Könnt ihr etwas besonders gut?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von TheRealDeal »

Könnte funktionieren. Trotzdem würde ich vorher dafür Sorge tragen, dass eine entsprechende Blutkonserve für mich bereit liegt. Falls irgendwas sein sollte... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Heathcliff »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:Also, ich habe früher gerne James Herriot gelesen, der ja bekanntermaßen Tierarzt war. Er hat mal geschrieben, das er das besonders gut konnte, wenn er z.B. die Pfote einer Katze behandeln musste, hat er sie so eingewickelt, das nur noch die Pfote rausguckte....
Hat er sie vorher sediert?
Nein, entscheidend war wohl das Überraschungsmoment. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Katze im Nacken packen und auf eine Decke drücken. Und dann halt so einwickeln, das nur das zu behandelnde Körperteil noch rausragt.

Bei einem Kater namens "Boris" hat der gute Mann da allerdings auf Granit gebissen, Boris war ihm überlegen... :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Einsamer Igel »

Erwachsene Katzen soll man nicht alleinig am Nacken packen, dafür sind sie zu schwer. Das kann Verletzungen nach sich ziehen und fühlt sich für die Katze bestimmt auch nicht so klasse an.

Ich bin von diesen ganzen Brachialmethoden nicht überzeugt. Katze niederdrücken und einwickeln... dabei kann man ihr bestimmt auch wehtun. Und vom Vertrauensbruch ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Es bringt herzlich wenig, etwas gut zu können, wenn das allenfalls in einem ganz kleinen, sehr eingeschränkten und spezialisierten Rahmen honoriert wird. Es bringt noch viel weniger, wenn es einen in einem erheblich größeren Umfeld unattraktiver macht, es zu können.

Ich rede jetzt nicht so sehr von z. B. Kunstfurzern. Nein, das tritt schon bei weniger extremen Talenten auf – nämlich dann, wenn man durch dieses Talent freaky und/oder nerdy wirkt.

(Ja, über dieses Thema habe ich schon zahllose Male geschrieben, aber ich werde es wieder tun.)

Es wird ja gemeinhin sehr honoriert, wenn man musikalisch ist, wenn man mindestens ein Musikinstrument spielt. Nun, das trifft auf mich zu. Aber: Die Wirkung kann schnell ins Gegenteil verkehrt werden. Nämlich dann, wenn man dummerweise die falsche Art von Instrument spielt. Auch das trifft auf mich zu. (Detailliertere Erklärung; Links zu Belegen außerhalb dieses Forums.)
Einsamer Igel hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:Man kann übrigens auch Katzen wickeln...

link
Was für ein Schmuh! Eine Katze, die sich so gehorsam einwickeln lässt ist entweder tot oder braucht nicht eingewickelt werden, weil sie ihre Tablette freiwillig frisst! :lol:
Richtig. Gut bist du, wenn du das mit Zebulons Katze* schaffst, ohne dich hinterher selbst einwickeln zu müssen.

*streitbare Kampfkatze mit sechstem, siebtem und achtem Sinn, darunter einem, der mehrere Minuten in die Zukunft blicken kann
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Der Essi »

Wenn ich etwas besonders gut kann, dann schreiben. Leider sieht das bei mir des Öfteren so aus: Bild

TheRealDeal hat geschrieben:zunächst einmal möchte ich betonen, dass jeder Mensch etwas gut kann. Solltest du das Gefühl haben, dass es bei dir anders ist, liegt das daran, dass du das, worin du besonders gut bist einfach noch nicht gefunden hast.
Warum erinnert mich diese Aussage so sehr an "Jeder Topf findet seinen Deckel"? :roll:
Natürlich gibt es Menschen, die kein besonderes Talent haben oder dieses Talent niemals entdecken werden. Allerdings bedeutet 'etwas gut können' im Vergleich zu 'eine besondere Begabung für etwas haben' noch mal was Anderes. Ich kann z.B. gut Reden halten, das heißt aber nicht, dass ich eine besondere Redebegabung hätte.
Man kann auch erfahren, dass man in dem, worin man glaubte, sehr gut zu sein, einfach nicht gut genug ist. Dieses frustrierende Gefühl habe ich derzeit sehr oft.
'Besonders gut in etwas sein' bedeutet auch nicht das gleiche wie 'sich für etwas sehr begeistern'. Jeder kann etwas finden, an dem er eine besondere Begeisterung entwickelt. Ich hätte z.B. nach meiner unrühmlichen Zeit in der D-Jugend eines Dorfvereins niemals gedacht, dass ich mal so viel Freude bei einem Mannschaftssport haben würde. Trotzdem besitze ich mit Sicherheit kein herausragendes Talent für diesen oder für irgendeinen anderen Sport, dafür habe ich einfach zu spät damit angefangen.
Selbstverständlich kann man in etwas besonders gut werden, ohne eine besondere Begabung dafür zu besitzen. Ich hoffe ja noch darauf, dass ich mit genügend Selbstdisziplin mal lerne, ein Instrument zu spielen. Aber in einer Sache wirklich sehr gut zu werden, die ich nicht von Kind auf schon gelernt habe, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Nein. Manches reicht vielleicht so zum "Mitschwimmen". Im begrenzten Rahmen kann ich mir auch noch etwas aneignen und verbessern. Aber nichts davon würde besonders gut werden, da ein möglichst frühes Zeitfenster zur Entfaltung eines hypothetisch angenommenen Talents längst geschlossen wäre. Die notwendige Zeit zum Üben bzw. Ausbau könnte ich in Relation zu Anderen eh niemals aufholen.

