Europawahl

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wen wählt ihr für Europa

1. CDU
3
5%
2. SPD
5
8%
3. FDP
3
5%
4. Grüne
8
13%
5. Die Linke
16
25%
6. AfD
13
21%
7. sonstige
10
16%
8. gar nichts
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Elin

Re: Europawahl

Beitrag von Elin »

Blue Sky hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall wählen gehen.
:good:
Ich hab schon (sowohl für Europa- als auch Kommunalwahl).
Corp.INC

Re: Europawahl

Beitrag von Corp.INC »

zebulon hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Zum Glück ist dieses Forum diesbezüglich auch nicht repräsentativ, die bekommen hier irgendwie immer viele Stimmen.
Ja, ist schon seltsam!
Für Normalos sind wir AB alle seltsam. Ich bin jetzt aber nicht irre und will keine Verknüpfung zwischen ABtum und Radikalität aufstellen.
Cylon

Re: Europawahl

Beitrag von Cylon »

Ich gehe nicht wählen. Ich wollte eigentlich AfD wählen, aber seitdem die sich als Putinisten geoutet haben, sind sie nicht mehr wählbar. Aber alle anderen wünsche ich viel Spaß.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Europawahl

Beitrag von Mannanna »

Cylon hat geschrieben:Ich gehe nicht wählen. Ich wollte eigentlich AfD wählen, aber seitdem die sich als Putinisten geoutet haben, sind sie nicht mehr wählbar. Aber alle anderen wünsche ich viel Spaß.
AfD ist für mich schon deshalb nicht wählbar, weil Olaf Henkel drin ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Blue Sky

Re: Europawahl

Beitrag von Blue Sky »

Mannanna hat geschrieben:AfD ist für mich schon deshalb nicht wählbar, weil Olaf Henkel drin ist.
Der Parteibeitritt hatte zumindest den Vorteil, dass er beim Handelsblatt
nicht mehr sein "Henkel Trocken" produziert...
orthonormal

Re: Europawahl

Beitrag von orthonormal »

Verdammt! Wär' ich doch damals in die JU gegangen! Das war bei uns auf dem Land die effektivste Singlebörse. ;)

Vergesst alle AB-Theorien, es liegt an der politischen Einstellung...

Wobei, nein, selbst wenn ich auf dem Weg jemanden kennengelernt hätte, das wäre es mir nicht wert gewesen, um in die JU einzutreten...
Babba

Re: Europawahl

Beitrag von Babba »

Bin noch unenschlossen. Entweder AfD (Prostestwahl), NPD (ein Kumpel von mir kandidiert fürs EU-Parlament) oder Linke (nen ander Kumpel kandidiert da) oder FDP (eigentlich "meine" Partei, bin da aber wegen Alkoholeskapaden rausgebeten worden).
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Europawahl

Beitrag von Mannanna »

Babba hat geschrieben:Bin noch unenschlossen. Entweder AfD (Prostestwahl), NPD (ein Kumpel von mir kandidiert fürs EU-Parlament) oder Linke (nen ander Kumpel kandidiert da) oder FDP (eigentlich "meine" Partei, bin da aber wegen Alkoholeskapaden rausgebeten worden).
Also wenn die politische Richtung sowieso wurscht ist, wie wäre es dann z.B. mit der PBC? Da müßtest du keinen von deinen Kumpels bevorzugen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
orthonormal

Re: Europawahl

Beitrag von orthonormal »

Der Kumpel von der NPD und der von den Linken sind bestimmt die dicksten Freunde, oder? :gruebel:
Babba

Re: Europawahl

Beitrag von Babba »

orthonormal hat geschrieben:Der Kumpel von der NPD und der von den Linken sind bestimmt die dicksten Freunde, oder? :gruebel:
Die kennen sich jedenfalls. Aber gehen sich eigentlich aus dem Weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Europawahl

Beitrag von Mannanna »

Nochmal hoch. Die Wahl rückt näher...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Shinji

Re: Europawahl

Beitrag von Shinji »

Fehlen in der Umfrage nicht die Piraten? :gruebel:
Oder schmollen die immer noch? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Europawahl

Beitrag von Mannanna »

Shinji hat geschrieben:Fehlen in der Umfrage nicht die Piraten? :gruebel:
Oder schmollen die immer noch? :mrgreen:
Naja, das Piraten-Strohfeuer dürfte wohl erloschen sein. Momentan ist die AfD eben schick...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Shinji

