Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Montecristo »

On Topic: Forum auf eltern.de -> Partnerschaft und Sex -> Flaute im Schlafzimmer (3124 Beiträge)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von inVinoVeritas »

Montecristo hat geschrieben: 31 Aug 2020 10:32
@Ringelnatz: Deine Vorschläge sind sicher sinnvoll.
Jedoch: Mit Kind wirds anders. Mit zweien vermutlich nochmal ganz anderes. Das ist bei bei vielen Paaren (auch Normalos, das ist kein AB-Problem) so. Sex zwischen Endphase Schwangerschaft und Wochenbett ist schwierig. Da ist einerseits die körperliche Belastung für die Frau, andererseits die Belastung durch das Baby für beide Partner. Viele Frauen haben Wochenbett-Depressionen, die über den Baby-Blues hinausgehen.
Ich kenne mittlerweile 3 Beziehungen, die garnicht lange nach der Geburt des ersten Kindes an den Auswirkungen zerbrochen sind.
Mir ist leider nur die jeweilige Sichtweise der Männer bekannt, deshalb ist das Folgende mit Vorsicht zu genießen, aber es wird kein Zufall sein dass der Tenor bei allen Dreien der gleiche war:

- Die Frauen wollten auch lange nach der Geburt keinen Sex mehr, die Männer fühlten sich nur noch unattraktiv und wie ein Neutrum
- Die Frauen sahen sich nur noch als Mama, nicht mehr als Partnerin, Ehefrau, Geliebte, es gab kaum noch Zärtlichkeiten abgesehen von einem Gutenachtkuss
- zu 100% drehte sich alles nur noch um das Kind, die Männer hatten das Gefühl nur noch daneben zu stehen. Auch ein Wochenend-Trip ohne Kind änderte nichts, die Frau konnte neben der Mama-Rolle keine andere mehr einnehmen.

Die einen haben recht schnell aufgegeben, bei einem anderen Fall dauerte es glaub ich 3 Jahre bis zur Trennung.
Wahrscheinlich war auf beiden Seiten die Kommunikation in der Beziehung nicht die beste, denn es gibt ja auch Paare wo das alles besser läuft. Ich kenne aber leider überwiegend nur diese Negativbeispiele, weshalb ich mit ziemlicher Sicherheit keine Kinder möchte.
Gibt ja auch viele Studien die einhellig darlegen, dass die Beziehungsqualität für längere Zeit nach der Geburt eines Kindes absinkt. Das muss man erstmal durchstehen bis es irgendwann wieder aufwärts geht... bei manchen tut es das dann niemals, trennen wollen sie sich wegen der Kinder dann aber auch nicht.
Ein Bekannter meines Vaters erzählte mir mal, dass seine Frau das Sexleben einfach komplett einstellte und er nach 10 Jahren anfing nebenher Affäiren zu haben, um nicht bis zum Lebensende wie ein Mönch leben zu müssen.
Sowas macht mir Angst. :surprise:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Montecristo »

inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 08:55 - Die Frauen wollten auch lange nach der Geburt keinen Sex mehr, die Männer fühlten sich nur noch unattraktiv und wie ein Neutrum
Häufig fühlen sich die Frauen als Neutrum. Nach Schwangerschaft und Wochenbett ist niemand attraktiv wie vorher. Das verstärkt die Depressionen die ohnehin durch die Umstellung des Hormonhaushalts kommen.
Der Wochenfluss geht über mehrere Wochen. Auch bei Kaiserschnitt.
Wenn die Milch einschießt, geht Sex nur noch mit BH. Sonst wird der Mann etwas naß...
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 08:55 - zu 100% drehte sich alles nur noch um das Kind, die Männer hatten das Gefühl nur noch daneben zu stehen.
Das ist immer so. Ich wüsste auch nicht, wie das anders gehen sollte.
Wenn Oma und Opa nicht einspringen oder keine riesige Familie dahinter steht. Clan mit Cousinen und Schwestern hat schon Vorteile.
Nanny oder Aupair kann sich ja nicht jeder leisten.
Klar, kann man das Baby irgendwo in einer Wippe oder so fixieren. Bleibt halt die Entwicklung stehen.

