Gekündigt und was nun ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schoko1508

Gekündigt und was nun ?

Beitrag von schoko1508 »

Nach 8 Monaten arbeiten wurde ich nun gekündigt. Das kam alles doch was plötzlich. Ich wusste ja, dass der Umsatz nicht stimmt aber von jetzt gleich wurde ich gekündigt, kann ich echt nicht fassen. Das einzige gute ist, dass ich mein gehalt noch bis mai bekomme und ich deshalb noch nicht finanzielle in sorge gerate.

Aber was nun, ich weiß echt nicht mehr weite.

Ich habe beim Anwalt gearbeitet doch in letzter Zeit hat mich das nicht sehr so ausgefüllt. Jetzt wo ich gekündigt wrde, kann ich versuchen was anderes zu machen nur was?

Ich würde gerne als Assistentin arbeiten nur leider hatte ich die letzten 4 Jahre kein Englisch mehr und vorher war ich halt ziemlich faul besser ich hatte auch schwierigkeiten mit meinem lehrer. Überall wird verlang das englisch verhandlunssicher beherrscht wird, doch damit kann ich leider nicht dienen. Ich überlege schon eine neue ausbildung zu machen aber nur damit ich englisch lerne finde ich auch keine gute idee. Nochmal einen Kurs zu machen, habe ich kein geld und da ich meine familie unterstützen muss ist auch kein studium drin.

Ich weiß mir keinen rat mehr und da ich garde mal 2 tage nur zu hause bin, hängt der haussegen bei uns schief. Ich streite mich nur noch bei meiner mutter weil die mich drängt in irgendeiner weise.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Buham »

Du solltest dich sofort bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend melden. Sonst riskierst du Kürzungen oder Sperren bei Arbeitslosenversicherung/ALG II.

Verhandlungssicher Englisch halte ich für sehr schwer, das ohne wirkliche Praxis zu erreichen. Und das sage ich, der ich wirklich gute Englischkenntnisse habe :roll:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Esperanza »

Oh das ist sch****

Tut mir leid für dich! :sadwoman:

Arbeitest du denn gerne in deinem Beruf? Falls nicht wäre dass jetzt der Wink mit dem Zaunpfahl noch mal etwas anderes zu machen. Oder gibt es einen Beruf den du schon immer gerne machen wolltest?
Auch wenn man schon eine Ausbildung und einen Beruf erlernt hat, heisst das ja nicht dass man bei diesem Beruf bleiben muss.
Bis zur Rente ist es noch laaaange hin.Und unter dreißig ist kein Alter noch einmal neu anzufangen, wenn man denn weiß was man gerne machen möchte...

Beim Arbeitsamt solltest du dich umgehend melden, und wenn dir Decke auf den Kopf fällt kannst du vielleicht einen Nebenjob suchen, dann hast du etwas Geld und deine Mutter sieht dass du nicht nur zu Hause herumhängst.
Notfalls kannst du ja noch besagten Englischkurs machen....


Ein Zeugnis hast du schon bekommen?

Alles Gute!!!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Tirak

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Tirak »

Soweit ich weiss, gibt es über die Arbeitsagentur auch Sprachkurse. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die überhaupt etwas taugen beziehungsweise solch ein hohes Niveau erreichen. Verhandlungssicheres Englisch dürfte wohl extrem viel Praxis und auch Zeit erfordern.
Lion

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Lion »

schoko1508 hat geschrieben: Überall wird verlang das englisch verhandlunssicher beherrscht wird,

Das stimmt nicht.

Englisch wird "nur" dort gebraucht, wo man auch internationale Kontakte hat (Geschäftspartner, Niederlassungen der Firma) und verhandlungssicheres Englisch auch "nur" dort, wo tatsächlich verhandelt wird.

Da ich selbst gerade laufend Stellenanzeigen wälze, sehe ich da durchaus unterschiedliche Anforderungen, ganz individuell nach Unternehmen.
Lion

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Lion »

Tirak hat geschrieben:Soweit ich weiss, gibt es über die Arbeitsagentur auch Sprachkurse. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die überhaupt etwas taugen beziehungsweise solch ein hohes Niveau erreichen. Verhandlungssicheres Englisch dürfte wohl extrem viel Praxis und auch Zeit erfordern.
Für "verhandlungssicher" muß man schon ein entsprechendes sprachliches Talent mitbringen ... und ein längerer Auslandaufenthalt wäre da auch nicht schlecht.
spirit

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von spirit »

