Auslandsaufenthalte

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wailer

Auslandsaufenthalte

Beitrag von Wailer »

Seit heute weiß ich sicher, dass ich bald 6 Monate in einer Südeuropäischen Metropole verbringen werde. Ich freue mich rießig darauf. Auch wenn ich keine wirklichen Erwartungen an den Aufenthalt habe, weiß ich, dass es eine tolle Erfahrung wird, die mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung voranbringen wird. Ich liebe die Satdt, das Leben, die Leute und das Lebensgefühl dort. Ich war bis jetzt einmal da, und habe mich noch niergendwo so wohl gefühlt. Ich passe einfach sehr gur an diesen Ort. Ich kann dort uneingeschränkt ich selbst sein
Ich bin jetzt einfach mal an ein paar Anekdoten interessiert und total gespannt darauf, was ihr so alles im Ausland erlebt habt. Was waren eure schönsten oder auch schlimmsten Erfahrungen? Ich meine das jetzt allgemein und nicht unbedingt AB-spezifisch.
Zuletzt geändert von Wailer am 08 Feb 2014 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben nach "Sonstiges"

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shifty

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Shifty »

OT -

Barca?
Wailer

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Wailer »

Nicht in Spanien :-) Will irgendwie nicht sagen wohin genau. Paranoia irgendjemand könnte meine Identität enttarnen...
david1990

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von david1990 »

Tolle Sache - das Gute an solchen Aufenthalten, so war es jedenfalls bei mir, ist, dass man sich neu erfinden kann und "unbelastet" diese Erfahrung leben kann. Während meiner fünf Monate in Schweden habe ich selbst gemerkt, dass ich in dieser Zeit etwas offener und leutseliger wurde. In Summe war es eine sehr positive Erfahrung.
Elin

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Elin »

Ins Ausland gehen? Tolle Sache!
Ich wünsch dir eine schöne Zeit! Genieß es!

Ich war zweimal längere Zeit im Ausland und habe beide Male sehr genossen - so sehr, dass ich beide Male eigentlich gar nicht wieder zurück nach D wollte. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich überlege, was wohl aus mir geworden wäre, wenn ich tatsächlich dageblieben wäre. Es war auf jeden Fall eine echt schöne Zeit.

Positiv: Ich bin mit vielen Leuten in Kontakt gekommen, habe viel gesehen und gemacht, das ich hier vielleicht nie gemacht hätte. Und ich habe mit meinem Schritt, nach dem Abi erstmal ein Jahr wegzugehen offenbar viele, die mich kannten, total überrascht. Das hatte irgendwie keiner von mir erwartet, wurde mir hinterher gesagt. Mit den Familien, bei denen ich damals gewohnt habe, und einigen Leuten, die ich in der Zeit kennengelernt habe, bin ich heute noch in Kontakt, was ich sehr schön finde.

Die einzigen negativen Sachen, die mir einfallen: Bei meiner ersten Auslandsstation wurde mein Portemonnaie geklaut, natürlich mit wirklich allem drin - Perso, Führerschein, Bankkarte, Krankenversicherungskarte und und und. Und als ich auf der Polizei Anzeige erstatten wollte, haben die mich nicht ernst genommen und wieder weggeschickt. Erst als ich später nochmal in männlicher Begleitung da war, wurde die Anzeige aufgenommen. Bei meinem zweiten Auslandsaufenthalt (anderes Land) in der Kneipe den Hitlergruß gezeigt zu bekommen, nachdem ich gesagt hatte, dass ich aus Deutschland komme, fand ich jetzt auch nicht so lustig wie die beiden Typen, die's gemacht haben. Kommt aber dort offenbar gar nicht mal so selten vor.
nine13

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von nine13 »

Finde deine Entscheidung super! :good:

Ich war vor ein paar Jahren für 3 Monate im Norden von England. Ich habe die Zeit sehr genossen. Gerade weil niemand einen kennt, kann man mal aus seiner Haut raus.
Daher mein Tipp: einfach geniessen und sich fallen lassen. Die Leute kennen dich nicht und du wirst auch nur zu jenen den Kontakt halten, mit welchen du dich gut verstanden hast. So musst du dir nicht zu viele Gedanken über die anderen machen, du siehst sie sowieso nie wieder! :mrgreen: Auso einfach geniessen, neue Kontakte knüpfen und du selbst sein!!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Mannanna »

Eine echte Anekdote habe ich nicht, aber die kleinen Abenteuer möchte ich nicht missen: Mit dem Mopedtaxi durch Saigon, im klapperigen Kleintransporter nachts allein durch Saudi-Arabien, bei Sturm in Irland auf der Steilküste stehen und unter mir klatscht brüllend der Atlantik gegen die Felsen. Da fühlt man sich irgendwie lebendig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
howImetnobody

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von howImetnobody »

Super Sache, viel Spaß!

