OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kräuterfrau

OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von kräuterfrau »

Bin ich nur aufgrund der Vorschäden zu ängstlich oder stimmt die ganze Situation noch jemanden nachdenklich?

Wenn auch relativ entfernt, die weitere Destabilisation hätte weitesgehend auch Konsequenzen für Deutschland.

Obwohl ich auch Demonstrationen mit Vorbehalt betrachtet habe. Es stellt sich für mich die Frage ob die Opposition wirklich demokratisch sei? Zum Teil sind da Ultra-Rechte dabei. Und so wirklich demokratisch ist das alles nicht verlaufen.

Warum ging dieser Übergang aus Kommunismus zur Demokratie in manchen Ländern zivilisiert und in den anderen tut man sich immer noch schwer damit?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von schmog »

Ich finde die Situation sehr bedenklich und dazu brandgefährlich.
Reni

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Reni »

Ich will ehrlich gesagt garnicht wirklich drüber nachdenken, obwohl ich mich ständig informiere. :sadwoman:
Und ja, auch ich halte das was da passiert für brandgefährlich.
Mondstaub

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Mondstaub »

Ich wurde jedenfalls durch dieses Thematik mal wieder daran erinnert, wie gut wir alle es hier haben... stellt euch mal vor, es würde (von wem auch immer ausgehend) bei uns Krieg geben. Das schöne Leben wäre vorbei. Und dass nur, weil es immer Idioten gibt, die nicht genügend spaßbringende Beschäftigungen haben außer Machthunger und der Zerstörung anderer Leben (bzw. Egoismus).

Mann kann sich echt über jeden Tag freuen, an dem man z.B. einen schönen Feierabend genießen darf.. was ja eigentlich überall normal sein "sollte". Es aber nicht ist.
laika

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von laika »

genau das mit den ultra-rechten in der ukraine ist der gefährliche aspekt dabei.
und schaut euch doch auch mal die rechts-tendenz in immer mehr werdenden anderen ländern an.
ungarn zum beispiel steckt mitten in einem beginnenden faschismus.
niederlande, frankreich und leider auch deutschland ziehen in sachen rassismus wunderbar hinterher...
also ich blicke die tage auch recht gebannt in richtung ukraine und russland. schön wirds bestimmt nicht :/
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Mannanna »

kräuterfrau hat geschrieben:Bin ich nur aufgrund der Vorschäden zu ängstlich oder stimmt die ganze Situation noch jemanden nachdenklich?

Wenn auch relativ entfernt, die weitere Destabilisation hätte weitesgehend auch Konsequenzen für Deutschland.

Obwohl ich auch Demonstrationen mit Vorbehalt betrachtet habe. Es stellt sich für mich die Frage ob die Opposition wirklich demokratisch sei? Zum Teil sind da Ultra-Rechte dabei. Und so wirklich demokratisch ist das alles nicht verlaufen.

Warum ging dieser Übergang aus Kommunismus zur Demokratie in manchen Ländern zivilisiert und in den anderen tut man sich immer noch schwer damit?
Weil in manchen Ländern vorher noch nie Demokratie war.
In der Ukraine gab's erst den Zar, dann die Kommunisten, dann kurz die Nazis, dann wieder die Kommunisten... Das Verständnis (glaube ich) ist dort, daß derjenige, der die Macht hat, eben alles darf. Eben erstmal Posten an Kumpels und Familie verteilen und nach eigenem Gutdünken Polizei und Militär aktivieren; auch gegen das eigene Volk.

In den Ländern mit dem sog. "arabischen Frühling" ist es genauso: Welches davon ist denn heute keine Diktatur bzw. im Bürgerkrieg? Bestes Beispel ist Ägypten: Den Diktator wegdemonstriert, dann einen Präsidenten gewählt, der sich als erstes diktatorische Vollmachten gegeben hat, den Präsidenten wieder wegdemonstriert, und jetzt hat halt das Militär das Sagen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
dfg82

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von dfg82 »

Zum Thema Völkerrecht und Staatssouverinität:

"Hierzu eine Stellungsnahme zweier Rechtswissenschaftler aus den Schweizer Medien, bezogen auf das Völkerrecht, auf welches sich nun die EU beruft. In diesem ist geregelt unter welchen Umständen ein "Präsident" abgesetzt werden kann.
In der Regel nach "Recht und Gesetz" des betroffenen Landes, falls eine entsprechende Regelung existent ist. Für die Ukraine bedeutet dies, dass der "Präsident vom Verfassungsgericht nach Antrag einer 3/4 Mehrheit durch das Parlament entlassen werden kann. Wobei dies eine stark vereinfachte Darstellung der Verhältnisse ist.
Ist dies in der Ukraine gesehen? Nein! Vielmehr haben die "westlichen" Ukrainer den Präsidenten mit Unterstützung der EU gestürzt, ohne die Meinung der "östlichen" Ukrainer einzuholen.

