Konflikte

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Sind Konflikte nach der Versöhnung/Aufklärung für euch zu 100% geklärt?

W: Ja, ich habe danach nicht mehr das Bedürfnis darüber zu reden und mache mir auch keine Gedanken mehr
2
8%
W: Ja, ich habe danach nicht mehr das Bedürfnis darüber zu reden. Aber ich denke darüber noch öfter nach.
5
19%
W:.Nein, ich würde gerne noch mal darüber reden und denke auch noch öfter daran.
5
19%
M: Ja, ich habe danach nicht mehr das Bedürfnis darüber zu reden und mache mir auch keine Gedanken mehr
6
23%
M: Ja, ich habe danach nicht mehr das Bedürfnis darüber zu reden. Aber ich denke darüber noch öfter nach.
5
19%
M:.Nein, ich würde gerne noch mal darüber reden und denke auch noch öfter daran.
1
4%
Was anderes, steht im Text.
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Konflikte

Beitrag von Esperanza »

So, ich habe da mal eine Frage an alle Paare. Es heisst ja immer das Männer und Frauen unterschiedlich kommunizieren und oft aneinander vorbeireden.
Wie ist das bei Konfliktsituationen? Redet ihr darüber und schafft ihr diese ganz aus der Welt? Bleibt noch ein Rest an Fragen oder Unklarheiten zurück? Denkt ihr später noch oft darüber nach und würdet es gerne ansprechen, lasst es aber um des lieben Friedens Willen sein?
Da mich ja der Männer/Frauen Unterschied interssiert, habe ich das in der Umfrage auch nur in Männer Frauen aufgeteilt. Abstimmen und seine Meinung sagen dürfen aber auch gerne alle, Konflikte gibt es auch in der Familie oder im Freundeskreis.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Konflikte

Beitrag von Montecristo »

Kommt auf den Konflikt an? Grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen lassen sich schwer kitten. Vermutlich muss dann eine Seite nachgeben. Da müssen sich dann beide dran halten und damit leben. Habe ich aber so noch nicht erlebt. Es ist meistens eher so, dass wir beide eigentlich dasselbe wollen, die harte Realität aber nur irgendeinen Kompromiss zulässt. Und der muss dann über einen längeren Prozess ausgeknobelt werden. Aneinander vorbeireden ist auch schon vorgekommen. Missverständnisse lassen sich aber sehr schnell ausräumen, wenn man drüber redet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Konflikte

Beitrag von Silvina »

Ich kann das so pauschal gar nicht sagen, es hängt davon ab, um was es geht. Manches ist mit einem Gespräch zu klären, anderes zieht sich, gerade wenn es um etwas geht, was häufiger vorkommt.

Mein Freund und ich sind beim Konfliktverhalten tatsächlich unterschiedlich, ich bin aber nicht sicher, ob das an unserem jeweiligen Geschlecht liegt oder eher Wesenssache ist. Während er ziemlich harmoniebedürftig ist und Dinge, die ihn stören, nicht unbedingt schnell anspricht, bin ich kaum mal in der Lage, Konfliktgespräche aufzuschieben. Ich sage sofort, wenn ich was habe. Ist glaub ich auch nicht schlecht, dann kann sich nix "ansammeln".
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Ninja Turtle

Re: Konflikte

Beitrag von Ninja Turtle »

Da eigentlich nie alles endgültig geklärt ist habe ich eigentlich auch immer das Bedürfnis zu reden.
Manche Konflikte zeigen sich dann erst. Andere werden dadurch nicht zu groß.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Konflikte

Beitrag von Brax »

Silvina hat geschrieben: 15 Apr 2019 08:30 Ich sage sofort, wenn ich was habe. Ist glaub ich auch nicht schlecht, dann kann sich nix "ansammeln".
Ich glaube auch, dass das gut ist. Leider liegt mir das nicht so, vor allem, wenn es um Kleinigkeiten geht. Da habe ich immer das Gefühl, ich bin zu pingelig und schlucke es lieber runter. Allerdings geht davon der Ärger natürlich nicht weg. :?

