Erste Beziehung - Plauderthread

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Saraj hat geschrieben: 14 Feb 2019 17:31 Ganz sicher geht das auch ohne Beziehung, in einer einfach nur sehr guten Freundschaft. Aber für diesen Aspekt meiner Ersten (und Einzigen) Beziehung bin ich zutiefst dankbar.
Ja, das verstehe ich. :daumen:
zumsel

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von zumsel »

Saraj hat geschrieben: 14 Feb 2019 17:31 ... , dass er [zumsel] ein Mensch von besonderer Stärke und PERSÖNLICHKEIT [... ] ist
Danke Babe :gewinner:
Ich hab es schon immer geahnt :coolgun: :cooler:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich frage mich gerade, wie ich eine neue Matratze aussuchen soll. :roll:

Vom Gewicht her würde man mir eine (mittel)feste Matratze empfehlen. Ich hasse harte Matratzen! Ich habe derzeit eine vermutlich mittelfeste Matratze, Hüfte und Schulter sinken kaum ein, es ist eine Plage, darauf zu schlafen. Ich stehe jeden Morgen mit Rückenschmerzen auf. Vor längerer Zeit habe ich mal auf einem Gästebett geschlafen, das war so ein schätzungsweise 45 cm dickes Luftbett, man lag darin wie in einer Hängematte, weil irgendwo ein Leck war und morgens lag man schon teilweise auf dem Fußboden. Aber da hatte ich keine Rückenschmerzen! Vielleicht sollte ich mir eine Hängematte ins Schlafzimmer hängen.

Ich probiere grad den Matratzenfinder von Matratzen Concord aus und scheitere schon an der Frage, ob ich auf dem Rücken oder auf der Seite schlafe. Oder? Und! Und manchmal liege ich sogar auf dem Bauch, ich bin ein Rollmops!

Ok, die nächste Frage ist: Wie viel wiegen Sie ungefähr? Rechne ich da meinen Freund mit?
Ich liege ja nur 4 Nächte allein im Bett, dann kommen 3 Nächte, wo mein Freund neben mir liegt. Soll ich den mitberechnen? :gruebel:
Der hasst übrigens weiche Matratzen. Und ein größeres Bett passt nicht ins Schlafzimmer. Also 2 Matratzen ist keine Lösung.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 14:55 Ich probiere grad den Matratzenfinder von Matratzen Concord aus und scheitere schon an der Frage, ob ich auf dem Rücken oder auf der Seite schlafe. Oder? Und! Und manchmal liege ich sogar auf dem Bauch, ich bin ein Rollmops!
Wie sehen denn die Google-Bewertungen für Eure Filiale aus? Hier sind die nicht so gut.
Auf jeden Fall Probe liegen. Ikea ist auch nicht so verkehrt.

Meine Frau hatte kurz vor unserem Kennenlernen neue Matratzen angeschafft. Waren für mich viel zu hart. War die Hölle. Entscheidend ist schlussendlich das Gewicht. Ein Topper schaffte leidlich Abhilfe. Gute Lösung ist das aber nicht.
Die Aufrüstung meines Schlafzimmers war einfacher. Am Ende wurden es welche mit Memory-Foam. Das ist aber nicht ganz billig.

(Und vermutlich verlinkt gleich einer den Loriot: Wir schlafen im Liegen...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Gucki »

Igel, habt ihr einen IKEA bei Euch?
Dort kann man Matratzen ausleihen und Probe liegen und wenn sie nicht passen, wieder zurückgeben.
Ich habe gerade nachgesehen, 90 Tage "testschlafen" ist möglich ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Was ich mich bei diesem Probeschlafen immer frage: Die zurückgegebenen Matratzen kriegt dann der nächste Kunde? Würde ich dann so eine evtl. schon mehrfach probebeschlafene Matratze erhalten? 90 Tage ist ziemlich lang...
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Arikari »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 16:42 Was ich mich bei diesem Probeschlafen immer frage: Die zurückgegebenen Matratzen kriegt dann der nächste Kunde? Würde ich dann so eine evtl. schon mehrfach probebeschlafene Matratze erhalten? 90 Tage ist ziemlich lang...
Ich vermute, die benutzten und umgetauschten Matratzen landen in der Ikea-Fundgrube. Vielleicht werden sie auch nochmal aufbereitet/desinfiziert.

Ich würde dir empfehlen, mit deinem Freund in verschiedene Geschäfte zu fahren und dort vor Ort gemeinsam probezuliegen. Ihr findet bestimmt eine Matratze, mit der ihr beide gut leben könnt. Von den Gewichtsklassen etc. würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Eine "mittelharte" Matratze kann sich in verschiedenen Ausführungen völlig unterschiedlich anfühlen, wichtig ist das eigene Empfinden.

