Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Girassol »

Montecristo hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:30
Girassol hat geschrieben: 18 Sep 2018 17:24 Bei der Suche nach einer Mietwohnung wurden wir nie gefragt, ob wir verheiratet sind.
Das glaube ich nicht.
Ist aber so. Wir haben letztes Jahr ca. 10 Wohnungen besichtigt, sowohl von privat als auch über Maklerbüros. Schufa, geregeltes Einkommen (unbefristeter Arbeitsvertrag, Kontoauszüge) usw. mussten wir öfters nachweisen, ob wir verheiratet sind hat keinen interessiert. Nur hin und wieder wurden mir mal gefragt, ob wir bereits zusammenwohnen oder eben neu zusammenziehen würden.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
ComebackCat

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von ComebackCat »

Lilia hat geschrieben: 17 Sep 2018 18:22
ComebackCat hat geschrieben: 16 Sep 2018 18:52
Das war ja allgemeine Kritik, unabhängig vom jeweiligen Unterforum. Mit Frustration meinerseits hat das wenig zu tun; mir geht es gut; sondern eher mit einer Einstellung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

Und ich mag es überhaupt nicht, wenn Menschen regelmäßig krampfhaft versuchen, sich über andere zu stellen. Erst recht nicht in einem Problemforum.
Stellst du Männer moralisch nicht auch über Frauen, weil du suggerierst, Männer würden in einer Ehe nur ausgenommen?
Nichts liegt mir ferner..... daher weiß ich auch gar nicht, wie du darauf kommst. Meine Suggestion wäre eher, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. :-)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben: 09 Sep 2018 19:09
Galadriel hat geschrieben: 09 Sep 2018 18:41 Also, Szenario 3 fänd' ich richtig toll. Ich bin aber Dortmundfan, von daher... bin ich da eher unkritisch. Die meisten fänden wohl was Privates besser.
Dortmuuuuuuuuuuuuund.
Echte Liebe.
:good:
Das hat doch mal jemand bei einem Baseball-Spiel gemacht und seine Freundin hat den Antrag abgelehnt. Im Stadion und noch mal auf Youtube. Weil ihr sein "bestes Stück" zu klein war. Das wird zwar mit euch nichts zu tun haben, ich wäre trotzdem eher skeptisch. Dafür spricht natürlich, dass beim Fussball die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass einer von euch vor dem Antrag einschläft, als bei Baseball... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von LonesomeCoder »

Clochard hat geschrieben: 16 Sep 2018 18:56 Jeder Mann weiß, dass Heiraten eigentlich ein Schuss ins Knie ist
In Anbetracht der heutigen Scheidungsraten und on top die Ehen, die nur wegen den Kindern, Haus, Angst, niemanden (besseres) mehr zu finden, Scham, Komfort vom gemeinsamen Wohnen usw. gehalten werden, finde ich "gar nicht" eine legitime und sinnvolle Antwort auf die Frage wie man sich den einen Heiratsantrag vorstelle aus dem Eingangspost.
Heiraten ist aber deshalb für beide Geschlechter früher oder später höchstwahrscheinlich ein Fehler, nicht nur für Männer.

Wobei ich aber schon in meinem Umfeld sehe, dass Frauen etwas mehr von einer Ehe als die Männer profitieren. Der Mann ist in der Beziehung meist die "Führungskraft" und auch für Dinge wie Haus und Auto in Schuss halten, Geldanlage und Papierkram zuständig.
Lilia hat geschrieben: 18 Sep 2018 18:15 Bei den beiden Heiratsanträgen, bei denen ich zwangsläufig anwesend war, fand einer im Auto während einer Fahrt zum Einkaufen statt ("Wir sollten bald mal heiraten!") und einer während eines Spaziergangs ("Ich hab mir überlegt, dass ich ja noch Kinder will. Meinetwegen kann man dann auch heiraten.") Ich denke, es geht besser als so. In beiden Situationen habe ich das Ansinnen zunächst als Witz aufgefasst.
Wie wäre das wohl, einen Antrag zu bekommen oder zu machen, wenn da nur ausgesprochen wird, dass man dem, was man eh schon fühlt, nur einen äußeren Rahmen geben will und nicht, weil der andere meint, dass man sein Leben wegen xyz so oder so führen müsste? Ich finde das schon einen reizvollen Gedanken.

Vorhin hat mir übrigens ein Kollege erzählt, dass er seine Frau geheiratet hat, als sie erst 18 war. Er war gerade mit dem Studium fertig und sie schenkte ihm was zur bestandenen Prüfung, woraufhin er sagte, dass er auch was für sie hätte, ihr einen Ring an den Finger steckte und einen Antrag machte. Ich hatte angenommen, dass sie frisch verliebt seien und deswegen nachgefragt. Finde ich eine schöne Geschichte. :shylove:
ABs sind überdurchschnittlich oft Kopfmenschen und hier sind solche romantisch-verklärten Einstellungen seltener zu finden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffVorheriger Beitrag von ComebackCat entfernt, da es sich in seinem Beitrag um persönliche Differenzen handelt die nicht im Forum ausgetragen werden sollen. Derartige Beiträge werden entfernt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Brax »

Da ich gerade darüber gestolpert bin und wir hier diesen Thread haben, verlinke ich hier mal diesen Artikel. Genau meine Meinung. 8-)
Hachiko

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Hachiko »

zumsel hat geschrieben: 09 Sep 2018 06:47 [...]
Szenario 1: Ganz privat an einem besonderen Ort (alles vorgplant- Candleelightdinner usw...)

