Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Beitrag von BartS »

Hallo, vielleicht betrifft das Thema nicht wenige User: Menschen die sich vermehrt Sorgen machen (auch um andere), haben im Durchschnitt eine höhere Intelligenz. Das haben mehrere Studien gezeigt. Insbesondere Patienten mit einer Angststörung wiesen einen hohen IQ aus.

"Die Forscher konnten allerdings nicht herausfinden, in welche Richtung die Verbindung zwischen vielen Sorgen und einer hohen Intelligenz geht. Es könnte also sowohl sein, dass intelligente Menschen einfach besorgter sind, weil sie mehr wissen, die tiefere Bedeutung der Dinge begreifen und daher auch einfach mehr Gründe zur Sorge finden.

Genauso ist aber auch denkbar, dass besorgte Menschen eine höhere Intelligenz erst entwickeln. Kinder, die in der Schule von Versagensängsten geplant sind, könnten sich dadurch zum Beispiel mehr anstrengen, mehr lernen und somit intelligenter werden. Oder Erwachsene, die Angst um ihren Job haben, könnten sich alle möglichen Szenarien ausmalen und dadurch ihre Kreativität und Intelligenz trainieren."


https://www.businessinsider.de/menschen ... am-2016-11
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Beitrag von schmog »

Ich mache mir seit Jahren grosse Sorgen ums Klima! :sadman:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Beitrag von Axolotl »

Irgendwie kommt mit der Artikel vor, als würde man drei verschiedene Dinge in den Mixer werfen und hoffen dass was sinnvolles dabei raus kommt :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

BartS hat geschrieben: 18 Feb 2019 19:29 "Die Forscher konnten allerdings nicht herausfinden, in welche Richtung die Verbindung zwischen vielen Sorgen und einer hohen Intelligenz geht. Es könnte also sowohl sein, dass intelligente Menschen einfach besorgter sind, weil sie mehr wissen, die tiefere Bedeutung der Dinge begreifen und daher auch einfach mehr Gründe zur Sorge finden.

Genauso ist aber auch denkbar, dass besorgte Menschen eine höhere Intelligenz erst entwickeln. Kinder, die in der Schule von Versagensängsten geplant sind, könnten sich dadurch zum Beispiel mehr anstrengen, mehr lernen und somit intelligenter werden. Oder Erwachsene, die Angst um ihren Job haben, könnten sich alle möglichen Szenarien ausmalen und dadurch ihre Kreativität und Intelligenz trainieren."
Beides ist denkbar. Sorge kann ja viele Facetten haben, und häufig äußert sie sich in einer gewissen Vor-/Umsicht in bestimmten Bereichen.

Man kann sich beispielsweise auch Sorgen machen um Datenschutz, Datensicherheit und digitale Privatsphäre. Und wer das ernsthaft tut, der leitet auch eher entsprechende Maßnahmen ein und sagt nicht: „Nö, mir ist das alles zu kompliziert, ich rede mir jetzt einfach ein, ich hätte nichts zu verbergen und auch sonst niemand.“ Da kann entweder die Sorge und damit verbunden die Affinität zu Gegenmaßnahmen gemeinsam aus Intelligenz herrühren oder der Verstand dadurch geschärft werden, daß man gezielt effiziente Mittel sucht und anzuwenden versucht, um Besorgniserregendes einzudämmen.

Bei solchen Artikeln rechne ich aber immer mit beißreflexartigen Aussagen mit dem Tenor: „Ich gehe komplett sorglos durchs Leben, denke praktisch über nichts groß nach, will immer alles möglichst einfach und simpel haben, will mir aber nicht nachsagen lassen, ich sei doof!1!!“
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

BartS hat geschrieben: 18 Feb 2019 19:29 Hallo, vielleicht betrifft das Thema nicht wenige User: Menschen die sich vermehrt Sorgen machen (auch um andere), haben im Durchschnitt eine höhere Intelligenz.
Echt?! Na wenn das so ist, dann muss ich Superintelligent sein... :good: :coolgun: :gruebel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Valkyrja

Re: Sich Sorgen zu machen, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Beitrag von Valkyrja »

Wenn das so ist, müsste ich ja wirklich hyperintelligent sein :mrgreen:

Meine Handlungen und Entscheidungen, so im Rückblick, sagen mir oft etwas anderes, nämlich, dass ich mich oft genug eben nicht mit Ruhm bekleckert und mich nicht immer als die hellste Kerze auf der Torte hervorgetan habe.

Wo liegt die Wahrheit? Vermutlich in der Mitte...wie immer irgendwie.