Wie wichtig ist das Können auf dem Arbeitsmarkt?

Alle Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

klecks
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie wichtig ist das Können auf dem Arbeitsmarkt?

Beitrag von klecks » Mittwoch 11. September 2019, 11:31

Also, meine Erfahrungen auf dem aktuellen (sozialversicherungspflichtigen) Arbeitsmarkt sagen mir, dass es passende Zertifikate und Abschlüsse braucht, mehr denn je. Und das Können an passende Zertifikate gekoppelt wird. Und nur in dieser Koppelung interessant ist.

NeC
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von NeC » Mittwoch 11. September 2019, 11:51

The Poet hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 22:01
Genosse Premier hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 21:42
Im Gespräch geht's um persönliches Auftreten, ob man ins Team passt, ob man sich durchsetzen kann, ob man den richtigen Stallgeruch hat, ob man den Aufgaben gewachsen sein wird, wie flexibel man ist, was man mit sich machen lassen wird und was nicht, blablub ;)
Ok. Ich bin am Arsch.

Also so richtig jetzt, nicht nur so ein bisschen, wie vorher angenommen. Bild
Ich glaub' auch nicht, dass Du am Arsch bist! :klassiker:

Es kommt bestimmt sehr auf die Branche und das spezielle Unternehmen an, bei dem Du Dich bewirbst. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber basierend auf Deinen Beiträgen hier (und weil ich zufällig mitbekommen habe, wo Du unter anderem auf Deiner Heimat-Besuchstour gerne mal vorbeischaust (-; ) glaube ich, dass Du menschlich ein toller Kerl bist und spontan beeindruckend kreativ sein kannst. Wenn Du das in Vorstellungsgesprächen nicht versteckst, werden die Unternehmen, die tatsächlich zu Dir passen, das auch positiv zur Kenntnis nehmen.

Leider entwickelt sich die - ich nenn's mal "Arbeitsmarkt-Kultur" - in den letzten Jahren tatsächlich zum Teil in Richtung Blendwerk auf beiden Seiten. In der Computerzeitschrift ct vom Heise-Verlag war kürzlich eine Artikelserie darüber drin, wo einem beim lesen das kalte Grausen kommt. Mein eigener Eindruck ist aber, dass sich das in der Realität so nur bei einem Teil der Bewerber und Unternehmen zeigt.

Fazit: Authentisch und aufgeschlossen bleiben - dann findet sich bestimmt der richtige Job! :vielglueck:

The Poet
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet » Mittwoch 11. September 2019, 16:26

NeC hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 11:51
Genosse Premier hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 21:42
Im Gespräch geht's um persönliches Auftreten, ob man ins Team passt, ob man sich durchsetzen kann, ob man den richtigen Stallgeruch hat, ob man den Aufgaben gewachsen sein wird, wie flexibel man ist, was man mit sich machen lassen wird und was nicht, blablub ;)
Ok. Ich bin am Arsch.

Also so richtig jetzt, nicht nur so ein bisschen, wie vorher angenommen. Bild
Aber ich heiß doch sogar so ^^.

Na gut, stimmt vielleicht. So ein bisschen. Also dass ich's nicht bin.
NeC hat geschrieben:
Es kommt bestimmt sehr auf die Branche und das spezielle Unternehmen an, bei dem Du Dich bewirbst. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber basierend auf Deinen Beiträgen hier (und weil ich zufällig mitbekommen habe, wo Du unter anderem auf Deiner Heimat-Besuchstour gerne mal vorbeischaust (-; ) glaube ich, dass Du menschlich ein toller Kerl bist und spontan beeindruckend kreativ sein kannst.
Das ist das Problem. Hier im Forum hab ich beliebig viel Zeit, über Formulierungen nachzudenken. Das geht im RL nicht.