Als erstes Satz 1 von Buham beachten, das ist das Wichtigste! Bei der BA wird es auch Ansprechpartner geben für ein "Brainstorming", welche Optionen mit deiner Ausbildung und deinen Präferenzen realistisch sind. Auf das "verhandlungssichere Englisch" würde ich mich nicht fixieren. Bevor du einen Nebenjob annimmst, frag nach, wieviel du anrechnungsfrei dazuverdienen kannst.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von uhu72 »

Nach dem du die Formalitäten bei der Agentur für Arbeit in Gang gebracht hast, bereite deine Bewerbungsunterlagen vor, soweit möglich, wie z.B. Lebenslauf erstellen, Zeugnisse einscannen oder kopieren, ect. Kümmere dich um ein qualifiziertes Zeugnis von deiner letzten Stelle, falls du das nicht sowieso bekommst. Und dann ab ins Internet, Jobsuchmaschinen abklappern. Ich empfehle zum Einstieg mal die Sammelsuchmaschine vom Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/jobturbo/
Viel Erfolg! :hut:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schoko1508

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von schoko1508 »

Beim Arbeitsamt war ich schon und habe mich arbeitslos gemeldet. Jetzt muss ich nur die erforderlichen Unterlagen besorgen für den Vermittlungs- bzw. Leistungsantrag.

Mein Arbeitszeugnis bekomme ich. wann das weiß ich auch noch nicht. Ich wollte noch bis nächste woche warten und mich dann mal danach erkundigen.

Ich habe mir schon verschieden Stellen angeschaut. dann kam ich zu deinem Entschluss. Ich wollte immer mal Assistentin der Geschäftsführung werden. Für diesen Job brauche ich natürlich mehr Erfahrung als 1 Jahr oder eine Weiterbildung.

Ich hatte ein Duales Studium im Büromanagemnt oder an eine Stelle im Sekretariat gedacht, um mehr erfahung zu bekommen und um mich weiter zu bilden.

Ich hoffe es klappt alles und wenn nicht, werde ich es erneut versuchen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Buham »

schoko1508 hat geschrieben:Ich habe mir schon verschieden Stellen angeschaut. dann kam ich zu deinem Entschluss. Ich wollte immer mal Assistentin der Geschäftsführung werden. Für diesen Job brauche ich natürlich mehr Erfahrung als 1 Jahr oder eine Weiterbildung.

Ich hatte ein Duales Studium im Büromanagemnt oder an eine Stelle im Sekretariat gedacht, um mehr erfahung zu bekommen und um mich weiter zu bilden.
Klingt gut! Und vielleicht hat der Vermittler bei der Arbeitsagentur noch eine andere Idee...
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Seth »

Falls in allen Anzeigen tatsächlich "englisch verhandlungssicher" steht ist das bullshit!
Englisch verhandlungssicher kommt gleich nach Muttersprache.
Für "verhandlungssicher" muss man mehr als ein Jahr im Ausland gelebt haben.
Die suchen nur die eierlegende Wollmilchsau.
Gibts net, also trotzdem bewerben.
Man muss schliesslich nicht alle Kriterien erfüllen.
Anne Shirley

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Anne Shirley »

Seth hat geschrieben:Falls in allen Anzeigen tatsächlich "englisch verhandlungssicher" steht ist das bullshit!
Englisch verhandlungssicher kommt gleich nach Muttersprache.
Für "verhandlungssicher" muss man mehr als ein Jahr im Ausland gelebt haben.
Die suchen nur die eierlegende Wollmilchsau.
Gibts net, also trotzdem bewerben.
Man muss schliesslich nicht alle Kriterien erfüllen.
Naja, sagen wir mal so: Wie lange man für "verhandlungssicher" im Ausland gelebt haben muss, kann man nicht pauschal sagen, aber grundsätzlich schon eher länger ;) Und das "verhandlungssicher" in den Anzeigen würd ich auch nicht so wörtlich nehmen; mir ist das schon öfters passiert, dass die das Englisch dann im VG "testen" wollten und dann der Interviewer etwas aus dem Konzept kam, weil ich besser Englisch konnte als er (ich kann nämlich *wirklich* verhandlungsssicher) :mrgreen:
SciFiGirl

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von SciFiGirl »

Wenn du schon Englisch konntest, dann musst du die Erinnerung nur auffrischen. Kauf dir ein englisches Buch und lies das. Abgesehen davon könntest du auch einen Kurs bei der VHS machen, das ist überhaupt nicht teuer und fürs Auffrischen reicht es allemal.

Wenn du unglücklich mit deinem Job bist/warst, dann ist das doch die ideale Chance was komplett Neues zu machen.
Mr. T.

Re: Gekündigt und was nun ?

Beitrag von Mr. T. »

Sehe ich auch so....