Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

NeC hat geschrieben:Die nerdige Technik-AB-Variante wäre ja, so ein Teil selberzubauen. Da kann man sich als AB gaaanz toll austoben: Dimmer für den 300W Deckenfluter, RGB-LED-Streifen für den Sonnenaufgangs-Farbwechsel-Effekt, die Uhr natürlich als Funkuhr, und wer mag auch noch Vogelgezwitscher per mp3 und Schlafphasenerkennung per Aktivitäts-Tracker-Armband.

Das ganze wird natürlich nie so ganz fertig, und läuft wegen Software-Bugs auch so unzuverlässig, dass man immer noch einen normalen Wecker zur Sicherheit braucht. :mrgreen:

Ist ja nicht so, dass ich über sowas niocht schon mal nachgedacht hätte... (-:
Das schreit geradezu danach, dass ein paar von den Technik-AB-Nerds ma ein AB-Nerd-Erfinder-Treffen machen, finde ich. NeC, Uhu2163, ... Entweder wird euch das Treffen viel, viel Spaß machen oder ihr habt im Nachgang Zoff, wegen eurer Patente, die ihr anmelden wollt...


Als AB-Nerd-Erfinder-Caterer schlage ich Strangie vor, die dort z.B. ihren allseits beliebten Kartoffelsalat kredenzen könnte!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Genosse Premier

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Genosse Premier »

Das wäre doch mal ne Idee: Wir machen ein Erfindertreffen, um Antonia einen Lichtwecker zu bauen. Ich kenne hier bei mir ne gut ausgestattete Werkstatt :mrgreen:
Chessner

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Chessner »

Genosse Premier hat geschrieben:Das wäre doch mal ne Idee: Wir machen ein Erfindertreffen, um Antonia einen Lichtwecker zu bauen. Ich kenne hier bei mir ne gut ausgestattete Werkstatt :mrgreen:
Dann macht gleich zwei, bitte. Aber lasst erstmal Antonia testen...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von NeC »

