Misophonie

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Juniper

Misophonie

Beitrag von Juniper »

Ich bin über eine Begriff gestolpert, den ich nicht kannte, und bei dem ich mich teilweise wiederfinde: Misophonie. (Erster Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie)
Ich bin sehr viel empfindlicher als andere, wenn jemand in meiner Nähe hörbar schmatzt, schlürft oder mit den Fingernägeln Knipsgeräusche macht. Oder einen harten Bonbon gegen die Zähne knallt, womöglich noch mit offenem Mund (wenn man mir beim Essen mit offenem Mund auch noch die halbzerkaute Ware zeigt, bin ich dann endgültig kurz vorm Übergeben). Ich finde sowas eklig und halte es nur schwer aus.
Im privaten Umfeld gehe ich, wenn es schlimm wird, durchaus das Risiko ein, dass die betreffende Person auch verstimmt ist und bitte darum, z.B. nicht jeden Tropfen Soße geräuschvoll aus jeder Miesmuschel zu saugen. Ich weiß nicht, warum ich mir eine Mahlzeit komplett versauen lassen soll, während die andere Person seine Vorliebe total zu meinem Nachteil ausleben dürfte.

Die in vielen Artikeln erwähnten Geräusche wie Kugelschreiberklicken, Tastaturgeklapper o.ä. sind egal, sowas stört mich nicht.

Ich bin einerseits ja erleichtert, dass ich nicht allein bin mit dieser Empfindung - toll, es gibt sogar einen Namen dafür. Allerdings finde ich bedenklich, dass die Intoleranz gegenüber solchen Essgeräuschen pathologisiert wird. Früher war es ganz normal, und auch heute steht noch in Ratgebern zu Kommunikation /Verhalten gegenüber anderen /"Benimmbüchern", dass Schmatzen, Schlürfen etc. einfach schlechtes und rücksichtsloses Benehmen ist. Ist es jetzt normal und Standard, dass man (verkürzt gesagt) Tischmanieren in den Wind schreibt, den Mitmenschen alles zumutet, und es ist derjenige, der sich etwas Rücksichtnahme in dieser Hinsicht wünscht, der krank und gestört und schlimmstenfalls behandlungsbedürftig ist?

Mich interessiert, ob andere von dieser Sache auch betroffen sind und welche Erfahrungen ihr ggf. mit dem Thema gemacht habt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Katinka

Re: Misophonie

Beitrag von Katinka »

Geht mir auch so bzw. ging mir früher auch intensiv so ... was mir bspw. hilft: Akzeptanz der eigenen feinen Antennen / weniger beklagen, die eigenen Bewertungsmuster überdenken / lernen sich zu entspannen / Orte mit zu vielen Reizen gleichzeitig meiden.
Was mE nicht funktioniert: anderen mit Aggression oder moralischer Entrüstung zu begegnen oder deren Manieren in Frage zu stellen (das ist zwar nachvollziehbar, ruft aber votr allem Ablehnung hervor und bringt das Gegenüber nur selten dazu, weniger Lärm zu machen), das Mitführen von Ohrstöpsel :-)
schmog

Re: Misophonie

Beitrag von schmog »

Im ÖV erlebe ich ab und zu nervige und äussert rücksichtslose Sachen. Gewisse Leute verwechseln den ÖV offenbar mit der eigenen Wohnung? :evil:
Jemand schmatzt laut an einem Apfel oder gurgelt ein Getränk hinunter.
Das muss und will ich mir nicht mitanhören und wechsle dann den Platz!
Endura

Re: Misophonie

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:Im ÖV erlebe ich ab und zu nervige und äussert rücksichtslose Sachen. Gewisse Leute verwechseln den ÖV offenbar mit der eigenen Wohnung? :evil:
Jemand schmatzt laut an einem Apfel oder gurgelt ein Getränk hinunter.
Das muss und will ich mir nicht mitanhören und wechsle dann den Platz!
Da kann man wenigstens den Platz wechseln. Im Büro geht das nicht. Ich bin leider auch sehr geräuschempfindlich. Und sitze leider mit einem sehr lautem Exemplar im Zimmer.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Misophonie

Beitrag von Wusel »

Juniper hat geschrieben: Früher war es ganz normal, und auch heute steht noch in Ratgebern zu Kommunikation /Verhalten gegenüber anderen /"Benimmbüchern", dass Schmatzen, Schlürfen etc. einfach schlechtes und rücksichtsloses Benehmen ist.
Die Frage ist, wer liest diese Bücher?
Wie stark wirkt diese Literatur in unsere Gesellschaft rein?
Ich vermute das nur ein verschwindend geringer Anteil der Menschen sein Verhalten an "Benimmbücher" orientiert.

Ich oute mich: Ja ich bin Schmatzer.. :holy:
Nur definiere ich das nicht für mich als rücksichtloses Verhalten. Das liegt vermutlich daran, dass ich das selbst nicht als störend empfinde (das heist wenn andere schmatzen). Würde es nicht Leute geben die sich an laute Essensgeräusche stören, diese dann "schmatzen" nennen, so bräuchte ich dafür nicht einmal ein Wort. Das heist mein Ohr filtert das völlig raus.