Meine Tochter steht jetzt mit 6 Monaten langsam auf. Zieht sich überall hoch. Da bleiben alle fit... So sichern kann man die Bude gar nicht.

Alleinerziehung sehe ich zunehmend kritisch... Kann eigentlich nur ein Kompromiss sein.
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 08:55 Ein Bekannter meines Vaters erzählte mir mal, dass seine Frau das Sexleben einfach komplett einstellte und er nach 10 Jahren anfing nebenher Affäiren zu haben, um nicht bis zum Lebensende wie ein Mönch leben zu müssen.
Wenn die Alternative wirtschaftlicher Ruin und Verzicht auf die Kinder ist? Dann muss das halt so laufen.

Wäre nicht mein Ding. Aber ich werde jetzt sicher nicht den ersten Stein werfen.

Das Thema ist nix für ein AB-Forum...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von inVinoVeritas »

Montecristo hat geschrieben: 01 Sep 2020 09:09
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 08:55 - Die Frauen wollten auch lange nach der Geburt keinen Sex mehr, die Männer fühlten sich nur noch unattraktiv und wie ein Neutrum
Häufig fühlen sich die Frauen als Neutrum. Nach Schwangerschaft und Wochenbett ist niemand attraktiv wie vorher. Das verstärkt die Depressionen die ohnehin durch die Umstellung des Hormonhaushalts kommen.
Der Wochenfluss geht über mehrere Wochen. Auch bei Kaiserschnitt.
Wenn die Milch einschießt, geht Sex nur noch mit BH. Sonst wird der Mann etwas naß...
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 08:55 - zu 100% drehte sich alles nur noch um das Kind, die Männer hatten das Gefühl nur noch daneben zu stehen.
Das ist immer so. Ich wüsste auch nicht, wie das anders gehen sollte.
Wenn Oma und Opa nicht einspringen oder keine riesige Familie dahinter steht. Clan mit Cousinen und Schwestern hat schon Vorteile.
Nanny oder Aupair kann sich ja nicht jeder leisten.
Klar, kann man das Baby irgendwo in einer Wippe oder so fixieren. Bleibt halt die Entwicklung stehen.

Alleinerziehung sehe ich zunehmend kritisch... Kann eigentlich nur ein Kompromiss sein.
Man kann sich trotzdem hier und da auf Paar-Ebene begegnen, aber viele vernachlässigen das und wundern sich dann zwei Jahre später, dass auch die Liebe nicht mehr da ist.
Ich denke nicht dass es immer so sein muss, dass die Paarbeziehung komplett auf der Strecke bleiben muss. Aber wie auch in Beziehungen ohne Kind kommt es auf die Beteiligten an. Die einen lassen sich in der Beziehung nur noch gehen und arbeiten nicht aktiv an einer glücklichen Beziehung, die anderen haben hingegen ihren Partner auch mal im Blick, wollen ihm was Gutes tun, sorgen aktiv dafür dass die Beziehungsebene wächst und gestärkt wird.
Mein bester Freund ist auch vor 5 Monaten Vater geworden, bei denen läuft das super. Das Baby wird dann auch mal für 10min in sein Bettchen gelegt, damit die beiden mal entspannt auf dem Sofa kuscheln können. Sie schreiben sich kleine Zettelchen mit Liebesbotschaften, beide suchen sich aktiv kleine Freiräume um auch Paar sein zu können. Sie sind deshalb immer noch Mann+ Frau und nicht nur Papa + Mama.
Denke dass die beiden deshalb gut durch die anstregende Phase kommen und auch noch lange glücklich zusammen bleiben werden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Ringelnatz »

inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 08:55 - Die Frauen wollten auch lange nach der Geburt keinen Sex mehr, die Männer fühlten sich nur noch unattraktiv und wie ein Neutrum
- Die Frauen sahen sich nur noch als Mama, nicht mehr als Partnerin, Ehefrau, Geliebte, es gab kaum noch Zärtlichkeiten abgesehen von einem Gutenachtkuss
- zu 100% drehte sich alles nur noch um das Kind, die Männer hatten das Gefühl nur noch daneben zu stehen. Auch ein Wochenend-Trip ohne Kind änderte nichts, die Frau konnte neben der Mama-Rolle keine andere mehr einnehmen.

