Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen krank

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Mannanna hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Die Globalisierung hat nichts als Armut und Elend in die Welt gebracht, und die Arbeitsplätze wurden nicht etwa ausgelagert um den Menschen in der dritten Welt zu helfen, sondern weil man dort die Menschen mit niedrigeren Löhnen beschäftigen kann.
Ja, nur sind die Löhne für die Menschen dort oft nicht sehr niedrig, sondern ziemlich normal (z.B. die Textilsklaven in Bangladesh oder Indien mal ausgenommen). Sie sind nur verglichen mit Deutschland sehr niedrig. Warum steigt denn z.B. in China die Nachfrage nach Autos, Computern usw, warum können sich plötzlich so viele Chinesen Reisen nach Europa leisten?
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Und ich werde richtig wütend, wenn Merkel immer wieder betont, wie wichtig es wäre, dass Europa wettbewerbsfähig bleibt...als ob es nichts Wichtigeres gäbe :fluchen:
Was würde denn aus Europa, wenn es nicht mehr wettbewerbsfähig wäre? Würde es sozial gerechter? Oder zufriedener? Oder was?
Du kapierst es wohl echt nicht. Die Niedriglöhne sind doch überhaupt erst wegen diesem WEttbewerbsdruck entstanden, sonst gäbe es gerechtere Löhne.
Es ist doch echt krank, wie alle Länder sich in einen wirtschaftlichen Wettbewerb stellen, was soll das denn bringen?
Dieses kapitalistische Gewinnstreben kotzt mich sowas von an.
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

NBUC hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Aber es stimmt doch....vor dreißig Jahren hatte Deutschland keine Suppenküchen und keine Tafeln, weil das eben gar nicht nötig war und die Leute von dem was sie verdienten anständig leben konnten.
Es ist die Wahrheit, in diesem Land läuft etwas extrem falsch und niemand tut was dagegen.
Sind wir Deutschen eigentlich bescheuert, dass wir uns von diesen Gaunern, die sich als Volksvertreter bezeichnen, so verarschen lassen?
Vor dreißig Jahren gabs nur die medial gefeierten Küchen und interessierten lauten Hilfswerke nicht. Die Zahl der richtig Armen wird ähnlich gewesen sein und denen ist im Kleinen dann auch von der einen oder anderen Seite etwas zugesteckt worden. Die Zahl der relativen Armen mit Anspruch war allerdings massiv niedriger.

Die Umstände, welche auch eine Menge Willige durch Zerschlagung von Vollzeitstellen etc in solche Umstände zwingen sind allerdings tatsächlich äußerst übel.

Das mit dem "Nicht vom eigenen Vollzeitlohn leben können" betrifft zur Zeit wohl ca. 47000 Leute und dabei ist dann z.B. Behinderung aber auch Bildungsferne nicht weiter ausdifferenziert, so dass es da schwer ist was zur Ursache zu sagen.

Mein Mitgefühl gilt primär denen, welche knapp über dem geförderten Armutsstil ihr Einkommen selbst erwirtschaften und trotz verantwortlichem Handeln so letztlich die richtig gekniffenen sind.
Bist du blind oder was? Eine Armut wie sie heute in Deutschland herrscht, gab es damals nicht, da gings den Menschen noch besser als jetzt.
WArum verschließt du die Augen davor, dass der Mittelstand immer mehr verschwindet und es bald nur noch arm und reich gibt?
Unser Land wird immer unsozialer, das kannst du nicht abstreiten, und es geht verdammt ungerecht zu in Deutschland.
Nobody

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Nobody »

Eine Armut wie sie heute in Deutschland herrscht, gab es damals nicht, da gings den Menschen noch besser als jetzt.
WArum verschließt du die Augen davor, dass der Mittelstand immer mehr verschwindet und es bald nur noch arm und reich gibt?
Das Bundesamt für Statistik sagt etwas anderes.
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Nobody hat geschrieben:
Eine Armut wie sie heute in Deutschland herrscht, gab es damals nicht, da gings den Menschen noch besser als jetzt.
WArum verschließt du die Augen davor, dass der Mittelstand immer mehr verschwindet und es bald nur noch arm und reich gibt?
Das Bundesamt für Statistik sagt etwas anderes.
Die schummeln und mogeln doch sowieso nur rum..siehe die gefälschten Arbeitslosenstatistiken, bei denen Arbeitslose die in einer Maßnahme sind, nicht erfasst werden :fluchen:
Shifty

