Bewerbung und Klamotten

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
maiglöckchen92

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von maiglöckchen92 »

Mal ne weibliche Meinung :mrgreen:

Also wenn du dich im kaufmännischen Bereich bewirbst, ist Anzug oder zumindest Hemd und Stoffhose Pflicht!

Niemals! NEVER EVER! Turnschuhe dazu! Absolutes No-Go...

Ich finde ja, dass es auch entscheidet ist, in welcher Abteilung du dich bewirbst. In manchen Abteilungen ist man eben legerer unterwegs. In der Personalabteilung zum Beispiel trägt man eher Business-Chic, in der Marketingabteilung ist das ganze eher kreativ und individuell.

Ich hab letztes Jahr ein Praktikum im Controlling gemacht und dort waren die Kerle eigentlich immer (wirklich IMMER) mit Hemd (immer Sommer Kurz- oder Halbarmlang) und Anzughose (niemals kurze Hosen) unterwegs. Dazu dann diese Schnürer...

Ich kann verstehen, dass das Geld bei Berufseinsteigern knapp ist und man für ne neue Garderobe nicht das große Geld ausgeben möchte. Aber wenn man nicht der Stelle entsprechend zum Vorstellungsgespräch kommt, kann das durchaus ein Grund sein, dass Sie dich eben nicht einstellen.

Ich mein bei H&M, C&A und wie se alle heißen gibt es auch für "kleineres" Geld schöne Sachen.
Könntest du dir nicht Geld von deinen Eltern für sowas leihen? Meiner Meinung nach würde sich das schon lohnen, für sowas etwas mehr Geld auszugeben. Die Qualität der Klamotten ist dann echt besser und das sieht man auch.

Und das Argument, dass du bestimmte Dinge nicht anprobierst, weil ...
Schlag dir das aus dem Kopf! Wenn's dir gefällt, probier's an und dann siehst du wie es dir steht! Auch wenn es zu teuer ist, du musst es ja nicht kaufen, aber du weißt dann wenigstens wie du dich darin fühlst und wie du findest, dass es an dir aussieht. Ob's was für dich ist oder nicht, erfährst du nur wenn du es ausprobierst.
Vielleicht solltest du dir zum Klamotten kaufen, eine Person deines Vertrauens mitnehmen und Sie mal für dich aussuchen lassen. Außenstehende können manchmal besser beurteilen, was zu einem passen würde oder eher nicht, außerdem ist eine zweite Meinung (nicht die der Verkäuferinnen, die sind auf den Profit aus) wichtig.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen ;)
Anonym

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von Anonym »

Danke für deine weibliche Meinung. :-)

Zum finanziellen Aspekt: Ein Spruch lautet: "Schon mal einen nackten Mann in die Hosentasche gefasst." - meint, wo nix ist, gibt es nix zu holen.

Was leihen angeht: Ja, würde ich, aber a) siehe vorheriger Satz und b) hab ich selbstbewusstseinstechnisch eh einen Knacks weg und es wird nicht besser, wenn ich mir immer was leihen muss.

Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst: Schlecht Auftritt = große Chance nicht genommen zu werden. Kann nix dafür, ich hab den Regelsatz von Hass4 nicht gemacht.

Grundgütiger: Keine kurze Hose, ich hasse lange Hosen wenn ich schwitze.

Danke für die guten Wünschen, erstmal muss ich jetzt zwei Jahre wieder Azubi spielen. ^^ Ist also noch Zeit aber zwischendurch muss ich Praktika absolvieren, daher vielleicht schon mal nicht schlecht Eindrücke zu sammeln.
Django

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von Django »

Boss, Cinque, CK, Hilfiger. Das ist mein normales Business-Outfit. Passt mir vom Schnitt und der Stoffqualität am besten. Casual Friday vielleicht mal eine Chino und ohne Krawatte. Muss aber jeder selbst wissen. Es gibt auch welche, die sich im kurzärmligen Busfahrerhemd mit Brusttasche wohlfühlen. Sind aber dann meistens Techniker und keine Kaufleute.
unQuestionable_Con

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von unQuestionable_Con »

nicht leihen, ein Darlehen ist das ;)

Das ist eine Investition und sollte getätigt werden. Dann eben einen Monat nur reis essen, ist besser als für immer Arbeitslos zu bleiben.

Kurze Hosen trage ich auch nicht, verstehe den Sinn nicht.
maiglöckchen92

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von maiglöckchen92 »

Kann nix dafür, ich hab den Regelsatz von Hass4 nicht gemacht.
Wenn du doch Hartz4 bekommst, erkundige dich mal bei deiner Arge über Zuschüsse für Bewerbungen/Vorstellungsgespräche.

So wie ich das mitbekommen habe, zahlen die Argen in Bayern einen das Porto fürs Verschicken der Bewerbung, die Kosten für die Bewerbungsmappen, die Fahrtkosten, sowie sogar einen Friseurbesuch vor dem Vorstellungsgespräch usw.. Vllt gibt's ja auch Kohle für Klamotten? ;)

Weiß nicht ob das von Arge zu Arge unterschiedlich ist, oder auch von Bundesland zu Bundesland, aber es könnte helfen :)

Ziel der Argen ist ja die Eingliederung ins Berufsleben, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass es klappt ;)
Anonym

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von Anonym »

@unQuestionable_Con
Ich esse jetzt schon auf dem niedrigsten Niveau damit ich mir zwischendurch mal wenigsten für ein paar Euro neue Sachen kaufen kann.

@maiglöckchen92
Ja, ich weiß, was die JCs alle machen sollten.
Die sollten einen auch nicht einladen und anstatt alleine mit drei Leuten da sitzen und einen kaputt mobben in einer Depri-Phase. Trotzdem passiert. Aber mal sehen... Ist ja nun noch eine Weile hin...

@topic Wie immer danke für die neuen Beiträge.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von RaymondF »

Für eine Bewerbung auf eine normale Stelle im kfm. Bereich braucht man mit Sicherheit keinen Anzug.

Das ist eher üblich bei Banken und Versicherungen oder bei Stellen mit Führungsverantwortung.

Und ich richte mich auf jeden Fall auch danach was die Firma macht. Eine Anwaltskanzlei hat andere Erwartungen als eine Firma die im Freizeitsektor tätig ist. Kreative Jungunternehmer haben eine andere Einstellung als alteingesessene Firmeninhaber, denen die Firma schon in der dritten Generation vererbt wurde.

Lass dich von vermeintlichen Ansprüchen an Deine Kleidung nicht irre machen. Als ALG 2 Empfänger ist Dein grösstes Problem, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Du fachlich ausreichend kompetent, motiviert und zuverlässig bist.
Wenn Du das hinbekommst, bekommst Du im kfm. Bereich auch eine Anstellung ohne Anzug und Schnürer. :mrgreen:
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Anonym

Re: Bewerbung und Klamotten

Beitrag von Anonym »

Für die Kompetenz wird ja jetzt zwei Jahre gesorgt. An Motivation und Elan, Zuverlässigkeit mangelt es nicht. Neue Arbeitgeber können verzweifelt nach ungewöhnlich hohen Fehlzeiten bei einer Stelle suchen. Bei der letzten Stelle wo ich zwei Jahre war, war ich nicht ein Tag krank.

Danke auch für die Infos.
Was wäre die Entscheidung in einem Krankenhaus, Altenheim, Fabrik, Agentur, kaufm. (Klein-)Unternehmen, ...
Kann das immer schlecht beurteilen. :-( :?