31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Die Umfrage hat ein Ergebnis gebracht: unser Ausflug zum Römisch- Germanischen Museum in Köln wird am Dienstag, dem 31.10.2017 stattfinden.


Wir treffen uns am Museum, machen die Führung und sehen uns danach noch eine Weile im Museum um. Für den Abend habe ich einen Tisch in einem Restaurant in der Nähe (Kategorie "nicht so teuer") reserviert, damit wir noch ein wenig unsere Eindrücke austauschen können.

Wer mitkommen möchte, schickt mir bitte bis Donnerstag eine PN und sagt mir auch, ob er zum Abendessen mitkommen wird.

Details (wie genauen Treffpunkt, Uhrzeit und Name des Resturants) gibt es per PN von mir.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme! :tanzen2: :tanzen2:
Zuletzt geändert von Icox am 23 Okt 2017 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff standardisiert
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum Stichtag 26.10.17

Beitrag von Wuchtbrumme »

Der Eintritt in das Museum beträgt 6,50 €.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich schieb mal hoch ... es kann noch wer mitkommen 🤗🤗

Keine Angst, wir beißen nicht 😃🤗😃
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 24 Okt 2017 17:46 Ich schieb mal hoch ... es kann noch wer mitkommen 🤗🤗
Das nächste Mal vielleicht ... :sadman:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 24 Okt 2017 17:46 Keine Angst, wir beißen nicht 😃🤗😃
Kann ich bestätigen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Saraj »

Drückt mir die Daumen, dass ich nicht arbeiten muss. Ich fange nämlich schon an, mich zu freuen ... 8-)
zumsel

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von zumsel »

Saraj hat geschrieben: 24 Okt 2017 19:33 Drückt mir die Daumen, dass ich nicht arbeiten muss. Ich fange nämlich schon an, mich zu freuen ... 8-)
Freu dich nicht zu früh. Bevor du die Kohorte triffst greife ich erst noch deinen Limes an. :mrgreen: :coolgun: :cooler:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Du weißt schon, dass die Römer den Germanen unterlegen waren, gell? Kultur und so ... :mrgreen:

Wenn Du frech wirst, Zumsel, hole ich meine Kohorte ... hr hr hr
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Der Schussel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 25 Okt 2017 06:34 Du weißt schon, dass die Römer den Germanen unterlegen waren, gell? Kultur und so ... :mrgreen:

Wenn Du frech wirst, Zumsel, hole ich meine Kohorte ... hr hr hr
Genau! Die Kohorte futtert den ganzen Tag Moretum, und anschliessend wird zumsel von allen einmal angehaucht. Das haut jeden Germanen um. Oder wir kochen etwas leckeres, so dass aus jedem Feind ein Überläufer wird. Oder unser Centurio guckt einfach mal ganz böse, und schon ist Ruhe. Denn böse gucken kann er gut. :evil: :mrgreen:
Man sieht schon: Mit unseren Kampfstrategien sind wir unbesiegbar :lach: . Nicht umsonst hatte die VI. Legion den Beinamen "VICTRIX" :gewinner:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Oh .. ähhhhh böser Fehler ... muss ich sofort, stante pede korrigieren:

Die Römer waren den Germanen ÜBERLEGEN ... über über über über ... :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
zumsel

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von zumsel »

Der Schussel hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:14
Wuchtbrumme hat geschrieben: 25 Okt 2017 06:34 Du weißt schon, dass die Römer den Germanen unterlegen waren, gell? Kultur und so ... :mrgreen:

Wenn Du frech wirst, Zumsel, hole ich meine Kohorte ... hr hr hr
Genau! Die Kohorte futtert den ganzen Tag Moretum, und anschliessend wird zumsel von allen einmal angehaucht. Das haut jeden Germanen um. Oder wir kochen etwas leckeres, so dass aus jedem Feind ein Überläufer wird. Oder unser Centurio guckt einfach mal ganz böse, und schon ist Ruhe. Denn böse gucken kann er gut. :evil: :mrgreen:
Man sieht schon: Mit unseren Kampfstrategien sind wir unbesiegbar :lach: . Nicht umsonst hatte die VI. Legion den Beinamen "VICTRIX" :gewinner:
Zum Donar noch mal, vielleicht obelixt du dir mal mit wem du dich da anlegst ! :mrgreen:
Seitdem ich in ein Fass aus Überheblichkeit und Selbstüberschätzung gefallen bin, bin ich unbesiegbar.
Euer wuchtgebrumme, dass ihr mir mit euren harmlosen Pilums entgegenwerft jagen mir weder Angst noch schrecken ein.
Höchstens eure Kochkünste machen mir Angst. Ihr wisst ja nichtmal, dass die Erde eine Kartoffel ist. Vielleicht habt ihr deshalb Angst ich könnte euch von der Scheibe in den Abgrund schuppsen.