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Shifty »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Bist du blind oder was? Eine Armut wie sie heute in Deutschland herrscht, gab es damals nicht, da gings den Menschen noch besser als jetzt.
WArum verschließt du die Augen davor, dass der Mittelstand immer mehr verschwindet und es bald nur noch arm und reich gibt?
Unser Land wird immer unsozialer, das kannst du nicht abstreiten, und es geht verdammt ungerecht zu in Deutschland.
Und es wird so weiter gehen, wenn die Leute nicht endlich aufhören, nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Verstehst Du das? Statt gegen die zu protestieren, die den (Gering-)Verdienern einen gerechten Lohn vorenthalten, führt man Krieg gegen die, die sich eh nicht wehren können. Ausländer, Arbeitslose und andere Minderheiten.
"Die da Oben" lachen sich dabei ins Fäustchen...
Felizis

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Felizis »

Mannana, Comtesse hat nicht geschrieben, dass man in Deutschland nicht mehr Möglichkeiten hat als anderswo, sondern, dass man in Deutschland nicht mehr Möglichkeiten hat etwas zu ändern als anderswo.

Ich kann die Meinung der meisten hier nicht teilen, "Die Globalisierung hat nichts als Armut und Elend in die Welt gebracht", Globalisierung treibt den Handel an und bekämpft damit Armut. ".vor dreißig Jahren hatte Deutschland keine Suppenküchen und keine Tafeln", und heute können wir uns diese Tafeln leisten. "Schon jetzt sieht man ja, dass es nicht funktioniert und den Mittelstand immer weiter verschwinden lässt." Fortschritt heißt nun mal Veränderung, ob die Auswirkungen positiv oder negativ sein werden kann man doch noch nicht beurteilen. (Das nur mal ein paar Dinge der letzten Beiträge)
Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat auch dafür gesorgt, dass die Lebenserwartung durchgehend angestiegen ist, dass die Emanzipation der Frau so weit fortgeschritten ist, in einigen Jahren gibt es vorraussichtlich ein Heilmittel gegen HIV, etc... Menschen haben nun mal den Hang sich auf die negativen Dinge zu konzentrieren und positive Dinge auszublenden. Dadurch entsteht das Früher war alles besser Denken, eine Weiterentwicklung wirft eben immer neue Probleme auf, die aber auch immer wieder gelöst werden. Und die Lösung für solche Probleme wird doch meistens von Großkonzernen gefunden, die entsprechend viel Geld in die Forschung stecken können.

In meinen Augen kann man sich selbst auch gut gegen die schneller-höher-weiter-Entwicklung wehren, man benötigt dafür halt Disziplin und ne gewisse Resistenz gegen seltsame Blicke... Ich zB trage keine Uhr mit mir rum, und meistens auch kein Handy, allein dadurch nicht ständig auf die Uhr sehen zu KÖNNEN hat bei mir schon alles ziemlich entschleunigt. Im Gegenzug zwinge ich mich selbst dazu insbesondere Mädels nach der Uhrzeit zu fragen, falls ich mal wirklich wissen muss wie spät es genau is ;)
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Shifty hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Bist du blind oder was? Eine Armut wie sie heute in Deutschland herrscht, gab es damals nicht, da gings den Menschen noch besser als jetzt.
WArum verschließt du die Augen davor, dass der Mittelstand immer mehr verschwindet und es bald nur noch arm und reich gibt?
Unser Land wird immer unsozialer, das kannst du nicht abstreiten, und es geht verdammt ungerecht zu in Deutschland.
Und es wird so weiter gehen, wenn die Leute nicht endlich aufhören, nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Verstehst Du das? Statt gegen die zu protestieren, die den (Gering-)Verdienern einen gerechten Lohn vorenthalten, führt man Krieg gegen die, die sich eh nicht wehren können. Ausländer, Arbeitslose und andere Minderheiten.
"Die da Oben" lachen sich dabei ins Fäustchen...
Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie die deutschen Wähler so naiv und dumm sein konnten, Merkel und Co. nochmal zu wählen, obwohl die in acht Jahren gezeigt haben, dass sie nicht regieren können und eine miese Gaunerbande sind.
Es wäre wirklich mal nötig, dass die Deutschen auf die Straße gehen und protestieren, die Absetzung dieser Regierung fordern, dann käme es vielleicht auch zum Misstrauensvotum.
Merkel und Co. lachen sich wirklich ins Fäustchen, dass wir Deutschen uns nicht endlich wehren.
Es ist genau wie in der DDR, in den ersten Jahren machte niemand was dagegen und alle richteten sich in kleinen Komfortzonen ein, blendeten die negativen Dinge einfach aus.
Es dauerte ja fast vierzig Jahre bis die Mauer fiel, und das ging nur, weil sich zu wenige Leute wehren.
GEnauso ist es bei uns, solange bei einigen der persönliche Komfort nicht bedroht ist, sehen sie sich nicht veranlasst, etwas gegen die Regierung zu unternehmen und auf die Straße zu gehen.
Shifty

