Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von ogor »

Sonntagsblues - Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl
Je gebildeter Menschen sind, umso unglücklicher fühlen sie sich am Wochenende. Bei Menschen mit mittlerem Bildungsniveau tritt die Unzufriedenheit nur bei Männern auf, bei hohem Bildungsniveau sowohl bei Männern als auch Frauen, hat Prof. Wolfgang Maennig von der Universität Hamburg im Rahmen einer Auswertung des Sozioökonomischen Panels herausgefunden. Bei Männern könne sich die Unzufriedenheit am Wochenende zu einer regelrechten Wochenende-Neurose entwickeln. Als mögliche Erklärung für diese „Sonntagsneurose“ nennt er in der Zeitschrift „Harvard Business Manager“ (Ausgabe Mai 2014), dass Höhergebildete am Wochenende Angst vor dem Stress der kommenden Woche entwickeln.

Im Vergleich zu Arbeitern und einfachen Angestellten habe in den vergangenen Jahren der Druck auf die Besserqualifizierten besonders stark zugenommen. Die Belastungen zum Beispiel eines Kassierers oder Bauarbeiters seien besser vorhersehbar als zum Beispiel eines Lehrers oder Unternehmers.

Eine weitere Erklärung ist, dass die Befragten lieber am Wochenende arbeiten würden, als Zeit mit der Familie zu verbringen. Vor allem Führungskräfte empfänden Freizeit als belastend, wenn sie in dieser Zeit nichts Produktives tun können. Der Gedanke an die wichtigen Dinge, die noch zu erledigen sind, aber bis Montag warten müssen, mache sie unzufrieden.
Ich geniesse meine freien Wochenenden.

Bedeutet das jetzt, dass ich ungebildet bin oder dass mir als AB die Frau/Familie fehlt, die mich lieber arbeiten lassen würde? :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von ABKO »

Das Gefühl kenne ich gut, da hat man Sonntags endlich mal Zeit und dann darf man keine lauten Arbeiten verrichten, während man in der Woche nach der Arbeit keine rechte Lust mehr hat...
So krieg ich das Haus nie fertig.
unQuestionable_Con

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von unQuestionable_Con »

Kannte ich auch. mit wachsener Depression ist auch dieses Gefühl verschwunden.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von Antonia »

Ich hab mich schon immer aufs Wochenende gefreut.
Aber habe auch keinen Traumjob. Hängt bestimmt auch viel damit zusammen,
wie sehr man seinen Beruf liebt, ob man ihn als Berufung empfindet.
Und ob man Familie und/oder Freunde hat, mit denen man am WE etwas
zusammen unternehmen kann. Und dann soll es ja auch Leute geben, die mit
ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen.

Rentner mögen z.B. keine Feiertage, weil sie dann nicht rausgehen können bzw.
in der Stadt niemanden treffen und sich alleine fühlen in ihrer Wohnung.
Hab ich schon häufiger von alten Menschen gehört.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Fleur

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von Fleur »

Ich denke das hat nichts mit Bildung zu tun und ob man Akademiker ist.. Ich hatte mal einen Job, der mir absolut nicht gefallen hat und dann hatte ich auch noch Probleme mit Kollegen. Ich konnte am Wochenende auch nicht abschalten, da ich mit den Gedanken ständig bei der Arbeit war..Sonntags konnte ich auch schlecht schlafen auf Angst, was mich die Woche über erwartet... Ich denke das hängt also eher damit zusammen, wie man sich auf der Arbeit fühlt, wie man mit den Kollegen auskommt und ob man die Arbeit gerne macht.. Ich denke also, dass jeder der arbeitet, solche Probleme bekommen kann..
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von BartS »

Dann muss ich wohl eine Ausnahme sein. Ich finde Wochenenden einfach Klasse. Je nach eigenem Bedürfnis verbringe ich sie ganz allein oder mit Aktivitäten und anderen Menschen. Wenn ich mal unzufrieden bin, dann wohl wegen dem nahenden Montag.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von kicky »

Auch noch am Wochenende arbeiten, wann man nicht muss, ähm, nein! Noch ist es nicht so weit, aber in naher Zukunft lauern für mich 40-Stunden-Wochen plus Überstunden und Bereitschaftsdienste; Gott, wie werde ich da die freie Zeit lieben!
spirit

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von spirit »

Hm, Wochenenden finde ich ok, aber wenn sie sich, wie gerade an Ostern, durch Feiertage verlängern, dann ertappe ich mich durchaus bei ähnlichen Wahrnehmungen: Haushalt? Erledigt. Shoppen? Closed. Sport? Erledigt. Job? Kann nicht ins Büro... (wobei es da ja gewisse Möglichkeiten gibt: Vorgänge mit nach Hause nehmen, Mails ...)

Juchu, demnach bin ich laut Studie zumindest mittelmäßig gebildet. :)
Carsten

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von Carsten »

Sonntags Abend kenne ich das auch manchmal, dass ich die freie Zeit nicht mehr so ganz geniessen kann, weil die (meist) stressige Arbeitswoche bald losgeht. Insofern kann ich die Aussagen im Artikel ein Stück weit nachvollziehen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von Lazarus Long »

Dann bin ich wohl eher ungebildet ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zebulon

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von zebulon »

Lazarus Long hat geschrieben:Dann bin ich wohl eher ungebildet ...
Isch auch, voll fett krass, weisch du, Aldä isch schwöre!
FoxMulder

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von FoxMulder »

Hört mir bitte auf mit diesem Kunstwort "Gebildet". Ein Jurist gilt auch als gebildet! SCHLUSS DAMIT!

Hältst du dich etwa (unbewusst) für was besseres wegen Bücherwissen? Ach du Schande!
unQuestionable_Con

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von unQuestionable_Con »

Eine alte Volksweisheit besagt "Er war Jurist und auch sonst nur von mäßigem Verstand"
FoxMulder

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von FoxMulder »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Eine alte Volksweisheit besagt "Er war Jurist und auch sonst nur von mäßigem Verstand"
Ja, ich hab auch Pispers gesehen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von marwie »

Also zumindest mit jemandem ausgehen (Kino, was essen gehen etc.) tue ich lieber unter der Woche als Freitag oder Samstag Abend, da es dann einfach gemütlicher ist (generell weniger Leute und va. weniger besoffene und agressive Asis...).
Sorcier Vaudou

Re: Gebildete fühlen sich am Wochenende eher unwohl

Beitrag von Sorcier Vaudou »

In der Schweiz habt ihr am Wochenende besoffene Asis im Kino und im Restaurant?
Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, Kino ist während der Woche wirklich viel erträglicher. Und vor allem kostet es dann weniger, wobei die Preise selbst dann noch unverschämt sind, meiner Meinung nach.