Und um auch "spontan beeindruckend kreativ" (weiß nicht, welche(r) Forensouffleuse*r*ix dir das geflüstert hat ;) ) zu sein, muss ich leider auch gerade beeindruckend gut drauf sein, was im Alltag eher selten der Fall ist. Außerdem kommt obendrauf noch meine Menschenscheu.
NeC hat geschrieben:
Wenn Du das in Vorstellungsgesprächen nicht versteckst, werden die Unternehmen, die tatsächlich zu Dir passen, das auch positiv zur Kenntnis nehmen.

Leider entwickelt sich die - ich nenn's mal "Arbeitsmarkt-Kultur" - in den letzten Jahren tatsächlich zum Teil in Richtung Blendwerk auf beiden Seiten. In der Computerzeitschrift ct vom Heise-Verlag war kürzlich eine Artikelserie darüber drin, wo einem beim lesen das kalte Grausen kommt. Mein eigener Eindruck ist aber, dass sich das in der Realität so nur bei einem Teil der Bewerber und Unternehmen zeigt.

Fazit: Authentisch und aufgeschlossen bleiben - dann findet sich bestimmt der richtige Job! :vielglueck:
Danke für's Mutmachen... vielleicht mache ich doch noch mal irgendwann einen separaten Thread dafür auf... "how to get a kick-ass job with that completely strange and bekloppt kind of special hypereverything* brain-wiring that calls itself 'The Poet' ". (Ok, vielleicht kein kick-ass-Job. Einer, der mich nicht gleich in die nächste Depression treibt oder anderweitig total unglücklich macht, würde mir schon reichen. Und vor allem einer, der mich nicht überfordert.)

In diesem Sinne: Sorry fürs Offtopic. Oh, wartet: Hyperofftopic, das gehört wohl auch noch in die Auflistung in der Fußnote :mrgreen:

____
* hyperidealistic, hyperkreativ (manchmal), hyperdepressiv (immer noch zu häufig), hyperfußnötig, hypersensibel, hyperintelligent bei hypergleichzeitiger hyperdummheit, hyperhyper, scooter...
Through the looking-glass ...sphere.

NeC
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC » Mittwoch 11. September 2019, 21:11

Mittwoch 11. September 2019, 16:26
NeC hat geschrieben:
Ok. Ich bin am Arsch.
Aber ich heiß doch sogar so ^^.
Und Sie sind Herr... ? :flirten:
Arsch. The Poet Arsch.
Bild
Oder wie jetzt? :lach:

Mittwoch 11. September 2019, 16:26
"how to get a kick-ass job with that completely strange and bekloppt kind of special hypereverything* brain-wiring that calls itself 'The Poet' "
Der Gerrit Braun (Technischer Leiter des Miniaturwunderlands in Hamburg) hat mal gesagt, "bekloppt" sein wäre bei denen eine Einstellungsvoraussetzung. ;)

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen » Mittwoch 11. September 2019, 21:46

NeC hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 21:11
Der Gerrit Braun (Technischer Leiter des Miniaturwunderlands in Hamburg) hat mal gesagt, "bekloppt" sein wäre bei denen eine Einstellungsvoraussetzung. ;)
:good:
Mein Leben ist die Hölle.
sei still und leide

The Poet
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet » Donnerstag 12. September 2019, 00:08

NeC hat geschrieben:
Oder wie jetzt? :lach:
Nein, das nicht. Aber ich bin ja der Po-et dieses Forums. ;) (Seit kurzem sogar der Hof-Po-et. ^^)

NeC hat geschrieben:

Und Sie sind Herr... ? :flirten:
Arsch. The Poet Arsch.

[...]

:idee: Ich gründe das Miniaturwunderland Darmstadt! Ein Eisenbahn-Museum hat die Stadt ja schon, vielleicht kann ich da andocken. :mrgreen:

[+] PS
Btw, der Herr Poet Arsch und das ganze Eisenbahnzeug erinnert mich jetzt grad ganz extrem an den Herrn Eduard Arsch, Schaffner, aus der Richter Alexander Hold-Verarsche von Switch [Reloaded, glaub ich]. Bild
Through the looking-glass ...sphere.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“