht mehr. Vielleicht hat er jetzt jemanden gefunden, von dem er die für ihn notwendige Aufmerksamkeit bekommt. Es scheint also recht unterschiedlich zu sein, wie lange dir dein Stalker erhalten bleibt.


Hilfe bekommst du übrigens auch beim Weißen Ring: https://weisser-ring.de/media-news/news ... 26-11-2012
https://weisser-ring.de/praevention/tipps/stalking

Ich wünsch dir, dass du ihn bald los bist. :vielglueck:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Isa_01 hat geschrieben: 03 Sep 2018 19:07
Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:35 Hallo Leute,
Ist vermutlich echt das falsche Forum, aber vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere einen Tip für mich.

Ich verzweifele langsam echt etwas, weil ich meinen Ex nicht vom Hals bekomme.
Ich kann hier natürlich nicht alle Details schildern, aber es ist halt wirklich extrem.

Ne Zeitlang wollte er mich zurück, dann mich zwingen mir irgendwelche Erklärungen anzuhören, dann gings wieder um Dinge, die einfach noch zwischen uns zu regeln waren.

Ist er geblockt schreibt er einfach unter einer Anderen Nummer.
Ich dachte es wäre jetzt Ruhe, aber heute Morgen schon wieder.
Ich war schon so dermassen deutlich, so unfreundlich wie noch nie in meinem Leben zu irgendwem.

Es gab sogar schon einen Anwaltsbrief, den ich habe schreiben lassen. Mehr geht aber nicht, weil er droht mir ja nicht.

Das kostet mich extrem viel Kraft und erschwert mein Weiterkommen.

Wie geht man mit so einem Mann um?
Der partout nicht zuhören will oder kann?
Einfach nicht akzeptiert das Ende Ist?
Hat jemand Ideen wie ich meine Ruhe vor ihm bekommen kann?
Verstehe ich das richtig? Er hat eine Frau die er dir verschwiegen hat und demnach auch was zu verlieren, und verhält sich dann so ? Das klingt für mich entweder extrem dumm oder unberechenbar (und ehrlich gesagt auch ein wenig beunruhigend).
Ich würde auch versuchen zu zeigen, dass du eben nicht alleine bist, unterstützt wirst. Wie nah wart ihr euch? Denkt er vielleicht du bist alleine und dadurch auch irgendwie hilflos?
Ja ist richtig. Er hatte mir Gegenüber behauptet, er wäre geschieden.
Für mich lief das unter Beziehung, daher weiß er auch alles über mich, denn ich war ja im Gegensatz zu ihm nicht unehrlich und das Ganze lief ja über 5 Monate- also fast ein halbes Jahr.

Deshalb ist er so übergriffig. Weil er weiß was ich für ein Mensch bin.
Dass ich fair spiele, wie Tania geschrieben hat.
Dass ich Rücksicht nehme auf die Kinder und auch auf die unbeteiligte Frau...die ich ja mit betrogen hab auch wenn ich dafür nichts konnte, weil ich angelogen wurde.
Und ich hab bis ich von der Ehefrau wusste mit anderen Sachen vermutlich auch zu viel Geduld gezeigt, so dass er jetzt denkt ich würde mich wieder "herum kriegen lassen" wenn er nur genug Druck aufbaut.