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Shifty »

Die Patin hat leider auch mächtige Fürsprecher auf ihrer Seite. Abgesehen von den ganzen Wirtschaftsnutten, stehen allen voran die Medien, wie Springer, Bertelsmann etc. hinter ihr. Die leiseste Kritik an ihr wird dank Bunte/Bild und Co. erstickt.
Das ist nicht nur Verblödung der Massen, sondern schlichtweg demokratiegefährdend, weil die Leute diese geschönte Scheiße, die in diesen Drecksblättern steht, auch noch glauben...
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Shifty hat geschrieben:Die Patin hat leider auch mächtige Fürsprecher auf ihrer Seite. Abgesehen von den ganzen Wirtschaftsnutten, stehen allen voran die Medien, wie Springer, Bertelsmann etc. hinter ihr. Die leiseste Kritik an ihr wird dank Bunte/Bild und Co. erstickt.
Das ist nicht nur Verblödung der Massen, sondern schlichtweg demokratiegefährdend, weil die Leute diese geschönte Scheiße, die in diesen Drecksblättern steht, auch noch glauben...
Stimmt, wenn die Medien alle hinter ihr stehen und nicht mehr neutral, sondern nur noch positiv über sie und ihre Partei berichten, dann ist das schon nicht mehr wirklich demokratisch.
Mir ist auch schon oft diese Lobhudelei in den Medien aufgefallen und ich dachte "Das kann doch alles kein Zufall mehr sein."
Echt traurig, dass viele Leute das dann auch noch glauben.
Ich befürchte, wenn wir Deutschen nichts gegen Merkel und Co tun und nicht endlich protestieren, wird unsere Demokratie sich irgendwann, Stück für Stück in Nichts auflösen.
Bestimmte Dinge, wie die Tatsache, dass Merkel eine Stasivergangenheit hat und als "Erika" als Agentin für die Stasi arbeitete, werden von den Medien gar nicht erst aufgegriffen, obwohl sie sich sonst mit Begeisterung auf jeden Skandal stürzen, aber das hält man einfach unter dem Deckel, anstatt da mal die Hintergründe zu recherchieren und zu versuchen, Beweise dafür zu finden.
Und seit dem ganzen NSA Skandal würde es mich auch nicht wundern, wenn Merkel und Co. seit Jahren ganz Deutschland per Internet ausspionieren.
DannyDark

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von DannyDark »

Kief hat geschrieben:Nunmal nicht solche Zahlen verbreiten, ich weiss nicht, von welchen Konditionen Du ausgehst.
Von meinem Job darf ich nur 100€ grundsaetzlich behalten.
Alles darueber hinaus verrechnet das JobCenter, so dass ich effektiv nur 20% behalten darf.
Von 200€ kann ich also 80€ abschreiben. Von 400€ behaelt das JobCenter 240€, ueber die Haelfte.
Von jeder zusaetzlichen Arbeitsstunde erhalte ich also einen Stundenlohn von rund 2€ - da lohnt sich die Arbeit.

Das einzige, was ich machen kann, ist meinen Freibetrag erhoehen, indem ich passende Ausgaben habe - zum Beispiel eine Kfz-HP erhoeht meinen Freibetrag. Die Teilkasko und Vollkasko wieder nicht. Die Riesterrente (5€) ist auf den Freibetrag anrechenbar. Juchu.

