Geld ausgeben in der Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Arsonist »

Ich würde sagen insgesamt läuft es nach drei Monaten ganz gut in der Beziehung, aber ein Punkt der mich bei mir extrem stört ist das Geld ausgeben. Wir verdienen zwar beide ganz gut, aber ihre Einstellung ist dass Geld zum Ausgeben da ist und das tut sie wo sie nur kann. Ich lege mir lieber Geld zurück um mir irgendwann mal was zu gönnen und für die Zukunft abgesichert zu sein. Jetzt geht es noch nicht einmal darum wie viel man ausgibt, sondern auch wie. Wir treffen uns mal ab und zu unter der Woche Abends essen. Da bin ich fast immer 60€ los. Sie kann auch nicht kochen, daher wird immer was bestellt oder wir setzen uns irgendwo hin. Das ist für mich ab und zu okay, aber bei ihr ist es die Regel. Von getrennten Rechnungen hält sie nichts, und meistens bin ich es der die Rechnung zahlt. Ich kann es mir locker leisten, aber trotzdem nervt es dass wir immer essen gehen müssen weil es eigentlich für mich etwas Besonderes sein sollte. Anderes Beispiel: Wenn die S-Bahn mal nicht da ist wird jede mini Strecke mit Uber oder Text gefahren. Sie kann nicht mal 10 Minuten warten.

Hintergrund der Sache ist dass sie aus einer ziemlich wohlhabenden Familie kommt und sie es anscheinend nicht anders gewöhnt ist. Zum Geburtstag hat sie zum Beispiel etwas im Wert von 3000€ von ihren Eltern bekommen, sonst waren es immer Mac Books, iPhones etc. Daher kann ich mir auch den verschwenderischen Lebensstil erklären. Ich glaube auch nicht dass ich das ändern kann weil sie so konditioniert ist. Sie weiß auch dass ich mir das alles leisten kann, aber ich sehe es nicht ein jeden Monate x-Hundert Euros für Text fahren und Essen gehen auszugeben. Jetzt wollen wir mal ein Wochenende gemeinsam wegfahren und es muss gleich das Hilton sein. Ich war vorher immer Backpacken, da hat die Unterkunft maximal 30€ gekostet.

Ich habe es auch mal versucht anzusprechen, aber da kam nichts bei rum, außer "Das ist doch nur Geld". Einerseits ist das richtig, aber andererseits ist es auch hart erarbeitetes Geld.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Ninja Turtle »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12 Ich habe es auch mal versucht anzusprechen, aber da kam nichts bei rum, außer "Das ist doch nur Geld". Einerseits ist das richtig, aber andererseits ist es auch hart erarbeitetes Geld.
Wenn es dir wichtig ist, dann solltest du dran bleiben. Sonst seid ihr am Ende beide mit der Situation unzufrieden.
Neveryoung

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Neveryoung »

He he, tja alles hat seinen Preis, auch eine Beziehung. ;)

Ich würde dir empfehlen, dass du dir Mühe gibst etwas mehr zu verdienen um die Wünsche deiner Angebeteten zu erfüllen. Ist doch nur Geld.
Ninja Turtle

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Ninja Turtle »

Neveryoung hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:23 He he, tja alles hat seinen Preis, auch eine Beziehung. ;)

Ich würde dir empfehlen, dass du dir Mühe gibst etwas mehr zu verdienen um die Wünsche deiner Angebeteten zu erfüllen. Ist doch nur Geld.
Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12 Ich kann es mir locker leisten, aber trotzdem nervt es dass wir immer essen gehen müssen weil es eigentlich für mich etwas Besonderes sein sollte.
;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Mit müden Augen »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12Zum Geburtstag hat sie zum Beispiel etwas im Wert von 3000€ von ihren Eltern bekommen, sonst waren es immer Mac Books, iPhones etc.
:shock:
Klingt für mich wie zwei verschiedene, inkompatible Welten die aufeinanderprallen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ninja Turtle

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:31
Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12Zum Geburtstag hat sie zum Beispiel etwas im Wert von 3000€ von ihren Eltern bekommen, sonst waren es immer Mac Books, iPhones etc.
:shock:
Klingt für mich wie zwei verschiedene, inkompatible Welten die aufeinanderprallen.
Auf jeden Fall nach einen ordentlichen Konflikt. Da klärt dich dann, ob es wirklich passt. Also, ob man sich einig werden kann.
yes_or_no

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von yes_or_no »

ich wuerd mich niemals auf diesen urlaub einlassen.
sonst: wieso kocht ihr nicht einfach gemeinsam...???
Melli

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Melli »

Ich fände das auch etwas nervig. Man macht sich von anderen zu sehr abhängig, wenn man immer etwas kaufen müßte.