(...)
Gibt ja auch viele Studien die einhellig darlegen, dass die Beziehungsqualität für längere Zeit nach der Geburt eines Kindes absinkt. Das muss man erstmal durchstehen bis es irgendwann wieder aufwärts geht... bei manchen tut es das dann niemals, trennen wollen sie sich wegen der Kinder dann aber auch nicht.
Oh, sowas macht mir auch Angst. Das sind genau meine Befürchtungen mit Kind. Ich habe leider im Umfeld auch ein paar Frauen, die von ihrer "Mama"-Rolle so gar nicht mehr lassen können/wollen. Selbst im rein beruflichen Kontakt finde ich das nicht so dolle.
inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Sep 2020 09:19 Mein bester Freund ist auch vor 5 Monaten Vater geworden, bei denen läuft das super. Das Baby wird dann auch mal für 10min in sein Bettchen gelegt, damit die beiden mal entspannt auf dem Sofa kuscheln können. Sie schreiben sich kleine Zettelchen mit Liebesbotschaften, beide suchen sich aktiv kleine Freiräume um auch Paar sein zu können. Sie sind deshalb immer noch Mann+ Frau und nicht nur Papa + Mama.
Ja, sowas wäre für mich auch der Anker. Ich kenne auch Beispiele wo es in diese Richtung zu gehen scheint. Ich hoffe nur, dass man sich dafür bewusst entscheiden kann und nicht ein (für mich uneinschätzbarer) Cocktail aus Hormonen und Schlaflosigkeit dieses hehre Vorhaben torpediert...
Montecristo hat geschrieben: 01 Sep 2020 09:09 Nach Schwangerschaft und Wochenbett ist niemand attraktiv wie vorher.
Vielleicht nicht direkt danach, aber ein Jahr später doch hoffentlich schon wieder einigermaßen (bis auf "natürliche" Alterserscheinungen, die eh eingesetzt hätten).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Montecristo »

Ringelnatz hat geschrieben: 01 Sep 2020 10:40 Oh, sowas macht mir auch Angst. Das sind genau meine Befürchtungen mit Kind. Ich habe leider im Umfeld auch ein paar Frauen, die von ihrer "Mama"-Rolle so gar nicht mehr lassen können/wollen. Selbst im rein beruflichen Kontakt finde ich das nicht so dolle.
Auf Planet Liebe gibts einen Thread "Paar sein während Corona".
Homeoffice und Schulschließung führt bei vielen zu zusätzlichen Herausforderungen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 01 Sep 2020 11:25
Ringelnatz hat geschrieben: 01 Sep 2020 10:40 Oh, sowas macht mir auch Angst. Das sind genau meine Befürchtungen mit Kind. Ich habe leider im Umfeld auch ein paar Frauen, die von ihrer "Mama"-Rolle so gar nicht mehr lassen können/wollen. Selbst im rein beruflichen Kontakt finde ich das nicht so dolle.
Auf Planet Liebe gibts einen Thread "Paar sein während Corona".
Homeoffice und Schulschließung führt bei vielen zu zusätzlichen Herausforderungen.
Definitiv. Kinderbetreuung und Haushalt und Job und zwischenmenschliche Beziehungen parallel in 24 Stunden zu pressen (ganz abgesehen von eigenen Bedürfnissen wie etwa Schlaf) geht an die Substanz.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass das Sexualleben mit Kindern anders ist als zuvor. Zum einen ist man als junge Eltern, insbesondere als junge Mutter, tatsächlich sehr darauf fokussiert die Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen. Meist wird das überwiegend der Frau überlassen, die dann entsprechend irgendwann übernächtigt und geschafft ist. Dazu kommen noch hormonelle und körperliche Veränderungen. Keine optimale Ausganglage für Sex also ;)
Wir selber haben drei noch recht kleine Kinder, um die ich mich nahezu alleine kümmere (neben Job und Haushalt). Ich bin abends ehrlich gesagt so geschafft, dass ich meist lange vor meinem Partner ins Bett falle, und wenn wir dann mal Sex haben sind mir kurze Nummern lieber - damit ich noch möglichst viel Schlaf bekommen kann :schlafen: . Sex ist mir auch gar nicht mehr sooo wichtig, in meiner nicht-Arbeitszeit hängt sowieso meist mindestens ein Kind an mir (so wie zum beispiel gerade jetzt), so dass ich es abends oft genieße, einfach mal meinen Körper für mich zu haben. Wenn dann mein Partner kommt und kuscheln oder Sex möchte ist er mir manchmal eben nicht unbedingt willkommen. Da muss tatsächlich jedes Paar einen Weg für sich finden, klar ist aber, dass ein weiter-so-wie-bisher nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Montecristo »