Umgekehrt habe ich auch schon erlebt, dass Freunde sich bei mir an etwas gestört, aber nichts dazu gesagt haben und ich das dann aber lange nach der Situation erfahren/gemerkt habe. Da bin ich mir auch ziemlich blöd vorgekommen, weil ich dachte, hätte man mir einfach mal was gesagt, hätte ich es ja auch ändern können. Also besser gleich was sagen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Konflikte

Beitrag von Montecristo »

Silvina hat geschrieben: 15 Apr 2019 08:30 Ich kann das so pauschal gar nicht sagen, es hängt davon ab, um was es geht. Manches ist mit einem Gespräch zu klären, anderes zieht sich, gerade wenn es um etwas geht, was häufiger vorkommt.
Bei uns ist die WOhnsituation das Dauerthema. Wir wohnen immer noch in meiner SIngle 65qm-Dachgeschosswohnung. Die schon geringe Fläche wird durch völlig irre Schrägen, Winkel und Ecken nochmals deutlich eingeschränkt. Für Junggesellen, die nie zu Hause sind, ein ideales Loft. Für Paare völlig ungeeignet. Das können wir aber beide mit Humor nehmen. :coolgun: Auch wenn meine Frau gerade wieder ihre Wollvorräte und Bastelutensilien aufgestockt hat. Und sie es doch schafft eine Tupper-Party mit 10 Personen zu veranstalten.

Für richtige Diskussionen hingegen sorgt die neue Wohnung. Ich bin da deutlich flexibler. Meine Frau will möglichst wenig ZUgeständnisse an unsere Idealvorstellungen machen. Das lässt sich auch durch Gespräche nicht lösen. Entweder man nimmt eben eine Wohnung oder ein Haus, oder eben nicht. Und dann geht jedesmal dieselbe Diskussion von vorne los. Natürlich kann ich ihre Argumente sofort und vollständig nachvollziehen. Nur lässt sich dadurch auch nichts finden oder bezahlen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Gatem

Re: Konflikte

Beitrag von Gatem »

Esperanza hat geschrieben: 15 Apr 2019 08:07 So, ich habe da mal eine Frage an alle Paare.
Gibt es da nicht Foren, die als Umfrage-Plattform deutlich besser geeignet wären?
So ganz generell.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Konflikte

Beitrag von Arikari »

Gatem hat geschrieben: 15 Apr 2019 11:28
Esperanza hat geschrieben: 15 Apr 2019 08:07 So, ich habe da mal eine Frage an alle Paare.
Gibt es da nicht Foren, die als Umfrage-Plattform deutlich besser geeignet wären?
So ganz generell.
Im Unterforum "Erste Beziehung" ist das Thema gut aufgehoben. Genau solche Fragen stellt man sich, wenn man zum ersten Mal mit Konflikten in der Partnerschaft konfrontiert ist und nicht einordnen kann, ob das eigene Konfliktverhalten oder auch der Umgang des Partners damit "normal" ist oder nicht.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Gatem

Re: Konflikte

Beitrag von Gatem »

Arikari hat geschrieben: 15 Apr 2019 12:43
Gatem hat geschrieben: 15 Apr 2019 11:28 Gibt es da nicht Foren, die als Umfrage-Plattform deutlich besser geeignet wären?
So ganz generell.
Im Unterforum "Erste Beziehung" ist das Thema gut aufgehoben. Genau solche Fragen stellt man sich, wenn man zum ersten Mal mit Konflikten in der Partnerschaft konfrontiert ist und nicht einordnen kann, ob das eigene Konfliktverhalten oder auch der Umgang des Partners damit "normal" ist oder nicht.
Mir geht es nicht um das konkrete Unterforum, sondern um das Forum generell. So eine Frage ist doch deutlich besser in einem Partnerschaftsforum o.ä. aufgehoben, als in einem AB-Forum, wo der Großteil der Nutzer vermutlich gar keine Partnerschaft haben dürfte.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Konflikte

Beitrag von Isa_01 »