Jedenfalls nützt es mir nix ihm bezüglich meines Lebens irgendwas vorspielen zu wollen.
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Lilia hat geschrieben: 04 Sep 2018 05:39 Du bekommst das Problem nur in den Griff, indem du einerseits einen radikalen Schnitt machst, andererseits dein Umfeld miteinbeziehst, auch wenn dir das peinlich ist.
Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal, allerdings war mein Ex nicht mit einer anderen Frau verheiratet. Der Bruch kam sehr plötzlich, so dass ich nichts aus der gemeinsamen Wohnung mitnehmen konnte, Passwörter etc eingeschlossen. Was folgte, war, dass er mich auf Parkplätzen abpasste und mich am wegfahren hinderte, indem er sich vors Auto stellte, auf meiner Arbeitsstelle auftauchte, Briefe untern Scheinwerfer klemmte, mich mit Anrufen, Emails, Zetteln unterm Scheibenwischer bombardierte. Jeder, der mit mir zu tun hatte, Freunde, Bekannte, ehemalige Schulkameraden, wurden von ihm angerufen oder bekamen unfreiwillig Besuch, um je nach Tagesform sich anhören mussten, welch schlimmer Mensch ich bin oder welch tolle Frau. Je mehr ich auf ihn und seine Aktionen reagierte, desto aggressiver waren seine Bemühungen, meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau darum ging es nämlich: Aufmerksamkeit zu erhalten und mein Leben mitzubestimmen.
Ich habe dann alle Emailkonten, das Bankkonto etc gewechselt, was mit einem riesigen Aufwand verbunden war, denn natürlich mussten Arbeitgeber, Bekannte, Freunde, Firmen, Geschäftspartner darüber informiert werden. Ich habe mir ein Zweithandy angeschafft und mein altes stumm geschaltet. Die neue Nummer gab ich nach und nach an alle weiter, verbunden mit der Bitte, mich nur noch über diese Nummer anzurufen. Ich redete auch offen über meine Probleme und nahm die Hilfe meines Umfeldes an. So bekam er bei meiner alten Firma Hausverbot, ein (männlicher) Kollege übernahm es, bei unbekannten Nummern an mein altes Handy zu gehen. Stellte er sich auf dem Parkplatz vor mein Auto, um mich am Wegfahren zu hindern, verschloss ich das Auto und ich rief die Polizei. Meine Kleidung und Möbel, die er sich weigerte herauszugeben, wurden nach und nach von mir ersetzt, zum Teil schenkten mir Freunde und Bekannte Teller, Töpfe, Besteck, Bettwäsche, etc. Zettel unterm Scheibenwischer entfernte ich nicht in Sichtweite des Stellplatzes und ignorierte nach dem Anfahren das Geflatter im Fahrtwind. Fotos, Dinge mit persönlichem Wert verlangte ich nicht heraus, was teilweise sehr hart für mich war. Ich überlegte mir, wer ihm am besten sagen könnte, dass ich keinen Kontakt mehr will. Ich wählte nicht den anwaltlichen Weg, sondern den über einen psychologisch geschulten Pfarrer, da mein Ex Mitglied einer Kirche war. Danach reagierte ich nicht mehr auf Versuche, mit mir zu reden oder Kontakt aufzunehmen. Auch nicht, als er sich - angeblich mit akuten Herzbeschwerden - in ein Krankenhaus einliefern ließ (die Herzbeschwerden stellten sich später als Fake heraus). Ich hatte auch öfter mal platte Reifen, mal eine eingeschlagene Fensterscheibe am Auto (nur meine Pässe wurden geklaut). Ich reagierte auf nichts.
Irgendwann war die akute Phase vorbei. Aber ein Stalker wird immer jemand sein, von dem du dich abgrenzen musst. Als ich fast 5 Jahre nach der Trennung durch eine Spedition doch noch etwas bei ihm abholen ließ, ließ er den Fahrer trotz Terminvereinbarung 3 Stunden vorm Haus warten und gab die Sachen schließlich nur heraus, nachdem er die (in Absprache mit dem Spediteur gefakte, natürlich seeehr exklusive) Lieferadresse gesehen hatte. Auch hier unterließ ich es, trotz durch die Wartezeit gestiegener Kosten auf ihn zu regieren.
Dich abzugrenzen wird aufwendig und vielleicht auch kostenintensiv werden. Aber eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben.

Übrigens: mein "Fan" und Exklient, über den ich im FF schrieb, meldete sich schon nach einer Woche totstellen nicht mehr. Vielleicht hat er jetzt jemanden gefunden, von dem er die für ihn notwendige Aufmerksamkeit bekommt. Es scheint also recht unterschiedlich zu sein, wie lange dir dein Stalker erhalten bleibt.


Hilfe bekommst du übrigens auch beim Weißen Ring: https://weisser-ring.de/media-news/news ... 26-11-2012
https://weisser-ring.de/praevention/tipps/stalking

Ich wünsch dir, dass du ihn bald los bist. :vielglueck:
Okay... scheint noch schlimmer zu gehen.
Bravo dass du das so durchgehalten hast.

Aber ich habe oben schon bei Tanias Beitrag gedacht, dass mein Fehler vielleicht wirklich war, überhaupt noch zu reagieren.

Vielleicht gehts ihm wirklich um die Aufmerksamkeit selbst wenn sie negativ ist.

