Panik bei Arztbesuchen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich hasse es aber, länger als eine Stunde im Wartezimmer sitzen zu müssen. Da ist mein Geduldvorrat einfach immer aufgebraucht und ich möchte am liebsten wieder nach Hause gehen.
Das kann ganz schön nerven. Aber das ist sehr abhängig von den anderen Wartenden. Neben einer hübschen Dame sitze ich 5 Stunden ohne mich zu beschweren. Aber wenn jemand schnauft wie altes Schlachtross, möchte ich am liebsten hinauslaufen. Glücklicherweise darf man bei den meisten Ärzten bei längerer Wartezeit das Wartezimmer auch verlassen.
Was voraussetzt, dass man weiß, wie lange man noch warten muss. Also Methode Nummer ziehen, dann kriegt man gesagt frühester Aufruf in einer Stunde, und dann kann man die Stunde anderweitig nutzen. Warten, nur um seinen Wartereihenfolgen-Rang zu behalten, ist dagegen ziemlich :specht:
schmog

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Als alter MAB habe ich beim Hausarztbesuch ein mulmiges Gefühl wegen den vielen hübschen Arzthelferinen. :mrgreen: :roll:
:mrgreen:
Das Problem hab ich nicht. ;)

Ich hasse es aber, länger als eine Stunde im Wartezimmer sitzen zu müssen. Da ist mein Geduldvorrat einfach immer aufgebraucht und ich möchte am liebsten wieder nach Hause gehen.
Weil ich schon über 25 Jahre bei meinem Hausarzt bin, muss ich (wenn ich nicht möchte) nicht im übervollen Wartezimmer warten.
Er lässt mich in einem leeren Zimmer warten. 8-) ... was für mich viel angenehmer ist. :daumen:
w82nrw

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von w82nrw »

Shisouka hat geschrieben:
Öhm du hast immer einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt) in deiner Nähe. Nachdem dein alter Arzt aufgehört hat sind deine Krankenakten definitiv an einen anderen Arzt in deinem Wohnort gegangen! An wen genau entscheidet sich an der generellen Auslastung aller niedergelassenen Allgemeinmediziner.
auf Deutschland bezogen:
Definitiv nicht! Das wäre alleine aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.

Außerdem ist der alte Arzt auch nach Praxisaufgabe verpflichtet die Krankenakten für die Dauer der vorgesehenen Fristen aufzubewahren.
Und auch die freie Arztwahl spricht gegen die Weitergabe an irgendjemand.
Logan 5

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Logan 5 »

Shisouka hat geschrieben:Öhm du hast immer einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt) in deiner Nähe. Nachdem dein alter Arzt aufgehört hat sind deine Krankenakten definitiv an einen anderen Arzt in deinem Wohnort gegangen! An wen genau entscheidet sich an der generellen Auslastung aller niedergelassenen Allgemeinmediziner.
In diesem Fall gibt es tatsächlich eine Nachfolgerin, die ich einmal kurz kennengelernt habe. Zu der werde ich definitiv nicht hingehen. Irgendwann muss ich also jemand neuen finden und mir meine Akte von der Nachfolgerin aushändigen lassen (sollte hoffentlich kein Problem sein)...
Endura

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Endura »

Misconception hat geschrieben:Warum soll ich mich auch in ein vermutlich virenverseuchtes Wartezimmer setzen, wenn bei mir alles in Ordnung ist.
Ich glaube im Wartezimmer ist die Gefahr nicht höher als in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ärzte haben den ganzen Tag mit den "virenverseuchten" Patienten zu tun, ohne deswegen öfters krank zu sein.
Rosenrot

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Rosenrot »

Panik beim Arzt Besuch bekomme ich nur, wenn ich zum ersten
Mal bei einem neuen Arzt gehe oder gehen muss. Okay. Beim Frauenarzt bekomme ich jedes Mal Panik, obwohl das seit einiger Zeit eine Frau ist. Bei Spritzen und Röntgen bekomme ich auch Panik. Sowie bei OPs und örtlicher Betäubung. Habe leider noch nichts gefunden, was es leichter machen würde. Meine Ärzte machen die Termine so, dass man nicht so lange warten muss.
Theo Dorant

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Theo Dorant »

Hmm..ich mag auch absolut nicht zum Arzt gehen und sehe auch keine Notwendigkeit dazu, wenn ich keine ernsthaften Beschwerden habe. Von dem ganzen Vorsorgegedöns halte ich gar nichts. So war denn mein letzter Arztbesuch anno 1988...Zum Zahnarzt gehe ich aber zweimal im Jahr, weil hier die Vorsorge tatsächlich sinnvoll ist..
Wenona

ich gehe nicht hin

Beitrag von Wenona »