Was Du meinst, ist vielleicht Alg-I oder irgendeine Massnahme.
Ich hatte mal eine MAE-Masnahme, diese war nicht anrechenbar, komplett. Da habe ich 170€ durch die MAE-Massnahme dazuverdient, plus die 100€ aus meinem regulaeren Minijob.

Ansonsten lohnt sich ein Job nur bis 100€.
Das sind nichtmal 5 Wochenstunden.
Alles darueber lohnt nicht, weil da ein miserabler Stundenlohn uebrig bleibt.


CU, Kief
Man hat einen Freibetrag von 100,- Euro und 20 Prozent vom Restbetrag,
das wären bei einem 450,-€ Job also 170,- Euro die man zusätzlich hätte,
der Rest wird angerechnet.
:hut:
Rosta

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Rosta »

Ich habe mal eine zeitlang versucht verschiedene Leute dezent, moderat dazu zu bewegen sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Nicht(!) meine Meinung zu teilen oder "gewisse" Seiten zu besuchen o.ä, sondern sich nur mit gewissen Fakten zu beschäftigen. Erfolgsquote: 0. Ich belasse es mittlerweile. (okay, das Forum hier spielt ne Ausnahme :twisted: )
Die Leute werden erst kapieren was gespielt wird, wenn die Meisten selber am Arsch sind. Ich hoffe es zumindest dort... :cry:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Mannanna »

Rosta hat geschrieben:Ich habe mal eine zeitlang versucht verschiedene Leute dezent, moderat dazu zu bewegen sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Nicht(!) meine Meinung zu teilen oder "gewisse" Seiten zu besuchen o.ä, sondern sich nur mit gewissen Fakten zu beschäftigen. Erfolgsquote: 0. Ich belasse es mittlerweile. (okay, das Forum hier spielt ne Ausnahme :twisted: )
Die Leute werden erst kapieren was gespielt wird, wenn die Meisten selber am Arsch sind. Ich hoffe es zumindest dort... :cry:
Offensichtlich funktioniert das System bisher gut genug, daß eben nicht die meisten am Arsch sind, sondern nur einige.
Sonst hätten wir ja schon Demonstrationen, Unruhen, Hungermärsche, wilde Streiks usw.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kief

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Kief »

Mannanna hat geschrieben:Offensichtlich funktioniert das System bisher gut genug, daß eben nicht die meisten am Arsch sind, sondern nur einige.
Sonst hätten wir ja schon Demonstrationen, Unruhen, Hungermärsche, wilde Streiks usw.
Alle Leute, mit denen ich Kontakt habe, die sind zwar wuetend, aber gleichzeitig auch eher hoffnungslos.
Die Demonstrationen der Vergangenheit bewirken ja fast nichts, die Politiker verleugnen ja die Probleme.

Daher resignieren die meisten Leute eher, finden sich mit schleichend verschlechternden Bedingungen ab - bis sie nur noch Brot und Spiele haben.
Auf diese Weise zementieren die Tafeln sogar die Problematik, weil die Leute noch etwas zu essen haben, und deshalb nicht auf die Strasse gehen.


CU, Kief
Rosta

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Rosta »

Nunja, Demonstrationen entstehen ja nicht erst wenn man persönlich am Ende ist. In denen geht es eher darum ein Bewusstsein der Missstände klar zu machen. Wer aber die Missstände öffentlich anzuprangern versucht wird von anderen Kräften bedrängt, verleumdet oder von der Polizei weggeknüppelt (z.B. Occupy). In kleineren, privaten Kreisen wird man ignoriert.
Ein paar Wenige die ich in meinem Leben kennengelernt habe waren sich den Problemen bewusst aber, Kief hat es schon erwähnt, sie haben resigniert. Bis auf das ich mich hier eigentlich nur auskotze tu ich das eigentlich auch mittlerweile ... die erfolglose Partnersuche und der seit letztem Jahr begonnende Rückgang sozialer Kontakte tut ihr übriges. :tanzen2:

Kurz nochmal zum Thema:
Wenn man sich mal überlegt wieviele eigentlich über ihre Verhältnisse leben, und zwar in Form von Verschuldungen wie Kredite oder Ratenzahlungen (Heute kaufen, später zahlen), dann kann man schon daraus schließen dass ihre Vorstellung vom Lebensstandard nicht der eigentlichen Realität entspricht.