Somit wurden, nach Aussagen der Experten, 50% der Bevölkerung ein Umsturz aufgenötigt, den sie nicht wollten. Zumindest aber wurde ihnen das Recht genommen "mit" entscheiden zu dürften, ob sie diesen Umsturz wünschen oder nicht.
Wahlen wären in diesem Zusammenhang angebracht gewesen, wie auch vertraglich vereinbart. Dieser Vertrag wurde jedoch einen Tag nach seiner Unterschrift einseitig durch die West Ukrainer gebrochen. Das von der EU so gepriesene Völkerrecht spricht in diesem Zusammenhang von einem Putsch.

Russland hat nun diesen Umstand aufgenommen und Völkerrechtlich aus seiner Sicht einwandfrei gehandelt.

1) Janukowitsch ist weiterhin Präsident der Ukraine und hat das Recht Russland um Hilfe zu bitten und dies auch aus dem Exil. Wobei sich die Frage stellt, ob Russland dies nicht bereits sehr früh in der Entwicklungsphase des "Putsches" vorhergesehen hat, bedenkt man wie schnell Janukowitsch "verschwunden" war.

2) Die Krim ist ein "autonomes" Gebiet der Ukraine und kann sein Unabhängigkeit erklären, bei gleichzeitiger Zustimmung des Präsidenten. Dieser befindet sich in Russland, und hat dem Gesuch auch entsprochen, aus oben beschriebenen Gründen.

Fazit: Der Fehler der EU war es, nicht auf den korrekten Ablauf einer Entmachtung von Janukowitsch zu bestehen und somit das Tor für eine "angeblich rechtmäßige" Aktion der Russen aufzustossen.

Ebenso hätte die EU auf die im Vertrag ausgehandelte Vorgehensweise bestehen müssen, um die aktuelle Diskussion zu vermeiden. Denn nun kann jeder jedem einen Vorwurf hinsichtlich des Völkerrechtes zuweisen."
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Mannanna »

Chruschtschow hat ja (vielleicht in Wodkalaune) die Krim der Ukraine "zuerkannt".
Ich weiß nicht, inwiefern das völkerrechtlich vermerkt wurde.
Obendrein will die Mehrheit der Bevölkerung zu Rußland und die Krim hat keine bedeutende Industrie.

Wenn die Ukraine und Rußland clever sind, kriegt Rußland die Krim zurück, muß dafür aber die Auslandsschulden der Ukraine begleichen und die nächsten 20 Jahre Gas zum Selbstkostenpreis liefern oder sowas.
Leider werden wohl Stolz und die Farben auf der drüber wehenden Flagge wieder wichtiger sein als der Verstand...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Buham »

Was in der Ukraine selbst gelaufen ist, wird so langsam immer mehr zur Nebensache...
Russland und USA schicken Flugzeugträger
Die USA lassen sich offenbar auf ein Muskelspiel mit Russland im Zuge der Krim-Krise ein. Während zwei russische Kriegsschiffe Kurs auf das Schwarze Meer nehmen, schicken die USA einen Flugzeugträger nach Piräus.
http://www.n-tv.de/politik/Russland-und ... 86111.html

Ich kann es einfach nicht verstehen :cry:
Lion

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Lion »

Es gibt halt immer noch viel zu viele machtgeile Typen auf dieser Erde.

Ob sie nun Janukowitsch, Putin, Assad, Kim heißen oder einen afrikanischen Namen tragen ...

Und es gibt zuviele schlecht informierte Menschen, die sich vor gewisse Karren spannen lassen.
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Milvus »

zebulon

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von zebulon »

Ich hege die Hoffnung, dass dies nur ein Sich-In-Pose-Werfen und ein Reviermarkieren von Putin ist und sich die Lage in kurzer Zeit wieder entspannt.

Volatil ist die Sache auf jeden Fall.

Genau genommen hat das ganze wieder bloß eine ethnische und eine kontinentalpolitische Komponente. Russland will einfach nur die Vorherrschaft im schwarzen Meer haben. Immerhin geht die Blockgrenze mitten durch das schwarze Meer.
Lion

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:Ich hege die Hoffnung, dass dies nur ein Sich-In-Pose-Werfen und ein Reviermarkieren von Putin ist und sich die Lage in kurzer Zeit wieder entspannt.
Dann soll Putin es richtig machen: auf allen Vieren durch sein Land laufen und an jeder Ecke seines Reiches das Beinchen heben.

Dann wäre man ihn für ein paar Jahrzehnte los.
Rosta

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Rosta »

Die Situation in der Ukraine hat schon gewisse Parallelen in der Jugoslawien damals steckte.
Mondstaub hat geschrieben:Ich wurde jedenfalls durch dieses Thematik mal wieder daran erinnert, wie gut wir alle es hier haben... stellt euch mal vor, es würde (von wem auch immer ausgehend) bei uns Krieg geben. Das schöne Leben wäre vorbei. Und dass nur, weil es immer Idioten gibt, die nicht genügend spaßbringende Beschäftigungen haben außer Machthunger und der Zerstörung anderer Leben (bzw. Egoismus).
Kriege können die unterschiedlichsten Formen annehmen. Aber ein offensichtlicheres Beispiel: Solange die Bundeswehr Auslandseinsätze (auch) aus wirtschaftlichen Interessen durchführt (mittlerweile sogar offizielle Stellungnahme), sollte man vielleicht nochmal darüber nachdenken wer die "Idioten" eigentlich sind, die nach noch mehr Macht hungern oder einem gehobenen Lebensstandard auf Kosten anderer eifern, ob wissentlich oder unwissentlich. Ebenso wer, vor allem in einer Demokratie, dieses Bestreben gewähren lässt, ob aus Desinteresse oder Gleichgültigkeit. Es sei denn jemand könnte mir hierzu plausible Gründe nennen, die dieses Handeln rechtfertigt.

