Weihnachtszeit

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Freust Du Dich auf Weihnachten?

Auf jeden Fall, ich kann es kaum erwarten.
18
28%
Mir egal, ist ein Tag wie jeder Andere.
20
31%
Himmel, nein. Da ergreife ich lieber die Flucht.
11
17%
Nur wenn es Schnee gibt.
12
19%
Nur wenn es Geschenke gibt.
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Vegan

Weihnachtszeit

Beitrag von Darth Vegan »

Hallo zusammen

Auch wenn es noch ein Weilchen dauert bis Weihnachten zieht mich wie eigentlich jedes Jahr bereits seit Wochen der Gedanke an diese eigentlich schöne Zeit immer weiter herunter. In der Weihnachts- und Neujahrszeit wird einem all das was einem belastet überall vor Augen geführt. Die Fröhlichkeit, das Beisammensein mit Freunden, Freund/in und Familie. Einfach all das was einem schon an normalen Tagen belastet fühlt sich mit herannahen solcher Tage immer schwerer an.

Ich wollte mal sehen wie andere so darüber denken, ob es einigen auch so geht oder ich das alles einfach mehr ausblenden lernen sollte. Wäre sicherlich auch interessant zu hören wie ihr so damit umgeht, vielleicht finden sich auch ein par gute Ideen und Ansätze das ganze positiv zu sehen und doch noch eine schöne Zeit daraus zu machen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fraggle

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Fraggle »

Ich freue mich auf die Weihnachtszeit, heilig Abend und Silvester dieses Jahr, weil ich weiß, dass ich diese Zeit in diesem Jahr mit meiner Familie genießen kann.

Durfte die letzten beide Jahre an heilig Abend, Silvester und Neujahr arbeiten.

Ein besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit der ganzen Familie wird sicher auch wieder stattfinden. Dürfte eine gute Abwechslung zu meinem sonst eher "unsozialem" dasein sein.
Pessimist

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Pessimist »

Darth Vegan hat geschrieben:Hallo zusammen

Auch wenn es noch ein Weilchen dauert bis Weihnachten zieht mich wie eigentlich jedes Jahr bereits seit Wochen der Gedanke an diese eigentlich schöne Zeit immer weiter herunter. In der Weihnachts- und Neujahrszeit wird einem all das was einem belastet überall vor Augen geführt. Die Fröhlichkeit, das Beisammensein mit Freunden, Freund/in und Familie. Einfach all das was einem schon an normalen Tagen belastet fühlt sich mit herannahen solcher Tage immer schwerer an.

Ich wollte mal sehen wie andere so darüber denken, ob es einigen auch so geht oder ich das alles einfach mehr ausblenden lernen sollte. Wäre sicherlich auch interessant zu hören wie ihr so damit umgeht, vielleicht finden sich auch ein par gute Ideen und Ansätze das ganze positiv zu sehen und doch noch eine schöne Zeit daraus zu machen.
Daran habe ich mich inzwischen zum Glück gewöhnt ... Familie und Angehörige gibt es nicht, Freunde haben selber Familie und da möchte ich nicht reinplatzen. Silvester interessiert mich eh nicht, obwohl ich im Grunde an Silvester immer unterwegs bin. Ansonsten weiß ich sehr gut, dass diese scheinbare Harmonie unter den anderen fast immer nur gespielt ist und ich mit den allermeisten eh niemals freiwillig tauschen würde !! Dann doch lieber alleine, Türe zu und inneren Frieden und Ruhe ! Vor 10 oder 20 Jahren sah das bei mir noch ganz anders aus ... da bin ich innerlich fast daran zerbrochen, auch schon lange Zeit bevor es überhaupt soweit ist ... oh ja, das kenne ich noch zu gut !! Heute lache ich drüber ... weil ich anders und vor allen Dingen realistisch damit umgehe. Aber Träumen ist weiiterhin erlaubt ... ich tue es auch ;-)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

Für mich eigentlich die schlimmste Zeit des Jahres. Familie existiert keine (und die Verwandtschaft wohnt weiss der Geier wie weit weg, die Hälfte kenne ich nicht mal). Wirklich gute Freunde mit denen ich Weihnachten verbringen könnte ... Fehlanzeige. Ich versuche es als ganz normale Tage zu sehen, aber es ist die einsamste Zeit des Jahres für mich.
Silvester hasse ich wie die Pest ... diese :upps: knallerei geht mir nur auf die Nerven ... für mich ist das der Klang von Krieg (und Angesichts der derzeitigen Flüchtlingswelle frage ich mich, wie diese Menschen das empfinden).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Der Essi »

Sorry, wir haben Anfang September. Da denke ich mit Absicht noch nicht an Weihnachten!
Polyeder

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Polyeder »

Genau, ich freue mich auf Weihnachten, aber noch nicht jetzt :). Weihnachten verbringe ich immer mit meiner Familie und Silvester mit Freunden, die ich nur dann und maximal noch 1-2-mal im Jahr sehe. Und alle diese Menschen sehe ich gerne wieder. Aber jetzt genieße ich erst mal den Spätsommer. Schlimm genug, dass wir in 2 Wochen wieder Chorprobe haben und dann wahrscheinlich schon mit Weihnachtsliedern anfangen ;).
orthonormal

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von orthonormal »

Ich würde mich ja gerne an Weihnachten in Arbeit verkriechen, aber man lässt mich nicht. :(
Lisa

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Lisa »

Der Essi hat geschrieben:Sorry, wir haben Anfang September. Da denke ich mit Absicht noch nicht an Weihnachten!
Ich auch nicht. Zu Weihnachten ist es nämlich immer so kalt. :krank:
hans-gruber

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von hans-gruber »

Weihnachten, Silvester, Geburtstag.
Drei Feste, die schwierig sind. Silvester und Geburtstag sind bereits abgeschafft, Weihnachten wird dieses Jahr folgen.
:good:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Sorry, wir haben Anfang September. Da denke ich mit Absicht noch nicht an Weihnachten!
Ich auch nicht. Zu Weihnachten ist es nämlich immer so kalt. :krank:
Also die nächsten Wochen nicht einkaufen gehen? Die ersten Lebkuchen liegen schon in den Regalen ... :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Polyeder

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Polyeder »

hans-gruber hat geschrieben:Weihnachten, Silvester, Geburtstag.
Drei Feste, die schwierig sind. Silvester und Geburtstag sind bereits abgeschafft, Weihnachten wird dieses Jahr folgen.
:good:
Du wirst einfach nicht mehr älter? Das erhält auch deine Chancen auf dem Partnermarkt :mrgreen:.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von NBUC »

Versingled hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Sorry, wir haben Anfang September. Da denke ich mit Absicht noch nicht an Weihnachten!
Ich auch nicht. Zu Weihnachten ist es nämlich immer so kalt. :krank:
Also die nächsten Wochen nicht einkaufen gehen? Die ersten Lebkuchen liegen schon in den Regalen ... :wuetend:
Wooo? :o

Weihnachten ist $ch€i$$€:
Kalt, dunkel, Zwangsurlaubstage mit denen man nichts sinnvoll anfangen kann un die Schokolade macht dick.

Das einzige was Weihnachten noch einmal zu einem positiven Erlebnis machen könnte, wäre als Spiegelung in großen Kinderaugen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:Für mich eigentlich die schlimmste Zeit des Jahres. Familie existiert keine (und die Verwandtschaft wohnt weiss der Geier wie weit weg, die Hälfte kenne ich nicht mal). Wirklich gute Freunde mit denen ich Weihnachten verbringen könnte ... Fehlanzeige. Ich versuche es als ganz normale Tage zu sehen, aber es ist die einsamste Zeit des Jahres für mich.
Silvester hasse ich wie die Pest ... diese :upps: knallerei geht mir nur auf die Nerven ... für mich ist das der Klang von Krieg (und Angesichts der derzeitigen Flüchtlingswelle frage ich mich, wie diese Menschen das empfinden).
Hier ebenso. Wobei: letztes Jahr hatte ich tatsächlich mal Besuch! Das ist besser als allein sein.
NBUC hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Die ersten Lebkuchen liegen schon in den Regalen ... :wuetend:
Wooo? :o
Gelber Netto. Bild
Weihnachten ist $ch€i$$€:
Kalt, dunkel, Zwangsurlaubstage mit denen man nichts sinnvoll anfangen kann un die Schokolade macht dick.