Hallo,
die Angst vor Arztbesuchen kenne ich. Panik habe ich zwar nicht, aber ich gehe im Prinzip nie hin. Beim Gyn war ich vor 10 Jahren das letzte Mal. Zum Allgemeinarzt gehe ich nur alle paar Jahre mal, wenn ich entweder ne Krankschreibung brauche wegen starkem Husten/Schnupfen/Heiserkeit, oder wenn ich ne Krankschreibung brauche, weil ich endlich gekündigt werden will. Fieber hatte ich einmal als Kind (mit ner Lungenentzündung, die zwei Ärzte nicht erkannt haben, und mir Lutschtabletten gegen Halsschmerzen gegeben haben, erst die dritte Ärztin hat es erkannt).
Ok, letztes Jahr hab ich zwei Imfungen auffrischen lassen. Und ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt, die kenne ich aber auch seit meiner Kindheit, und ist sehr sanft und angenehm, und macht nie was. :mrgreen:
Ach ja, und vom Psychiater hab ich mir Tabletten geholt. :good:
Dit wars.
Die tausend Vorsorgeuntersuchungen, die man so machen kann, innen und außen, von oben bis unten, würde ich eigentlich ... theoretisch .. . schon gerne so langsam mal in Anspruch nehmen.
Aber irgendwie haperts schon an der Terminorganisation. ... Ich nehme mir das seit mehreren Jahren vor ... auch konkret bestimmte kleine Sachen machen zu lassen .. . Mein Unterbewusstes sträubt sich. :brille1:
Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten Ärzte, und übrigens auch Therapeuten, absolut inkompetent sind. Hinzu kommt, dass fast alle unter Zeitdruck stehen, und man nur so schnell wie möglich abgefertigt wird, und wenn überhaupt, nur das allernötigste gemacht wird. Ich hab da jedesmal das Gefühl, ich stehle denen die Zeit, und falle ihnen nur auf den Wecker, falls ich noch ein zweites Anliegen habe, oder es wage, eine Frage zu stellen, oder etwas genauer wissen zu wollen, oooooder gar die Diagnose in Zweifel zu ziehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Kassenpatientin bin, dass ich so abgefertigt werde, keine Ahnung.
VLG
Kief

Re: ich gehe nicht hin

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:Aber irgendwie haperts schon an der Terminorganisation. ... Ich nehme mir das seit mehreren Jahren vor ... auch konkret bestimmte kleine Sachen machen zu lassen .. . Mein Unterbewusstes sträubt sich. :brille1:
Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten Ärzte, und übrigens auch Therapeuten, absolut inkompetent sind. Hinzu kommt, dass fast alle unter Zeitdruck stehen, und man nur so schnell wie möglich abgefertigt wird, und wenn überhaupt, nur das allernötigste gemacht wird.
Ja, bei den meisten Leuten hab ich mittlerweile auch den Eindruck, dass die ueberlastet oder ueberlebensorientiert sind, und da Abstriche machen. (Qualitativ, ned woertlich gemeint.)

Ueber meinen Zahnarzt bin ich am meisten froh.
Meinen Allgemeinarzt hab ich lang ned mehr besucht, war aber immer zufrieden mit dem. Reden konnte ich mit ihm, guter Mann, hat mir nie Mumpitz erzaehlt ... koennt mal wieder hingehen. Vorsorgekram und so ...

Kann aber nachvollziehen, wenn bei Dir das Unterbewusstsein da irgendwelche Bockaden aufbaut.
Hast Du wen, der/die Dich begleiten koennte?
Mit Dir Termine macht?


CU, Kief
Cylon

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Cylon »

w82nrw hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Öhm du hast immer einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt) in deiner Nähe. Nachdem dein alter Arzt aufgehört hat sind deine Krankenakten definitiv an einen anderen Arzt in deinem Wohnort gegangen! An wen genau entscheidet sich an der generellen Auslastung aller niedergelassenen Allgemeinmediziner.
auf Deutschland bezogen:
Definitiv nicht! Das wäre alleine aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.

Außerdem ist der alte Arzt auch nach Praxisaufgabe verpflichtet die Krankenakten für die Dauer der vorgesehenen Fristen aufzubewahren.
Und auch die freie Arztwahl spricht gegen die Weitergabe an irgendjemand.
Das ist falsch! Die Hausärztin meiner Schwester hört auf und hat die Unterlagen zu einem Hausarzt geschickt ohne sie zu fragen. Da gilt wohl nicht der Datenschutz. Du kannst dann aber zu einem Arzt gehen und die Akten weiterleiten lassen.
Wenona

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Wenona »

Kief hat geschrieben: Meinen Allgemeinarzt hab ich lang ned mehr besucht, war aber immer zufrieden mit dem. Reden konnte ich mit ihm, guter Mann, hat mir nie Mumpitz erzaehlt ... koennt mal wieder hingehen.
Mit meinen wechselnden Allgemeinärztinnen hab ich nie länger als eine Minute geredet. :shock: Zwei oder drei Symptome aufgezählt ("Rücken"), gesagt, was ich wollte (Krankschreibung) ferddich.
Kief hat geschrieben: Hast Du wen, der/die Dich begleiten koennte?
Neh.