Genosse Premier hat geschrieben:Das wäre doch mal ne Idee: Wir machen ein Erfindertreffen, um Antonia einen Lichtwecker zu bauen. Ich kenne hier bei mir ne gut ausgestattete Werkstatt :mrgreen:
Gar nicht mal schlecht! Antonia ist die Test-Schläferin, und anschließend können wir den Foren-Lichtwecker als Kleinserie auflegen. Anscheinend gibt es hier ja durchaus allgemeines Interesse an solchen Dingern. Powered by AB-Treff - für einen guten Start in den Tag
schwarzkaeppchen hat geschrieben:oder ihr habt im Nachgang Zoff, wegen eurer Patente, die ihr anmelden wollt...
Ich glaube ja, der typische AB-Technik-Nerd findet Patente ohnehin doof. Könnte nur sein, dass wir uns über die vielen möglichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten nicht einig werden. :lol:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Als AB-Nerd-Erfinder-Caterer schlage ich Strangie vor, die dort z.B. ihren allseits beliebten Kartoffelsalat kredenzen könnte!
Hm, lass mich raten: Du bist dann dabei als Berichterstatterin für den Rest des Forums?
um ganz nebenbei in den Genuss des Kartoffelsalats zu kommen....

~~~~~
Edit: @Chessner: Haha, zwei Dumme, ein Gedanke! :mrgreen:
Chessner

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Chessner »

NeC hat geschrieben:Powered by AB-Treff - für einen guten Start in den Tag
"Wir wissen zwar nicht, was sonst in Betten so stattfindet, aber aufwecken können wir prima!"
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Arikari »

Chessner hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Powered by AB-Treff - für einen guten Start in den Tag
"Wir wissen zwar nicht, was sonst in Betten so stattfindet, aber aufwecken können wir prima!"
Sind Betten etwa nicht nur zum Schlafen da? :surprise: Na sowas... Ich schlage das lieber nochmal in der Bedienungsanleitung nach. Nicht dass bei unsachgemäßem Gebrauch noch die Garantie verfällt ... :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Malin »

NeC hat geschrieben:
Malin hat geschrieben:Hach, kann mir nicht jemand den Luxuslichtwecker zu Ostern schenken? :flirten:
Die nerdige Technik-AB-Variante wäre ja, so ein Teil selberzubauen. Da kann man sich als AB gaaanz toll austoben: Dimmer für den 300W Deckenfluter, RGB-LED-Streifen für den Sonnenaufgangs-Farbwechsel-Effekt, die Uhr natürlich als Funkuhr, und wer mag auch noch Vogelgezwitscher per mp3 und Schlafphasenerkennung per Aktivitäts-Tracker-Armband.
Uah, ein Stasi-Überwachungswecker? Bloß nicht! :omg:

Aber Du bringst mich gerade auf die Idee, dass man die Möglichkeit haben sollte, seine Lieblingslieder per mp3 auf den Wecker zu überspielen. Dann kann man wählen, ob man lieber beschwingt oder relaxed in den Tag starten will.

Das hier hatte ich mal als Signalton auf meinem Computer, der mir ankündigte, dass der Rechner in fünf Minuten herunterfuhr. ;)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Arikari »

Stimmt Malin, das mit den Lieblingsliedern als Weckerton ist eine gute Idee. Muse haben da z.B. auch was Passendes im Repertoire. Hauptsache man verbindet das Lied nicht irgendwann nur noch mit dem leidigen Aufstehen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von NeC »

Malin hat geschrieben:... man die Möglichkeit haben sollte, seine Lieblingslieder per mp3 auf den Wecker zu überspielen.
*auf der Anforderungsliste notier* ;)
Malin hat geschrieben:Uah, ein Stasi-Überwachungswecker? Bloß nicht! :omg:
Das ist alles eine Frage der Sichtweise: Der Wecker kümmert sich und gibt auf Dich acht. Wenn Du gerade sooo schön tief schläfst, lässt er Dich ganz in Ruhe. Erst wenn Du sowieso schon fast wach bist, holt er Dich ganz sanft aus Deinen Träumen.

Dummerweise funktioniert sowas nur, wenn man nicht zu einer ganz bestimmten Zeit morgens auf der Matte stehen muss, bzw. wenn man in Kauf nimmt, ggf. auch schon eine Dreiviertelstunde früher geweckt zu werden. Aber für manch einen vielleicht ja trotzdem interessant. Spannend fände ich das aber in jedem fall, und würde es zumindest mal ausprobieren wollen.
Reni

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Reni »

Antonia hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Mein Wecker beginnt 30min vor der Weckzeit mit einem simulierten Sonnenaufgang :) . Zur Weckzeit hab ich die Wahl zwischen Vogelgezwitscher, Klangschalen, Kühen auf der Weide und Radio. Ich hör dann Radio, weil mich die Nachrichten interessieren :). Aber der Hund kriegte mich bis gestern schneller aus dem Bett :D
Du hast den richtigen Weckhund arrangiert. ;)
Der Hund meiner Kollegin ist aber genauso ein Langschläfer wie sie.
Seit sie ihn hat, kommt sie noch später los, weil sie den Hund
nicht aus dem Bett kriegt. :shock: Der will gar nicht aufstehen, findet es soooo gemütlich
unter der Bettdecke. :D
Wird mir auch mal so gehen, wenn ich mir den Hund so anschau :D. Derzeit ist: Hund ist wach und WIRD in 5min auslaufen, egal wo :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Genosse Premier hat geschrieben:Das wäre doch mal ne Idee: Wir machen ein Erfindertreffen, um Antonia einen Lichtwecker zu bauen. Ich kenne hier bei mir ne gut ausgestattete Werkstatt :mrgreen:
@Genosse, Chessner, NeC, Schwarzkäppchen, uhu, Arikari, Malin, pp.
Ihr habt ja witzige Ideen. :good: :mrgreen:

Aaaaaber... ich würde Chessner als Testperson vorschlagen, er ist mit Abstand der Jüngste, und falls das