Gatem hat geschrieben: 15 Apr 2019 13:50
Arikari hat geschrieben: 15 Apr 2019 12:43
Gatem hat geschrieben: 15 Apr 2019 11:28 Gibt es da nicht Foren, die als Umfrage-Plattform deutlich besser geeignet wären?
So ganz generell.
Im Unterforum "Erste Beziehung" ist das Thema gut aufgehoben. Genau solche Fragen stellt man sich, wenn man zum ersten Mal mit Konflikten in der Partnerschaft konfrontiert ist und nicht einordnen kann, ob das eigene Konfliktverhalten oder auch der Umgang des Partners damit "normal" ist oder nicht.
Mir geht es nicht um das konkrete Unterforum, sondern um das Forum generell. So eine Frage ist doch deutlich besser in einem Partnerschaftsforum o.ä. aufgehoben, als in einem AB-Forum, wo der Großteil der Nutzer vermutlich gar keine Partnerschaft haben dürfte.
Na, hast du denn die ganzen Diskussionen, dass das hier kein AB-Forum mehr ist weil lauter Pärchen dabei sind nicht mitbekommen ;-)?! In diesen Threads gibt es ja in der Regel genug Beteiligung und dementsprechend Interesse. Abgesehen davon gibts ja auch noch die optimistischen ABs unter uns, die sich auf das große Glück schon mal vorbereiten wollen. Prepare to be aware oder so ;-).........
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Konflikte

Beitrag von Esperanza »

Gatem hat geschrieben: 15 Apr 2019 11:28
Esperanza hat geschrieben: 15 Apr 2019 08:07 So, ich habe da mal eine Frage an alle Paare.
Gibt es da nicht Foren, die als Umfrage-Plattform deutlich besser geeignet wären?
So ganz generell.
Deswegen habe ich dieses Unterforum gewählt und explizit erwähnt, dass auch familiäre und freundschaftliche Konflikte zählen.Alle menschliche Kontakte die einem wichtig sind und die vielleicht durch schwelende Konflikte beeinflusst werden.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Konflikte

Beitrag von Brax »

Ich frage mich gerade, hatte ich überhaupt schon mal einen Konflikt, der richtig geklärt wurde, also so, dass beide Seiten hinterher zufrieden waren? :gruebel: Bin mir da gar nicht so sicher. Bzw. es fällt mir ad hoc zumindest keiner ein. :shock:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Konflikte

Beitrag von Girassol »

Zu 100% geklärt finde ich schwierig. Auch wenn man ausführlich über ein Thema gesprochen hat, kommt es ja immer mal wieder vor, dass einem hinterher noch was dazu einfällt oder sich die Ausgangslage ändert.

Themen immer wieder aufzuwärmen, v.a. wenn es eben Konfliktthemen sind, finde ich zwar nicht toll, weil solche Gespräche meistens nicht besonders angenehm sind, aber wenn ich mir über was Gedanken mache, muss das früher oder später raus, sonst platze ich irgendwann.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Khaleesi

Re: Konflikte

Beitrag von Khaleesi »

Girassol hat geschrieben: 15 Apr 2019 16:20 Themen immer wieder aufzuwärmen, v.a. wenn es eben Konfliktthemen sind, finde ich zwar nicht toll, weil solche Gespräche meistens nicht besonders angenehm sind, aber wenn ich mir über was Gedanken mache, muss das früher oder später raus, sonst platze ich irgendwann.
Private Infos über ein anderes Mitglied entfernt.

In meiner jetzigen Beziehung ("Normalo"-Kerl) läuftl es in der Hinsicht um einiges runder; wir können wunderbar miteinander streiten/diskutieren - und finden eigentlich immer zu einem guten Konsens, welcher keiner weiteren Klärung bedarf. Es gibt in dieser Partnerschaft allerdings auch wesentlich(!) weniger echte Problem-/Triggerthemen (mag u.a. auch darin begründet liegen, dass mein aktueller Freund über eine wesentlich stabilere Psyche verfügt, ein ausgesprochen gelassenes/harmoniebedürftiges Naturelle hat - und bereits die Chance hatte, eine gewisse Streitkultur in vorhergehenden Beziehungen zu erlernen).
Zuletzt geändert von Esperanza am 15 Apr 2019 20:33, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Es ist schade, dass ich die Antworten in meinem eigenen Thread moderieren muss, aber auch hier gilt es keine zu privaten und negativen Informationen über andere Forenmitglieder auszuplaudern!!!! Derartiges Verhalten wird nicht toleriert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Konflikte

Beitrag von Montecristo »

Manchmal hilft auch einfach Lebenserfahrung. Ich habe ja meine Frau im fortgeschrittenen ALter kennengelernt. Erfahrung aus Beziehungen: Null.
Trotzdem schätzt meine Frau unsere Ehe "ohne Dramen" (Zitat Ende). Ihre beiden vorherigen PArtner waren keine ABs und es war trotzdem superstressig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konflikte

Beitrag von Reinhard »

Um welche Konflikte geht es hier?

