Telepathie

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
zebulon

Re: Telepathie

Beitrag von zebulon »

Wozu bräuchte die Natur denn eigentlich Telepathie?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Telepathie

Beitrag von NeC »

zebulon hat geschrieben:Wozu bräuchte die Natur denn eigentlich Telepathie?
Na wie immer: zum Schutz der Fortpflanzung.

Lascaux, Frankreich, 07. Februar 15768 v.Chr.: Wie erst gestern bekannt wurde, konnte der erfolgreiche Jäger "furchtloser Bär" (26) am Dienstag Vormittag mehrere Familien vor einem Angriff einer Wildkatze retten. Die Frauen und Kinder hielten sich im Bereich der Wohnhöhle auf, als das hungrige Tier sich zum Angriff entschloss. Die Frauen zogen sich zunächst in die Höhle zurück, doch schlimmeres konnte nur verhindert werden, weil "furchtloser Bär" sich frühzeitig von der Jagdgesellschaft der Männer trennte und zur Höhle zurückkehrte. "Ich spürte eine innere Unruhe und konnte mich nicht mehr auf die Jagd konzentrieren", berichtete er später. Er und zwei der Frauen erlitten leichte Verletzungen. Das Tier wurde getötet.
FoxMulder

Re: Telepathie

Beitrag von FoxMulder »

NeC hat geschrieben:Lascaux, Frankreich, 07. Februar 15768 v.Chr.
1576 oder
1578 oder
1568 ?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Telepathie

Beitrag von NeC »

FoxMulder hat geschrieben:1576 oder
1578 oder
1568 ?
Weder noch, passt schon so. :klassiker:
Man beachte auch Lascaux ;)
FoxMulder

Re: Telepathie

Beitrag von FoxMulder »

NeC hat geschrieben:
FoxMulder hat geschrieben:1576 oder
1578 oder
1568 ?
Weder noch, passt schon so. :klassiker:
Man beachte auch Lascaux ;)
das ist ja (lange) vor allem anderen der Geschichtsschreibung etc.... oder?
Aber wieso 7. Februar (so ein genaues Datum) und woher diese detaillierte Aufzeichnung? Ist etwa eine Sprache aus der Zeit überliefert??????? Das wäre ja sensationell!
Shinji

Re: Telepathie

Beitrag von Shinji »

NeC hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Wozu bräuchte die Natur denn eigentlich Telepathie?
Na wie immer: zum Schutz der Fortpflanzung.

Lascaux, Frankreich, 07. Februar 15768 v.Chr.: Wie erst gestern bekannt wurde, konnte der erfolgreiche Jäger "furchtloser Bär" (26) am Dienstag Vormittag mehrere Familien vor einem Angriff einer Wildkatze retten. Die Frauen und Kinder hielten sich im Bereich der Wohnhöhle auf, als das hungrige Tier sich zum Angriff entschloss. Die Frauen zogen sich zunächst in die Höhle zurück, doch schlimmeres konnte nur verhindert werden, weil "furchtloser Bär" sich frühzeitig von der Jagdgesellschaft der Männer trennte und zur Höhle zurückkehrte. "Ich spürte eine innere Unruhe und konnte mich nicht mehr auf die Jagd konzentrieren", berichtete er später. Er und zwei der Frauen erlitten leichte Verletzungen. Das Tier wurde getötet.
Interessante Theorie...
Aber vielleicht hat "furchtloser Bär" auch einfach unbewußt den Angstschweiß der Frauen und Kinder gewittert.
Was eine plausible, physikalische Erklärung für das Verhalten wäre.

Ich meine, genau so kann man z.B. das Verhalten von Ameisen mit "morphogenetischen Feldern" erklären...
http://charismahelp.com/arbeit-als-nlp- ... -esoterik/

Oder weitaus einfacher mit komplexen Pheromonausscheidungen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 71814.html
FoxMulder

Re: Telepathie

Beitrag von FoxMulder »

Deswegen können Männer und Frauen eben auch schon früh einige verschiedene aber gewisse Stimmungen beim anderen erschnüffeln. Klappt nur nicht mit dem Freisetzen von Blähungen. Obwohl auch da könnte das Kommunizieren einer Stimmung eine weniger verhaltene "Ausdrucksweise" motivieren.
Anonym

Re: Telepathie

Beitrag von Anonym »

Die Floskel "sich gut riechen können" gibt es nicht umsonst. Dass ist tatsächlich so, nicht dass ich das mal mit Schweiß schnüffeln in der Praxis getestet hätte aber wohl jemand anders. Mache eh schon einen ziemlich wirren Eindruck auf mein Umfeld, dass wäre das Sahnehäubchen sozusagen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Telepathie