„Jemand der glaubt, exponentielles Wachstum kann in einer begrenzten Welt immer weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Volkswirtschaftler“
„Es gibt zwei Wege, eine Nation zu erobern und zu versklaven. Der eine durch das Schwert, der andere durch Verschuldung“
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Kief hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Offensichtlich funktioniert das System bisher gut genug, daß eben nicht die meisten am Arsch sind, sondern nur einige.
Sonst hätten wir ja schon Demonstrationen, Unruhen, Hungermärsche, wilde Streiks usw.
Alle Leute, mit denen ich Kontakt habe, die sind zwar wuetend, aber gleichzeitig auch eher hoffnungslos.
Die Demonstrationen der Vergangenheit bewirken ja fast nichts, die Politiker verleugnen ja die Probleme.

Daher resignieren die meisten Leute eher, finden sich mit schleichend verschlechternden Bedingungen ab - bis sie nur noch Brot und Spiele haben.
Auf diese Weise zementieren die Tafeln sogar die Problematik, weil die Leute noch etwas zu essen haben, und deshalb nicht auf die Strasse gehen.


CU, Kief
Ja, das kenne ich, mein Vater sagt auch immer nur, wenn ich das Thema mal anspreche, "Man kann ja doch nichts daran ändern"
Aber ich denke, dass genau das die falsche Einstellung ist, dass wir Deutschen aufhören sollten, uns alles von diesem Gaunerpack gefallen zu lassen.
Habt ihr mitgekriegt, dass die Abgeordneten sich jetzt ihre Diäten erhöhen wollen? :fluchen:
Eine Frechheit ist das, den Rentnern erhöhen sie um wenige Cent und sich selbst machen sie dann gleich eine große ERhöhung, die sicherlich ein paar tausend Euros beträgt. :fluchen:
Rosta

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Rosta »

Jaa, als ich das mit den Diäten gehört habe musste ich laut lachen. Ist das noch eine normale Reaktion darauf? :mrgreen:
Irgendwo über 800 Euro sollen es sein.
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Rosta hat geschrieben:Jaa, als ich das mit den Diäten gehört habe musste ich laut lachen. Ist das noch eine normale Reaktion darauf? :mrgreen:
Ich verstehe auch nicht, wieso sich niemand dagegen wehrt, dass die sich ständig die Diäten erhöhen.
Es regt mich richtig auf, es ist eine Frechheit, es ist Gaunerpack, das kein Recht mehr haben sollte uns zu regieren.
Ich frage mich echt, wie weit die noch gehen können, ohne dass jemand auf die Straße geht.
Der Ehrensold für fünf noch lebende Bundespräsidenten ist ja schon eine Frechheit, ein normaler Arbeitnehmer muss sich bis Mitte Sechzig den Buckel krum rackern, und die bekommen das teilweise wie DrecksackWulff schon mit Mitte Fünfzig.... :fluchen:
Man kommt sich verarscht vor, wenn man von solchen Gaunern regiert wird.
Rosta

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Rosta »

Hey Comtesse, vielleicht können wir ja etwas vor unserem Fenster erreichen?! :verwirrt:
Aber dann dauert's wohl nicht mehr lange bis ich abgeholt werde. :mrgreen:
kräuterfrau

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von kräuterfrau »

Warum solche Töne, hier im Forum haben fast alle ein Wahlrecht! Ein Recht zu wählen und gewählt zu werden. Ein Privileg.

Genutzt? Mitglied einer Partei?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Unsere heutigen Lebensbedingungen machen die Menschen kr

Beitrag von Mannanna »

kräuterfrau hat geschrieben:Warum solche Töne, hier im Forum haben fast alle ein Wahlrecht! Ein Recht zu wählen und gewählt zu werden. Ein Privileg.

Genutzt? Mitglied einer Partei?
Richtig.
Aber es wäre schon interessant, wie die letzte Wahl ausgegangen wäre, wenn schwarz und rot im Wahlkampf gesagt hätten: "Im Falle einer großen Koalition wird unser erster größerer Beschluß eine Diätenerhöhung sein."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")