Abgesehen davon, daß ich denke, daß man wenigstens elementar kochen können sollte.

Genauso kann das beste Hotel kein Zuhause ersetzen, in dem man sich wohlfühlen kann.

Die ganze Konsumiererei hilft einem leider auch persönlich nicht weiter. Man kann sich dies und das kaufen, aber das macht nicht immer glücklich. Eigentlich könnte man das sehr schnell durch haben, wenn man ein paar mal ein bißchen Geld ausgibt, und hinterher fühlt man sich auch nicht besser :sadwoman:
Neveryoung

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Neveryoung »

Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:26
Neveryoung hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:23 He he, tja alles hat seinen Preis, auch eine Beziehung. ;)

Ich würde dir empfehlen, dass du dir Mühe gibst etwas mehr zu verdienen um die Wünsche deiner Angebeteten zu erfüllen. Ist doch nur Geld.
Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12 Ich kann es mir locker leisten, aber trotzdem nervt es dass wir immer essen gehen müssen weil es eigentlich für mich etwas Besonderes sein sollte.
;)
Bin mal gespannt ob er sich immer noch alles locker leisten kann, wenn sie sich eine Diamant Halskette oder ein Porsche Cabrio wünscht. Es gibt keine Grenze fürs Geld ausgeben und das ist bekanntlich immer einfacher als welches zu verdienen.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Arsonist »

yes_or_no hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:04 ich wuerd mich niemals auf diesen urlaub einlassen.
sonst: wieso kocht ihr nicht einfach gemeinsam...???
Wir kochen ab und an mal zusammen, aber dann bin ich derjenige der kocht. Sie hat es in ihrem Elternhaus einfach nicht gelernt weil man dort immer auswärts essen gegangen ist. Sie macht einfach nichts selbst und ich glaube auch nicht dass es böse gemeint ist.

Was den Urlaub betrifft: Mal ein bisschen Luxus ist was schönes, aber es entspricht nicht meinem Lebensstil wenn wie selbstverständlich das Hilton gebucht wird.
ComebackCat

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von ComebackCat »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:38
yes_or_no hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:04 ich wuerd mich niemals auf diesen urlaub einlassen.
sonst: wieso kocht ihr nicht einfach gemeinsam...???
Wir kochen ab und an mal zusammen, aber dann bin ich derjenige der kocht. Sie hat es in ihrem Elternhaus einfach nicht gelernt weil man dort immer auswärts essen gegangen ist. Sie macht einfach nichts selbst und ich glaube auch nicht dass es böse gemeint ist.

Was den Urlaub betrifft: Mal ein bisschen Luxus ist was schönes, aber es entspricht nicht meinem Lebensstil wenn wie selbstverständlich das Hilton gebucht wird.
Du kannst ja in ein Hostel gehen und sie geht ins Hilton. :-)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Kalypso »

Ich finde, dass in einer Beziehung besprochen werden muss, wie hoch das Budget des einzelnen für eine gemeinsame Unternehmung wie Urlaub ist.
Dabei geht es nicht unbedingt darum, wer sich was leisten kann, sonder wie viel man im konkreten Fall ausgeben möchte.

Wenn deine Partnerin immer essen gehen möchte, dann sollte sie zumindest ihr Essen selbst bezahlen.
Wenn sie nur im Hilton logieren möchte, dann sollte sie die ganze Hotelrechnung alleine bezahlen, denn dir hätte auch ein normales, günstigeres Hotel gereicht.
Etc.

Mich persönlich würde so eine Beziehung extrem stressen und wäre auf Dauer auch nicht auszuhalten, denn für mich ist Geld eben nicht "nur Geld".
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Mit müden Augen »

Kalypso hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:55Mich persönlich würde so eine Beziehung extrem stressen und wäre auf Dauer auch nicht auszuhalten, denn für mich ist Geld eben nicht "nur Geld".
+1
Jemand der mal eben - keine Ahnung was so ein Luxushotel pro Nacht kostet - rauswirft wäre nichts für mich. Ich bin ein sparsamer Mensch und das muss ich auch sein.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Esperanza »

Oh, das wäre für mich auch ein Problem. Wenn ihr darüber redet, lässt sie sich danach auf einen Kompromiß ein, wenn sie merkt du bist unzufrieden?
Ist es auch dann nur noch Geld, wenn sie zahlen soll?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von One One Seven »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:38
yes_or_no hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:04 ich wuerd mich niemals auf diesen urlaub einlassen.
sonst: wieso kocht ihr nicht einfach gemeinsam...???
Wir kochen ab und an mal zusammen, aber dann bin ich derjenige der kocht. Sie hat es in ihrem Elternhaus einfach nicht gelernt weil man dort immer auswärts essen gegangen ist. Sie macht einfach nichts selbst und ich glaube auch nicht dass es böse gemeint ist.

