Wie oft liest du deine privaten Mails?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie oft liest du deine privaten Mails?

m: Ich lese meine Mails in der Regel sofort (innerhalb paar Minuten) wenn sie ankommen (auch unterwegs am Smartphone)
12
18%
m: Ich schaue etwa alle Stunde ins Postfach
5
8%
m: Ich schaue so drei, vier mal am Tag ins Postfach
14
21%
m: Ich schaue einmal am Tag ins Postfach
7
11%
m: Ich schaue so alle zwei, drei Tage ins Postfach
6
9%
m: Meine Mails lese ich einmal in der Woche oder weniger
2
3%
w: Ich lese meine Mails in der Regel sofort (innerhalb paar Minuten) wenn sie ankommen (auch unterwegs am Smartphone)
2
3%
w: Ich schaue etwa alle Stunde ins Postfach
1
2%
w: Ich schaue so drei, vier mal am Tag ins Postfach
9
14%
w: Ich schaue einmal am Tag ins Postfach
2
3%
w: Ich schaue so alle zwei, drei Tage ins Postfach
4
6%
w: Meine Mails lese ich einmal in der Woche oder weniger
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eseom

Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Eseom »

Angeregt durch ein Gespräch am Wochenende mit Freunden die (Um-)Frage:

Wie oft liest du deine privaten Mails?

Die Umfrage ist unterteilt in männlich und weiblich.

Die Angaben sind ungefähre Größenangaben. Wer z.B. alle 1 1/2 Stunden seine Mails liest, kann ohne Bedenken bei "Ich schaue etwa alle Stunde ins Postfach" sein Kreuzchen machen. ;)

Es sollten die Werte angegeben werden, wie man es im Normalfall handhabt. Klar kann sein, dass man mal auf eine bestimmte Mailantwort wartet und dann alle 30 Sekunden auf "Abholen" klickt. ;) Aber solange das nicht der Dauerzustand ist, einfach den sonst üblichen Wert ankreuzen.

Danke fürs Mitmachen! :hut:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Anonym »

Abgesehn von der Smartphone Sache passt der Punkt "innerhalb von Minuten". Zumindest solange ich nichts zu tun habe.
DannyDark

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von DannyDark »

Wenn ich ne Mail habe... :brille1:
Lion

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Lion »

[provozier]

Wer weniger als 1x täglich seine Mails abruft, sollte den Account am Besten gleich ganz aufgeben. Schließlich guckt man ja wohl auch 1x täglich in den Briefkasten, ob "normale" Post gekommen ist.

[/provozier]
Corp.INC

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Corp.INC »

Normalfall 1x am Tag. Allerdings habe ich mehrere Mail Adressen, die alle ihren Zweck haben. Einige werden öfter abgerufen als andere.
Blue Sky

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Blue Sky »

Also ich habe kein Smartphone. Deshalb auch keine Hyperaktivität.
Private Emails lese ich Old-School-mässig abends, wenn ich nach Hause komme.
Vorher wird nicht geantwortet.

Im Job schaue ich alle 2-3 Stunden nach. Da ich meistens nicht am Schreibtisch
sitze, geht das.
Tirak

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Tirak »

Lion hat geschrieben:[provozier]

Wer weniger als 1x täglich seine Mails abruft, sollte den Account am Besten gleich ganz aufgeben. Schließlich guckt man ja wohl auch 1x täglich in den Briefkasten, ob "normale" Post gekommen ist.

[/provozier]
Unerhörte Provokation! :boxing:


Zur Frage - Für gewöhnlich einmal die Woche.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von ABKO »

Fürs Hauptpostfach kommt die sofortige push-Benachrichtigung auf Handy und Tablet. :coolgun:
Allerdings bin ich im Gegensatz zu den meisten Handyabhängigen zur (wegen Schichtarbeit variablen) Schlafenszeit komplett lautlos (nicht mal Vibration) deswegen kanns auch mal länger dauern bis ich reagiere :roll:
ogor

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von ogor »

Ich schaue alle paar Stunden mal rein. Je nachdem, was ich sonst zu tun habe.

Noch vor ein paar Jahren war es auch kein Problem, eine Mail nach zwei Tage zu beantworten. Man war noch nicht "daueronline".

Erst letzte Woche hat mich ein Bekannter angerufen, ob was los sei, da ich seine Mail noch nicht beantwortet habe. Ich war verduzt und als ich im Postfach nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Mail gerade mal 2 Stunden(!) alt war. :roll:
Lion

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:Ich schaue alle paar Stunden mal rein. Je nachdem, was ich sonst zu tun habe.

Noch vor ein paar Jahren war es auch kein Problem, eine Mail nach zwei Tage zu beantworten. Man war noch nicht "daueronline".

Erst letzte Woche hat mich ein Bekannter angerufen, ob was los sei, da ich seine Mail noch nicht beantwortet habe. Ich war verduzt und als ich im Postfach nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Mail gerade mal 2 Stunden(!) alt war. :roll:
Dein Bekannter hat vollkommen recht!

Ich mein, als er Dich anrief, hast Du da auf seine Nachfrage auch erstmal zwei Stunden am Telefon geschwiegen? Mail ist schließlich das neue Telefon.

Signaturempfehlung für Deinen Bekannten: "Wenn diese Mail nicht innerhalb von 15 Minuten beantwortet ist, gehe ich davon aus, dass bei dir etwas nicht in Ordnung ist und ich rufe ohne weitere Nachfrage den Rettungsdienst!"
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von uhu72 »

:lol:

EMail ist mit nichten das neue Telefon. :mrgreen:

Die meisten verdienen ihre Brötchen immer noch mit ihrer Händen Tätigkeit und können nicht permanent erreichbar sein, weder telefonisch noch per Email. Das ist ein Spleen der Sesselpuperyuppies. :hierlang:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lion

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben::lol:

EMail ist mit nichten das neue Telefon. :mrgreen:

Die meisten verdienen ihre Brötchen immer noch mit ihrer Händen Tätigkeit und können nicht permanent erreichbar sein, weder telefonisch noch per Email. Das ist ein Spleen der Sesselpuperyuppies. :hierlang:

Guck Du mal lieber in Deinen Maileingang!

Sie haben Post!
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Wie oft liest du deine privaten Mails?

Beitrag von NOVA »

uhu2163 hat geschrieben::lol:

EMail ist mit nichten das neue Telefon. :mrgreen:

Die meisten verdienen ihre Brötchen immer noch mit ihrer Händen Tätigkeit und können nicht permanent erreichbar sein, weder telefonisch noch per Email. Das ist ein Spleen der Sesselpuperyuppies. :hierlang:
Stimme zu. ;)

E- Mail wird nie das Telefon ersetzen. Und Ja, es gibt genug Berufe wie bei mir z.B. wo online gar nicht möglich ist. Erst nach Feierabend. Wenn was wichtiges ist, Anruf per Handy.

Bin echt am überlegen, wie letztens schon angedeutet, ob ich beim nächsten Treffen die Anmedungen nur über Telefon entgegenehme. :gruebel: Stell ich mir sehr lustig vor als langweiliges getippe. Mal was anderes als eingefahrene Spuren.