Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Oreo

Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von Oreo »

Mich beschäftigt gerade die Frage, wie es bei der Beziehungsanbahnung mit gegenseitigem Interesse aussieht.
Wenn ich Interesse an einer Frau habe, ist das überraschenderweise meistens eher einseitig.

Deshalb die Frage an euch. War in der Kennenlernphase direkt eine gegenseitige Anziehung da oder hat es zunächst mit eher einseitigem Interesse begonnen. Ich meine könnt ihr beurteilen, ob sich anfangs gleich beide eine Beziehung vorstellen konnten oder hat einer von euch die Initiative ergriffen und dadurch erst die Anziehung beim jeweils anderen geweckt?

Bitte schreibt auch dazu, ob ihr euch online oder offline kennengelernt habt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Oxymoron

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von Oxymoron »

Online kennengelernt und gleich jeweils für den anderen Feuer und Flamme gewesen beim ersten Treffen. Hielt leider nur einen Monat.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von NeC »

Das ist schwierig zu beantworten, weil man ja die Gedanken und Gefühle der Person, der man näher kommt, ja nicht wirklich kennt.

Oreo hat geschrieben: 26 Jan 2019 10:43 War in der Kennenlernphase direkt eine gegenseitige Anziehung da oder hat es zunächst mit eher einseitigem Interesse begonnen.
Gegenseitige Anziehung ist ziemlich sicher vorhanden, sobald man näher miteinander kommuniziert. Kaum jemand redet vertraulich mit Leuten, die man nicht auf irgendeine Weise mag.

Natürlich muss man sich gegenseitig auch erstmal finden - und dazu kann auch gehören, dass man die interessante andere Person erst mal überhaupt auf sich aufmerksam machen muss.
Oreo hat geschrieben: 26 Jan 2019 10:43 Ich meine könnt ihr beurteilen, ob sich anfangs gleich beide eine Beziehung vorstellen konnten oder hat einer von euch die Initiative ergriffen und dadurch erst die Anziehung beim jeweils anderen geweckt?
Oh, das ist eine ganz andere Frage! "anfangs gleich beide eine Beziehung vorstellen" ist glaube ich ziemlich utopisch, und eher bei (m)ABs verbreitet (war bei mir in meiner HC-Zeit auch so).


Der einzige Fall, wo ich es sicher sagen kann, ist meine inzwischen gescheiterte erste Beziehung:

Online kennengelernt in einem Forum. Beiderseitige, starke Sympathie praktisch vom ersten Beitrag an. Ihrerseits bestand aber gar keine "Beziehungsanbahnungsabsicht", bei mir aber schon recht schnell. :schuechtern: Wir kommunizierten viel schriftlich, und sie hat da auch gelegentlich mit mir geflirtet. D.h. den Gedanken, dass es mit uns klappen könnte, hat sie gelegentlich schon zugelassen und sich das auszumalen hat ihr auch gefallen. Aber Ihr war klar, dass das nur Wunschdenken war. Wirklich für möglich gehalten hat sie das nicht.

Nach dem ersten realen Treffen (wir wohnten zu dem Zeitpunkt ca. 700km entfernt) bekam ich auch konsequenterweise einen Korb. Aber wir mochten uns weiterhin, mir war klar, dass der Korb mit dem Kopf statt dem Herz vergeben wurde, und ein paar Monate später wurde sie schwach und wir wurden für die folgenden 5 Jahre ein Paar.
John McClane

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von John McClane »

