08.10.2016 Nordschwarzwald Wanderung

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
neptunium
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 19 Mai 2013 16:23
Geschlecht: männlich
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: BW

08.10.2016 Nordschwarzwald Wanderung

Beitrag von neptunium »

Am 8.10.2016 findet eine Wanderung im Schwarzwald stattfinden.
Die Wanderung führt uns u.a auf den höchsten Punkt des Nordschwarzwaldes.
In der Beschreibung wird die Tour als anspruchsvoll geschildert (also auch für Anspruchs-ABs durchaus bestens geeignet).
Ev. nehmen wir im Anschluss an die Wanderung noch an einer Busfahrt teil.
Wer möchte kann sich gerne im Forum oder per PM bis Donnerstag noch melden.
Zuletzt geändert von Icox am 03 Okt 2016 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff standardisiert

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wanderung Nordschwarzwald 8.10.

Beitrag von ABtutsoweh »

neptunium hat geschrieben:In der Beschreibung wird die Tour als anspruchsvoll geschildert (also auch für Anspruchs-ABs durchaus bestens geeignet).
Es sind ein paar Höhenmeter zu bewältigen (eine Aussicht muss man sich ja schließlich erst verdienen :mrgreen: ), die Tour sollte aber für jeden, der ab und zu mal die Wanderschuhe schnürt, problemlos machbar sein. Also keine Sorge. Am Ende der Strecke bietet sich außerdem die Gelegenheit für eine Stärkung mit Schwarzwälder Spezialitäten. :D

Die Anreise mir öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt ist möglich, aber ziemlich zeitintensiv. Wer möchte, kann ab Karlsruhe bei mir im Auto mitfahren.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 08.10.2016 Nordschwarzwald Wanderung

Beitrag von ABtutsoweh »

Auch wenn wir im Vergleich zur ersten von neptunium organisierten Wanderung einen Rückgang der Teilnehmerzahl um 40% zu verzeichnen hatten, haben sich am Samstag wieder 3 Mitglieder des Forums auf den Weg gemacht, um die landschaftlichen Schönheiten des Landes Baden-Württemberg gemeinsam näher zu erkunden. Von einem Mitglied wurde dabei wahrscheinlich ein neuer Geschwindigkeitsrekord in der Disziplin "Anreise zu einem AB-Treffen" aufgestellt. ;)

Nachdem wir das letzte Mal im Württembergischen unterwegs waren, war dieses Mal der Naturpark Schwarzwald und damit der (viel schönere :mrgreen:) badische Teil des Landes unser Ziel. Vom Startpunkt ging es über den Mehliskopf und den Hochkopf auf die Hornisgrinde, den höchsten Punkt des Nordschwarzwaldes. Obwohl die Fernsicht wegen des Wetters nicht die allerbeste war und wir den Teilnehmern des Treffens in Leipzig auf dem Völkerschlachtdenkmal nicht zuwinken konnten, hatte die Landschaft auch bei diesen Bedingungen ihren besonderen Reiz. Hier mal ein paar Eindrücke.

Aussicht vom Hochkopf
Aussicht Hornisgrinde 1
Aussicht Hornisgrinde 2
Mummelsee

Neptunium hat keine Kosten und Mühen gescheut und auf der Hornisgrinde sogar ein kleines Konzert für uns organisiert. Vielen Dank noch mal dafür. :mrgreen:

Nachdem wir uns am Mummelsee mit Schwarzwälder Spezialitäten wie Wiener Schnitzel und Ravioli gestärkt hatten, ging es mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt, wo Pläne für das nächste Treffen geschmiedet wurden. Falls Petrus es gut mit uns meint, wollen wir im November eventuell dem Neckar noch einen Besuch abstatten. Auch diese Idee, die letztes Jahr nicht realisiert wurde, soll eventuell eine zweite Chance bekommen.

Wer in die Planungen miteingebunden werden möchte, kann sich gerne melden. :winken:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 08.10.2016 Nordschwarzwald Wanderung

Beitrag von butterblume278 »

:schwitzen: :schwitzen: da hab ich doch "Honigtopf" gelesen und dachte: cooler Name :kopfstand:

Schöne herbstliche Bilder :shylove: , wenn da nicht ein paar scheue AB- Rehe und Böcke aus den Tiefen BW hervorgelockt werden , dann weiß ich auch nicht. ...
3 Leutchen sollten doch gut zu toppen sein .... also ran an die nächsten Unternehmungen, sonst vertieft sich bei uns "Nord ABs" noch der Eindruck, im Süden gibts keine :omg:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“