Zur Not trenn ich mich vielleicht wirklich noch trotz allen Aufwands von meinen Nummern und E- Mail Adressen.
Ich wollte das nur nicht, weil er dann eh immer noch weiß wo ich wohne und ich die Handynummer seit der Uni habe.
Sie gehört irgendwie zu mir, auch wenn das vielleicht blöd klingt. :gruebel:
Bergkristall

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Bergkristall »

Kief hat geschrieben: 03 Sep 2018 19:35
Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 18:30 Danke Kreisel und Knallgrau...
Tja lt. Anwältin müsste da für Stalking "mehr " kommen.
Was ist denn juristisch noch moeglich?

Zaehlt das vielleicht zumindest unter Belaestigung?
Welche Moeglichkeiten gibt es noch, um ihm Distanz zu gebieten?
Was als Distanzwunsch ist eine juristisch ausreichend heftige Aeusserung, um bei einem Verstoss seinerseits juristische Konsequenzen wie ne Unterlassungsklage oder sowas anleiern zu koennen?


K
Nur kurz dazu, weil ich dieses " Fass " hier nicht auf machen will.
Ich hab mich umfassend beraten lassen, weil man nun mal selbst nicht objektiv ist in eigener Sache.
Ob ich eine einstweilige Verfügung kriegen kann etc.
Bei etwas so massivem wie Lillia es geschildert hat, wär das wohl gegangen.
Aber " meiner " macht "noch nicht genug" und nach Einschätzung meiner Anwältin würde ich mit jeglichem Versuch in dieser Richtung baden gehen.
Wenn es um das Thema Belästigung geht wurden die Rechte der Frauen zwar gestärkt, aber Vieles ist in der Praxis immer noch eine Frage der Beweisbarkeit und damit ein "persönliches Problem" der betroffenen Frau.
( Oder im Falle einer Stalkerin des Mannes)
Stabil

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Stabil »

Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 17:35 Wie geht man mit so einem Mann um?
Bergkristall, den Mann wirst du nicht ändern. Versuche nicht, ihn von etwas zu überzeugen. Wenn du ausgesprochen hast, was du nicht willst und was du nicht akzeptierst, dann kannst du das abhaken. Belaste dich nicht weiter damit.

Seine Kontaktversuche abzulehnen ist zwar unbequem, aber mach dir keine emotinal bedeutsame Sache draus. Mach es konsequent, routiniert und möglichst effizient. Das ist eine technisch - organisatorische Aufgabe.

Emails blocken, jede neue Adresse blocken. Nicht antworten - gar nicht!
Telefonnummern blocken, jede neue Nummer blocken.Nicht antworten - sofort! auflegen.
Unbekannte Nummern am Telefon nicht annehmen und auf der Sprachbox landen lassen.
Auf die Sprachbox würde ich eine Ansage geben: "Wenn ihre Nummer hier nicht bekannt ist, kann ein Anruf nicht angenommen werden. Schicken sie gegebenenfalls ein sms mit der Bitte um Freigabe. An mir unbekannte Nummern erfolgt von hier kein Rückruf." Oder ähnlich.
Schalte nötigenfalls zeitweise deine Wohnungsklingel ab. Wenn das noch nicht geht, lass die Möglichkeit einbauen.
Bei hartnäckigen Besuchversuchen rufe die Polizei. Selbst wenn die dann sagen, sie können nichts weiter unternehmen, wirkt das Erscheinen von Uniformen ernsthaft und entschlossen.
Ergreife nötigenfalls weitere Schritte, wie sie auch schon vorgeschlagen wurden.

Mach die Kontaktabwehr gelassen und distanziert.
Wenn dir das noch nicht gelingt, hast du bei dir selbst etwas ändern. DU bist dir das schuldig, dass du das kannst.
Mit der Beschäftigung mit dem Mann würdest du dich nur von deiner Verantwortung für dich selbst ablenken.


Hab Geduld mit dir. Du bist dabei, etwas bedeutsames zu lernen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von kreisel »

Lilia hat geschrieben: 04 Sep 2018 05:39 Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal, allerdings war mein Ex nicht mit einer anderen Frau verheiratet.
Das klingt fürchterlich und kräftezehrend.

Ich hatte auch mal einen Bekannten, mit dem ich über eine Selbsthilfegruppe etwas befreundeter
war, aber nicht mehr wollte, und der starr an Dingen festhielt und immer wieder anrief, schrieb
und vor der Tür stand und etwas besessen wirkte von einer Beziehung zu mir.
Irgendwann hab ich da seine Mutter mit eingebunden, eine mehr, die ein Auge drauf hatte.

