Panik bei Arztbesuchen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rosi

Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Rosi »

Bei mir hat es sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt, dass ich richtige Panik bekomme, wenn ich in einer Arztpraxis bin. Es beginnt schon im Treppenhaus, wenn ich das Praxisschild sehe. Im Wartezimmer steigert es sich immer mehr. Ich fühle mich dann wahnsinnig nervös, mein Herz rast, ich spüre einen Druck auf der Brust, kann nur noch flach atmen, habe kalte, schwitzige Hände. Und ich habe das Gefühl fast ohnmächtig zu werden. Wenn ich mich umschaue und die Prospekte über Krankheiten, Vorsorge etc. sehe, fühle ich mich plötzlich todkrank. Meist wird es besser, wenn ich dann endlich drankomme.
Kennt jemand sowas und weiß vielleicht, wie man diese Panikattacke in den Griff kriegen kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dookie

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Dookie »

Rosi hat geschrieben:Bei mir hat es sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt, dass ich richtige Panik bekomme, wenn ich in einer Arztpraxis bin. Es beginnt schon im Treppenhaus, wenn ich das Praxisschild sehe. Im Wartezimmer steigert es sich immer mehr. Ich fühle mich dann wahnsinnig nervös, mein Herz rast, ich spüre einen Druck auf der Brust, kann nur noch flach atmen, habe kalte, schwitzige Hände. Und ich habe das Gefühl fast ohnmächtig zu werden. Wenn ich mich umschaue und die Prospekte über Krankheiten, Vorsorge etc. sehe, fühle ich mich plötzlich todkrank. Meist wird es besser, wenn ich dann endlich drankomme.
Kennt jemand sowas und weiß vielleicht, wie man diese Panikattacke in den Griff kriegen kann?
Hi Rosi,

gibt es denn eine Begründung für deine Angst (wegen Gesundheitszustand)?
oder ist es nur bei bestimmten Ärzten?
Und wenn es nur der Zahnarzt ist, dann mach dir keine Sorgen! Das ist normal...
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Saraj »

warum ist das so? hast du schlechte erfahrungen mit arztbesuchen gemacht? oder eine krankheit durchmachen müssen? :sadwoman: das tut mir leid! leider kann ich dir kein rezept gegen eine richtige panikattacke nennen. aber ansonsten,
ich kenne das ähnlich, war von 2008 bis ca. 2013 mehr bei ärzten und in krankenhäusern als bei mir zuhause und habe schlimmste dinge erlebt ... panik bekomme ich nicht, aber ich werde unglaublich wütend, wenn ich weiß gekleidete menschen sehe, und fange dort manchmal auch an zu weinen mittlerweile, weil vieles wieder hochkommt. deswegen gehe ich nur noch, wenn es bei mir um leben und tod geht ... ich versuche dort immer, komplett dichtzumachen, an irgendwas anderes denken funktioniert meist nicht, mir innerlich irgendwelche mantras aufzusagen ... bin da aber auch meist völlig überfordert. :?
vielleicht hilft es dir, nicht alleine dort hinzugehen, sondern jemanden bei dir zu haben? das habe ich mir damals öfters gewünscht.
Rosi

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Rosi »

Beim Zahnarzt geht es sogar noch. So viel kann da ja bucht passieren.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Natürlich bekommt man im Laufe des Lebens immer mehr schlimme Krankheiten und Diagnosen im Umfeld mit. Vielleicht ist das ein Grund.
Außerdem habe ich schon einige schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht.
Trotzdem ist die Panik beim Warten am schlimmsten. Ich werde dann auch total unsicher über meine Symptome, ob ich vielleicht wichtige Informationen vergesse oder mir etwas nur einbilde.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von ABKO »

Naja, leichte Aufregung hatte ich "Anfangs" auch zum Arzt zu gehen, aber das ist mit der Anzahl der Besuche zurück gegangen.
(Anfangs in Anführungszeichen weil ja die meisten Menschen erst um die 30 rum überhaupt öfter mal zum Arzt müssen, davor braucht man ihn kaum und noch weiter vor war man mit Mama da...)
Endura

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben:Bei mir hat es sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt, dass ich richtige Panik bekomme, wenn ich in einer Arztpraxis bin. Es beginnt schon im Treppenhaus, wenn ich das Praxisschild sehe. Im Wartezimmer steigert es sich immer mehr. Ich fühle mich dann wahnsinnig nervös, mein Herz rast, ich spüre einen Druck auf der Brust, kann nur noch flach atmen, habe kalte, schwitzige Hände. Und ich habe das Gefühl fast ohnmächtig zu werden. Wenn ich mich umschaue und die Prospekte über Krankheiten, Vorsorge etc. sehe, fühle ich mich plötzlich todkrank. Meist wird es besser, wenn ich dann endlich drankomme.
Kennt jemand sowas und weiß vielleicht, wie man diese Panikattacke in den Griff kriegen kann?
Das kenne ich leider allzugut. Regelmäßig meditieren hilft zumindest mir generell weniger nervös zu sein. Vor Arztbesuchen bzw. im Wartezimmer versuche ich meine Nervosität durch Meditationstechniken in den Griff zu bekommen. Und trotzdem zum Arzt gehen, mit der Zeit wird es immer besser.
Endura