"Bestenfalls" wäre es eh nur ein irrelevantes Nischentalent gewesen. Durch die Schule und andere Institutionen weiss ich auch, dass ich in "populären" Bereichen wie Kunst, Musik,Handwerk, Sport, Sprache oder auch Mathematik schlicht talentlos bin.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Essi hat geschrieben: Natürlich gibt es Menschen, die kein besonderes Talent haben oder dieses Talent niemals entdecken werden. Allerdings bedeutet 'etwas gut können' im Vergleich zu 'eine besondere Begabung für etwas haben' noch mal was Anderes. Ich kann z.B. gut Reden halten, das heißt aber nicht, dass ich eine besondere Redebegabung hätte.
Man kann auch erfahren, dass man in dem, worin man glaubte, sehr gut zu sein, einfach nicht gut genug ist. Dieses frustrierende Gefühl habe ich derzeit sehr oft.
'Besonders gut in etwas sein' bedeutet auch nicht das gleiche wie 'sich für etwas sehr begeistern'. Jeder kann etwas finden, an dem er eine besondere Begeisterung entwickelt. Ich hätte z.B. nach meiner unrühmlichen Zeit in der D-Jugend eines Dorfvereins niemals gedacht, dass ich mal so viel Freude bei einem Mannschaftssport haben würde. Trotzdem besitze ich mit Sicherheit kein herausragendes Talent für diesen oder für irgendeinen anderen Sport, dafür habe ich einfach zu spät damit angefangen.
Selbstverständlich kann man in etwas besonders gut werden, ohne eine besondere Begabung dafür zu besitzen. Ich hoffe ja noch darauf, dass ich mit genügend Selbstdisziplin mal lerne, ein Instrument zu spielen. Aber in einer Sache wirklich sehr gut zu werden, die ich nicht von Kind auf schon gelernt habe, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb fällt es mir auch schwer, hier irgendwas zu schreiben.

Außerdem kommt noch der Zeitfaktor hinzu. Manches konnte ich früher mal gut, heute nicht mehr. Manches kann ich zeitweise gut, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Daher habe ich eigentlich nichts, was ich "besonders gut" kann.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Mannanna »

Ziemlich widerwärtige Hühnersuppe machen. Aber helfen tut sie, meine Erkältung klingt langsam ab. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie Muttern die immer macht...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Katinka

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Katinka »

Ja:

- freundlich zu mir selbst sein
- faulenzen mit gutem Gewissen
- zufrieden sein mit einfachen Dingen, zB. beim Spazierengehen durch den Herbstwald

Ich denke, es ist hilfreicher zun schauen, was man selbst von allem, was man so tut, am besten kann ... und sich da nicht mit anderen Leuten zu vergleichen (natürlich gibt es immer jemanden, der besser Klavier spielt o. ä.), das wäre ja sonst Anleitung zum Unglücklichsein :zaehneputzen:
Hareton Earnshaw

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Katinka hat geschrieben:- freundlich zu mir selbst sein
- faulenzen mit gutem Gewissen
- zufrieden sein mit einfachen Dingen, zB. beim Spazierengehen durch den Herbstwald
Das sind extrem wertvolle Talente. Ich bezweifle, dass Du Du sehr lange in diesem Forum sein wirst.
Katinka

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Katinka »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Katinka hat geschrieben:- freundlich zu mir selbst sein
- faulenzen mit gutem Gewissen
- zufrieden sein mit einfachen Dingen, zB. beim Spazierengehen durch den Herbstwald
Das sind extrem wertvolle Talente. Ich bezweifle, dass Du Du sehr lange in diesem Forum sein wirst.
Dein Wort in Gottes Ohr ... fehlt nur noch die 2. Person dafür :zaehneputzen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von TheRealDeal »

Katinka hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Katinka hat geschrieben:- freundlich zu mir selbst sein
- faulenzen mit gutem Gewissen
- zufrieden sein mit einfachen Dingen, zB. beim Spazierengehen durch den Herbstwald
Das sind extrem wertvolle Talente. Ich bezweifle, dass Du Du sehr lange in diesem Forum sein wirst.
Dein Wort in Gottes Ohr ... fehlt nur noch die 2. Person dafür :zaehneputzen:
Ich würde mich ja anbieten, aber ich denke, dass wir nicht zusammen passen. Ich bin nämlich inzwischen stolz darauf, faul zu sein. Bin aber auch ein Kater... :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Katinka

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Katinka »

TheRealDeal hat geschrieben:
Katinka hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Das sind extrem wertvolle Talente. Ich bezweifle, dass Du Du sehr lange in diesem Forum sein wirst.
Dein Wort in Gottes Ohr ... fehlt nur noch die 2. Person dafür :zaehneputzen:
Ich würde mich ja anbieten, aber ich denke, dass wir nicht zusammen passen. Ich bin nämlich inzwischen stolz darauf, faul zu sein. Bin aber auch ein Kater... :mrgreen:
Ich verstehe Deinen Beitrag zwar nicht so genau, aber wenn Du schon nicht dran glaubst, dann wird das auch nix mit uns 8-)
Cylon

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Cylon »

Es sind ja ein paar lustige Antworten dabei, aber ich meinte es etwas anders. Könnt ihr etwas, was andere an euch bewundern?