Ich war vor nem Jahr für 3 Wochen mit dem Zug unterwegs, das schlimmste was mir passiert ist: mein italienischer Couchsurfing Host in Paris meinte zu mir: "Are you open-minded?" Hab mir natürlich nix dabei gedacht :mrgreen: "Yes." "Yeaaaah sex all night." :shock: Glücklicherweise hab ich nen anderen Schlafplatz gefunden :schwitzen:
Aber das war nur einer von 15, die anderen waren alle in Ordnung, und mehr noch manche waren richtig cool und einer aus Edinburgh wusste einfach aaaaaalles. Mit die interessantesten 3 Wochen meines Lebens. Irland war wunderschön und die Menschen sind einfach super. Und ich find Cider so lecker :tanzen2: Und meine Gastschwester aus den USA hab ich währendessen auch besucht, dort war ich ein ganzes Jahr und hab meine Familie letzten Sommer wieder besucht, kommen immer schöne Erinnerungen hoch :)
Ach und was noch ein Manko ist finde ich, aber ich find das ist überall außerhalb Deutschlands so, ist das Essen. Ich find jeder kocht irgendwie ohne, hm wie sag ich das am besten, Geschmack ?! Und ohne Soße! :mrgreen: Die Nudel werden nicht gesalzen, zu Wurst und Kartoffel gibts nix außer trockene Luft und überhaupt haben die Kühlschränke der Leute oft nix hergegeben (obwohl die In den USA riesiiiiiiige haben). Aber das kann auch Geschmackssache sein, weil ich einfach so gern so gut ess.... :hammer:
Wailer

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Wailer »

howImetnobody hat geschrieben: ... Aber das kann auch Geschmackssache sein, weil ich einfach so gern so gut ess....
Das hört sich ja wirklich sehr spannend an was du da erzählst. So ne Interrailgeschichte hatte ich mir auch als Rückreise überlegt... Hin werde ich aber auf jeden Fall fliegen.
Das mit dem Essen wird bei kein Problem. Ich kann selbst gut kochen und weiß, dass die Leute mit denen ich zusammen wohnnen werde alle gut kochen. Hab letztes Jahr schon mal zwei Wochen in der gleichen WG gewohnt. Gab jeden Abend richtig leckeres Zeug. Die wohnen auch alle schon länger dort, wissen also wo man gut essen gehen kann.
Find auch generell die mediterane Küche sehr lecker...
Nobody

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Nobody »

Ich würde auf jeden Fall eine Kreditkarte mitnehmen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die EC Karte schon in Holland nicht mehr funktioniert. Ohne Bargeld ist man dann reichlich aufgeschmissen. Kreditkarten gibts es da zum Beispiel von der Postbank ganz günstig.

Eventuell noch ein Handy ohne Sim Lock, sodass du dir nur eine Prepaid Karte holen musst und nicht das ganze Handy.

Viel Spass in Südeuropa!

@ ... Nobody: USA für ein Jahr klingt toll. Hätte ich auch mal gerne gemacht, leider hat es nie geklappt. Wie hat es dir denn so gefallen? Da gibt es aber eine Menge zu esssen, wie Jelly Beans, Butterfinger, Root Beer, Beef Jerky, Hershey Riegel und noch vieles mehr. :mrgreen:
Wailer

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Wailer »

Nobody hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall eine Kreditkarte mitnehmen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die EC Karte schon in Holland nicht mehr funktioniert. Ohne Bargeld ist man dann reichlich aufgeschmissen. Kreditkarten gibts es da zum Beispiel von der Postbank ganz günstig.

Eventuell noch ein Handy ohne Sim Lock, sodass du dir nur eine Prepaid Karte holen musst und nicht das ganze Handy.
Danke für die Tipps... Ist ganz lustig, habe mich gerade über Kreditkarten informiert, bevor ich mich hier wieder ingeloggt habe :)
Woher weiß ich, ob mein Handy Simlock hat? mein Handy ist gefühlte 100 Jahre alt, also weit von einem smartphone entfernt. Aber ich denke mal es kein Simlock, denn ich hatte da schon diverse simkarten von verschiedenen anbietern drin. Gilt das dann auch für ausländische sim karten?
straightd0pe

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von straightd0pe »

Wailer hat geschrieben:Nicht in Spanien :-) Will irgendwie nicht sagen wohin genau. Paranoia irgendjemand könnte meine Identität enttarnen...
Viel Spass! Südeuropa ist Kriseneuropa, die Menschen dort (nicht nur dort) werden ihre Gesellschaften umbauen müsse, sonst gehen sie total vor die Hunde. Und das mobilisiert, hoffentlich.
Walter_Sobchak_85

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Das ist doch mal typisch Bonzentochter, Tussi!
In den ganzen Singlebörsen, die ganzen Tussis waren alle mal irgendwo länger als im Urlaub!
Australien, Vietnam, USA, Argentinien, Kongo...
Ob zum schwarze Kinde streicheln oder als Selbsterfahrung...
Wer kann sich das den leisten, aus der Arbeiterklasse?!
Ihr wollt da irgendwas soziales machen, egal ob jetzt männl. oder weibl., aber am Ende bekommt ihr das nicht ausgeglichen was eure Bonzenvorfahren verbrochen haben als Kononialmächte! ;-)
Und mal abgesehen vom grünen Faktor, diese Reiserei ist einfach nur übertrieben. Bleibt daheim und nehmt das Fahrrad, 50 km Umkreis langt zum leben!
Zuletzt geändert von Walter_Sobchak_85 am 23 Jan 2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den Benutzer wegen dieses Beitrages eine Verwarnung ausgesprochen
Wailer

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Wailer »

Ich bin keine "Tussi" (was soll der Ausdruck), ich bin ein Typ. Ich mache auch keinen Urlaub, ich arbeite.
Es gibt immer Wege ins Ausland zu gehen, wenn man das möchte. Egal aus welcher "Klasse" du kommst.
Aber was spricht gegen Selbtserfahrungstrips? Man kann sich die auch selbst finanzieren ohne reichen Papa. Außerdem sind die meist länger angelegt, da ist der grüne Faktor meines Erachtens zu vernachlässigen. Ich sehe es aber auch kritisch, wenn man mal eben für eine Woche in die DomRep fliegt. Aber der internationale Flugverkehr trägt in einem Maße zum kulturellen Austausch bei, dass der grüne Faktor auch vernachlässigt werden kann, wenn man sein Flugverhalten auf ein Minimum beschränkt (meine Meinung).
Was das Weltverbessern angeht, sollte sich jeder bewusst sein, der den Wunsch hat mal längere Zeit Waisenkinder streicheln zu gehen, nicht die Welt ändern wird. Das sind zu 100% Selbtserfahrungstripps, an denen nichts verwerfliches ist. Wenn ein Paar Grundkriterien eingehalten werden ist es eine Win-Win Situation. Seriöse Organisationen (siehe Weltwärts, da braucht man auch keien reichen Papa) achten darauf.
Aus deinem Post höre ich irgendwie ziemlich viel Verbitterung raus. Außerdem halte ich es für ziemlich engstiernig, dir würd ein wenig Selbsterfahrung nicht schaden. Aber das wirst du jetzt abstreiten.
Nobody

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Nobody »

Wenn du schon verschiedene SIM Karten drin hattest, dann sollte der SIM Lock eigentlich raus sein. Im Normalfall konnte man diesen auf der Homepage des ersten Anbieters entfernen. Ich habe mein altes Handy noch über Vodafone gekauft und war dann erstmal ein Jahr an diese nette Firma gebunden. :fluchen:

Danach konnte man aber alle SIM Karten einsetzen. Mit dem Nokia 3310 konnte man eine tschechische SIM Karte ohne Probleme einsetzen und telefonieren. Was in Prag funktionierte, sollte dann ja auch in Südeuropa funktionieren. Aber ich gebe keine Gewähr. lol Meines Wissens kommt es auf die Frequenzen drauf an und die sind nur in den USA und Japan anders (?)


Und mal abgesehen vom grünen Faktor, diese Reiserei ist einfach nur übertrieben. Bleibt daheim und nehmt das Fahrrad, 50 km Umkreis langt zum leben!
Walter, du irrst.
howImetnobody

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von howImetnobody »

Nobody hat geschrieben:@ ... Nobody: USA für ein Jahr klingt toll. Hätte ich auch mal gerne gemacht, leider hat es nie geklappt. Wie hat es dir denn so gefallen? Da gibt es aber eine Menge zu esssen, wie Jelly Beans, Butterfinger, Root Beer, Beef Jerky, Hershey Riegel und noch vieles mehr. :mrgreen:
Super wars, und hat mir persönlich auch viel gebracht. Jaaa Süßigkeiten aber davon kann man ja nicht leben. Aber es gab in meinem Ort die besten Burritos :good: Und bei in-n-out gibts sehr leckere Burger und Pommes, und das sage ich obwohl ich gar kein Burger-Mensch bin. Also gut essen GEHEN kann man, aber so in allen Familien hat halt immer das Salz in den Nudeln gefehlt :lol:
Wailer hat geschrieben:
howImetnobody hat geschrieben: ... Aber das kann auch Geschmackssache sein, weil ich einfach so gern so gut ess....
Das hört sich ja wirklich sehr spannend an was du da erzählst. So ne Interrailgeschichte hatte ich mir auch als Rückreise überlegt... Hin werde ich aber auf jeden Fall fliegen.
Das mit dem Essen wird bei kein Problem. Ich kann selbst gut kochen und weiß, dass die Leute mit denen ich zusammen wohnnen werde alle gut kochen. Hab letztes Jahr schon mal zwei Wochen in der gleichen WG gewohnt. Gab jeden Abend richtig leckeres Zeug. Die wohnen auch alle schon länger dort, wissen also wo man gut essen gehen kann.
Find auch generell die mediterane Küche sehr lecker...
Hey ich kann auch kochen! :mrgreen: Aber wenn die Mittel fehlen kann man nix machen :-P
Super wenn du die Leute schon kennst, dann weißt du ja "was dich erwartet" ;)
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Das ist doch mal typisch Bonzentochter, Tussi!
In den ganzen Singlebörsen, die ganzen Tussis waren alle mal irgendwo länger als im Urlaub!
Australien, Vietnam, USA, Argentinien, Kongo...
Ob zum schwarze Kinde streicheln oder als Selbsterfahrung...
Wer kann sich das den leisten, aus der Arbeiterklasse?!
Ihr wollt da irgendwas soziales machen, egal ob jetzt männl. oder weibl., aber am Ende bekommt ihr das nicht ausgeglichen was eure Bonzenvorfahren verbrochen haben als Kononialmächte! ;-)
Und mal abgesehen vom grünen Faktor, diese Reiserei ist einfach nur übertrieben. Bleibt daheim und nehmt das Fahrrad, 50 km Umkreis langt zum leben!
Ich weiß jetzt nicht wie man auf sowas kommt von unseren vorherigen Beiträgen? :gruebel: Aber wenn du meinst.
Walter_Sobchak_85

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ich war studieren und hatte so töchterchen im Semester...
Die Dank Daddy Kohle, so ihre Ferien oder Praxis Semester machen konnten.

Und leider ist es im großen Schnitt echt so, dass es vielen an den Unis und Hochschulen so ist.
Was auch wieder zeigt wer hier in finden Land mit angeblicher Chancengleichheit studieren kann.
Bzw wie es mit Einstiegsdurchschnittsgehältern aussieht...
Die liegen höher als ich nach 3 Jahren Arbeit stehe!
Weils so ist das die meisten studies halt bei Daddy, Onkel oder daddys Partnern anfangen und halt dem entsprechend vergütet werden! Kenn da massig Beispiele!