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Endura »

ABKO hat geschrieben:(Anfangs in Anführungszeichen weil ja die meisten Menschen erst um die 30 rum überhaupt öfter mal zum Arzt müssen, davor braucht man ihn kaum und noch weiter vor war man mit Mama da...)
Du warst bis 30 nicht beim Zahnarzt? Hats dir keine Impfungen geholt. Keine jährlichen Gesundheitschecks?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Ringelnatz »

Endura hat geschrieben:
ABKO hat geschrieben:(Anfangs in Anführungszeichen weil ja die meisten Menschen erst um die 30 rum überhaupt öfter mal zum Arzt müssen, davor braucht man ihn kaum und noch weiter vor war man mit Mama da...)
Du warst bis 30 nicht beim Zahnarzt? Hats dir keine Impfungen geholt. Keine jährlichen Gesundheitschecks?
Jährliche Gesundheitschecks für unter 30 Jährige? Was ist das? Beim Hausarzt? Ich dachte immer, so etwas gibt es nur für ältere Leute?

Ich schätze mal, ABKO meint, dass man unter 30 kaum zum Arzt muss wegen irgendwelcher Probleme. Impfungen und Zahnarztcheck (legen sie sich mal hin... ah ja... hmhm... alles in Ordnung, vielen Dank, bis nächstes Jahr dann!) zählen da nicht so wirklich.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
ABKO hat geschrieben:(Anfangs in Anführungszeichen weil ja die meisten Menschen erst um die 30 rum überhaupt öfter mal zum Arzt müssen, davor braucht man ihn kaum und noch weiter vor war man mit Mama da...)
Du warst bis 30 nicht beim Zahnarzt? Hats dir keine Impfungen geholt. Keine jährlichen Gesundheitschecks?
Jährliche Gesundheitschecks für unter 30 Jährige? Was ist das? Beim Hausarzt? Ich dachte immer, so etwas gibt es nur für ältere Leute?
ja, beim Hausarzt. Z.B. großes Blutbild. Vielleicht ein EKG.
w82nrw

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von w82nrw »

Endura hat geschrieben:ja, beim Hausarzt. Z.B. großes Blutbild. Vielleicht ein EKG.
Das ist, in Deutschland bei gesunden Menschen die gesetzlich krankenversichert sind, nicht vorgesehen. Ab 35 gibt es einen zweijährlichen Check Up (ohne EKG).
Endura

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Endura »

w82nrw hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:ja, beim Hausarzt. Z.B. großes Blutbild. Vielleicht ein EKG.
Das ist, in Deutschland bei gesunden Menschen die gesetzlich krankenversichert sind, nicht vorgesehen. Ab 35 gibt es einen zweijährlichen Check Up (ohne EKG).
Ein EKG hängt natürlich von der Ausrüstung des Arztes ab. Wer eines hat, setzt es natürlich ein. Die Anschaffungskosten müssen ja irgendwie wieder rein kommen.
Was ist schon wirklich 100% gesund? Jeder ist mal ab und zu krank. Zur Klärung der Ursachen kann ein Arzt natürlich auch ein Blutbild anordnen. Ich hoffe da ist in Deutschland auch so.
Grundsätzlich geht ein Blutbild auch ohne irgendwelchen Verdacht in Österreich einmal pro Jahr auf Kassenkosten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Reinhard »

w82nrw hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:ja, beim Hausarzt. Z.B. großes Blutbild. Vielleicht ein EKG.
Das ist, in Deutschland bei gesunden Menschen die gesetzlich krankenversichert sind, nicht vorgesehen. Ab 35 gibt es einen zweijährlichen Check Up (ohne EKG).
Diesen Checkup schiebe auch schon vor mir her. Überhaupt alleine beim Arzt hatte ich noch nicht so wirklich. Ich wurde mal allein zum Betriebsarzt geschickt, und war schon auch beim Zahnarzt ... aber so richtig beim Hausarzt ... fühle mich gesund ... *klopf auf Holz*
w82nrw

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von w82nrw »

Endura hat geschrieben:Ein EKG hängt natürlich von der Ausrüstung des Arztes ab. Wer eines hat, setzt es natürlich ein. Die Anschaffungskosten müssen ja irgendwie wieder rein kommen.
Was ist schon wirklich 100% gesund? Jeder ist mal ab und zu krank. Zur Klärung der Ursachen kann ein Arzt natürlich auch ein Blutbild anordnen. Ich hoffe da ist in Deutschland auch so.
Grundsätzlich geht ein Blutbild auch ohne irgendwelchen Verdacht in Österreich einmal pro Jahr auf Kassenkosten.
Das System in Deutschland ist etwas komplizierter. Zum einen bekommt ein Arzt nicht das bezahlt was er tatsächlich an Maßnahmen durchführt sondern es gibt unterschiedliche Pauschalen (es macht für ihn also Sinn pro Pauschale möglichst wenig Ausgaben zu haben). Zum anderen ist es so dass ein Arzt der mehr verordnet als seine Kollegen eine Strafzahlung befürchten muss.

