Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ulle

Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien?

Beitrag von ulle »

Hallo alle miteinander
Da uns ja ein echt heißes Pfingstwochenende bevorsteht mit bis zu 33°C und meine nach Westen ausgerichtete Wohnung sich enorm aufheizt, bin ich auf der Suche nach einer Methode um die Hitze draußen zu halten. Jalousien hab ich schon an der Innenseite der Fenster angebracht, aber die halten nur sehr wenig der Wärme zurück.
Ich bin bei der Suche im Internet auf Sonnenschutzfolien gestoßen und da wollte ich wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit solchen hat? Bin über jede Meinung dankbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
muriele

Re: Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien?

Beitrag von muriele »

Ein Freund hat das gleiche Problem mit seinem Wohnzimmer (bodentiefe Fenster mit Innenjalousien und Südwestausrichtung). Er dann mal zwei Musterfolien bestellt für innen und außen, angebracht und mit Infrarotthermometer auf der Innenscheibe gemessen. Fazit:

- bei der innen aufgebrachten Folie war die Fensterscheibe raumseitig noch wärmer
- bei der außen aufgebrachten Folie wurden raumseitig 2 K weniger gemessen. Auch nicht dolle... Kann natürlich sein, dass die Musterfolie zu klein war und dadurch der Einfluss der Fensterscheibe unverhältnismäßig hoch war im Vergleich zu einer vollflächigen Folie.

Im Endeffekt ist es auf jeden Fall am sinnvollsten mit außen liegenden Sonnenschutz in Form von Rollos etc. die Wärme möglichst draußen zu halten.
Lion

Re: Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien?

Beitrag von Lion »

muriele hat geschrieben:
Im Endeffekt ist es auf jeden Fall am sinnvollsten mit außen liegenden Sonnenschutz in Form von Rollos etc. die Wärme möglichst draußen zu halten.
So ist es.

Der Sonnenstrahlung darf es möglichst nicht gelingen in den Raum zu kommen, um dort andere Dinge aufzuheizen, und sei es eine innenliegende Jalousie.

Hast Du schon mal versucht, ein helles Tuch o.ä. ins Fenster einzuklemmen, so dass es "außen wirkt"?

Noch ne Alternative für innen: Es gibt dünne Styroporplatten im Baumarkt (so ca. 3 mm dick). Die kann man zurechtschneiden und quasi auf der Innenseite ins Fenster stellen, fixiert mit einem Tesastreifen. Aufgrund der hellen Oberfläche wird viel Licht reflektiert und das Material selbst heizt sich nicht so auf.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien?

Beitrag von Heathcliff »

Vor allem kann eine mehrfach verglaste Fensterscheibe bei innen nachträglich angebrachter Folie infolge Wärmespannungen durch Wärmestau platzen!
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)