Das gilt übrigends auch für eine indirekte Teilnahme am internationalem Geschehen. So sind z.B. deutsche Steuergelder in die prowestliche ukrainische Opposition geflossen. Soviel zur Wahrung der Souveränität eines Landes. Wahrlich eine "Verteidigungspolitik".
Lion hat geschrieben: Es gibt halt immer noch viel zu viele machtgeile Typen auf dieser Erde.
Ob sie nun Janukowitsch, Putin, Assad, Kim heißen oder einen afrikanischen Namen tragen ...
Und es gibt zuviele schlecht informierte Menschen, die sich vor gewisse Karren spannen lassen.
Wenn man die Aufzählung mit "westlichen" Namen ergänzen würde, könnte man sich durchaus von dieser Karre befreien.
zebulon hat geschrieben:Russland will einfach nur die Vorherrschaft im schwarzen Meer haben.
Man sollte hierbei nur bedenken, wer hier vor welcher Haustüre klopft.
zebulon

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von zebulon »

Lion hat geschrieben:Dann soll Putin es richtig machen: auf allen Vieren durch sein Land laufen und an jeder Ecke seines Reiches das Beinchen heben.
Bedenken wegen der Umwelt gibt es in Russland ja kaum!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von BartS »

Es ist schon eine surreale Situation auf der Krim. Aber das gibt mir auch irgendwie Hoffnung, dass nach etwas Kettenrasseln sich die Lage wieder entspannt. Gestern abend in den Tagesthemen sah man einen Bericht über russische Milizen, die vor der Kamera nicht sagen wollten, wer sie anführt. Sie klopften an einer ukrainischen Kaserne und sagten, sie sollen ihnen ihre Waffen und Fahrzeuge aushändigen. Der ukrainische Kommandant sagte "Nö". "Okay" meinten die russischen Milizen und stellten sich draußen wieder hin. Der Kommandant machte sich noch Sorgen, dass die in der Kälte die ganze Zeit draußen bleiben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
zebulon

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von zebulon »

Die russischen Soldaten in der Krim tragen ja keine Abzeichen an der Uniform und die russische Regierung behauptet, es seien keine Soldaten dort, was ziemlich blöd ist, weil die ukrainischen Soldaten wohl ihre Rang- und Nationalabzeichen tragen würden, oder?
howImetnobody

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von howImetnobody »

Mir gefällt gar nicht was da passiert, ich hoffe irgendwie wird das alles friedlich gelöst. Mir reichen die Erzählungen meiner Verwandten.
Putin ist ja schon länger größenwahnsinnig.
(Ich frag mich warum man ihm die Winterspiele geben musste, aber das ist den ganzen Sportverbänden ja eh egal, führt aber jetzt zu weit)
Mondstaub

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von Mondstaub »

Rosta hat geschrieben:Aber ein offensichtlicheres Beispiel: Solange die Bundeswehr Auslandseinsätze (auch) aus wirtschaftlichen Interessen durchführt (mittlerweile sogar offizielle Stellungnahme), sollte man vielleicht nochmal darüber nachdenken wer die "Idioten" eigentlich sind, die nach noch mehr Macht hungern oder einem gehobenen Lebensstandard auf Kosten anderer eifern, ob wissentlich oder unwissentlich.

Und was kann ich für wirtschaftliche Einsätze der Bundeswehr? Was können die 90 Prozent eines Landes dafür, die einfach nur in Ruhe leben wollen?

Bei einem Krieg leidet immer die große (in dieser Hinsicht) unschuldige Masse unter wenigen machtgeilen Idioten. Die aus Egoismus ganze Länder in einen brutalen Krieg hinein ziehen. Das meine ich. Da reicht ja schon ein Herrscher, der "Krieg" ruft und die Untertanen ziehen mit (das ist natürlich auch das blöde).
dfg82

Re: OT: Ukraine und Putin/ In was für einer Welt leben wir?

Beitrag von dfg82 »

Was haltet Ihr von dieser Zusammenfassung des ganzen Geschehens?

In Kiew haben sich Nazis, mit Hilfe der EU/USA an die Macht geputscht, und keinen kümmert es. Mitten in Europa!
Ach richtig. Kommt ja nicht im TV oder es wird darüber in der deutschen Presse berichtet.
In Kiew werden Leute (u.a. politische Gegner) aus ihren Häusern gezogen und gefoltert. Auf den Straßen regiert der rechte Mob.
Nicht nur auf den Straßen, auch in dem jetzigen Regime. Udar, Svoboda usw. Übrigens unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung.