Bedingungsloses Grundeinkommen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
unQuestionable_Con

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich mag das Wort Suizid lieber :)
unQuestionable_Con

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unQuestionable_Con »

Kief hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:wenn man mit miete keinen "Gewinn" erzielen kann, warum dann Häuser bauen?
Fuer den Eigenbedarf?
Im Auftrag?

Abgesehen davon habe ich nichts davon, wenn der Gewinn in einer Groessenordnung ist, dass sich der Verwalter selbst am Leben erhaelt. edit: Wenn er seine Arbeit gut macht, goenne ich ihm seinen Lohn.
Nur ist das nicht die Regel, weil es zu viele Gebaeude gibt, die als Rendite Zinsen erwirtschaften sollen fuer irgendwelche Investoren.
Ich wuerde gerne diese Zinsform loswerden, aber irgendwie habe ich darauf keinen Einfluss.
CU, Kief
So funktioniert nunmal unser wirtschaftssystem. Die riskieren ja auch ihr Geld und können es verlieren. Deswegen gönne ich Ihnen auch ihre Gewinne :) Wenn jeder selbst baut dann geht es uns in der Gesamtheit schlechter. Wohlstand wird im wesentlichen durch Arbeitsteilung erreicht.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mannanna »

Kief hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Dass die Sachbearbeiter Anweisungen durchsetzen, die die Menschenrechte reihenweise brechen? Schaut euch mal die internen Anweisungen an, die an die Oeffentlichkeit geraten sind - das ist vorsaetzliches Zerstoeren von menschlichen Psychen.
Wo steht das? Hast du einen Link?
Jede Sanktion ist eine Verletzung der Menschenrechte: es wird das (juristisch geltende) Existenzminimum beschnitten.

Nen Link zu den internen Anweisungen habe ich nicht gespeichert.
Koennt ich bei Gelegenheit recherchieren.
Aber schon die ersten Treffer meiner Suchmaschine zeigen verschiedene diskriminierende Handlungsanweisungen auf:

Kategorisierung der Menschen, unter anderem in Querulanten. Wer sollte das sein? Wer auf sein Recht besteht?
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... =jobcenter

Abschreckende Sofortmassnahmen
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 91030a.php

Strategie nach Statistik, ohne Ruecksicht auf die Situation
http://jobcenterleaks.de/2012/10/06/jobcenter-intern/


Ich habe letztens mit einem Polizisten gesprochen, der haeufiger zu JobCentern zitiert wird. Weil Buerger dort ausrasten, deren Antraege verzoegert werde, die Probleme kriegen.
Er meinte, er mus zwar fuer Recht und Ordnung sorgen, dass die Leute keinen Schaden anrichten, aber er kann deren Probleme verstehen. Und der bemerkt, dass verdaechtig oft Leute Probleme haben, weil deren Antraege verschwinden, verloren gehen oder wasauchimmer.
Der bemerkt, dass so viele Fehler kein Versehen sein koennen, dass da etwas anderes dahinter steckt.
Selbst der als Aussenstehender bemerkt, dass da drin der Wurm drin ist.

Naja, die ersten beiden Links sind zumindest fragwürdig. Ist so, als würde man die ADAC-Motorwelt und die Auto-Bild heranziehen, um zu beweisen, daß wir in Deutschland zu wenig Straßen und zu viele Grünflächen haben.

Ich hätte halt gerne ein Papier gesehen, wo am besten mit der Unterschrift des/der ArbeitsministerIn draufsteht, daß Empfänger fertig gemacht und gebrochen werden sollen.
Das es bei einer Verwaltung zu Schlampereien, Verzögerungen, Irrtümern usw kommt, ist auch ganz normal. (Das hilft freilich dem jeweils Betroffenen dann gar nichts.)

Wo Leistungen zu Unrecht vorenthalten werden, ist es natürlich das gute Recht der Leute, dagegen zu klagen und das sollen sie auch tun.

Kief hat geschrieben: Nutz Deine eigenen Ressourcen und Deine eigene Suchmaschine, um die internen Dienstanweisungen zu finden.
CU, Kief
Du hast diese Behauptung aufgestellt. Wieso liegt die Beweislast jetzt bei mir?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kief »

Mannanna hat geschrieben:Ich hätte halt gerne ein Papier gesehen, wo am besten mit der Unterschrift des/der ArbeitsministerIn draufsteht, daß Empfänger fertig gemacht und gebrochen werden sollen.
Das es bei einer Verwaltung zu Schlampereien, Verzögerungen, Irrtümern usw kommt, ist auch ganz normal. (Das hilft freilich dem jeweils Betroffenen dann gar nichts.)

Wo Leistungen zu Unrecht vorenthalten werden, ist es natürlich das gute Recht der Leute, dagegen zu klagen und das sollen sie auch tun.
Kief hat geschrieben:Nutz Deine eigenen Ressourcen und Deine eigene Suchmaschine, um die internen Dienstanweisungen zu finden.
CU, Kief
Du hast diese Behauptung aufgestellt. Wieso liegt die Beweislast jetzt bei mir?
War ein Vorschlag, keine Forderung.
Ich weiss, das ich in Recherchen miserabel bin, und selbst einfachste Suchauftraege manchmal nicht hinkriege.
So auch hierbei.

Ich habe mal nach Links gefragt, aber genau solche deutlichen Aussagen finde ich jetzt nicht mehr.
Ist ein oder zwei Jahre oder so her, dass ich die Vorwuerfe das letzte Mal angeschaut habe.
Ich selbst finde jetzt nur noch solche Anweisungen, in denen die gefaehrlichen Anweisungen nicht ersichtlich sind, dafuer muss man die internen Formulierungsbedeutungen kennen.