Was beim Check Up ab 35 gemacht wird ist festgelegt:
Diese Punkte klärt Ihr Arzt im Gespräch mit Ihnen:
Welche Erkrankungen Sie haben oder hatten
Welche Erkrankungen in Ihrer Familie oft vorkommen
Wie Ihre familiäre, berufliche und soziale Situation ist
Welche besonderen Risiken bestehen (zum Beispiel Rauchen)

Ihr Arzt untersucht Sie bei der Vorsorge ab 35 durch Anschauen, Abtasten und Abhören. Dazu gehören im Einzelnen:
Untersuchung von Kopf, Hals, Brustkorb, Bauch
Beurteilung des Bewegungsapparats, des Nervensystems, der Sinnesorgane und der Haut
Erhebung von Größe und Gewicht
Messung von Blutdruck und Pulsfrequenz

Eine Untersuchung von Blut- und Urinproben machen die Untersuchung ab 35 Jahren komplett.
im Blut: Gesamtcholesterin, Glukose (Zucker)
im Urin: Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen (Erythrozyten, Leukozyten), Nitrit (Harnstreifentest)

Ein EKG oder ein Blutbild bekommt er ohne Begründung nicht abgerechnet.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Gilbert »

Rosi hat geschrieben:Bei mir hat es sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt, dass ich richtige Panik bekomme, wenn ich in einer Arztpraxis bin.
So einen Menschen hatte ich mal in meinem Bekanntenkreis. Arztbesuche waren für ihn anscheinend der blanke Horror und deshalb ging er nie hin. Auch nicht bei wochenlangen Beschwerden im Oberbauch und dem Anraten von Leuten aus seinem Umfeld, unbedingt einen Arzt aufzusuchen.
Er starb mit 47 Jahren an einem Herzinfarkt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von schmog »

Als alter MAB habe ich beim Hausarztbesuch ein mulmiges Gefühl wegen den vielen hübschen Arzthelferinen. :mrgreen: :roll:
Misconception

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Misconception »

Ich gehöre zu den Leuten, die nur zum Arzt gehen, wenn's weh tut. In den letzten 20 Jahren war ich nicht beim Zahnarzt und beim Hausarzt nur, wenn ich wegen einer Erkältung eine Krankschreibung brauchte. Warum soll ich mich auch in ein vermutlich virenverseuchtes Wartezimmer setzen, wenn bei mir alles in Ordnung ist.

P.S. Mir fällt da grad noch die Ärztin bei der Musterung ein. Aber der Besuch war ja nicht freiwillig.
Logan 5

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Logan 5 »

Je älter ich werde, desto mehr Bedenken bekomme ich bei Arztbesuchen.
Mein hervorragender Hausarzt, der sich viel Zeit für einen genommen hat, hat wegen eines Infarktes leider aufgehört. Seit dem habe ich nicht mal mehr einen Hausarzt. Ein Check-Up wäre längst wieder fällig. Nur irgendwie... :?

Dafür habe ich nicht so viel Panik beim Zahnarzt. Da habe ich wohl schon genug durch...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben:Als alter MAB habe ich beim Hausarztbesuch ein mulmiges Gefühl wegen den vielen hübschen Arzthelferinen. :mrgreen: :roll:
:mrgreen:
Das Problem hab ich nicht. ;)

Ich hasse es aber, länger als eine Stunde im Wartezimmer sitzen zu müssen. Da ist mein Geduldvorrat einfach immer aufgebraucht und ich möchte am liebsten wieder nach Hause gehen.
Shisouka

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Shisouka »

Logan 5 hat geschrieben:Je älter ich werde, desto mehr Bedenken bekomme ich bei Arztbesuchen.
Mein hervorragender Hausarzt, der sich viel Zeit für einen genommen hat, hat wegen eines Infarktes leider aufgehört. Seit dem habe ich nicht mal mehr einen Hausarzt. Ein Check-Up wäre längst wieder fällig. Nur irgendwie... :?

Dafür habe ich nicht so viel Panik beim Zahnarzt. Da habe ich wohl schon genug durch...
Öhm du hast immer einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt) in deiner Nähe. Nachdem dein alter Arzt aufgehört hat sind deine Krankenakten definitiv an einen anderen Arzt in deinem Wohnort gegangen! An wen genau entscheidet sich an der generellen Auslastung aller niedergelassenen Allgemeinmediziner.
Endura

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich hasse es aber, länger als eine Stunde im Wartezimmer sitzen zu müssen. Da ist mein Geduldvorrat einfach immer aufgebraucht und ich möchte am liebsten wieder nach Hause gehen.
Das kann ganz schön nerven. Aber das ist sehr abhängig von den anderen Wartenden. Neben einer hübschen Dame sitze ich 5 Stunden ohne mich zu beschweren. Aber wenn jemand schnauft wie altes Schlachtross, möchte ich am liebsten hinauslaufen. Glücklicherweise darf man bei den meisten Ärzten bei längerer Wartezeit das Wartezimmer auch verlassen.