NeC hat geschrieben: 26 Jan 2019 13:27Online kennengelernt in einem Forum. Beiderseitige, starke Sympathie praktisch vom ersten Beitrag an. Ihrerseits bestand aber gar keine "Beziehungsanbahnungsabsicht", bei mir aber schon recht schnell. :schuechtern:
Ernsthaft? Also, selbst ich als AB, verstehe das nicht so ganz. Dass man(n) sich generell eine Beziehung, Sex & Co. wünscht, dass ist ja nachvollziehbar. Aber schon VOR dem ersten Treffen, nach paar Beiträgen online, bestand bei dir "Beziehungsanbahnungsabsicht"? Auf welcher Grundlage? Hätte ich meine OdBs erst im Internet "kennengelernt", dann wäre vielleicht mein Ziel gewesen, sich erst zu treffen und gucken, ob man harmoniert, und erst nach einigen Treffen, Unternehmungen und Unterhaltungen, würde ich für mich wissen, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt. Ich denke, diese Vorgehensweise ist der übliche Weg, den auch nicht-ABs gehen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von NeC »

John McClane hat geschrieben: 26 Jan 2019 18:30
NeC hat geschrieben: 26 Jan 2019 13:27Online kennengelernt in einem Forum. Beiderseitige, starke Sympathie praktisch vom ersten Beitrag an. Ihrerseits bestand aber gar keine "Beziehungsanbahnungsabsicht", bei mir aber schon recht schnell. :schuechtern:
Ernsthaft? Also, selbst ich als AB, verstehe das nicht so ganz. Dass man(n) sich generell eine Beziehung, Sex & Co. wünscht, dass ist ja nachvollziehbar. Aber schon VOR dem ersten Treffen, nach paar Beiträgen online, bestand bei dir "Beziehungsanbahnungsabsicht"? Auf welcher Grundlage? Hätte ich meine OdBs erst im Internet "kennengelernt", dann wäre vielleicht mein Ziel gewesen, sich erst zu treffen und gucken, ob man harmoniert, und erst nach einigen Treffen, Unternehmungen und Unterhaltungen, würde ich für mich wissen, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt. Ich denke, diese Vorgehensweise ist der übliche Weg, den auch nicht-ABs gehen.
Ja, da hast Du sicher recht. Das ist der normale Weg, total vernünftig, und so würde ich das heute auch machen.

Ich habe aber halt einen "HC-AB-Hintergrund". Früher hatte ich praktisch keine Berührungspunkte mit Mädels meines Alters. Ich habe da ernsthaft geglaubt, mich irgendwie schon mit jeder zusammentun zu können, die sich nur ein wenig für mich interessiert. (Das gab es nämlich zu der Zeit noch gar nicht). Dass das Blödsinn ist, ist mir heute natürlich klar, aber ich hab' das damals halt echt geglaubt.

Als ich meine spätere Freundin online kennengelernt habe, war ich zwar darüber bereits hinaus, aber sooo viel Erfahrung mit Frauenbekanntschaften hatte ich trotzdem noch nicht. Das ist Fluch und Segen zugleich: einerseits geht man bereitwilliger in potentiell schwierige Situationen, andererseits kennt man sich selbst noch nicht so gut. Wir hatten zu der Zeit sehr viel e-mail Kontakt. Etliche Nachrichten hin- und her pro Tag, und wir haben uns teilweise seitenlang voneinander erzählt. Das würde ich heute so auch nicht mehr machen, aber damals, als scheue AB und ABine, hat das für uns beide gut gepasst. Und diese Offenheit, ähnliche Präferenzen, das vertraute Umgehen miteinander, und das gegenseitige Interesse war die Grundlage für meinen Wunsch, sie als Freundin zu gewinnen.
Gatem

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von Gatem »