Beitrag von NeC »

FoxMulder hat geschrieben:Aber wieso 7. Februar (so ein genaues Datum)
Und dann auch noch ein Dienstag!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Bild
Zu der Zeit hätte ich auch kein Zeitungsausträger sein wollen...
Shinji hat geschrieben:Aber vielleicht hat "furchtloser Bär" auch ...
Klar. Vielleicht war's auch nur Zufall. Es ging ja nur um Zebulons Gedanken: WENN es etwas wie Telepathie geben sollte (ganz egal wie das nun im einzelnen genau funktioniert), dann hätte sie Vorteile zur Arterhaltung und könnte sich daher im laufe der Evolution entwickeln.
Shinji

Re: Telepathie

Beitrag von Shinji »

NeC hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Aber vielleicht hat "furchtloser Bär" auch ...
Klar. Vielleicht war's auch nur Zufall. Es ging ja nur um Zebulons Gedanken: WENN es etwas wie Telepathie geben sollte (ganz egal wie das nun im einzelnen genau funktioniert), dann hätte sie Vorteile zur Arterhaltung und könnte sich daher im laufe der Evolution entwickeln.
Das hab ich schon verstanden.
Ich wollte damit nur sagen, daß es nicht einmal Telepathie sein muß bzw. es keine Telepathie braucht, um genau die selben Effekte zu erzielen.
Vieler Einflüsse sind wir uns gar nicht bewußt.
Und Telepathie ist da eben so eine schön praktische und einfache Erklärung.
FoxMulder

Re: Telepathie

Beitrag von FoxMulder »

Shinji hat geschrieben: Und Telepathie ist da eben so eine schön praktische und einfache Erklärung.
Aber vielleicht ist Telepathie ja, wenn man ein Meister der Pheromonausschüttung und -wahrnehmung ist. Sodass man Gedanken tatsächlich so übertragen kann? Vielleicht muss man das nur langjährig trainieren. Vielleicht ist es auch das was Hunde z.B. sehr viel besser wahrnehmen können, als Menschen. Vielleicht haben die eine erschreckend genaue Vorstellung über die ihnen begegnenden Menschen... :shock:
Shinji

Re: Telepathie

Beitrag von Shinji »

FoxMulder hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Und Telepathie ist da eben so eine schön praktische und einfache Erklärung.
Aber vielleicht ist Telepathie ja, wenn man ein Meister der Pheromonausschüttung und -wahrnehmung ist. Sodass man Gedanken tatsächlich so übertragen kann? Vielleicht muss man das nur langjährig trainieren. Vielleicht ist es auch das was Hunde z.B. sehr viel besser wahrnehmen können, als Menschen. Vielleicht haben die eine erschreckend genaue Vorstellung über die ihnen begegnenden Menschen... :shock:
Das wäre nur keine Telepathie im Sinne der Definition:

Telepathie (altgr. τῆλε tēle „fern“, „weit“ und πάθος páthos „Erfahrung“, „Einwirkung“) ist eine von Frederic Myers geprägte Bezeichnung für die Fähigkeit, räumlich und zeitlich scheinbar getrennte Phänomene ohne die bekannten Sinneswahrnehmungen erfassen zu können. Diese Wahrnehmungen werden unter anderem auch Gedankenlesen, Gedankenübertragung oder Zweites Gesicht genannt.

Quelle: Wikipedia


Kurz gesagt: Solange ein Sinnesorgan (Auge, Nase, Zunge, Ohr, Epidermis...) beteiligt ist, kann es keine Telepathie sein.
dfg82

Re: Telepathie

Beitrag von dfg82 »

Der Gedanke der Telepathie ist, in meinen Augen, reine Esoterik und daher abzulehnen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Telepathie

Beitrag von Lazarus Long »

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass es keine Telepathie gibt, ebenso wenig wie Telekinese, Teleportation, Zeitreisen, Überlichtschnelle Raumfahrt, echte Magie und was es dergleichen SF und Fantasy Fähigkeiten noch mehr gibt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
dfg82

Re: Telepathie

Beitrag von dfg82 »

Kief hat geschrieben:Und die wissenschaftsglaeubigen duerfen gerne wissenschaftsglaeubig bleiben, bestimmte Erklaerungen und Nachweise bleiben sie nach wie vor schuldig.
Besser wissenschaftlich durchgeführte Experimente, die keine endgültigen Antworten liefern, als irgendwelche esoterischen Theorien, die sich erst gar nicht darum bemühen, irgendetwas wissenschaftlich beweisen zu wollen.