Empfehlungen für Sichtschutz

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Georgina

Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Georgina »

Ich ziehe im Dezember in meine neue Wohnung und da diese dann im Erdgeschoss ist, möchte ich dann natürlich auch für ein wenig Sichtschutz sorgen. Es soll ja schließlich nicht jeder direkt reinschauen können!

Gardinen finde ich persönlich aber nicht so toll...das erinnert mich immer an meine Großeltern und vor allem kann man hier immer noch Sachen erkennen. Was nutzt ihr für den Sichtschutz? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Georgina

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dieser Typ

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Dieser Typ »

Nimm Vorhänge ( nicht Gardinen ) - das ist die beste Lösung. Aber im Studi-Wohnheim hatten wir auch Leute die sich ne milchglasfolie ins Fenster geklebt haben.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Meine Empfehlung: Alu-Jalousien - die sind blickdicht und elegant, aber etwas teuerer. Gibt es unter anderem bei Rollo Rieper oder in jedem Baumarkt und Möbelgeschäft.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von ABKO »

Ich hab Spiegelfolie auf die Scheibe geklebt, das war im ersten Jahr perfekt, aber leider hat der Effekt dann langsam nach gelassen, scheinbar ist die Verspiegelung nicht UV-stabil. :?
Obs da was hochwertigeres gibt hab ich noch nicht raus gefunden.
Alaska Kid

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Alaska Kid »

Probiere mal Plissee, klingt zwar ein wenig tuntisch aber ist es nicht. Diese Plissee lassen noch genügend Licht durch und Du kannst sie hoch oder runter schieben um mal raus zugucken.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Einsamer Igel »

Plissee finde ich auch cool.

https://www.youtube.com/watch?v=T0OcaN0GE8k
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von sonderbärchen »

bin bei mir gerade dabei, auf plissee umzurüsten.

ungefähr dieses model: https://youtu.be/de2uNKpEPIQ

der vorteil, du kannst von unten her blickdicht zu machen und oben ungefiltert tageslicht reinlassen/den himmel sehen.

preis je stück 15 bis 30 €.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von marwie »

Ich würde Alu-Jalousien nehmen, da kannst du die Lichtmenge auch steuern (nimm aber nicht die billigsten, die machen schnell Probleme...). Vorhänge finde ich auch ok, gibt da ja auch moderne Stoffe. Alu-Jalusien oder Vorhänge kannst du auch gut mit transparenten oder halbtransparenten Gardinen kombinieren für tagsüber (auch da gibts moderne Varianten).
Plissee haben IMHO den Nachteil, dass du die Lichtmenge nicht so gut steuern kannst wie bei Alu Jalousien.
Amyg Dala

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Amyg Dala »

Damit musste ich mich auch auseinandersetzen, weil ich ein Hotel direkt nebenan und überall nur Doppeltüren als Fenster habe. Ich habe jetzt Flächenvorhänge mit Wellenmustern in allen Wohnräumen und ein weißes Plissee in der Küche. Ist allerdings vom Raumaustatter gewesen. Sieht also wirklich toll aus und man kann alle möglichen Beleuchtungseffekte in der Wohnung erzeugen, war allerdings auch schweineteuer. :pfeif:
Die Kombination Sichtschutz ohne abzudunkeln und am besten von innen noch rausgucken können ist eben nicht ganz unkompliziert, aber es gibt da trotzdem noch mehrere Möglichkeiten. Lass dich doch einfach mal beraten und hol dir Anregungen. Da bekommt man doch schnell ein gutes Bild, was man sich vorstellen kann und was nicht. Um was für und wieviele Fenster geht es denn überhaupt?
Achilles

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Achilles »

Alaska Kid hat geschrieben:Probiere mal Plissee, klingt zwar ein wenig tuntisch aber ist es nicht. Diese Plissee lassen noch genügend Licht durch und Du kannst sie hoch oder runter schieben um mal raus zugucken.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir selber erst vor ein paar Wochen Plissees über http://www.interdeco.de/ bestellt und bin damit super zufrieden. Vor allem passen die einfach besser in die Wohnung als normale Jalousien...ist zumindest meine Meinung!
Georgina

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Georgina »

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Ich habe sie zwar gerade nur überflogen, weil mir gerade etwas die Zeit fehlt, aber da waren einige interessante Sachen dabei.
Gustavo

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Gustavo »

Plisees sind hässlich... :frech:
Anne Shirley

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Anne Shirley »

Gustavo hat geschrieben:Plisees sind hässlich... :frech:
Mit einem "s" allerdings! :frech:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Felis_Silvestris »

Also ich hab mehr oder weniger die gute altmodische Gardine gewählt. Nur halt direkt am Fenster so wie hier:

http://i.ebayimg.com/t/Scheibengardine- ... c/$_57.JPG

Das ist tagsüber zu 99% Blickdicht, und ja, ich hatte schon Nasenabdrücke an der Scheibe, Leute gibts.... Nur sobald Licht an ist sieht man natürlich rein. Da hilft dann die Abdunklung deiner Wahl. Jalousien, Vorhänge, ...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Schüchtern

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Schüchtern »

Wir haben als Sichtschutz zur Straße Doppelrollos ohne Bohren angebracht. Da wir in einer Mietwohnung leben, dürfen wir leider keine Schrauben an den Fenstern anbringen - und diese Lösung ist preisgünstig und sehr praktisch. Da bei dieser Art Rollo zwei Stoffschichten mit abwechselnd transparenten und blickdichten Streifen hintereinander laufen, kann man den Grad der Einsicht ganz nach Belieben einstellen. Und es sieht auch noch sehr cool aus!
Rosenrot

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Rosenrot »

Ich habe Alu Jalousien, die zwar Blickdicht sind, aber trotzdem nicht dunkel. Ausserdem noch dünne Gardinen und Organza Vorhänge. Das reicht eigentlich.
Die Alu Jalousien finde ich sehr praktisch. Ich kann sie so stellen, wie mir gerade danach ist.Rauf, runter, schräg oder auch runter und schräg stellen. Licht kommt trotzdem genug rein. Auch wenn ich sie total dicht mache.
Silke

Re: Empfehlungen für Sichtschutz

Beitrag von Silke »

Hallo Fragesteller,

Ich habe ebenfalls eine Wohnung im Erdgeschoss und habe um meinen Garten rum einfach eine Hecke gepflanzt. An sich kann man schon Vorhänge etc. benutzen nur ist dann die Wohnung am Tag über halt auch dunkel...