John McClane hat geschrieben: 26 Jan 2019 18:30
NeC hat geschrieben: 26 Jan 2019 13:27Online kennengelernt in einem Forum. Beiderseitige, starke Sympathie praktisch vom ersten Beitrag an. Ihrerseits bestand aber gar keine "Beziehungsanbahnungsabsicht", bei mir aber schon recht schnell. :schuechtern:
Ernsthaft? Also, selbst ich als AB, verstehe das nicht so ganz. Dass man(n) sich generell eine Beziehung, Sex & Co. wünscht, dass ist ja nachvollziehbar. Aber schon VOR dem ersten Treffen, nach paar Beiträgen online, bestand bei dir "Beziehungsanbahnungsabsicht"? Auf welcher Grundlage? Hätte ich meine OdBs erst im Internet "kennengelernt", dann wäre vielleicht mein Ziel gewesen, sich erst zu treffen und gucken, ob man harmoniert, und erst nach einigen Treffen, Unternehmungen und Unterhaltungen, würde ich für mich wissen, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt. Ich denke, diese Vorgehensweise ist der übliche Weg, den auch nicht-ABs gehen.
Ich würde vermuten das hängt bestimmt auch ein wenig mit dem Thema des Forums zusammen, in welchem der erste Kontakt stattgefunden hat. Wenn es sich um ein Forum mit diesem speziellen Thema handelt, dann würde ich es nicht weiter für verwunderlich halten.
So denke ich, dass z.B. bei Nutzung einer Singlebörse ja wohl bereits im Moment der Anmeldung klar ist, dass hier eine „Beziehungsanbahnungsabsicht“ besteht, noch bevor man überhaupt mit jemandem in Kontakt gekommen ist. Wäre besagtes Forum nun thematisch ähnlich gelagert, sehe ich da kein Problem.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von Nordlicht84 »

John McClane hat geschrieben: 26 Jan 2019 18:30
NeC hat geschrieben: 26 Jan 2019 13:27Online kennengelernt in einem Forum. Beiderseitige, starke Sympathie praktisch vom ersten Beitrag an. Ihrerseits bestand aber gar keine "Beziehungsanbahnungsabsicht", bei mir aber schon recht schnell. :schuechtern:
Ernsthaft? Also, selbst ich als AB, verstehe das nicht so ganz. Dass man(n) sich generell eine Beziehung, Sex & Co. wünscht, dass ist ja nachvollziehbar. Aber schon VOR dem ersten Treffen, nach paar Beiträgen online, bestand bei dir "Beziehungsanbahnungsabsicht"? Auf welcher Grundlage? Hätte ich meine OdBs erst im Internet "kennengelernt", dann wäre vielleicht mein Ziel gewesen, sich erst zu treffen und gucken, ob man harmoniert, und erst nach einigen Treffen, Unternehmungen und Unterhaltungen, würde ich für mich wissen, ob sie für eine Beziehung in Frage kommt. Ich denke, diese Vorgehensweise ist der übliche Weg, den auch nicht-ABs gehen.
Ich weiß nicht, wie das bei NeC der Fall ist, aber bei mir ist es so, dass ich schon so lange im Internet nach Frauen suche, dass ich inzwischen schon sehr, sehr gut anhand des Schreibens mit der Dame absehen kann, obs passt oder nicht.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von selina »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Feb 2019 16:46
Ich weiß nicht, wie das bei NeC der Fall ist, aber bei mir ist es so, dass ich schon so lange im Internet nach Frauen suche, dass ich inzwischen schon sehr, sehr gut anhand des Schreibens mit der Dame absehen kann, obs passt oder nicht.
Sieht das dann die entsprechende Frau genauso?

Bin immer wieder erstaunt soetwas zu lesen. Könnte anhand des Schreibens niemals solche Einschätzungen abgeben.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von NeC »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Feb 2019 16:46 Ich weiß nicht, wie das bei NeC der Fall ist, aber bei mir ist es so, dass ich schon so lange im Internet nach Frauen suche, dass ich inzwischen schon sehr, sehr gut anhand des Schreibens mit der Dame absehen kann, obs passt oder nicht.
Hmm, lass mich raten: Die, wo es Dir vom schreiben her nicht so passend erschien, hast Du tendenziell dann eher nicht persönlich getroffen, oder? ;)

Ich habe inzwischen leider auch schon eine ziemlich lange Internet-Dating-Historie. Ein paar Dates vor meiner Beziehung, aber der Großteil dann danach. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass es am Ende doch auf den persönlichen Kontakt ankommt, habe daher wenig Wert auf langes Hin-und-Herschreiben gelegt, und wollte mich eher schnell treffen. Meine Erfahrung ist, dass es in beide Richtungen Überraschungen gibt. Mit manchen Frauen, wo es in Textform ganz wunderbar harmonisch und passend schien, hatten wir uns live nichts zu sagen. Und andere, die kurz angebunden und fast schon schnippisch wirkten, haben sich als ganz wunderbare, offene und interessante Frauen entpuppt, die durchaus auch gut mit mir harmonierten.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von Nordlicht84 »

selina hat geschrieben: 05 Feb 2019 18:32 [...]
Sieht das dann die entsprechende Frau genauso?

