OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dem33

OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von dem33 »

Hallo, auf der letzten Eigentümerversammlung von unserem Haus hab ich mal gesagt, ich kümmer mich um Angebote für nachträglich anzubauende Balkons (sonst wird das nie was, ich hätte schon gerne einen). Gesagt, getan. Gleich zwei Firmen angeschrieben, die fragten natürlich zurück, wie groß die denn werden sollen. Bild
Ich bin ganz schlecht im Entfernungen und Größen schätzen. Daher meine ganz simple Frage: hat i-wer n Anbau-Balkon von eher moderater Größe? Wie groß ist der?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von Lion »

dem33 hat geschrieben:Hallo, auf der letzten Eigentümerversammlung von unserem Haus hab ich mal gesagt, ich kümmer mich um Angebote für nachträglich anzubauende Balkons (sonst wird das nie was, ich hätte schon gerne einen). Gesagt, getan. Gleich zwei Firmen angeschrieben, die fragten natürlich zurück, wie groß die denn werden sollen. Bild
Ich bin ganz schlecht im Entfernungen und Größen schätzen. Daher meine ganz simple Frage: hat i-wer n Anbau-Balkon von eher moderater Größe? Wie groß ist der?

Laß Dir doch von den Firmen jeweils zwei Größen kalkulieren:

a) eher rechteckig (2,50 bis 3,00 Meter breit, einen knappen Meter tief)
b) eher quadratisch (2,00 mal 2,00)

Die vorgebauten aus Metall scheinen in der Regel eher quadratisch zu sein, was ich so sehe.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von ABKO »

Meiner Meinung nach mindestens so groß dass ne Sonnenliege drauf passt und man noch dran vorbei gehen kann, dürfte dann schon ungefähr auf mindestens nen Meter tief hinaus laufen und ab der geplanten tür wenigstens in eine Richtung gut 2 Meter. In die andere Richtung von der Tür kann dann ruhig auch noch Platz sein für nen Grill oder n paar Blumen.
Von solchen Überlegungen abgesehen sollten die Dinger doch vor allem zum Gebäude passen. In der Regel baut man die Balkone doch gleich über die gesamte Breite des Gebäudes oder?
unQuestionable_Con

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Wozu denn ein Balkon? Ich bin auf meiner Loggia quasi nie, trockne dort nur meine Wäsche, aber das ist theoretisch ja verboten und kann deshalb nicht als pro argument gewertet werden.
Sorcier Vaudou

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Also, wenn man es sich schon aussuchen kann, würde ich den Balkon mindestens über die gesamte Breite des zugehörigen Zimmers laufen lassen. Dazu dann mindestens anderthalb bis zwei Meter tief.

Und wozu das Ganze? Natürlich, um mal eben frische Luft zu schnappen, in der Sonne sitzen, rauchenden Gästen ihre Sucht ermöglichen, kurz übers Geländer mit den Nachbarn quatschen, Küchenkräuter im Blumenkasten ziehen, was weiß ich, Die Möglichkeiten sind doch endlos. Ich persönlich würde in eine Wohnung ohne Balkon oder Terasse niemals einziehen. Ist ja wie Knast sonst...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von uhu72 »

Die sinnvolle Größe hängt auch von der Größe der Wohnung bzw. der Zahl der möglichen Bewohner ab. Ein Single kommt mit einem kleineren Balkon klar, als eine vierköpfige Familie, die vielleicht mal gemeinsam draußen sitzen will.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Blue Sky

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von Blue Sky »

Lion hat geschrieben:Laß Dir doch von den Firmen jeweils zwei Größen kalkulieren:

a) eher rechteckig (2,50 bis 3,00 Meter breit, einen knappen Meter tief)
b) eher quadratisch (2,00 mal 2,00)

Die vorgebauten aus Metall scheinen in der Regel eher quadratisch zu sein, was ich so sehe.
Klingt von der Größe her ganz sinnvoll. Bei nachträglichen Anbau dürfte die Größe doch
ohnehin limitiert sein, weil sonst die Statik nicht mitmacht? Das könnte sich auch drastisch
auf den Preis auswirken.
Der nächste Punkt könnte eine Baugenehmigung sein. Evtl. gibts von daher Grenzen.
Lion

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von Lion »

Blue Sky hat geschrieben:Das könnte sich auch drastisch
auf den Preis auswirken.
Teuer wird das auf alle Fälle werden. Für nen Appel und ein Ei ist sowas nicht zu haben.

Ins Blaue geschätzt: Pro Wohneinheit EUR 8-10.000?

Kommt sicherlich auch drauf an, wie hoch das Haus ist, wieviele Wohneinheiten mit einem Balkon zu versorgen wäre.

Viel Hoffnung, dass das realisiert wird, würde ich mir nicht machen. Da ist sicher ein Nachbar dazwischen, der das nicht zahlen will (sei es nun als Eigentümer oder als Mieter über eine höhere Miete).
unQuestionable_Con

Re: OT: Wie groß ist ein normaler Balkon?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Bauvorschriften müssen auch beachtet werden ... anderen Licht zu nehmen ist ganz böse.
Und wozu das Ganze? Natürlich, um mal eben frische Luft zu schnappen, in der Sonne sitzen, rauchenden Gästen ihre Sucht ermöglichen, kurz übers Geländer mit den Nachbarn quatschen, Küchenkräuter im Blumenkasten ziehen, was weiß ich, Die Möglichkeiten sind doch endlos. Ich persönlich würde in eine Wohnung ohne Balkon oder Terasse niemals einziehen. Ist ja wie Knast sonst...
Luft? gibts auch drinnen
Sonne? Bin froh wenn ich die nicht sehen muss
Gäste? Mich besucht niemand freiwillig
Meine nachbarn kenne ich nciht
Kräuter klingt gut! Kan man aber auch kaufen ...
hmm, also ich würde auch eine Wohnung unter der Erdoberfläche nehmen. Wäre halt nur von den Stromkosten blöd. Im Sommer aber sicher schön kühl :)
Lion hat geschrieben: Ins Blaue geschätzt: Pro Wohneinheit EUR 8-10.000?
Also quasi nichts, ja?
Und dürfen Mieter Wohnungsveränderungen ablehnen? Insbesondere wenns Verbesserungen sind?