Re: Europawahl

Beitrag von Shinji »

Mannanna hat geschrieben:Momentan ist die AfD eben schick...
Und genau das macht mir sorgen... :omg:
Ich sehe es schon vor mir:
2033 tritt Deutschland aus der EU aus...
2039 hat Deutschland einen neuen Führer und es gibt den dritten Weltkrieg...
Cylon

Re: Europawahl

Beitrag von Cylon »

Shinji hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Momentan ist die AfD eben schick...
Und genau das macht mir sorgen... :omg:
Ich sehe es schon vor mir:
2033 tritt Deutschland aus der EU aus...
2039 hat Deutschland einen neuen Führer und es gibt den dritten Weltkrieg...
Wäre toll, wenn Deutschland schon früher aussteigt. Einen Weltkrieg kann es schon früher geben, wenn Merkel die Appeasement-Politik gegenüber Putin weiter macht. Ich schätze mal, als nächstes wird Russland das Baltikum angreifen. China wird Taiwan besetzen, wobei die bestimmt nicht eine Heim-ins-Reich-Wahl so plump fälschen werden. Indien greift Pakistan an, Pakistan wehrt sich mit Atomwaffen. Israel attackiert endlich den Iran usw.usf. Und das nur, weil man den Völkerrechtsbruch Putins aus ökonomischen Gründen hingenommen hat. Jetzt wissen alle, dass der Westen nur droht, aber nie und nimmer handelt. Leider haben heutzutage nur die Grünen einen realistischen Blick auf die Welt. Ausgerechnet die Grünen, die Partei, die ich gar nicht leiden kann.
Corp.INC

Re: Europawahl

Beitrag von Corp.INC »

Cylon hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Momentan ist die AfD eben schick...
Und genau das macht mir sorgen... :omg:
Ich sehe es schon vor mir:
2033 tritt Deutschland aus der EU aus...
2039 hat Deutschland einen neuen Führer und es gibt den dritten Weltkrieg...
Wäre toll, wenn Deutschland schon früher aussteigt. Einen Weltkrieg kann es schon früher geben, wenn Merkel die Appeasement-Politik gegenüber Putin weiter macht. Ich schätze mal, als nächstes wird Russland das Baltikum angreifen. China wird Taiwan besetzen, wobei die bestimmt nicht eine Heim-ins-Reich-Wahl so plump fälschen werden. Indien greift Pakistan an, Pakistan wehrt sich mit Atomwaffen. Israel attackiert endlich den Iran usw.usf. Und das nur, weil man den Völkerrechtsbruch Putins aus ökonomischen Gründen hingenommen hat. Jetzt wissen alle, dass der Westen nur droht, aber nie und nimmer handelt. Leider haben heutzutage nur die Grünen einen realistischen Blick auf die Welt. Ausgerechnet die Grünen, die Partei, die ich gar nicht leiden kann.
Mit einem Wort: Panikmache!

Nichts dergleichen wird geschehen. Man sieht jetzt schon wie Putin die russischen Separatisten hängen lässt. Er hätte das Gebiet schon längst haben können. Stattdessen hat er seine Truppen zurück gezogen. Wie vermutet, wollte er sich mit der ganzen Aktion nur den wichtigen militärischen Hafen holen bevor er in die Hände der NATO fällt.
Zu Iran: Der neue Präsident ist auf Schmusekurs. Die Spannungen bauen sich eher ab als auf.
Pakistan Indien ist wie Nord- und Südkorea. Einfach nur Stillstand.
Asien kenne ich mich nicht aus. Weiß nur das die Chinesen massiv aufstocken, weil denen die erhöhte Militärpresenz der Amis nicht passt. Durch den Inselstreit riecht es eher nach einem Japan/Südkorea/China Konflikt. Und jetzt entsteht da auch noch eine neue Insel. Mal gucken wer die zugesprochen bekommt.

