Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was macht ihr zurzeit ? (Haupttätigkeit)

Arbeiten - Vollzeit (Angestellt)
97
55%
Selbständig
12
7%
Arbeiten - Teilzeit
14
8%
Arbeitslos - kürzer als 6 Monate
8
5%
Arbeitslos - länger als 6 Monate
11
6%
Student
30
17%
Berufsausbildung
3
2%
Schüler
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Fleur

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Fleur »

Corp.INC hat geschrieben: Was ist denn das für ein komischer Beruf ohne Praxis?
Fremdsprachenbereich^^
Corp.INC

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Corp.INC »

FoxMulder hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben: Ich mache eine Ausbildung, die aber nur schulisch ist... Diesen Beruf gibt es - meines wissens nach - auch nur als schulische Ausbildung..
Was ist denn das für ein komischer Beruf ohne Praxis?
Ein Arzt z.B. kann auch im Krankenhaus arbeiten. Der braucht keine eigene Praxis ^^ :hammer:
Studium eines Arztes beinhaltet Praxis. Da wird nicht nur an Kunstkörper gearbeitet. Generell sollte man Studium und Ausbildung nicht vergleichen.
chriseas hat geschrieben:bin seit 2 Jahren nach Studium arbeitslos, wohne noch zuhause, deswegen auch kein Hartz ! :crybaby:
Das wäre auch mein worst case vor dem ich Schiss habe. Ich brauche sowieso viele Vorstellungsgespräche, da ich mich nicht verkaufen kann. Einstiegsgehalt liegt aber bei 39.000-45.000€ brutto pro Jahr. Ist das viel?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Buham »

Was heißt schon "viel"? Hängt wohl stark vom Berufsfeld ab. Jedenfalls wäre es nicht unüblich für einen Uni-Absolventen.
LeastoftheEast

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von LeastoftheEast »

Etwas zwischen Arbeit in Teilzeit und arbeitslos. Ich arbeite wenige Stunden in der Woche auf ner Zuverdienststelle und den Rest ehrenamtlich. Ich kann mich also kaum zu einer Gruppe wirklich zuordnen, denn es trifft ja nicht zu, dass ich nicht arbeite, aber ich arbeite halt für sehr wenig Geld.
unQuestionable_Con

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von unQuestionable_Con »

netto corp.inc?

Juristen bekommen Brutto 100.000 in Großkanzleien, 70.000 in Unternehmen, Hungerlohn mit eigenener Kanzlei öffentlich dienst kann ich auf die schnelle nicht sagen, weil die 45tsd brutto nicht das echte brutto sind
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Mannanna »

unQuestionable_Con hat geschrieben:netto corp.inc?

Juristen bekommen Brutto 100.000 in Großkanzleien, 70.000 in Unternehmen, Hungerlohn mit eigenener Kanzlei öffentlich dienst kann ich auf die schnelle nicht sagen, weil die 45tsd brutto nicht das echte brutto sind
Als Berufsanfänger? :shock:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
unQuestionable_Con

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von unQuestionable_Con »

Mit Prädikatsexamen ofc, ansonsten kp evtl. nichts? :D
Tirak

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Tirak »

Momentan arbeite wieder als Helfer in Teilzeit. Der Rest wird aufgestockt. Inzwischen gelte ich auch wieder als Ungelernter, insofern verbleiben mir eh nur noch Helferstellen als Arbeitsmöglichkeit. Meine Ansprechpartnerin vom Jobcenter hat meine Einschätzung bezüglich meiner langfristigen beruflichen Zukunft inzwischen auch übernommen und mich aufgegeben. :lol:
unQuestionable_Con

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von unQuestionable_Con »

als beamter ca. 63000, als angestellter 42000 richter mittelmäßig mehr, Soldaten ein wenig mehr
wobei das auch noch nicht ganz stimmt, aber so nägherungswieise
Corp.INC

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Corp.INC »

unQuestionable_Con hat geschrieben:netto corp.inc?
Ne, sind schon brutto. Netto ist es dann irgendwie die Hälfte?
HypnoseKroete

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von HypnoseKroete »

Seit 2002 im gleichen Betrieb und im 3 Schichtsystem, mal sehen ob ich dieses Jahr die 55.000Eu Brutto knacke... :mrgreen:
WishIWasAsexual

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von WishIWasAsexual »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Hungerlohn mit eigenener Kanzlei
Wie denn das? Mein Mitbewohner war mal in einer Kanzlei von einem Patentanwalt der 400€/h nimmt. Also wenn das zu einem Hungerlohn führt, dann frage ich mich was für Aufwendungen denn so eine Kanzlei haben kann... :shock:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von NBUC »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Wenns euch tröstet: Wenn ich meinen Job verliere (was nie passieren wird) bekomme ich weder ALG 1 noch ALG 2.