Blau hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:10 Wir selber haben drei noch recht kleine Kinder, um die ich mich nahezu alleine kümmere (neben Job und Haushalt).
So etwas lese ich in Foren immer wieder. Da frage ich mich, ob ich die falsche Frau habe. ;)

Wenn ich abends nach Hause komme, dann gibts bis Mitternacht Haushalt und Kinderbetreuung. Keine Freizeit mehr.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:24
Blau hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:10 Wir selber haben drei noch recht kleine Kinder, um die ich mich nahezu alleine kümmere (neben Job und Haushalt).
So etwas lese ich in Foren immer wieder. Da frage ich mich, ob ich die falsche Frau habe. ;)

Wenn ich abends nach Hause komme, dann gibts bis Mitternacht Haushalt und Kinderbetreuung. Keine Freizeit mehr.
Nein, du machst alles richtig :daumen: Die Kinder sind nicht ewig klein, und die Zeit, die man sich jetzt nicht für sie nimmt kann man später nicht mehr nachholen.
Ich finde es toll, wenn ich einen Mann sehe, der sich um seine Kinder kümmert. Und gleichzeitig macht es mich traurig, dass mir das so positiv auffällt, denn eigentlich sollte es doch ganz normal sein :sadwoman:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Gilbert »

BlackLotus hat geschrieben: 24 Aug 2020 22:12ich würde gerne wissen, ob es auch andere Verheiratete hier gibt, die allerdings genau wie ich exakt nur den einen einzigen Partner (in meinem Fall Partnerin) im Leben bislang hatten?
Ja, gibt es hier. Jedoch sind mir Deine Probleme total fremd. Für mich gab es andere zu bewältigen, z.B. ungewollte Kinderlosigkeit.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Montecristo »

Irgendwie scheinen Mütter von Neugeborenen auch schnell unter den Einfluss einer gewissen Esoterik-Szene zu geraten. Meine Frau hat sich online über das Stillen informieren müssen. (Dank Corona gab es ja nix mehr anderes.) Da gibt es sicher seriöse Stillberatung. Aber eben auch Fanatiker. "Frauen, die nicht stillen, sind böse." Der Übergang zu Impfgegnern und Corona-Leugnern ist IMHO fließend.