Was den Urlaub betrifft: Mal ein bisschen Luxus ist was schönes, aber es entspricht nicht meinem Lebensstil wenn wie selbstverständlich das Hilton gebucht wird.
Ich muss auch nicht kochen, habe aber Spaß wenn mal wieder etwas optisch und geschmacklich funktioniert.
Da müsst ihr beide auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich habe den Eindruck, dass bei euch unterschiedliche Welten und Lebensstile aufeinander treffen.
Die Frage ist ob sich diese vereinen lassen.
Sprecht miteinander, bevor das ein- oder beidseitig in Frust umschlägt.
Andererseits muss man nicht zusammen leben, wenn man nicht zusammen passt.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Girassol »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12 Jetzt wollen wir mal ein Wochenende gemeinsam wegfahren und es muss gleich das Hilton sein. Ich war vorher immer Backpacken, da hat die Unterkunft maximal 30€ gekostet.
Vielleicht könnt ihr euch bei sowas irgendwo in der Mitte einigen? Ich war früher mit Freundinnen auch öfters in Hostels, aber besonders "pärchentauglich" finde ich die jetzt nicht gerade, evtl. noch im Doppelzimmer mit eigenem Bad, wenn vorhaben. Das Luxushotel müsste es aber aus meiner Sicht auch nicht sein. Es gibt ja durchaus bezahlbare, aber nette 3-Sterne-Hotels oder so.

Wenn sie keine Lust hat, auf die nächste S-Bahn zu warten und dann lieber mit dem Taxi fährt, würde ich erwarten, dass sie das auch zahlt, v.a. wenn es häufiger vorkommt und nur um 10 Minuten oder so geht. Wenn man im tiefsten Winter die Bahn verpasst hat und erst in einer Stunde oder so die nächste fährt, würde ich es ja noch verstehen, dass man dann lieber ausweicht.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Lilia »

Wie wäre es, wenn ihr eine Regelung findet, bei der ihr beide abwechselnd bestimmt dürft, wie das Wochenende verbracht wird und ebenso der Urlaub. Derjenige, der aktuell bestimmen darf, zahlt auch, umgekehrt darf der andere nicht murren.
Wichtig dabei ist, dass man die Lebensweise des anderen kennenlernt und dass beiden bewusst ist, dass es auch genau darum geht. Vielleicht lernt sie dabei, dass der Wert eines Geschenkes nicht daran messbar ist, was es gekostet hat und dass ein gemeinsames Warten an der Haltestelle gerade als Pärchen was für sich haben kann. Oder dass ein mit Liebe gemachtes Frühstück nie und nimmer mit dem des Hilton mithalten kann. Das Aufregende an einem Partner ist ja, dass man sich gemeinsam eine neue Welt erobert und offen für Neues sein muss. Also nur Mut, zeig ihr mal deine Welt. Klingt für mich viel interessanter als immer nur Nobelhotel und Restaurant und ich wette, dass die angebrannte Nudelsoße und das nächtliche spontane Schwimmen im See viel mehr Gemeinsamkeiten schaffen als der sauberste Pool und die Edelcurrywurst im Berliner Hilton.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von marwie »

Na, da hast du dir ja ein schönes Luxusweibchen angelacht :mrgreen: Ich würde ihr mal eine weile nichts mehr bezahlen, soll sie schön selber machen, ist ja nur Geld...
Beim Hotel würde ich ihr klar sagen, dass du nicht bereit bist, mehr als sagen wir mal 100 Euro pro Nacht zu bezahlen.