Gleichzeitig hatte es mir geholfen, dass ich einen eindrücklichen Bekannten hatte, mit dem
nichts lief, wo ich aber behauptete, ich date und mein Leben geht vorwärts.
Alles in allem ging es dann nach ein paar Wochen.

Pervers war noch, dass ich in der Zeit bei der Telefonseelsorge arbeitete, und an einem Abend
sehr erkältet war und er an einem Abend bei mir anrief und sich über mich ausheulte.
Keine Ahnung ob der mich erkannt hat, er wusste dass ich dort arbeitete, und es war unerträglich
mir die ganzen Vermutungen anzuhören, warum ich in seinem Kopf ja super zu ihm
passen würde, und was alles nicht stimmt in meiner Kindheit, und ansonsten würde ich mit
ihm ja.... Diese Situation war extrem absurd und ich fühlte mich unreal.
Dann hab ich einen so Riesenhustenanfall bekommen, dass ich gesagt hab, er muss später nochmal
anrufen (die Anrufer werden da eh auf so drei Regionen geschaltet).

Ich denke, die Penetranz eines Stalkers kann variieren, bei einem der eher depressiv abhängig ist,
hätte ich weniger Angst vor starken Aktionen, der hängt vielleicht eher im Grübeln ständig nach;
aber so ein zwanghaft, wahnhafter Richtung Narzisst kann ziemlich gruselig agieren.
Da braucht man wirklich harte Bandagen.

@Lilia- Das mit dem Pfarrer war auch ne super Idee. Irgendwen finden, der auf den Menschen
einen Einfluss ausübt und wo der noch Respekt hat.
Gemeinschaft einbinden, die eigene und ggf. die vom Stalker.

Und trotzdem, das fiel mir noch ein, darf man keine offene Aufmerksamkeit und
Emotion reinstecken, das wäre wieder wie Futter auf den Mühlen.


Finde das, was Stabil hier sagt, sehr passend: die Kontaktversuche organisatorisch
abblocken; schalten aber nicht reinsteigern und sich zuviel Gedanken um den machen.

@Bergkristall: Bei dir würde ich eher ein mittelschweres Exemplar vermuten.
(also nicht die ganz krasse Sorte, aber schlimm genug; nur nicht, dass du dich zu
sehr fürchtest vor ihm).

Also viel Kraft nochmal @Bergkristall
Zuletzt geändert von kreisel am 04 Sep 2018 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hartnäckiger, übergriffiger Ex

Beitrag von Krausig »

Bergkristall hat geschrieben: 04 Sep 2018 06:08
Kief hat geschrieben: 03 Sep 2018 19:35
Bergkristall hat geschrieben: 03 Sep 2018 18:30 Danke Kreisel und Knallgrau...
Tja lt. Anwältin müsste da für Stalking "mehr " kommen.
Was ist denn juristisch noch moeglich?

Zaehlt das vielleicht zumindest unter Belaestigung?
Welche Moeglichkeiten gibt es noch, um ihm Distanz zu gebieten?
Was als Distanzwunsch ist eine juristisch ausreichend heftige Aeusserung, um bei einem Verstoss seinerseits juristische Konsequenzen wie ne Unterlassungsklage oder sowas anleiern zu koennen?


K
Nur kurz dazu, weil ich dieses " Fass " hier nicht auf machen will.
Ich hab mich umfassend beraten lassen, weil man nun mal selbst nicht objektiv ist in eigener Sache.
Ob ich eine einstweilige Verfügung kriegen kann etc.
Bei etwas so massivem wie Lillia es geschildert hat, wär das wohl gegangen.
Aber " meiner " macht "noch nicht genug" und nach Einschätzung meiner Anwältin würde ich mit jeglichem Versuch in dieser Richtung baden gehen.
Wenn es um das Thema Belästigung geht wurden die Rechte der Frauen zwar gestärkt, aber Vieles ist in der Praxis immer noch eine Frage der Beweisbarkeit und damit ein "persönliches Problem" der betroffenen Frau.
( Oder im Falle einer Stalkerin des Mannes)
Auch wenn eine Klage im Moment noch erfolglos scheint, meinst du er würde sich von einem Brief von deiner Anwältin beeindrucken lassen in dem sie schreibt, wenn er so weiter macht werdet ihr vor Gericht gehen?

Zurück zu „Erste Beziehung“