OT Griechenland

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Sollte Deutschland zahlen?

1. Ja
1
5%
2. Nein
19
90%
3. Mir egal
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

OT Griechenland

Beitrag von Mannanna »

Nun hat Griechenland bzw. der griechische Präsident die Frage nach Reparationszahlungen wieder aufgebracht:

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 00335.html

Da steckt man nun in einer moralischen Zwickmühle: Eigentlich wäre es gerecht, wenn Deutschland zahlt, schließlich wollen wir ja edel sein, hilfreich und gut. Andererseits, wenn Griechenland Reparationen bekäme, fordern alle anderen ehemals besetzten Länder das gleiche. Die werden ja nicht auf Milliarden verzichten, nur weil uns jetzt alle so lieb haben. Und dann wären wir pleite, edel, hilfreich und gut...

Edit: So richtig ärgern würden sich bloß Spanien, Portugal und Irland. Die waren ja nie besetzt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: OT Griechenland

Beitrag von Cylon »

Was bezahlt werden musste, wurde bezahlt. Ansonsten sollte man eine genaue Auflistung machen, was Deutschland an Griechenland bereits überwiesen hat.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: OT Griechenland

Beitrag von kicky »

Irgendwann ist es auch mal gut, die haben doch nun schon x Milliarden an Hilfen gekriegt, da müssen sie jetzt nicht auch noch so kommen. Uns kann man auch nicht unbegrenzt anpumpen...
zebulon

Re: OT Griechenland

Beitrag von zebulon »

3x dürft Ihr raten, warum Griechenlands Präsident gerade jetzt wieder damit kommt! Ne, eigentlich braucht Ihr bloß 1x raten, weil das so simpel ist!

Normalerweise bin ich gegen Populismus, aber gerade bei Griechenland muss man sagen, dass die ihre eigene Wirtschaft selber versaubeutelt haben, von wegen Fakelaki und Schuldenmachen auf Teufel komm raus, 16 Monatsgehälter p.a. für Staatsangestellte und so.

Den Politikern von damals gehört auch eine auf die Nuss (also, der dicke Helmut und sein Theo und die Äquivalente der anderen Beitrittsbefürworter in der EU), weil die Griechenland wider besseren Wissens und Expertenaussagen in den Euro-Raum aufgenommen haben.
zebulon

Re: OT Griechenland

Beitrag von zebulon »

Cylon hat geschrieben:Was bezahlt werden musste, wurde bezahlt. Ansonsten sollte man eine genaue Auflistung machen, was Deutschland an Griechenland bereits überwiesen hat.
Naja, überwiesen im eigentlichen Sinne hat D bislang "relativ" wenig, aber die Bürgschaften, die D übernommen hat um den € für GR zu stützen sind enorm.
Lion

Re: OT Griechenland

Beitrag von Lion »

Die ticken doch nicht mehr sauber.

Sollen die erstmal an ihre eigenen reichen Pfeffersäcke herangehen, bevor die noch mal irgendwo die Hand aufhalten. Und wenn es nur ein "symbolischer" Akt wäre, weil "nur" ein paar Milliarden im einstelligen Bereich dabei herausspringen würde.

Hätte irgendein Staat in Europa Deutschland geholfen, wenn bei uns was "angebrannt" wäre? Da hätte es geheißen: "Deutschland ist ja ein reicher Staat mit reichen Bürgern, sollen die sich mal selbst helfen". Darauf kann man getrost Gift nehmen.
zebulon

Re: OT Griechenland

Beitrag von zebulon »

Ich finde auch, dass es an die heutigen Generationen überhaupt gar keinen Anspruch geben kann. Die BRD ist nicht die Rechtsnachfolgerin des 3. Reichs.

75 Jahre nach Kriegsbeginn daher gedackelt kommen riecht schon arg nach Opportunismus.

Ich meine, dass der einzige Anspruch an die Bevölkerung der BRD nur ein moralischer sein kann, dafür zu sorgen, dass es so etwas wie ein 3. Reich nie mehr gibt, zumindest soll so was nicht mehr von deutschem Boden ausgehen, wie es so schön heißt.
Cylon

Re: OT Griechenland

Beitrag von Cylon »

zebulon hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Was bezahlt werden musste, wurde bezahlt. Ansonsten sollte man eine genaue Auflistung machen, was Deutschland an Griechenland bereits überwiesen hat.
Naja, überwiesen im eigentlichen Sinne hat D bislang "relativ" wenig, aber die Bürgschaften, die D übernommen hat um den € für GR zu stützen sind enorm.
Ich meinte auch viel eher die Zahlungen an die EU, die wiederum nach Griechenland gekommen sind.
zebulon

Re: OT Griechenland

Beitrag von zebulon »

Cylon hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Was bezahlt werden musste, wurde bezahlt. Ansonsten sollte man eine genaue Auflistung machen, was Deutschland an Griechenland bereits überwiesen hat.
Naja, überwiesen im eigentlichen Sinne hat D bislang "relativ" wenig, aber die Bürgschaften, die D übernommen hat um den € für GR zu stützen sind enorm.
Ich meinte auch viel eher die Zahlungen an die EU, die wiederum nach Griechenland gekommen sind.
Ja, da hast Du recht!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: OT Griechenland

Beitrag von Mannanna »

Wenn Deutschland bezahlen würde, würde es ja nichtmals was nützen. Die Reparationsgelder wären innerhalb eines Jahres auf einigen Schweizer Konten und der griechische Staat würde weiter nach Schuldenschnitt und Unterstützung rufen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
DannyDark

Re: OT Griechenland

Beitrag von DannyDark »

Wenn wir finanzielle Probleme haben zahlt auch keiner für uns...,
ich finde Grichenland hat genug bekommen..., es handelt sich
hierbei um Steuergelder die WIR zahlen und NIE wiedersehen...
Bild
Kostas Klopsis

Re: OT Griechenland

Beitrag von Kostas Klopsis »

Wieso Reparationszahlungen? Wenn man gewissen griechischen Printmedien glauben darf, ist der Krieg doch noch gar nicht zu Ende (und in Deutschland regieren immer noch die Nazis)... Also mal schön abwarten... ;)
Lion

Re: OT Griechenland

Beitrag von Lion »

Mannanna hat geschrieben:Wenn Deutschland bezahlen würde, würde es ja nichtmals was nützen. Die Reparationsgelder wären innerhalb eines Jahres auf einigen Schweizer Konten und der griechische Staat würde weiter nach Schuldenschnitt und Unterstützung rufen.

Ja, das sollte man denen ironischerweise erwidern: "Glauben Sie denn, dass sie damit bis zum Monatsende hin kommen?".