Die spinnen, die ABs...
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Der Schussel »

zumsel hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:32
Der Schussel hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:14
Wuchtbrumme hat geschrieben: 25 Okt 2017 06:34 Du weißt schon, dass die Römer den Germanen unterlegen waren, gell? Kultur und so ... :mrgreen:

Wenn Du frech wirst, Zumsel, hole ich meine Kohorte ... hr hr hr
Genau! Die Kohorte futtert den ganzen Tag Moretum, und anschliessend wird zumsel von allen einmal angehaucht. Das haut jeden Germanen um. Oder wir kochen etwas leckeres, so dass aus jedem Feind ein Überläufer wird. Oder unser Centurio guckt einfach mal ganz böse, und schon ist Ruhe. Denn böse gucken kann er gut. :evil: :mrgreen:
Man sieht schon: Mit unseren Kampfstrategien sind wir unbesiegbar :lach: . Nicht umsonst hatte die VI. Legion den Beinamen "VICTRIX" :gewinner:
Zum Donar noch mal, vielleicht obelixt du dir mal mit wem du dich da anlegst ! :mrgreen:
Seitdem ich in ein Fass aus Überheblichkeit und Selbstüberschätzung gefallen bin, bin ich unbesiegbar.
Euer wuchtgebrumme, dass ihr mir mit euren harmlosen Pilums entgegenwerft jagen mir weder Angst noch schrecken ein.
Höchstens eure Kochkünste machen mir Angst. Ihr wisst ja nichtmal, dass die Erde eine Kartoffel ist. Vielleicht habt ihr deshalb Angst ich könnte euch von der Scheibe in den Abgrund schuppsen.

Die spinnen, die ABs...
Ehrlich gesagt machen mir unsere Pilum-Würfe mehr Angst als unsere Kochkünste. :lach:

Aber mit dem letzten Satz hast du bisweilen recht! :mrgreen:

Ein bisschen klugscheissen muss ich trotzdem: Als Römer wissen wir sehr wohl, dass die Erde keine Scheibe ist. Sogar der Umfang war bekannt. Das haben wir uns bei den alten Griechen abgeguckt :opa:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Der Meinige ist ein Toller, was? :shy:

Um keine Retourkutsche verlegen :gewinner:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Saraj »

Was ist ein Pilum?
Ich hab keine Ahnung, aber ich finde euch jetzt einfach mal alle toll. :gewinner: :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Mit müden Augen »

Saraj hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:13Was ist ein Pilum?
Eine Stichwaffe, eine Art Stab (ich wollte gerade Besenstiel schreiben...) mit einer Metallspitze dran.

Hah, Asterix und Obelix-Comics lesen war zu was gut! :mrgreen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Don Rosa »

Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Don Rosa

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Don Rosa »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:29 Oh .. ähhhhh böser Fehler ... muss ich sofort, stante pede korrigieren:

Die Römer waren den Germanen ÜBERLEGEN ... über über über über ... :mrgreen:
Auch an spätrömischer Dekandenz?
Der Schussel hat geschrieben: 25 Okt 2017 16:45 Ein bisschen klugscheissen muss ich trotzdem: Als Römer wissen wir sehr wohl, dass die Erde keine Scheibe ist. Sogar der Umfang war bekannt. Das haben wir uns bei den alten Griechen abgeguckt :opa:
Wie bei den meisten Sachen: Wer hat's erfunden? Die Griechen!
zumsel

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von zumsel »

Viel Spaß mit den Kloaken im Böhmisch-Transilvanischen Museum in Köln. Wird bestimmt gruselig die Haufen, die die Griechen verzapft haben in versteinerter Form zu bewundern. Aber ist ja auch Halloween dann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Versingled »

Don Rosa hat geschrieben: 26 Okt 2017 02:29 Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Das gehört nun schon zum Großen Asterix ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Mit müden Augen »

Don Rosa hat geschrieben: 26 Okt 2017 02:29Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Asterix in England (Britanien? wie auch immer), die Legionäre die irgendwen (die beiden Helden?) verfolgen wollen den Rasen eines typischen Engländers betreten. Der ist damit gar nicht einverstanden und zeigt es in Form eines Pilums. Es entsteht sinngemäß folgender Dialog (aus dem Gedächnis):
-Was? Du wagst es dich Rom in den Weg zu stellen? [edit: Grammatik...]
-Ich gebe zu mein Garten ist etwas kleiner als Rom, aber eines weiß ich genau, mein Pilum ist solider als dein Sternum!

Was sagt das jetzt über mich aus dass ich sowas im Kopf habe? :oops:
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 26 Okt 2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 31.10.2017 Köln Römisch-Germanisches Museum (Frist 26.10.)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:03
Don Rosa hat geschrieben: 26 Okt 2017 02:29Typischer Spruch eines schlotternen Legionärleins auf Wache war: "Halt, oder ich bohre mein pilum in dein sternum".
Asterix in England (Britanien? wie auch immer), die Legionäre die irgendwen (die beiden Helden?) verfolgen wollen den Rasen eines typischen Engländers betreten. Der ist damit gar nicht einverstanden und zeigt es in Form eines Pilums. Es entsteht sinngemäß folgender Dialog (aus dem Gedächnis):
-Was? Du wagst dich dich Rom in den Weg zu stellen?
-Ich gebe zu mein Garten ist etwas kleiner als Rom, aber eines weiß ich genau, mein Pilum ist solider als dein Sternum!

Was sagt das jetzt über mich aus dass ich sowas im Kopf habe? :oops:
Wow, mitmüdenAugen, Du hast ein phänomenales Gedächtnis :hierlang: und einen guten Geschmack was die Auswahl Deiner Lektüre und die Deiner Wissensgebiete angeht.

Ich frage mich nur wie um alles in der Welt ein Zivilist an ein Pilum kommt?? :mrgreen: Weiß er dass es nach einmaliger Benutzung unbrauchbar wird? :verwirrt: Fragen, die die Welt nicht braucht ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“