Öhm du hast immer einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt) in deiner Nähe. Nachdem dein alter Arzt aufgehört hat sind deine Krankenakten definitiv an einen anderen Arzt in deinem Wohnort gegangen! An wen genau entscheidet sich an der generellen Auslastung aller niedergelassenen Allgemeinmediziner.
Die Hausärztin meiner Schwester hört auf und hat die Unterlagen zu einem Hausarzt geschickt ohne sie zu fragen.
:shock: Oh man, wie gruselig ist das denn bitte.
Wo und wie kann man denn sowas genau nachforschen?

Und wo erfahre ich, was meine Krankenkassenkarte an Informationen hergibt, auf der anderen Seite des Monitors?
Knallgrau

Re: ich gehe nicht hin

Beitrag von Knallgrau »

Wenona hat geschrieben:Beim Gyn war ich vor 10 Jahren das letzte Mal.
Es liegt mir fern den Moralapostel zu spielen, aber ich möchte fast sagen für uns Frauen ist das der wichtigste Arztbesuch überhaupt. Auch wenn man keine Beschwerden oder auch viell. (noch) keinen GV hat und da dann vieles auch ohne Arzt ausgeschlossen werden kann. In Bezug auf Brustkrebs sollte 1x im Jahr schon drin sein...
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Ringelnatz »

argh, ich sollte echt mal wieder zum Zahnarzt. Seit 3 Jahren verdränge ich das irgendwie. Nicht mal weil ich Angst davor habe. Aber jetzt habe ich glaub ich ein Loch... Wie doof.
Knallgrau hat geschrieben:In Bezug auf Brustkrebs sollte 1x im Jahr schon drin sein...
Bei mir machen die da allerdings nicht viel außer kurz abtasten und fragen: "Tasten Sie sich auch regelmäßig ab?" "Äh ja... äh, ab und zu... eigentlich tastet eher mein Mann..." :lol:
Ich glaube, so richtig gründlich wird das wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Alter untersucht (?)
In a world where you can be anything, be kind.
Knallgrau

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Knallgrau »

Ringelnatz hat geschrieben:Bei mir machen die da allerdings nicht viel außer kurz abtasten und fragen: "Tasten Sie sich auch regelmäßig ab?" "Äh ja... äh, ab und zu... eigentlich tastet eher mein Mann..." :lol:
Ich glaube, so richtig gründlich wird das wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Alter untersucht (?)
Also ich nehm mal an oder ich hoffe, dass mein Gyn die Fähigkeit hat, Knoten frühzeitiger als ich selbst zu ertasten. Obwohl ich hoffe, wenn man seinen Zyklus kennt, schafft man es selbst div. Veränderungen festzustellen.
Zur Mamographie wird man ja wohl erst geschickt, wenn man älter ist, zumindest bei uns...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Einsamer Igel »

Knallgrau hat geschrieben: Also ich nehm mal an oder ich hoffe, dass mein Gyn die Fähigkeit hat, Knoten frühzeitiger als ich selbst zu ertasten.
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass es überwiegend die Frauen selbst sind (oder deren Partner), die erste Veränderungen an der Brust bemerkt haben. Siehe auch:
Die regelmäßige Brustuntersuchung zuhause ist eine gute Methode, mit der sich Knoten in der Brust ertasten und andere auffällige Hinweise auf einen Tumor erkennen lassen. Tatsächlich entdecken die meist Brustkrebs-Patientinnen den bösartigen Tumor selbst – etwa 70 von 100 Patientinnen berichten, dass sie selbst vor der Diagnose Veränderungen ihrer Brust festgestellt haben.
Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/bru ... -abtasten/
Knallgrau

Re: Panik bei Arztbesuchen

Beitrag von Knallgrau »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: Also ich nehm mal an oder ich hoffe, dass mein Gyn die Fähigkeit hat, Knoten frühzeitiger als ich selbst zu ertasten.
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass es überwiegend die Frauen selbst sind (oder deren Partner), die erste Veränderungen an der Brust bemerkt haben. Siehe auch:
Die regelmäßige Brustuntersuchung zuhause ist eine gute Methode, mit der sich Knoten in der Brust ertasten und andere auffällige Hinweise auf einen Tumor erkennen lassen. Tatsächlich entdecken die meist Brustkrebs-Patientinnen den bösartigen Tumor selbst – etwa 70 von 100 Patientinnen berichten, dass sie selbst vor der Diagnose Veränderungen ihrer Brust festgestellt haben.
Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/bru ... -abtasten/
Wow, dass der Prozentsatz so hoch ist dachte ich nicht, aber ich bleib dabei ein Gyn-Besuch ist einfach wichtig...
Wenona