Meine eigene Matratze ist von Ikea und hat unter 150€ gekostet. Ich hab einiges an Zeit mit Herumliegen und Testen verbracht, aber dafür bin ich am Ende zufrieden mit meiner Wahl. :)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Gucki »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 16:42 Was ich mich bei diesem Probeschlafen immer frage: Die zurückgegebenen Matratzen kriegt dann der nächste Kunde? Würde ich dann so eine evtl. schon mehrfach probebeschlafene Matratze erhalten? 90 Tage ist ziemlich lang...
Bei uns in Ö werden die probegeschlafenen Matratzen auch an caritative Einrichtungen gespendet ...
Tyrion

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Tyrion »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 16:42Würde ich dann so eine evtl. schon mehrfach probebeschlafene Matratze erhalten?
Die ist nicht mehrfach probegeschlafen. Die ist erfahren. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Tyrion hat geschrieben: 18 Feb 2019 18:38
Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 16:42Würde ich dann so eine evtl. schon mehrfach probebeschlafene Matratze erhalten?
Die ist nicht mehrfach probegeschlafen. Die ist erfahren. ;)
Da kann ich nicht mitreden. :lol:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Bei Brigitte.de gibt es Artikel zum Thema Beziehung. Hab einige überflogen. Und nun schwirrt mir der Kopf. Sooo kompliziert ist das in einer Partnerschaft! Wenn ich das vorher gewusst hätte. :shock:

Ganz ernsthaft. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich da mache. Wir sehen uns am WE, sind dann ein Paar... und unter der Woche bin ich wieder Single. Das ist total verwirrend. :roll:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von desigual »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 20:15 Ganz ernsthaft. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich da mache. Wir sehen uns am WE, sind dann ein Paar... und unter der Woche bin ich wieder Single. Das ist total verwirrend. :roll:
Aber telefoniert ihr denn nicht täglich (mehrfach)?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Girassol »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 20:15 Ganz ernsthaft. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich da mache. Wir sehen uns am WE, sind dann ein Paar... und unter der Woche bin ich wieder Single. Das ist total verwirrend. :roll:
Den Gedanken, dass ich gar nicht weiß, was ich da mache in/mit meiner Beziehung habe ich auch manchmal, selbst nach über drei Jahren denke ich mir hin und wieder noch, dass ich doch eigentlich gar keine Ahnung habe.

Fühlst du dich unter der Woche wirklich als Single? Wir hatten am Anfang ja auch eine Wochenendbeziehung, aber dennoch war mein Freund unter der Woche trotzdem immer da: Wir haben viel geschrieben, selten telefoniert und ich wusste einfach, dass da jemand ist, den es interessiert, was ich mache, wie es mir geht und der sich genauso wie ich auf den nächsten Freitagabend freut. :D
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Girassol hat geschrieben: 18 Feb 2019 20:42 Fühlst du dich unter der Woche wirklich als Single? Wir hatten am Anfang ja auch eine Wochenendbeziehung, aber dennoch war mein Freund unter der Woche trotzdem immer da: Wir haben viel geschrieben, selten telefoniert und ich wusste einfach, dass da jemand ist, den es interessiert, was ich mache, wie es mir geht und der sich genauso wie ich auf den nächsten Freitagabend freut. :D
Weiß nicht. Also wir telefonieren vielleicht an 1-2 Abenden mal zwischen 30 und 60 Minuten. Schreiben eigentlich nicht, wir haben bisher beide noch kein Smartphone. Ich schau zwar fast jeden Tag hier im Forum vorbei, er aber nicht. Daher kann eine pn schon mal 2 Wochen in seinem Postfach liegen.

Tagsüber habe ich nicht die Ruhe und den Drang, mit ihm zu telefonieren. Das kommt erst so ab 17 Uhr. Leider ist er erst zwischen 22 und 23 Uhr zu Hause. Da bin ich bereits zu müde. Manchmal ruft er dann an und darf sich mein Gähnen anhören. :oops:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von desigual »

Ich fand es interessant und lehrreich, bei einer guten Freundin, die jahrelang immer mal wieder eine Fernbeziehung/-ehe mit ihrem Mann hatte zu sehen, wie sie damit umgangen sind und es erfolgreich gemeistert haben. Eine zeitlang habe ich mit ihr in einer WG (unter der Woche) gewohnt, am Wochenende war sie natürlich bei ihrem Mann. Die haben wahnsinnig oft pro Tag, meistens nur ein paar Minuten, mtieinander telefoniert (z. B. vorm Einschlafen, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, wenn er dann zu Hause angekommen war, ....) Zusätzlich auch noch geschrieben. Dadurch ist es ihnen gelungen, wirklich teilzuhaben am Leben des anderen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Girassol »

Nur ein- bis zweimal pro Woche zu telefonieren und sich dann am Wochenende zu sehen, wäre mir wohl zu wenig. Wir wohnen jetzt schon ein Weilchen zusammen, sodass die Guten-Morgen-/Gute-Nacht-Nachrichten inzwischen der Vergangenheit angehören, die fand ich aber immer total toll. :shylove:

Aber ich finde es schön, auch tagsüber kurz voneinander zu hören, auch wenn es wirklich nur banale Kleinigkeiten sind, z.B. dass es in der Kantine wieder das Lieblingsessen gibt, die doofe Bahn mal wieder ausgefallen ist und man sich an der Haltestelle noch immer die Beine in den Bauch steht, der Kollege x mal wieder was total doofes angestellt hat oder die Frage, ob man auf dem Heimweg noch was vom Einkaufen mitbringen soll. Ohne sowas müsste ich ihn wohl jeden Abend, wenn er zur Tür reinkommt, erstmal eine Stunde vollquatschen, um Alles loszuwerden, das ich ihm erzählen will. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Saraj »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 14:55 Ok, die nächste Frage ist: Wie viel wiegen Sie ungefähr? Rechne ich da meinen Freund mit?
Ich liege ja nur 4 Nächte allein im Bett, dann kommen 3 Nächte, wo mein Freund neben mir liegt. Soll ich den mitberechnen?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Irgendwo im Internet bin ich dann auf die Antwort gestoßen, dass man das Gewicht des Partners nicht addiert, sondern die Matratze einfach für beide unabhängig voneinander passen muss, es also nur dann Probleme gibt, wenn eine Person einen ganz anderen Härtegrad braucht als die andere, weil sie viel schwerer oder leichter ist. Wir sind zum Bsp. gerade so noch im selben Härtegrad, der für 60-80 kg Körpergewicht geht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Echt, das addiert man nicht? :o Aber es liegen doch dann 2x ~70 kg im Bett. Also 140 kg. Aber ok, wenn du das sagst, glaube ich es. ;)

Girassol hat geschrieben: 18 Feb 2019 21:53 Ohne sowas müsste ich ihn wohl jeden Abend, wenn er zur Tür reinkommt, erstmal eine Stunde vollquatschen, um Alles loszuwerden, das ich ihm erzählen will. :mrgreen:
Ohja... das war hier immer am Freitagabend der Fall. Der Stoff der ganzen Woche x2. Da ich aber Freitagabend meist schon müde bin, hatte er den Eindruck, ich höre gar nicht richtig zu, weil ich random passende und unpassende Einwürfe vornahm. :verwirrt: Daher haben wir das Erzählen von der Woche einvernehmlich auf das gesamte WE verlegt.

Vielleicht ändert sich was, wenn wir beide ein Smartphone haben. Einerseits graut mir davor... andererseits könnte es Vorteile haben. Er hat zwar ein altes Handy, aber das liegt meist bei ihm zuhause oder der Akku ist leer oder er schaut einfach nicht drauf. Ist immer blöd, wenn man sich unterwegs treffen und eben die Mitteilung loswerden will, dass man sich verspätet oder dass er noch Obst mitbringen möge etc. und er diese Nachricht gar nicht kriegt, bzw. man ihn nicht erreicht. :fessel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Feb 2019 22:11 Echt, das addiert man nicht? :o Aber es liegen doch dann 2x ~70 kg im Bett. Also 140 kg.
Diese 140 kg verteilen sich aber dann auch auf eine größere Auflagefläche. Ihr liegt ja nicht aufeinander ... vermute ich zumindest ;)

Genaugenommen müsste man sogar als Einzelperson nicht nur das Gewicht, sondern auch die Größe angeben. Ein 85 kg schwerer 2-m-Mann drückt ja pro Quadratzentimeter weniger auf die Matte als eine genauso schwere 1,50-m-Frau. Und eigentlich müsste man die üblichen 7 Zonen auch je nach Größe dea Schläfers anpassen - und markieren, wo denn die entsprechenden Körperteile liegen müssen, um optimal gestützt zu werden. Aber so exakt ist das mit der Matratzendimensionierung nun doch nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 18 Feb 2019 23:11 Ihr liegt ja nicht aufeinander ...
Zumindest nicht die ganze Zeit :lol:

Nee, man addiert nicht auf, sondern rechnet für jeden Körper neu.
Aus Matratzen kann man echt eine Wissenschaft machen... ich hatte eine tolle Matratze bevor wir zusammengezogen sind - und musste dann feststellen, dass sie auf dem neuen Lattenrost sehr viel härter war als auf meinem vorherigen. Keine Ahnung, wie man das noch zusätzlich einrechnen kann...

Wir schlafen inzwischen auf der alten Matratze des Vorbesitzers unserer Wohnung. Also gebrauchte Matratze, nie probegelegen (allerdings war das laut seinen Angaben eine sehr hochwertige Matratze). Und es passt. :good:
In a world where you can be anything, be kind.

Zurück zu „Erste Beziehung“