Beispielhaft wurde meiner Frau der Off-Label Gebrauch eines Herzmedikaments empfohlen, um den Milchfluss anzuregen. Da das natürlich verschrieben werden muss, hatte Gottseidank unsere Gynäkologin noch ein Auge drauf. Die hat entsetzt über mögliche Nebenwirkungen die Sache beendet. Der Hersteller rät sowieso davon ab. Die so genannte Stillberaterin hat dann wüst über die Ärztin hergezogen. Die würde sich halt nicht fortbilden... Was für ein Käse...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Momo »

Saraj hat geschrieben: 31 Aug 2020 14:00Ich habe vor dreieinhalb Jahren meinen ersten Partner über das Forum kennen gelernt. Vorher war ich HC-Abine. Wir sind seitdem zusammen und wollen nächstes Jahr heiraten.
Das hört sich ja super an. Alles Gute :umarmung2:
Ich hoffe, du schreibst dann eine Erfolgsmeldung. Oder ihr beide zusammen ;)
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Aug 2020 14:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von ElSuizo »

Tach,
BlackLotus hat geschrieben: 24 Aug 2020 22:12 Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es auch andere Verheiratete hier gibt, die allerdings genau wie ich exakt nur den einen einzigen Partner (in meinem Fall Partnerin) im Leben bislang hatten?
...

Trifft die Beschreibung überhaupt auf einen/eine Art AB zu? Grundsätzlich fällt es mir in den letzten Jahren immer leichter, mit Frauen in Kontakt zu kommen.

...

BL
Ich hebe mal die Hand. Ich bin 51 und seit 20 Jahren glücklichst verheiratet. Die Karriere war HC-AB bis 23, dann ein scharfer Schnitt und bis 25 zum Ex-AB hochgearbeitet (erste Beziehung, hielt 1 Jahr). Danach noch etwas ausgetobt und mit 28 das finale OdB geangelt. Mit 30 geheiratet. Alles in allem hatte ich bis dato mit 5 verschiedenen Frauen Sex (das reichte vom ONS bis zur Ehe).

Was mir ebenfalls auffiel: Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren. Du kommst problemlos ins Gespräch und wirst dann gelegentlich durchaus auch angeflirtet. Früher erklärte ich mir dies durch den Wegfalls des Needy-Aspekts ("...der ist schon vergeben, also bleibt das hier eh nur ein harmloser Flirt..."), heute - bei den Frauen in meiner Atersklasse - bin ich mir nicht mehr so sicher ob sie einen in echt anbaggern wollen.

Cheers
Melli

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Melli »

ElSuizo hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:14Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren.
Wo hier im Treff schon so viel wert auf persönliche Entwicklungen gelegt wird... es könnte ja auch an denen liegen -? :gruebel:

Der "Schaufenster-Effekt" wird es ja wohl eher nicht sein :shock:
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Aug 2020 14:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von ElSuizo »

Tach,
Melli hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:33
ElSuizo hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:14Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren.
Wo hier im Treff schon so viel wert auf persönliche Entwicklungen gelegt wird... es könnte ja auch an denen liegen -? :gruebel:

Der "Schaufenster-Effekt" wird es ja wohl eher nicht sein :shock:
Natürlich spielt die Persönlichkeitsentwicklung eine zentrale Rolle. Trotzdem hatte ich zumindest das Gefühl, dass in einer Beziehung der Kontakt mit anderen Frauen etwas einfacher ablief als im Singlemodus.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Blau »

ElSuizo hat geschrieben: 08 Sep 2020 18:34 Tach,
Melli hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:33
ElSuizo hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:14Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren.
Wo hier im Treff schon so viel wert auf persönliche Entwicklungen gelegt wird... es könnte ja auch an denen liegen -? :gruebel:

Der "Schaufenster-Effekt" wird es ja wohl eher nicht sein :shock:
Natürlich spielt die Persönlichkeitsentwicklung eine zentrale Rolle. Trotzdem hatte ich zumindest das Gefühl, dass in einer Beziehung der Kontakt mit anderen Frauen etwas einfacher ablief als im Singlemodus.
Vielleicht auch, weil du dann selber lockerer bist, geht ja um nix ;)
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Lycaeus »

ElSuizo hat geschrieben: 08 Sep 2020 18:34 Tach,
Melli hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:33
ElSuizo hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:14Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren.
Wo hier im Treff schon so viel wert auf persönliche Entwicklungen gelegt wird... es könnte ja auch an denen liegen -? :gruebel:

Der "Schaufenster-Effekt" wird es ja wohl eher nicht sein :shock:
Natürlich spielt die Persönlichkeitsentwicklung eine zentrale Rolle. Trotzdem hatte ich zumindest das Gefühl, dass in einer Beziehung der Kontakt mit anderen Frauen etwas einfacher ablief als im Singlemodus.
Ich kann das bei mir mit sicherheit dementieren. Seit über 20 Jahren verpartnert aber ich habe nie spezielle interesse von Frauen oder sogar angeflirtet werden erlebt. Auch nie ein andere interessante Frau begegnet, also kein "Chance". Aber über Internet ein 'normale' Freundin kennengelernt. Das war 2 Jahre her aber hat mehr mit interesse in ihre Lebensumstände zu tun.

Normalen Kontakt mit Frauen gibt es aber sehr viel mehr und ja das ist normal.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Zwerg »

ElSuizo hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:14
Was mir ebenfalls auffiel: Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren.
Ich kann das so nicht bestätigen. Zwar bin ich im Umgang seither lockerer geworden, aber nicht wirklich auf mehr Interesse gestoßen.

Da plagt mich eher die Frage nach verpassten Gelegenheiten. Rückblickend gab es da sicher mehr als ich dachte oder mir damals vorstellen konnte.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von Blau »

Zwerg hat geschrieben: 17 Sep 2020 09:08 Da plagt mich eher die Frage nach verpassten Gelegenheiten. Rückblickend gab es da sicher mehr als ich dachte oder mir damals vorstellen konnte.
Geht das nicht (fast) jedem verpartnerten so? Ich war mir auch immer ganz sicher, für Männer als Teenie und in meinen frühen 20er Jahren definitiv und immer nur eine Kumpeline zu sein (die paar Knutschereine und Händchen halten haben die sicher nur aus Versehen gemacht), bis mir kürzlich mein altes Adressbüchle aus der Zeit in die Hände fiel und daraus jede menge Zettel mit Männernamen und Telefonnummern sowie Sätzen wie "Melde dich, würde mich sehr freuen :) " purzelten. Da musste ich über mich selber und mein altes ich lachen - und ein bisschen taten mir auch die Männer von damals leid :oops:
Letztendlich bringt es aber nix, über die Vergangenheit und mögliche Chancen nachzugrübeln. Ich bin jetzt einfach froh über das, was ich habe. :hut:
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Aug 2020 14:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auch andere Verheiratete hier? (erster Partner)

Beitrag von ElSuizo »

Tach,
Zwerg hat geschrieben: 17 Sep 2020 09:08
ElSuizo hat geschrieben: 07 Sep 2020 11:14
Was mir ebenfalls auffiel: Kaum verpartnert bzw. verheiratet scheint es, als ob sich Frauen für dich interessieren.
Ich kann das so nicht bestätigen. Zwar bin ich im Umgang seither lockerer geworden, aber nicht wirklich auf mehr Interesse gestoßen.

Da plagt mich eher die Frage nach verpassten Gelegenheiten. Rückblickend gab es da sicher mehr als ich dachte oder mir damals vorstellen konnte.
Hat was, die verpassten Chancen tauchen gelegentlich im Hinterkopf auf. Sie wirken sich bei mir aber eher sentimental aus. Und heute bin ich eigentlich froh, dass ich mich nicht mehr in den Beziehungsmarkt stürzen muss. Zu meiner Zeit war ein drahtloses, analoges Festnetztelefon oder direkter Kontakt das höchste der Gefühle, da wurden Beziehungen geschmiedet und Herzen gebrochen. Wenn ich mir all das Online-Gedöns und die dadurch enorm gestiegene Individualisierung der Gesellschaft anschaue: Ich wäre wieder auf AB-Niveau.

Zurück zu „Erste Beziehung“