Szenario 2: Ganz privat an einem hässlichen bzw unbedeutendem Ort (McDonalds Parkplatz) weil der Partner jeden Ort zum schönsten der Welt macht.

Szenario 3: Mann geht im vollbesetzten Stadion (80.000 Zuschauer) nur schell noch ein Bier holen. Frau sitzt alleine auf der Tribüne und hört mit einem mal eine Durchsage mit zitternder Stimme des Parters, der auf dem Spielfeld steht: "Meine Schatz, sind jetzt schon 5 Jahre zusammen und ich lieber dich über alles. Willst du mich heiraten?" - Frau stürzt sich zum Freund runter. Beide umarmen und küssen sich und 80.000 jubeln mit und singen "You will never walk alone".

Was habt ihr so für Anträge mitbekommen, bzw davon gehört ?
Was für einen Antrag würdet ihr selbst wählen ?
Käme es euch kitschig vor, wenn der Mann sich dabei vor euch hinkniet wie in den Filmen?
Guten Abend zumsel,
von einem Antrag selbst habe ich bisher noch von keinem was erzählt bekommen (auf Nachfrage hin wird auch immer rumgedruckst, wer denn überhaupt wen fragte - find ich oft schon erbärmlich...).
Deine geschilderten Szenarien kenne ich nur aus Filmen.

Nichtsdestotrotz würde ich mir Szenario 1 wünschen!
Natürlich dürfte meine Angebetete es vorher nicht wissen und sonst soll auch wirklich kein anderer mit dabei sein dürfen (also eher nach dem Candle-light-Essen auf dem Heimweg oder so).

Warum?
(Szenario 2: Ohne Mühe - ohne mich, ein gewisser Einsatz muss mindestens sein!)
- Ich will, dass es als was Besonderes in Erinnerung bleibt und nicht locker flockig irgendwie beiläufig passiert!

(Szenario 3: Man stelle sich vor, wie alle auf dich einreden oder wie du da nun noch "Nein" sagen sollst, ohne dich zu schämen!)
- Ich will ein "echtes Ja" und kein "genötigtes Ja"!

Also wenn ein Mann vor mir hinkniet, würde ich weglaufen...
Kitschig ist es natürlich und ich würde es super gerne auch mal für eine Frau machen (es gibt nichts Besseres, als Kitsch, an den man sich in zig Jahren noch gerne erinnert)!

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Girassol »

Ganz schlimm und auch unangebracht finde ich einen Antrag auf der Hochzeitsfeier eines anderen Paares. Wenn man es mit dem Brautpaar vorher abgesprochen hat, mag das noch gehen, aber wünschen würde ich mir das so nicht.

Ich denke, ich würde auch lieber einen Antrag bekommen als selbst zu fragen. Da müsste der Wunsch bald zu heiraten schon seeeehr groß sein, wenn ich selbst einen Antrag machen würde. Beim Vater um die Hand halten finde ich aber total schön. :shylove: Natürlich kann und werde ich selbst entscheiden, ob und wen ich heirate, aber ich finde es irgendwie schön, die Familie miteinzubeziehen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Gatem

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Gatem »

Girassol hat geschrieben: 05 Okt 2018 21:33Beim Vater um die Hand halten finde ich aber total schön.
Also ich finde das geht ja gar nicht.
Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, wo das Kind als Besitz der Eltern angesehen wird und diese um Erlaubnis gefragt werden müssen.
Nonkonformist

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2018 16:28 ABs sind überdurchschnittlich oft Kopfmenschen und hier sind solche romantisch-verklärten Einstellungen seltener zu finden.
Du vergisst das auch unter Hochsensibelen viele ABs sind, und das die schon romantisch veranlagt sind. Auch wann ich von heiraten wenig halte, wuerde ich mich durchaus als ausgesprochener romantiker bezeichnen: pragmatismus ist fuer mich sogar ein wort mit negative ladung. Du kannst mit emotionen vielleicht fast gar nichts anfangen: fuer mich geht gerade ohne emotionen und tiefe emotional-empatische verbundenheit gar nichts, und es ist eher der kombination trieb und pragmatismus der mich zum grauen bringt: dasjenige wo du so nach sehnst (was natuerlich dein gutes recht ist), wuerde mich nur zum grauen bringen, es ist der volle gegensatz von was ich mir wuensche. Auch wann du es vielleicht glaubst: du bist kein muster-AB, und so krass anti-emotional-romantisch wie du sind hier nur wenigen: wir sind hier beide extremen. Bei mir geht ohne verliebtheitsgefuehle gar nichts, und nicht verliebt wuensche ich mich nicht mal sex: du willst nur den sex und nada verliebtheit.
NiceSice

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von NiceSice »

Ich finde es viel schöner, wenn der Heiratsantrag intim und privat bleibt.
Aber jedem das seine :)
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Re: Eure Meinung zu Heiratsanträgen im TV & Real

Beitrag von Black_Magic_Man »

na ja, von fernsehen halt ich nicht viel....

aber ich hab mal einen heiratsantrag live mitbekommen
es waren bekannte von mir....beide waren damals schon ü 50....SIE suche schon lange eine beziehung (das merkte man ihr an).
ER hat sie mehr oder minder ihr-zuliebe geheiratet (sagte mir mal er könnte mit ihr auch ohne trauschein zusammen leben)

Das ganze fand in einem öffentlichen lokal statt.

Ich wurd zur hochzeit eingeladen, die ehe hielt auch einige jahre.

Leider bekam mein freund lungenkrebs und ist gestorben...

Zurück zu „Erste Beziehung“