Wie habt ihr euch kennen gelernt? Ihr scheint ja in ziemlich unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen zu sein. Für dich ist es halt normal, Geld zu sparen, während für sie es normal ist, Geld auszugeben, weil immer genügend vorhanden war...
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Calliandra »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:38 Mal ein bisschen Luxus ist was schönes, aber es entspricht nicht meinem Lebensstil wenn wie selbstverständlich das Hilton gebucht wird.
Könntest du es ihr nicht auf diese Weise nahebringen? Ich stelle es mir tatsächlich auch nicht einfach vor, wenn so verschiedene Umgangsweisen mit Geld aufeinanderprallen.
Ich persönlich bin auch eher jemand, der ein Problem hat mit Verschwendung und unnötigen Ausgaben – davon abgesehen, dass ich mir das mit meiner beruflichen Situation auch gar nicht erlauben könnte, aber selbst, wenn ich regelmäßig viel Geld verdienen würde, würde ich es falsch finden, es für unnötiges zu verschleudern. Was nicht heißt, dass ich mir nicht auch Dinge gönne, die ich mir wünsche, aber eben bewusst, und nicht aus Gewohnheit. Tja, und da liegt offenbar die Herausforderung: Was für den einen völlig unnötig ist, ist für den anderen Standard. Wenn man in einer Partnerschaft da auf arg unterschiedliche Interpretationen diesbezüglich trifft, denke ich, man muss halt einen Zwischenweg finden, der für beide akzeptabel ist, wenn man sich ansonsten versteht. Wenn jedesmal der entscheidet, der die höheren Ansprüche hat, dann kann das ja auf Dauer nicht funktionieren, wenn sich der andere ständig in Zugzwang fühlt bzw. sich einfach schlecht dabei fühlt, so viel Geld auszugeben, was er sonst nie tun würde (und im Extremfall dann wirklich auf Dauer durch dieses Verhalten in finanzielle Schwierigkeiten kommt).
Es wurden ja schon einige Vorschläge gebracht, was man probieren könnte. Du kennst sie am besten und kannst besser einschätzen, auf was sie evtl. empfindlich reagiert und wo sie sich auf ein Gespräch einlässt.
Wahrscheinlich muss sie erstmal ein Bewusstsein dafür bekommen, dass es nicht für jeden selbstverständlich ist, das teuerste Hotel zu buchen und dass es Leute gibt, für die es nicht "nur Geld" ist, sondern etwas, was sie sich erarbeitet haben und vielleicht in sinnvollere Dinge investieren möchten.
Neveryoung hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:23 He he, tja alles hat seinen Preis, auch eine Beziehung. ;)

Ich würde dir empfehlen, dass du dir Mühe gibst etwas mehr zu verdienen um die Wünsche deiner Angebeteten zu erfüllen. Ist doch nur Geld.

...

Bin mal gespannt ob er sich immer noch alles locker leisten kann, wenn sie sich eine Diamant Halskette oder ein Porsche Cabrio wünscht. Es gibt keine Grenze fürs Geld ausgeben und das ist bekanntlich immer einfacher als welches zu verdienen.
Wenn dein erster Kommentar in irgendeiner Form ernst gemeint war und nicht nur eine sinnlose Provokation, dann merkst du mit deinem späteren Kommentar schon selbst, dass man auf einem Holzweg ist, wenn man so rangeht ...
Rosarot

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Rosarot »

Ganz schwieriges Thema.
Ich kenne auch ein Paar, wo der Lebensstandard weit auseinander klafft. Da lädt der mit den höheren Ansprüchen und dem höheren Gehalt den anderen zum Essen und zum Reisen ein. Es ist übrigens ein schwules Paar, welches schon seit 20 Jahren glücklich zusammen lebt.

Ich versuche bewusst bescheiden zu leben und wäre auch überfordert, wenn mir ein Partner seinen teuren Lebensstil aufzwingen würde. So mag ich zum Beispiel nicht gerne reisen. Nicht weil ich das Geld dafür nicht hätte, sondern weil ich reisen schon immer überflüssig fand und Veränderungen nicht mag.
Was wäre also, wenn ein Partner gerne reist?
-Er könnte selbstverständlich alleine oder mit anderen weg fahren und wir unternehmen dafür andere Sachen zusammen.
-Ich wäre zu einem Kompromiss bereit. Wir fahren zusammen für ein paar Tage weg und in die Nähe, ich würde mich also überwinden. Dann dürfte der Urlaub aber nicht viel kosten, denn wer gibt schon gerne Geld für etwas aus, was er selbst nicht mag.

Wie oben beschrieben, ist mein Lebensstil studentisch. Aber mir ist aufgefallen, dass es sehr viele geizige Männer gibt. Das kann auch sehr abschreckend sein.
Ich bin selbst sehr großzügig anderen gegenüber. Wenn ich einen Partner habe, lade ich gerne ein, zahle Sprit, mache Geschenke, kaufe Lebensmittel...Wenn ich eine Beziehung führe, gebe ich bestimmt 200 Euro mehr im Monat aus.
Umgekehrt habe ich das noch nie erlebt. Obwohl die Männer gleich viel oder mehr verdienten.

Zurück zu „Erste Beziehung“