Ob das nun pathologisiert werden muss, wenn das jemand nicht kann? Ich denke nicht. Laut Wikipedia gibt es dafür ja auch keine Klassifizierung nach ICD-10.
Was kannst du tun? Weise den Schmatzer darauf hin, dass er nicht in deinem Beisein schmatzen sollte, da es bei dir wirkliches Unbehaben hervor ruft. Ich denke die meisten Menschen haben dann Verständis für dich. Versuche dem Schmatzer aber nicht das Gefühl zu geben, dass er durch sein Schmatzen ein total rücksichtsloser, sich schlecht benehmender Mensch ist.. ;)

Juniper hat geschrieben: Ist es jetzt normal und Standard, dass man (verkürzt gesagt) Tischmanieren in den Wind schreibt, den Mitmenschen alles zumutet, und es ist derjenige, der sich etwas Rücksichtnahme in dieser Hinsicht wünscht, der krank und gestört und schlimmstenfalls behandlungsbedürftig ist?.
Schon einmal nachmittags RTL eingeschaltet? Ein nennenswerter Anteil der Gesellschaft ist schon spürbar verroht.
Es gibt Kreise, da sind die Coolsten jene, die am lautesten Furzen können.
Juniper

Re: Misophonie

Beitrag von Juniper »

Danke euch allen für eure Antworten!

@Katinka - Entspannung lernen und an der eigenen Reaktion zu arbeiten scheinen mir auch die einzigen wirklich erfolgversprechenden Wege zu sein. Ohrstöpsel sind nicht so meins, ich will ja nur ein Geräusch ausblenden, nicht alles um mich herum. Bei einem Essen will ich mich ja auch unterhalten, wenn ich die Ohren zumachen, kann ich dann eigentlich auch gleich weggehen.

@schmog - in Bus und Bahn hilft mir schon das Gefühl, dass ich weg kann, wenn ich will. Meistens ist ja auch klar, dass die Belästigung maximal ein paar Minuten dauert (bin vorwiegend im Stadtbereich unterwegs). Falls ich mal eine längere Bahnfahrt habe, erwäge ich tatsächlich auch schon mal einen Platzwechsel.

@endura - ja, im Büro ist sowas enorm nervend. Man kann nicht einfach weg, kann es sich nicht immer leisten, es mit den Kollegen völlig zu verderben, und Ohren dicht machen geht in den meisten Jobs ja auch nicht. Das ist schwer.

@wusel - mit der Verrohung der Gesellschaft hast du sicher Recht, und nein, RTL am Nachmittag habe ich nicht einmal zu Zeiten der Arbeitslosigkeit angeschaltet :D
Danke dir vor allem fürs "Outen" als Schmatzer :D
Das mit dem Hinweisen auf das Schmatzen hat noch einen weiteren Haken: viele wissen gar nicht, dass und vor allem *wie* sie schmatzen, und dann können sie es auch gar nicht so leicht vermeiden. Sie müssten sich erstmal vergegenwärtigen, wie genau eigentlich das Schmatzgeräusch entsteht. So eine fein-maschige Reflexion ist ja leider für viele schon zu schwer.


Ich werde schauen, wie ich weiter mit dem Problem umgehe. Danke jedenfalls nochmal für jede Antwort!
Automobilist

Re: Misophonie

Beitrag von Automobilist »

Das schlimmste Geräusch der Welt für mich ? Das ekelhafte " bummbummbumm " von irgendwelchen Leuten, die gerade vor einer LSA anhalten müssen...grauenvoll. Erfreulicherweise bleiben mir Autobusse, Bahnen u.ä erspart - bekommt man denn Schmerzensgeld, wenn man derartige Beförderungsmittel nutzt ?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Misophonie

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist hat geschrieben:Das schlimmste Geräusch der Welt für mich ? Das ekelhafte " bummbummbumm " von irgendwelchen Leuten, die gerade vor einer LSA anhalten müssen...grauenvoll. Erfreulicherweise bleiben mir Autobusse, Bahnen u.ä erspart - bekommt man denn Schmerzensgeld, wenn man derartige Beförderungsmittel nutzt ?
Nein, mein Lieber, ich bezahle viel Geld für viel Regionalbahnfahren. Aber in der ersten Klasse ist das ein bisschen weniger schlimm. Nur leider bevölkern besonders laut schwadronierende Exemplare ständig die Treppe und versuchen, einem keinen Platz zu lassen.

Dafür muss ich kein Auto steuern :frech2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Misophonie

Beitrag von Automobilist »

@ Wuchtbrumme : Da fiele mir die Wahl aber nicht schwer...
Endura

Re: Misophonie

Beitrag von Endura »

Automobilist hat geschrieben: - bekommt man denn Schmerzensgeld, wenn man derartige Beförderungsmittel nutzt ?
Nein. Selbst wenn man/frau sich wegen einer defekten Toilette in die Hose macht nicht. http://www.welt.de/regionales/rheinland ... lette.html
Endura

Re: Misophonie

Beitrag von Endura »

Juniper hat geschrieben:@endura - ja, im Büro ist sowas enorm nervend. Man kann nicht einfach weg, kann es sich nicht immer leisten, es mit den Kollegen völlig zu verderben, und Ohren dicht machen geht in den meisten Jobs ja auch nicht. Das ist schwer.
Ohren dicht machen geht, dank guter Kopfhörer mit aktive Geräuschunterdruckung. Das Telefon höre ich damit gar nicht mehr. Ich sehe es nur noch blinken. Aber mein lieber Kollege ist um einiges lauter als ein klingelndes Telefon, den höre ich trotzdem, aber er redet zum Glück nicht den ganzen Tag.