Noch was zum Thema: Nach dem Wahlomat bin ich ein sehr demokratischer Mensch und ein Kind der Mitte. Die zwei großen Parteien fast auf den Punkt genau ganz oben. Fragt sich wie sich die SPD und die CDU unterscheiden, wenn beide sich so verdammt ähnlich sind. :gruebel:
Finchen

Re: Europawahl

Beitrag von Finchen »

Cylon hat geschrieben:Wäre toll, wenn Deutschland schon früher aussteigt.
Welche Vorteile würdest Du darin sehen?
Corp.INC hat geschrieben:Man sieht jetzt schon wie Putin die russischen Separatisten hängen lässt.
Ist Deine Wortwahl an dieser Stelle so gewollt?
Lion

Re: Europawahl

Beitrag von Lion »

reborn09 hat geschrieben:Zum Glück ist dieses Forum diesbezüglich auch nicht repräsentativ, die bekommen hier irgendwie immer viele Stimmen.
Das liegt an der durchschnittlich höheren Intelligenz der ABs, die sich nicht einfach einreden lassen, die AfD sei "rechtspopulistisch".

Mit dem Begriff "Populismus" wird gerne Schindluder getrieben, um den politischen Gegner auf einfache Art und Weise kaltzustellen. Immer, wenn irgendwo der abgedroschene Begriff des Populismus in den Mund genommen wird, ist das für mich ein Indiz dafür, dass es sich jemand einfach machen will. Insbesondere, wenn es um "Rechtspopulismus" geht, weil man damit den Gegner in eine Ecke der Unwählbarkeit rückt. Damit werden unterschwellig alte Schreckgespenster aus dem Schrank geholt. "Buhh! Wenn Du die AfD wählst, bist zu ein halber Nazi!"
Wikipedia hat geschrieben: Populismus (lat.: populus, „Volk“) bezeichnet eine um „Nähe zum Volk“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ressentiments, Ängste, Hoffnung und aktuelle Konflikte ausdrückt und instrumentalisiert, indem sie Gefühle anspricht und einfache Lösungen vorstellt.

Aha ... also wenn jemand z.B. die Unzufriedenheit im Volk ernstnimmt und eine naheliegende Lösung präsentiert, ist das Populismus. Beispiel: Unzufriedenheit mit der "Rettung" von Griechenland auf Kosten der hiesigen Steuerzahler, Lösung: Griechenland soll aus dem Euro heraus. Und natürlich ist das eine "Instrumentalisierung" der Unzufriedenheit, nur um gewählt zu werden.

Nehmen im Umkehrschluß andere "viel tollere Parteien" (die mit dem Finger auf angeblich "populistische" Parteien zeigen), die Unzufriedenheit im Volk nicht ernst, weil es "Unzufriedenheiten" gibt, die das Volk nicht haben dürfte? Weil das Volk ja viel zu "blöde" ist um solche Dinge kompetent genug beurteilen zu können?

Ich finde hingegen Parteien populistisch, die Sorgen und Bedenken nur als Lippenbekenntnis ernst nehmen und dann mit Beruhigungsfloskeln kommen: "Alles ist gut, uns geht es besser als je zuvor, alles gar nicht schlimm". Ich nenne das mal "Weihnachtsansprachen-Populismus". Denn damit wird dem Volk auch Honig um den Bart geschmiert. Zwar nicht in Form einer Lösung, aber in Form einer Beschwichtigung der Sorgen/Bedenken. Dass spezifische Sorgen/Bedenken dabei mit Allgemeinplätzen totgeschlagen werden, wird schon hoffentlich keiner merken. Schlaf weiter, Michel.
Corp.INC

Re: Europawahl

Beitrag von Corp.INC »

Finchen hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Man sieht jetzt schon wie Putin die russischen Separatisten hängen lässt.
Ist Deine Wortwahl an dieser Stelle so gewollt?
Ja. Ich habe jetzt die letzten Tage keine Nachrichten geguckt. Aber bei deiner ungewöhnlichen Nachfrage und meinem Glück jedes Fettnäpfchen zu erwischen, habe ich die Befürchtung, dass die Ukrainer die Separatisten aufhängen. :? Korrekt?
dfg82

Re: Europawahl

Beitrag von dfg82 »

Lion hat geschrieben: Das liegt an der durchschnittlich höheren Intelligenz der ABs, die sich nicht einfach einreden lassen, die AfD sei "rechtspopulistisch".
Oder einfach zu doof, diese Partei zu hinterschauen?

Wie ordnest Du die AfD-Aussagen ein, die in diesem Artikel behandelt werden?

http://www.huffingtonpost.de/2014/03/25 ... 25753.html