Wer keine Kohle hat muss schaffe. Ich war jedes We bei toom Markt, Semesterferien bei der stadtgärtnerei... Maloche! Keine Zeit für Selbsterfahrung bei irgend nem Kongo Stamm, um dort was gutes zu tun was meine industriellen Familien vorfahren mal ausgebeutet haben oder ich dann später wenn ich meinen führungsposten in daddys Firma habe wieder ausbeuten werde, da ich ja gewinn maximierend produzieren lassen will und verdienen will.
Damit ich meinen Kids das freiwillige Jahr auf den brasilianischen Müllverbrennungsanlagen finanzieren will... :-)

Scheisse ja, ich bin etwas globalisierungskritisch und n grüner... Ja ich bin uncool!
Ich fahre lieber mein klappriges Rad durch meine Stadt als mir dieses Jahr endlich meinen Traum Kuba zu sehen zu erfüllen. Da es hier auch schön ist und es wichtigeres gibt!
ogor

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von ogor »

Wailer hat geschrieben:Will irgendwie nicht sagen wohin genau. Paranoia irgendjemand könnte meine Identität enttarnen...
Zu spät! Du hast dich hier schon zu viel offenbart. SIE werden dich finden! ;)
kräuterfrau

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von kräuterfrau »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Ich war studieren und hatte so töchterchen im Semester...
Die Dank Daddy Kohle, so ihre Ferien oder Praxis Semester machen konnten.

Und leider ist es im großen Schnitt echt so, dass es vielen an den Unis und Hochschulen so ist.
Was auch wieder zeigt wer hier in finden Land mit angeblicher Chancengleichheit studieren kann.
Bzw wie es mit Einstiegsdurchschnittsgehältern aussieht...
Die liegen höher als ich nach 3 Jahren Arbeit stehe!
Weils so ist das die meisten studies halt bei Daddy, Onkel oder daddys Partnern anfangen und halt dem entsprechend vergütet werden! Kenn da massig Beispiele!

Wer keine Kohle hat muss schaffe. Ich war jedes We bei toom Markt, Semesterferien bei der stadtgärtnerei... Maloche! Keine Zeit für Selbsterfahrung bei irgend nem Kongo Stamm, um dort was gutes zu tun was meine industriellen Familien vorfahren mal ausgebeutet haben oder ich dann später wenn ich meinen führungsposten in daddys Firma habe wieder ausbeuten werde, da ich ja gewinn maximierend produzieren lassen will und verdienen will.
Damit ich meinen Kids das freiwillige Jahr auf den brasilianischen Müllverbrennungsanlagen finanzieren will... :-)

Scheisse ja, ich bin etwas globalisierungskritisch und n grüner... Ja ich bin uncool!
Ich fahre lieber mein klappriges Rad durch meine Stadt als mir dieses Jahr endlich meinen Traum Kuba zu sehen zu erfüllen. Da es hier auch schön ist und es wichtigeres gibt!
Oder lernen die Bauern- und Arbeiterkinder Lesen und Schreiben und arbeiten noch fleißiger und versinken nicht in Selbstmitleid.
Es war noch nie so einfach ein Auslandssemester zu verwirklichen. Kellnern kann man auch in Schweden oder Frankreich.
Du bist beinah Analphabet! Wenn ich als nicht-Muttersprachlerin schon so viele stilistische und Rechtschreibefehler erkenne, wie geht es dann den anderen?
Hör auf hier einen völlig harmlosen Thread zu zerstören.
howImetnobody

Re: Auslandsaufenthalte

Beitrag von howImetnobody »

Also ich fahre Fahrrad, ich hab nicht mal ein Studi-Ticket. Ich hab nen 450€ Job und krieg mein Kindergeld von meiner Mama.
Ich hab mir meine Urlaube selbst bezahlt. Und was ist daran verwerflich wenn mir meine Mama mein Auslandsjahr finanziert hat (und nicht Daddy's Geld und Kontakte)?
Und Daddy, Onkel und Daddy's Partner, was JVA-Beamte und Eisenhändler sind, bringen mir sicher nichts bei MEINEN beruflichen Zukunftsvorstellungen.

Nur weil du nicht nach Kuba gehen kannst (oder doch nicht willst, lässt sich nicht rauslesen...) musst du uns anderen, die es sich gönnen in der Weltgeschichte rumzureisen, über einen Kamm scheren von wegen wir kriegen alles in den Arsch geschoben.

Ich ess Bio und wähl kein Grün, tut das was zur Sache???