Am ehesten wirst Du ausdrueckliche Hinweise von ehemaligen Sachbearbeitern erfahren.
Ich weiss von einem Blog eines Ex-Sachbearbeiters, den ich in Berlin getroffen habe - ich habe den freien Abend verbracht, um fuer Dich diesen Blog wiederzufinden:
http://tombbloggt.blogspot.de/p/test4.html

Dort findest Du unter anderem
http://tombbloggt.blogspot.de/p/nazi-sp ... schon.html
und einen laengeren Gedankenaustausch. Bei diesem Gespraech geht es unter anderem um das offene Geheimnis der internen Arbeitsanweisungen:
"Die Mitarbeiter folgen internen Vorgaben, die nur umzusetzen sind, wenn Rechtsbruch und Rechtsbeugung begangen wird."
Ebenso kommt Kritik seitens der UN zur Sprache, die der Blogger danach wohl gleich zu einem der staendigen Links macht:
http://www.sanktionsmoratorium.de/pdfs/ ... 3%9CGE.pdf

Ich habe mir jetzt ca. 4h fuer die Antwort genommen - die Zeit kann ich mir erst wieder zum Monatsende nehmen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben:
Ich vergleiche das immer gerne mit Frankreich, wo man seit Jahren NICHTS reformiert hat, Sarkozy aus dem Amt gewählt wurde, nachdem er dahingehende Gedanken äußerte, Hollandes sämtliche Vorstellungen wie Seifenblasen geplatzt sind und wo man jetzt folgendes beschließen mußte: Man spart bei den Sozialleistungen (angefangen bei den Renten), damit Frankreich nicht zum nächsten Spanien wird.
Zu früh gefreut: Hollande läßt Frankreich nun doch in den entgültigen Ruin rasseln, um in der Wählergunst wieder zu steigen. Das versteh', wer will...
https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 00153.html

Naja, Deutschland wird's schon zahlen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Megalith

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Megalith »

Kief hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt ca. 4h fuer die Antwort genommen - die Zeit kann ich mir erst wieder zum Monatsende nehmen.


CU, Kief
Typisch hartzer, braucht erstmal 4h für ein paar sinnlose Sätze und muss sich dann einen Monat von der "Anstrengung" erholen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paulina am 28 Mai 2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwarnung erteilt wegen Verstoß der Forenregeln III. Pflichten des Nutzers (1)
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kief »

Megalith hat geschrieben:Typisch hartzer, braucht erstmal 4h für ein paar sinnlose Sätze und muss sich dann einen Monat von der "Anstrengung" erholen. :mrgreen:
Alter, wenn ich erstmal aus dem Bett rauskomme, dann komm Du mir mal in argumentative Reichweite, dann werd ich Dir schon die oahfejvf ... chrrrchhrrr


CU, Kief
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kief »

noch ein Hinweis zum Status von Hartz-IV:
http://savaran.wordpress.com/2012/10/31 ... chtsbruch/

Welchen Status haben dabei wohl die ausfuehrenden Organe (SB)?


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von NBUC »

Ja klar, weil es in der Masse der Staaten ja so viel besser aussieht für Arme :wuetend:

Die UN ist ein politischer Idiotenclub, welcher rein Machtspielchen dient und sich in schöne Worte hüllt.

Die Menschenrechtsvorwürfe der entsprechenden Gremien sind primär die an den Haaren herbeigezogene Gelegenheit von Diktaturen und ähnlichen Gesellschaften den nervenden Mahnern umgekehrt mal ans Bein zu pissen.

Wen konsequentes Zwangsarbeitsverbot dann kann das doch rein logisch nur eine Beendigung der erzwungenen Transferzahlungen (und damit Zwangsarbeit) an diejenigen sein, welche selbst keinerlei Solidarität zeigen, nicht zuerst ihrer Eigenverantwortung nachgekommen sind und so einseitig und vorsätzlich andere ausbeuten.

Das Kernunrecht von Hartz4 ist genau die Unterscheidung zwischen Sozialfällen und Asozialen zu verwischen und so Opfer unglücklicher Zustände mit solchen in einen Topf zu werfen, welche diese selbst geschaffen haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mannanna »

NBUC hat geschrieben:

Das Kernunrecht von Hartz4 ist genau die Unterscheidung zwischen Sozialfällen und Asozialen zu verwischen und so Opfer unglücklicher Zustände mit solchen in einen Topf zu werfen, welche diese selbst geschaffen haben.
Au ja. Wir brauchen unbedingt beim Arbeitsamt noch eine Schiedsstelle, wo jemand sitzt, der jeden Antrag mit dem "Ist selber Schuld" oder dem "Kann nix dafür"-Stempel bearbeitet. Fragt sich bloß, wonach der das entscheiden soll, welchen Stempel er draufdrückt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von NBUC »

Natürlich, wo sonst.

Klar ist, dass das nicht hart von heute auf morgen möglich ist, auch bei dem unsäglichen Bildungs- und Förderchaos, welches zur Zeit herrscht.

Da würde man sich dann halt Stück für Stück von den eindeutigsten Fällen vorarbeiten und parallel die Bildungsmechanismen und anderen politischen Rahmenbedingen schaffen müssen, damit das nicht wieder eine fehlerstarrende Vorrichtung wird wie Hartzz4. Viel Platz zum schlechter werden gibt es andererseits eh nicht.
Ungeachtet der akuten Umsetzbarkeit bleibt eben die aktuelle Gerechtigkeitslücke.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!