Ob man beim Griechen oder Italiener essen geht; oder welche Sorte Eis man kauft?

Oder eher sowas, wie man die Wohnung einrichtet?

Oder die ganz großen Entscheidungen, wie beispielsweise, ob jemand umzieht, oder ob man Kinder will?


Je nach Art des Konfliktes würde das für meine Gedankenwelt vielleicht gar nicht als Konflikt registriert werden ... vielleicht bin ich da zu sehr der Typ "wenn nicht so, dann halt anders, ist auch gut". Oder ich war zu lange AB, um es als Konfliktstoff wahrnehmen zu können ... :gruebel:
Make love not war!
Melli

Re: Konflikte

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2019 22:39oder welche Sorte Eis man kauft?
Jeder kriegt die Sorte, die er will. Ganz einfach.

(Seit wie vielen Monaten vergesse ich nun schon, mal wieder ein Eis zu essen? Muß am Alter liegen, da verändert sich der Geschmack :oma:)
Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2019 22:39Ob man beim Griechen oder Italiener essen geht
Das ist nicht ganz so einfach. Wenn jeder alleine in das Restaurant geht, in das er möchte, wäre das eigenartig :oops: In solchen Situationen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, nur eine Vorspeise und direkt hinterher ein Dessert zu ordern. Man muß sich ja zu nichts zwingen :oops:

(Und hinterher schreibe ich eine bösartige Restaurantkritik im Internet: "Ich war noch nie da, und ich werde da auch nie hingehen." :schwarzekatze:)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Konflikte

Beitrag von Esperanza »

Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2019 22:39 Um welche Konflikte geht es hier?

Ob man beim Griechen oder Italiener essen geht; oder welche Sorte Eis man kauft?

Oder eher sowas, wie man die Wohnung einrichtet?

Oder die ganz großen Entscheidungen, wie beispielsweise, ob jemand umzieht, oder ob man Kinder will?


Je nach Art des Konfliktes würde das für meine Gedankenwelt vielleicht gar nicht als Konflikt registriert werden ... vielleicht bin ich da zu sehr der Typ "wenn nicht so, dann halt anders, ist auch gut". Oder ich war zu lange AB, um es als Konfliktstoff wahrnehmen zu können ... :gruebel:
Wenn du es nicht als Konflikt ansiehst, ist es auch keiner.
Mir geht es schon um die richtigen Konflikte. Die mit Verletzungen und Enttäuschung einhergehen. Da frage ich mich halt, ob die wirklich jemals ganz aus der Welt sind, oder nur Gras darüber gewachsen ist.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Ninja Turtle

Re: Konflikte

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 15 Apr 2019 14:27 Ich frage mich gerade, hatte ich überhaupt schon mal einen Konflikt, der richtig geklärt wurde, also so, dass beide Seiten hinterher zufrieden waren? :gruebel: Bin mir da gar nicht so sicher. Bzw. es fällt mir ad hoc zumindest keiner ein. :shock:
Wir hatten mal einen. Und ich bin mit der Lösung ganz zufrieden. :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Konflikte

Beitrag von Montecristo »

Esperanza hat geschrieben: 16 Apr 2019 06:54 Mir geht es schon um die richtigen Konflikte. Die mit Verletzungen und Enttäuschung einhergehen. Da frage ich mich halt, ob die wirklich jemals ganz aus der Welt sind, oder nur Gras darüber gewachsen ist.
Selbst wenn das ursächliche Problem gelöst ist, bleibt immer noch die Erinnerung an die Auseinandersetzung. Wenn man diesen Prozess sehr aufgeladen führt, dann werden immer Narben bleiben. Deshalb nehme ich immer gleich die Emotionen raus. Meine Frau kann das nicht. Ist in ihrer Familie nicht üblich. Schafft sie auch im Job nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“