Gerät in die Luft fliegt, bestimmt widerstandsfähiger als wir Älteren. :mrgreen:

Malin und ich nehmen natürlich gerne die Lichtwecker, wenn sie denn funktionieren, anschließend
entgegen und würden auch zum Event Kuchen oder leckere Salate mitbringen
(Strangie kann ihren geschätzten Kartoffelsalat natürlich auch gerne mitbringen).

Schwarzkäppchen kann dann alles schriftlich festhalten und Mannanna
lassen wir vielleicht auch noch extra aus Afrika einfliegen, damit er gute
Fotoaufnahmen macht. :D
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Reni hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Mein Wecker beginnt 30min vor der Weckzeit mit einem simulierten Sonnenaufgang :) . Zur Weckzeit hab ich die Wahl zwischen Vogelgezwitscher, Klangschalen, Kühen auf der Weide und Radio. Ich hör dann Radio, weil mich die Nachrichten interessieren :). Aber der Hund kriegte mich bis gestern schneller aus dem Bett :D
Du hast den richtigen Weckhund arrangiert. ;)
Der Hund meiner Kollegin ist aber genauso ein Langschläfer wie sie.
Seit sie ihn hat, kommt sie noch später los, weil sie den Hund
nicht aus dem Bett kriegt. :shock: Der will gar nicht aufstehen, findet es soooo gemütlich
unter der Bettdecke. :D
Wird mir auch mal so gehen, wenn ich mir den Hund so anschau :D. Derzeit ist: Hund ist wach und WIRD in 5min auslaufen, egal wo :mrgreen:
Oben muss es richtig heißen..."einen Weckhund engagiert" nicht arrangiert. :oops:
(nicht, dass Kosta wieder mit mir meckert.... ;) )

Ich hab deinen Hund heute in HH laufen sehen, der sah genauso aus wie deiner,
nur schon etwas größer.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von uhu72 »

Wir könnten eine Universal Weck Steuerung schnell zusammen stricken. Das ist nur eine kleine Fleissaufgabe. Per Dimmer wird eine beliebige Lampe gesteuert. (Leuchtmittel muss dimmbar sein.) Gleichzeitig könnte man z.B. per Infrarot eine bereits vorhandene Musik-Anlage steuern. Damit diese im Standby nicht zu viel Strom verbraucht, schalten wir diese rechtzeitig zusätzlich ein- und aus. (Also Trennung vom Netz.) Die kleinen Arduinos brauchen nicht viel Strom. Da reicht dann vielleicht sogar eine Solarzelle. :cooler:

Oder wir suchen Antonia einfach nur einen passenden Mann, der vor ihr aufsteht und das Licht anmacht. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Chessner

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Chessner »

Antonia hat geschrieben:Aaaaaber... ich würde Chessner als Testperson vorschlagen, er ist mit Abstand der Jüngste, und falls das Gerät in die Luft fliegt, bestimmt widerstandsfähiger als wir Älteren. :mrgreen:
Du bist 'n Kumpel! Vielen Dank auch! Willst mich in die Luft fliegen lassen. Wenn wir uns mal sehen sollten, dann aber..!

Und das wollt ihr dann noch zum Event machen. Werden auch noch Wetten abgeschlossen, ob es mich erwischt oder nicht?
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Wecken lasse ich mich über ein ausgemustertes, altes Mobiltelefon. Das fängt leise an und wird immer lauter. Davor hatte ich auch einen anderen Wecker mit lauten schrillen Tönen. Aber jedes Mal im Panikmodus aufzuspringen, fand ich auf Dauer nicht so prickelnd.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

Chessner hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Aaaaaber... ich würde Chessner als Testperson vorschlagen, er ist mit Abstand der Jüngste, und falls das Gerät in die Luft fliegt, bestimmt widerstandsfähiger als wir Älteren. :mrgreen:
Du bist 'n Kumpel! Vielen Dank auch! Willst mich in die Luft fliegen lassen. Wenn wir uns mal sehen sollten, dann aber..!

Und das wollt ihr dann noch zum Event machen. Werden auch noch Wetten abgeschlossen, ob es mich erwischt oder nicht?
Ein bisschen Spaß muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung. :mrgreen: ;)

Aber du hast recht, eigentlich müsste eher der oder die Älteste Testperson sein. ;)
Nein, wohl eher der Älteste....wir müssen an den chronischen MÜ denken...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Antonia »

uhu2163 hat geschrieben: Oder wir suchen Antonia einfach nur einen passenden Mann, der vor ihr aufsteht und das Licht anmacht. :mrgreen:
:lol:
Also irgendwas hast du da falsch verstanden, uhu.
Es soll doch langsam heller werden und nicht ruckartig und plötzlich.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Genosse Premier

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Genosse Premier »

Antonia hat geschrieben:Aber du hast recht, eigentlich müsste eher der oder die Älteste Testperson sein. ;)
Nein, wohl eher der Älteste....wir müssen an den chronischen MÜ denken...
Also guuut, ist stelle mich selbst als Testperson zur Verfügung :mrgreen:

Wenn ich mich richtig anziehe, kann mir bestimmt auch nichts passieren...
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Arikari »

Antonia hat geschrieben:Aber du hast recht, eigentlich müsste eher der oder die Älteste Testperson sein. ;)
Nein, wohl eher der Älteste....wir müssen an den chronischen MÜ denken...
Ungefähr so? Bild

Jetzt dämmert mir langsam, was du hier gemeint hast... :lol:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Genosse Premier

Re: Wie lasst ihr euch morgens wecken?

Beitrag von Genosse Premier »

Arikari hat geschrieben: Ungefähr so? Bild
Wenn das beim Experiment passiert, sollte man vielleicht die Ausgangsleistung ein Mü runtersetzen :brille1: