Welches Rad fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Endura »

Ich persönlich fahre im Moment ein 10 bis 12 Jahre altes KTM City/Trekking Bike. Weiß nicht mehr genau als was das verkauft wurde.
Fahre damit aber keine großen Touren, maximal 100 bis 120 km am Tag.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Lonely »

Ich fahre ein (mittlerweile 10-jähriges) Crossbike von RedBull (gekauft in der Rose Biketown Bocholt).
Das nächste wird noch mehr geländeorientiert, weil es abzusehen ist, dass ich keine Radurlaube mit zweiwöchigen Touren mehr machen werde, höchstens 3-4-Tages-Touren.
Ich fahre (ohne Radurlaube) zwischen 2000 und 3000 km im Jahr. Früher waren es auch schon mal mehr. Ich bin ein Schönwetterfahrer und muss nicht bei jedem Wetter auf den Sattel.
Bevorzugt fahre ich geschotterte Pisten in leicht hügeligem Gelände. Meine Abendrunden nach der Arbeit sind ca. 35 km lang, Wochenendtouren zwischen 70 und 120 km.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Logan 5

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Seit 8 Jahren fahre ich ein Dynamics mit Rohloffschaltung/-nabe. Trotz fast täglichen Gebrauchs bei Wind und Wetter fährt es sich wie am ersten Tag. Habe aber auch immer brav Ölwechsel gemacht :)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Arikari »

Endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann! :D
Ich besitze:
1. ein Schrottrad aus den Siebzigern, das mein Vater aus dem Sperrmüll gezogen und wieder fahrtüchtig gemacht hat. Es fehlen ein paar (oder vielleicht auch ein paar mehr :schwitzen: ) Speichen, Gangschaltung geht nicht und es rattert und quietscht ganz fürchterlich beim Fahren, aber dafür kann ich es bedenkenlos wochenlang am Bahnhof stehen lassen. :mrgreen:
2. ein Trekkingrad, mit dem ich hauptsächlich zur Arbeit fahre.
3. ein Retro-Holland-Rad von Mifa (jahaa, deutsche "Wertarbeit" :? ) in strahlendem Weiß (theoretisch, praktisch eher Staubgrau mit matschbraunen Akzenten). Das hab ich mir letztes Jahr im Ausverkauf zugelegt und nutze es gern für längere Strecken und Ausflüge, weil es so schön bequem ist.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Malin »

Endura hat geschrieben:Fahre damit aber keine großen Touren, maximal 100 bis 120 km am Tag.
Och ja. "Keine großen Touren". Alles klar. Bild

Ich fahre ein ca. ein Vierteljahrhundert altes Batavus Flying Dutchman. Fahre damit aber auch keine großen Touren, sondern i. d. R. ca. 13 bis 15 km am Tag (einmal zur Arbeit und zurück und manchmal danach noch einkaufen).
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von uhu72 »

Fahre seit über zehn Jahren ein Pegasus KT20. Auch keine grossen Touren, höchstens am Wochenende mal 20-60km. Wie es halt zeitlich und wettertechnisch passt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Buham »

Ich habe ein Gudereit SX-75 (Modell 2014). Es wird leider nicht so oft genutzt, wie es genutzt werden sollte. :lol:
Macht aber Spaß, es ist ziemlich leicht, sehr wendig, für mich angenehme Rahmengeometrie.
Nobody

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Nobody »

Arikari hat geschrieben:Endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann! :D
Ich besitze:
1. ein Schrottrad aus den Siebzigern, das mein Vater aus dem Sperrmüll gezogen und wieder fahrtüchtig gemacht hat. Es fehlen ein paar (oder vielleicht auch ein paar mehr :schwitzen: ) Speichen, Gangschaltung geht nicht und es rattert und quietscht ganz fürchterlich beim Fahren, aber dafür kann ich es bedenkenlos wochenlang am Bahnhof stehen lassen. :mrgreen:
2. ein Trekkingrad, mit dem ich hauptsächlich zur Arbeit fahre.
3. ein Retro-Holland-Rad von Mifa (jahaa, deutsche "Wertarbeit" :? ) in strahlendem Weiß (theoretisch, praktisch eher Staubgrau mit matschbraunen Akzenten). Das hab ich mir letztes Jahr im Ausverkauf zugelegt und nutze es gern für längere Strecken und Ausflüge, weil es so schön bequem ist.
Ich hatte mal ein "echtes" Holland Rad , welches dort im Urlaub erstanden. Das war sehr gut zu fahren, sehr bequem und absolut robust. Leider konnte ich mir aufgrund chronischem Geldmangels kein Neues kaufen, aber irgendwann möchte ich schon sehr wieder eins haben.

Im Augenblick habe ich ein Tourenrad aus dem Decathlon. Für meine Zwecke reicht es aber vollkommen aus, obwohl ein Holland Rad natürlich ultra megal cool ist. :D
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von ABtutsoweh »

Mein Motto beim Thema Fahrrad ist auch: Aller guten Dinge sind drei. ;)

Je nach Strecke bin ich in der Freizeit entweder mit diesem Crossbike (auch schon wieder 6 Jahre alt, wie die Zeit vergeht :shock:) oder mit diesem Mountain-Bike unterwegs. Da der große Haufen Rost, den ich die letzten Jahre durch die Stadt bewegt habe, am Ende dann irgendwann doch eine zu große Gefahr dargestellt hat, habe ich mir für die Fahrten zur Arbeit und sonstige Kurzstrecken letztes Jahr dieses Teil hier zugelegt. Wenn ich von letzterem auf eines der ersten beiden umsteige, habe ich das Gefühl, das Rad fährt von alleine. :mrgreen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Der Essi »

Ein Conway-Trekkingrad silber/blau - the one and only seit 12 Jahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Girassol »

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich ein "Winora Mallorca". Ich fahre aber relativ wenig, nur zur Uni und hin und wieder mal einkaufen. Längere Strecken bin ich schon Jahre nicht mehr gefahren.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Chessner

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Chessner »

Ich habe mal ein Pegasus gefahren. Und damit bin ich jeden Tag bei Wind und Wetter gefahren! ...okay, ich war damals acht Jahre alt.^^
Automobilist

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

Ich bin seit 35 Jahren auf keinem Rade mehr gesessen (wird wohl auch nie wieder passieren) Das Rad gibt es indes noch (natürlich); es steht " Bismarck " darauf, der Scheinwerfer konnte auf Tarnlicht umgeschaltet werden. (schlechtere Zielscheibe für Nachtjäger)
orthonormal

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Girassol hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, habe ich ein "Winora Mallorca". Ich fahre aber relativ wenig, nur zur Uni und hin und wieder mal einkaufen. Längere Strecken bin ich schon Jahre nicht mehr gefahren.
Ich hatte mal ein Winora Jamaica... jetzt hat es wohl jemand anders.

Dafür habe ich jetzt ein "Green's Liverpool".
Logan 5

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Huch, ein Zweitrad habe ich ja auch noch. Ist mein Disco- und Streusalzwetterrad. Falls ich bei der Mühle besoffen vom Sattel rutschen sollte (schon passiert, als ich in eine Hecke fuhr), ist es sicherheitshalber auch ein Damenrad :mrgreen:
Aber ich will die Spannung nicht auf die Spitze treiben: ist ein gut 20 Jahre altes Centurion Ravenna.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Girassol »

orthonormal hat geschrieben: Ich hatte mal ein Winora Jamaica... jetzt hat es wohl jemand anders.
Werden bei dir in der Stadt auch so viele Räder geklaut? Ich würde meins auch nie länger als ein paar Minuten am Hauptbahnhof stehen lassen. Ich kenne so viele, denen in meiner Stadt da das Rad schon geklaut wurde, v.a. wenn es länger (über Nacht oders WE) dort stand.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Arikari »

Du bist aber nicht aus Magdeburg, oder Girassol? :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von ABtutsoweh »

Arikari hat geschrieben:Du bist aber nicht aus Magdeburg, oder Girassol? :mrgreen:
Interessante Statistik. In Münster liegt der hohe Wert sicher an Studenten, die nach einer durchzechten Nacht nicht mehr wissen, wo sie ihr Rad am Vorabend abgestellt haben und es dann als gestohlen melden. :mrgreen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Judy

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Judy »

Ich habe 3 Räder :-)
Mein Lieblingsrad und bestes Rad ist ein KTM Trekking Herrenrad, das ich seit 19 Jahren fahre. Wir sind miteinander verwachsen, sozusagen. Ohne Fahrrad fühle ich mich nicht vollständig.
Mein zweites ist ein Mountainbike, das dient für Schnee und als Ersatzrad, wenn das andere in Inspektion ist. Mein 3. hat mir meine alte Firma zum 15. Jubiläumsjahr geschenkt im Hinblick auf das kommende Alter :crybaby: . Somit hat es einen tiefen Einstieg, ist sehr schwerfällig, weite Strecken sind ein Unding. Ich nutze es für Kurzstrecken, oder wenn ich keine Lust habe, mein gutes Rad, das immer gegen Witterung abgedeckt ist, abzudecken und später wieder zuzudecken, dann nehme ich schnell das, weil es einfach so im Hof steht.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von NeC »

Girassol hat geschrieben:Werden bei dir in der Stadt auch so viele Räder geklaut? Ich würde meins auch nie länger als ein paar Minuten am Hauptbahnhof stehen lassen.
Meins (ein Cobra Trekkingrad) wurde letztes Jahr vom Waldrand (!) geklaut. Obwohl ich es mit dickem Bügelschloss gesichert und vom Weg nicht einsehbar ins Gebüsch gelegt hatte. Da muss jemand mit 'nem Lieferwagen oder so gekommen sein, und das Ding eingeladen haben. :shock:

Erst hab' ich mich geärgert (und hab abends am Waldrand nach der Wandertour schön blöd aus der Wäsche geschaut - da muss man ja auch erstmal wieder wegkommen... ), aber inzwischen freue ich mich schon fast darüber. Ich fand' das Cobra ganz ok, aber nun hab' ich mir ein Raleigh Oakland gekauft, und bin total begeistert! Hätte nicht gedacht, dass es nochmal so viel besser geht! :good: Das Cobra war eigentlich noch gut in Schuss und hat auch "auf dem Papier" eine ähnliche Ausstattung; ohne Diebstahl hätte ich mir bestimmt die nächsten 10 Jahre kein neues Rad gekauft!


PS: Das bestimmt mehr als 60 Jahre alte rostige Damenrad, mit dem ich früher immer morgens zum Bahnhof bin, habe ich vor ein paar Jahren eingemottet. Da geh' ich inzwischen zu Fuß hin.