Bin immer wieder erstaunt soetwas zu lesen. Könnte anhand des Schreibens niemals solche Einschätzungen abgeben.
Jap. Ich kann mich da an mehrere Treffen erinnern. 2007 hatte ich eins, die hab ich im Chat4free kennengelernt. Wir haben den ganzen Tag im Privat-Chat miteinander geschrieben. Ich glaube, 8 Stunden nonstop! (War n Feiertag)
Wir haben uns gleich am nächsten Tag getroffen!

2010, während meines Studiums, hab ich über Jappy eine Lehramtsstudentin kennengelernt. Unsere Chats waren schon weird, aber unser reales Geschwafel...alter Schwede, wir sind so oft vom ursprünglichen Thema abgekommen und haben uns mit neuem Scheiß dichtgelabert. Herrlich!
NeC hat geschrieben: 05 Feb 2019 19:29 [...]
Hmm, lass mich raten: Die, wo es Dir vom schreiben her nicht so passend erschien, hast Du tendenziell dann eher nicht persönlich getroffen, oder? ;)
Als AB gebe ich eigentlich JEDER Dame die Chance sich auch in nem Treffen zu beweisen. Aber, wie gesagt, ich habe noch nie erlebt, dass sich Chats, wo der Funke nicht überspringt, bei einem realen Treffen in knisternde Erotik oder whatever verwandeln. Zieht sich das Chatten wie ein Kaugummi, sind auch die Treffen so.
NeC hat geschrieben: 05 Feb 2019 19:29 Ich habe inzwischen leider auch schon eine ziemlich lange Internet-Dating-Historie. Ein paar Dates vor meiner Beziehung, aber der Großteil dann danach. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass es am Ende doch auf den persönlichen Kontakt ankommt, habe daher wenig Wert auf langes Hin-und-Herschreiben gelegt, und wollte mich eher schnell treffen. Meine Erfahrung ist, dass es in beide Richtungen Überraschungen gibt. Mit manchen Frauen, wo es in Textform ganz wunderbar harmonisch und passend schien, hatten wir uns live nichts zu sagen. Und andere, die kurz angebunden und fast schon schnippisch wirkten, haben sich als ganz wunderbare, offene und interessante Frauen entpuppt, die durchaus auch gut mit mir harmonierten.
Hab ich leider noch nie erlebt.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von NeC »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Feb 2019 20:02 Hab ich leider noch nie erlebt.
Ah, okay. Interessant.
Das Chatten ist zumindest ein Unterschied bei uns. Ich mochte das nie und hab das auch nicht gemacht (bin irgendwie nicht spontan genug dafür). Bei mir waren es immer E-Mail, SMS oder das singlebörseninterne Nachrichtensystem.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gegenseitiges Interesse bei der Beziehungsanbahnung

Beitrag von Nordlicht84 »

NeC hat geschrieben: 05 Feb 2019 20:19
Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Feb 2019 20:02 Hab ich leider noch nie erlebt.
Ah, okay. Interessant.
Das Chatten ist zumindest ein Unterschied bei uns. Ich mochte das nie und hab das auch nicht gemacht (bin irgendwie nicht spontan genug dafür). Bei mir waren es immer E-Mail, SMS oder das singlebörseninterne Nachrichtensystem.
Bei mir früher ICQ und MSN. Dann Skype und Whatsapp.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer

Zurück zu „Erste Beziehung“