Re: ich gehe nicht hin

Beitrag von Wenona »

Knallgrau hat geschrieben: Es liegt mir fern den Moralapostel zu spielen, aber ich möchte fast sagen für uns Frauen ist das der wichtigste Arztbesuch überhaupt. Auch wenn man keine Beschwerden oder auch viell. (noch) keinen GV hat und da dann vieles auch ohne Arzt ausgeschlossen werden kann. In Bezug auf Brustkrebs sollte 1x im Jahr schon drin sein...
Was ist ein GV?
Ich fand den Besuch dort immer absolut entwürdigend.
Zumal .. was hab ich davon? Wenn sie mir sagt, dass ich Krebs hab? Gehts mir dann besser, wenn ich es weiß?
Ich hatte damals nen Knoten seitlich an der Brust, es stellte sich aber als eine kurzzeitig überbelastete Lympfdrüse raus, es ging schnell weg.
Jedenfalls musste ICH IHR erklären und zeigen, wie sie das bei mir ertasten kann.
Ansonsten wurde bei mir niemals, zu keinem Zeitpunkt Brustkrebsvorsorge gemacht.
Einmal war sie im Urlaub, da bin ich (mit Brustschmerzen, damals wusste ich nicht, dass das zyklusbedingt normal ist) zur Vertretung gegangen, ... die hat mich behandelt wie das letzte Stück Dreck.

Neh ... auf sowas kann ich verzichten.
Knallgrau

Re: ich gehe nicht hin

Beitrag von Knallgrau »

Wenona hat geschrieben: Was ist ein GV?
Ich fand den Besuch dort immer absolut entwürdigend.
Zumal .. was hab ich davon? Wenn sie mir sagt, dass ich Krebs hab? Gehts mir dann besser, wenn ich es weiß?
Ich hatte damals nen Knoten seitlich an der Brust, es stellte sich aber als eine kurzzeitig überbelastete Lympfdrüse raus, es ging schnell weg.
Jedenfalls musste ICH IHR erklären und zeigen, wie sie das bei mir ertasten kann.
Ansonsten wurde bei mir niemals, zu keinem Zeitpunkt Brustkrebsvorsorge gemacht.
Einmal war sie im Urlaub, da bin ich (mit Brustschmerzen, damals wusste ich nicht, dass das zyklusbedingt normal ist) zur Vertretung gegangen, ... die hat mich behandelt wie das letzte Stück Dreck.

Neh ... auf sowas kann ich verzichten.
Geschlechtsverkehr.
Ich glaub da hast du schlechte Ärzte erwischt und das tut mir echt leid. Da würd ich zu nem anderen gehn.
Besser gehts dir nicht, aber behandeln kann man!!!
Wenona

Re: ich gehe nicht hin

Beitrag von Wenona »

Knallgrau hat geschrieben: Geschlechtsverkehr.
Ahso ... ja, das war auch sone Sache.
Ich meine, .. WILL man, dass die behandelnde Ärztin weiß, dass man noch nie gefickt hat? Ich meine, muss das sein? :?
[wobei ich bis heute nicht weiß, ob sie es sehen konnte, oder nicht ... :-| .. (gesprochen habe ich auch mit ihr nicht großartig, und sie auch nicht mit mir.)]
Ich glaub da hast du schlechte Ärzte erwischt und das tut mir echt leid. Da würd ich zu nem anderen gehn.
Unabhängig davon fühle ich mich generell entwürdigt und ausgeliefert bei Ärzten. Wie ein Bittsteller, wie ein Kind. 'Bitte bitte guck, ob bei mir alles in Ordnung ist, du weißt doch aaalles besser als ich.'
Wenn man mal doch was besser weiß, ist man gleich der Feind.
Wenn man wiederum nicht das passende Fachwort oder Umschreibung parat hat, wird man direkt gefragt, warum man eigentlich da ist. :?
Wherigo

Re: ich gehe nicht hin

Beitrag von Wherigo »

Wenona hat geschrieben:Ich meine, .. WILL man, dass die behandelnde Ärztin weiß, dass man noch nie gef*** hat? ...
Sorry, bin kein Spießer, verklemmt auch nicht. Und jeder weiß trotzdem, was gemeint ist. Aber könntest du dich da trotzdem anders asudrücken?
Ich für meine Seite lese das hier sehr ungerne. Danke. Nichts für Ungut.