Das einzige was Weihnachten noch einmal zu einem positiven Erlebnis machen könnte, wäre als Spiegelung in großen Kinderaugen.
Du musst die Schokolade ja nicht essen. ;)

Vielleicht sollten wir AB Treff-Weihnachts-und-Silvester-Verächter für eine Woche zusammen irgendwo abtauchen, wo es kein Weihnachts- und Silvester Brimborium gibt. Bild

Alternativ kannst du dich bei der Flüchtlingshilfe engagieren. Da gibts Kinder. Kannst Spielzeug hinbringen, deine Zeit, ggf. Schwimmunterricht geben. ;)
Nonkonformist

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Nonkonformist »

Ich neige dazu der Weihnachtszeit zu romantisieren, aber in der praxis gab es
meist stress und streit - es war für meinen fanatisch religiösen vater häufig
anlass um noch mal einen drauf zu setzen. Ein entspanntes familenfest war
anders, und meine mutter, mein bruder und ich haben uns heimlich unseren
weihnachtgeschenken gegeben.

Im letzter zeit feiere ich weihnachten bei der familie meines bruders; die
angehörigen sind alle aus eine frühere ehe seiner jetzigen freundin; ich sehe
die nur einmal pro jahr, und teilweise sind es fast fremden für mich; ich habe
mit denen auch kaum gemeinsamkeiten.

Trotzdem ist das immer noch besser als den Weihnachten ganz alleine zu
verbringen - was mir bisjetzt zweimal passierte.

Dann fühlt man sich erst richtig scheiß-einsam...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Mannanna »

Ich wollte eigentlich aus Deutschland einen Adventskalender mitbringen. Aber wenn dann hier 40°C sind, läuft wahrscheinlich die Schokolade raus... und nur für den Kalender die Klimaanlage 24 h durch laufen zu lassen, ist mir irgendwie zuwider. Am besten kaufe ich zwei, dann ist die Energiebilanz sofort doppelt so gut. Leer essen tu' ich nur einen und der andere geht nach Weihnachten in den Müll. Zuviel Schokolade ist ja gar nicht gesund.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Malin »

Mir fehlt ein einfaches "Ja" als Ankreuzoption.

Ich feiere Heiligabend immer mit ein paar Freunden und Silvester meistens im erweiterten Freundeskreis. Ich mag den Weihnachtsmarkt und die Stimmung in der Vorweihnachtszeit (zumindest grundsätzlich). Was ich nicht mag, sind die Hektik, der Geschenkestress (das würde ich am liebsten abschaffen, aber ich fürchte, das machen die anderen nicht mit) und an Silvester die Knallerei, die schon Tage vorher anfängt.

Allerdings sehe ich es ähnlich wie der Essi, Lisa und Polyeder und möchte mir im Spätsommer noch keine Gedanken um Weihnachten machen. Dementsprechend werden Lebkuchen & Co. bei Rewe momentan noch von mir ignoriert. Bild
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Nonkonformist

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Nonkonformist »

In den Niederlände hat man die dort sehr wichtige St Nikolaus-feier als puffer, da gibt es
den weihnachtsstress nicht bereits ab september... :mrgreen:

(Dafür aber St Nikolaus-stress.... :roll: )
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben:Ich wollte eigentlich aus Deutschland einen Adventskalender mitbringen. Aber wenn dann hier 40°C sind, läuft wahrscheinlich die Schokolade raus... und nur für den Kalender die Klimaanlage 24 h durch laufen zu lassen, ist mir irgendwie zuwider. Am besten kaufe ich zwei, dann ist die Energiebilanz sofort doppelt so gut. Leer essen tu' ich nur einen und der andere geht nach Weihnachten in den Müll. Zuviel Schokolade ist ja gar nicht gesund.
http://www.buzzfeed.com/nscholz/absurde ... igqaKzOQ1N :hierlang:
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Malin »

Nonkonformist hat geschrieben:In den Niederlände hat man die dort sehr wichtige St Nikolaus-feier als puffer, da gibt es
den weihnachtsstress nicht bereits ab september... :mrgreen:

(Dafür aber St Nikolaus-stress.... :roll: )
Stimmt.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

NBUC hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Also die nächsten Wochen nicht einkaufen gehen? Die ersten Lebkuchen liegen schon in den Regalen ... :wuetend:
Wooo? :o
Müsste ich bei Radio Bob checken ... die haben gestern ein Foto bei FB eingestellt ...
NBUC hat geschrieben: Weihnachten ist $ch€i$$€:
Kalt, dunkel, Zwangsurlaubstage mit denen man nichts sinnvoll anfangen kann un die Schokolade macht dick.
Das einzig Schöne an der Zeit sind die Lebkuchen, Zimtsterne etc. ... ich gönne mir sonst im Jahr eher weniger Süsskram.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.