Hey, wenn der Thread durch ist kann man ja mal einen mit Jahres(netto)gehalt machen. Mal sehen wie sehr M wirklich mit AB korreliert :D
Das M ist ja schon eine Abstraktion.

Einmal hängt es von dem ab, was eine Frau sich ausrechnen kann, wie viel er an Ressourcen in eine Beziehung stecken könnte (und die Rechnung muss nihct zwingend korrekt sein) und dazu eben ob jemand in der Lage ist das anderweitig beziehungsförderlich auszugeben (Geschmack läßt sich z.B. nicht kaufen. Auch mit Geld kann man sich völlig ungeeignet anziehen. Manche Ausgaben können viele vielleicht gar nicht erkennen oder auch wertschätzen)

Des weiteren darf eben nicht nur eine Momentaufnahme gemacht werden. In den einzelnen Entwicklungsstufen des Lebens wird und wurde halt mit den Möglcihkeiten des sozialen Umfelds verglichen. Und was hilft es jetzt etwas Geld zu haben, wenn zu der Zeit, wo man es gebraucht hätte, nix da war ?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Optimist »

Student. :)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Mannanna »

Corp.INC hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:netto corp.inc?
Ne, sind schon brutto. Netto ist es dann irgendwie die Hälfte?
In Steuerklasse 1 dürfte es etwas mehr als ein Drittel Abzüge sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Korgan

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Korgan »

Mannanna hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:netto corp.inc?
Ne, sind schon brutto. Netto ist es dann irgendwie die Hälfte?
In Steuerklasse 1 dürfte es etwas mehr als ein Drittel Abzüge sein.

wobei es da auch eine Gleitzone gibt, je weniger man brutto verdienst desto weniger wird abgezogen. Darum hoffe ich auch ausegoistischen Motiven das bei 1000 € brutto nicht noch ein Drittel runter geht. Weil sonst hätte ich weniger als den H4 Satz.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von Mannanna »

Korgan hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
In Steuerklasse 1 dürfte es etwas mehr als ein Drittel Abzüge sein.

wobei es da auch eine Gleitzone gibt, je weniger man brutto verdienst desto weniger wird abgezogen. Darum hoffe ich auch ausegoistischen Motiven das bei 1000 € brutto nicht noch ein Drittel runter geht. Weil sonst hätte ich weniger als den H4 Satz.
Genau weiß ich das nicht, aber bei 12000 brutto pro Jahr und einem Freibetrag von ca. 8400€ werden die restlichen 3600 mit 14% besteuert. Dann geht noch was für die Sozialversicherungen und Solidarzuschlag runter. Also mehr als H4 sollte da schon übrig bleiben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
unQuestionable_Con

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von unQuestionable_Con »

Also 39000 ergibt 24tsd netto ca. 2032 pro monat
45000 ergibt 27300 netto ca. 2277 pro monat

Das ist aber Grundannahme ohne VL, ohne Kirche, Ohne Beträge zu einer Betrieblichen Altersvorsorge, ohne steuer zu sachleistungen.

Würde sagen, dass ist ein durchschnittliches Gehalt.

und Wish i was:
Schlechte Anwälte werden nicht genommen und müssen eine eigene Kanzlei eröffnen. Gute Juristen verdienen auch so ganz ordentlich würde ich vermuten. Da kommts auf viele Einzelheiten an, auch ob man nur Volljurist ist oder ob man auch promoviert hat, einen LL.M. und/oder einen Fachanwalt hat usw.
Zuletzt geändert von unQuestionable_Con am 25 Apr 2014 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
unQuestionable_Con

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von unQuestionable_Con »

Von 1000 brutto bleiben 789 netto
ALG 2 regelsatz ist 382, richtwert für wohnung ist 378 (kann aber auch mehr oder weniger sein)

ergibt 760 Euro ALG 2, hat man also mehr. Damit lohnt sich die Arbeit ;)
unQuestionable_Con

Re: Umfrage - Was macht ihr zurzeit (Job)

Beitrag von unQuestionable_Con »

Mannanna hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:netto corp.inc?

Juristen bekommen Brutto 100.000 in Großkanzleien, 70.000 in Unternehmen, Hungerlohn mit eigenener Kanzlei öffentlich dienst kann ich auf die schnelle nicht sagen, weil die 45tsd brutto nicht das echte brutto sind
Als Berufsanfänger? :shock:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 00143.html
Zuletzt geändert von unQuestionable_Con am 25 Apr 2014 14:06, insgesamt 1-mal geändert.