Z.B.: Ich spiele nicht gut aber mit großem Spaß Volleyball beim Uni-Sport. Es gibt einige Leute, die immer kommen, aber auch immer mal wieder neue Spieler. Wenn man sich mit anderen über andere unterhält, dann wird gesagt, dass der Neue schon in der Verbandsliga oder eine Neue in der Regionalliga gespielt hat. Das hohe Niveau bewundert man dann.

Anderes Beispiel: Jemand hat erfolgreich in einer Band gespielt, mit der er Auftritte hatte und auch Geld verdient hat.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Einsamer Igel »

Cylon hat geschrieben:Es sind ja ein paar lustige Antworten dabei, aber ich meinte es etwas anders. Könnt ihr etwas, was andere an euch bewundern?

Z.B.: Ich spiele nicht gut aber mit großem Spaß Volleyball beim Uni-Sport. Es gibt einige Leute, die immer kommen, aber auch immer mal wieder neue Spieler. Wenn man sich mit anderen über andere unterhält, dann wird gesagt, dass der Neue schon in der Verbandsliga oder eine Neue in der Regionalliga gespielt hat. Das hohe Niveau bewundert man dann.

Anderes Beispiel: Jemand hat erfolgreich in einer Band gespielt, mit der er Auftritte hatte und auch Geld verdient hat.
Also geht es um messbare Leistungen? Teilnahme an Olympiade und Goldmedaille?

An mir wurde schon einiges bewundert. Sowohl persönliche Eigenschaften als auch Leistungen. Nichts davon ist gemessen an allgemeinem Standard olympiareif.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Der Essi »

Cylon hat geschrieben:Könnt ihr etwas, was andere an euch bewundern?
Da wird's dann schon ziemlich finster...
Ich habe noch kein Buch geschrieben oder irgendeinen größeren Preis gewonnen, also kann ich schlecht etwas "Bewundernswertes" vorweisen. Ich habe aber schon den ein oder anderen mit meiner Kenntnis der Rock- und Popmusik des 20. Jhs. überrascht - vielleicht für manche bemerkenswert, aber auch bewundernswert?

Ist es überhaupt so wichtig, für etwas bewundert zu werden? Etwas Anerkennung würde doch schon reichen. Die bekomme ich, wenn auch in geringen Dosen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von NBUC »

Wenn es um bewundern geht, kommt ja auch wieder der Betrachter ins Spiel, einmal was für Fertigkeiten oder Eigenschaften er oder sie für bewundernswert hält und dann wo die zu bemessende Leistung auf der persönlichen, typischerweise aus dem Vergleichshorizonts (Inklusive Medien) des Wertenden gewonnenen Vergleichsskala steht.

Vielleicht sind daher ländlich wohnendere Leute eher verpartnert - weniger Konkurrenz und beschränktere Vergleichsmöglichkeiten der Zielgruppe. 8-)

Und je spezieller der Bereich, wo man sich positionieren will, desto höher wohl auch die Chance, dass Leute, welche das wertschätzen, auch ein wenig Ahnung haben um zu vergleichen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin verdammt gut darin überall irgendwas Negatives zu finden, kann mich prima selbst runtermachen und sehe immer nur schwarz.

Achso, was Positives... Äh... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Könnt ihr etwas besonders gut?

Beitrag von Arikari »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich bin verdammt gut darin überall irgendwas Negatives zu finden, kann mich prima selbst runtermachen und sehe immer nur schwarz.

Achso, was Positives... Äh... :roll:
:lach:

Hmm, mal schauen... So richtig für irgendwas bewundert wurde ich glaub ich noch nie. Aber ich mache aus meinen Lastern einfach mal Tugenden:
- Ich kann Unangenehmes ganz wunderbar verdrängen.
- Ich kann andere und mich selbst vorzüglich vom Arbeiten abhalten.
- Wenn ich jemanden etwas Leckeres essen sehe, schnorre ich ihm garantiert was davon ab. Da kenn ich nix 8-)
- Ich bin sehr höflich und zuvorkommend (na gut, das ist wohl eine echte Tugend^^)
- Meine Königsdisziplin ist das Vortäuschen von Kompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit
- Und als Sahnehäubchen oben drauf kann ich auch noch sehr gut Verwirrung stiften und Chaos verbreiten

Jetzt, wo ich meine Kernkompetenzen so geballt sehe, bringe ich wohl beste Voraussetzungen für eine steile Karriere in der Politik mit. Nur das mit dem Reden schwingen, das müsste ich noch üben :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?