Schlafprobleme

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Gucki »

Mein absolutes Schlafmittel ist lesen im Bett - ich schaffe maximal 5-6 Seiten, dann fallen mir die Augen zu :oops:
Ich bin jemand, der mind. 7-8 Std Schlaf benötigt um fit zu sein. Ich stehe um 5:45 Uhr auf und gehe gegen 22 Uhr schlafen.

Vielleicht liegt es auch bei Einigen am Schlafzimmer selbst?
Unser Schlafzimmer ist minimalistisch eingerichtet, ein Doppelbett und für jeden ein Nachtkasterl mit Lampe. Kein Radio, kein Fernseher, keine Pflanzen und an der Wand Bilder ohne Gesichter (das ist mein Spleen ;) ) und lichtdichte Vorhänge.
Chessner

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Chessner »

Ich kann auch ziemlich schlecht einschlafen. Wenn ich im Bett liege, denke ich über alles mögliche nach. Wenn ich über negatives denke, bin ich so aufgewühlt, dass Schlafen überhaut nicht funktioniert. Dann denke ich immer an schöne Dinge. Da denke ich mir oft auch einfach etwas aus, was gar nicht der Wahrheit oder bisherigen Erfahrungen von mir entspricht. Aber es hilft! :D
Logan 5

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Logan 5 »

Vielleicht sollte ich mal meditieren und autogenes Training versuchen...
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Kathy »

Bei mir kommt es ganz drauf an, was ich am Tag gemacht habe und was mich beschäftigt hat. Wenn ich bspw. Streit oder sonstige Probleme hatte, dann liege ich manchmal auch noch stundenlang wach und grübel über alles nach, aber ich habe mir angewöhnt, meine Gedanken dann abends einfach aufzuschreiben, wenn es zu schlimm wird. So ist schon der eine oder anderen Brief entstanden, den ich dann nie abgeschickt habe, aber meinen Kopf erstmal beruhigt. :mrgreen:

Lesen klappt bei mir zum Einschlafen nur bedingt. Wenn es ein gutes Buch ist und ich so gefesselt bin, merke ich die Zeit gar nicht mehr und bin total überrascht, wenn es schon 2 Uhr ist. ^^
Darius

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Darius »

Wenn ich ganz stark in´Gedanken bin, klappt bei mir Lesen oder Fernsehen auch nicht.
Gedanken aufschreiben ist tatsächlich auch was, was für mich gut funktioniert, zumindest, wenn mich was stark beschäftigt. Ich mach mir sowieso täglich für mich selber Notizen über den Tag, auch das hilft, von gewissen Dingen Abstand zu bekommen und klarer zu sehen!

Ansonsten finde ich einfach mal rausgehen auch ganz entspannend und kann auch helfen, Schlaf zu finden - macht man in der Regel natürlich nicht mitten in der Nacht ;)
Endura

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:Mein absolutes Schlafmittel ist lesen im Bett - ich schaffe maximal 5-6 Seiten, dann fallen mir die Augen zu :oops:
Kommt ganz auf die Lektüre an. Vor Jahren hab ich mal den Tip bekommen, "Die Buddenbrooks" seinen ein sehr gutes Schlafmittel, spätestens nach ein, zwei Seiten schläft man ein. Ich fands zwar zäh, aber leider nicht zum Einschlafen. Im Allgemeinen lese ich Bücher, die mich interessieren, und da verzichte ich ab und zu schon mal auf eine paar Stunden Schlaf um zu Lesen. Blöde Angewohnheit, ein Buch noch unbedingt am Abend fertig Lesen zu müssen.

Vielleicht liegt es auch bei Einigen am Schlafzimmer selbst?
Definitiv, im Moment ist mein Schlafzimmer, noch Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Bibliothek, Trainingsraum, und dazu noch im Keller, also alles andere als optimal.
Bald habe ich wieder eine eigne Wohnung, wo das Schlafzimmer wirklich nur Schlafzimmer ist.
Endura

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Endura »

Einschlafen klappt dank Meditation ganz gut, aber wenn ich durch irgendetwas in der Nacht geweckt werde, liege ich manchmal bis zum Morgen wach.
Andow1980

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Andow1980 »

Das wichtigste ist meiner Meinung nach der richtige Rhythmus. Außerdem kann ich es gar nicht ab, wenn ich vorher sehr lange am PC gearbeitet habe. Ein gutes Buch bringt mich immer viel effektiver runter.

Liebe Grüße und gute Besserung
Zuletzt geändert von Andow1980 am 10 Dez 2016 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
Endura

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Endura »

Andow1980 hat geschrieben:Ein gutes Buch bringt mich immer viel effektiver runter.
Bei einem wirklich guten Buch fällt mir das Aufhören sehr schwer.
Alodia

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Alodia »

Endura hat geschrieben:Ich gehe um 21.30 bis spätestens 22:30 schlafen, dank Meditation schlafe ich auch relativ leicht ein (im Vergleich zu früher).
Mein Wecker geht um 5:00, ich bin aber immer schon vorher munter, teilweise schon um 3 Uhr irgendwas, dann weiter schlafen geht nicht mehr.
Da ich mich nicht übermüdet fühle, weiß ich nicht ob ich ein Problem habe. 5 bis 6 Stunden Schlaf erscheint mir etwas zu wenig.
Wenn Du Dich dabei gut fühlst, sollte es kein Problem sein. Was machst Du die ganze, wache Zeit? Nachdenken? Lesen?

Du scheinst alles richtig zu machen (Meditation, etc.) - sei froh, dass Du so viel mehr Wachzeit hast, als andere! Ich würde gern weniger al 9-10h schlafen, aber dann bin ich einfach nur gerädert.

Schlafstörungen vermeiden
Endura

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Endura »

Alodia hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Ich gehe um 21.30 bis spätestens 22:30 schlafen, dank Meditation schlafe ich auch relativ leicht ein (im Vergleich zu früher).
Mein Wecker geht um 5:00, ich bin aber immer schon vorher munter, teilweise schon um 3 Uhr irgendwas, dann weiter schlafen geht nicht mehr.
Da ich mich nicht übermüdet fühle, weiß ich nicht ob ich ein Problem habe. 5 bis 6 Stunden Schlaf erscheint mir etwas zu wenig.
Wenn Du Dich dabei gut fühlst, sollte es kein Problem sein. Was machst Du die ganze, wache Zeit? Nachdenken? Lesen?

Du scheinst alles richtig zu machen (Meditation, etc.) - sei froh, dass Du so viel mehr Wachzeit hast, als andere! Ich würde gern weniger al 9-10h schlafen, aber dann bin ich einfach nur gerädert.
Den User Endura gibt es nicht mehr. Du hast aber Glück, ich bin die selbe Person.

Mittlerweile bin ich nicht mehr vor meinem Wecker wach. Mein Schlaf scheint sich normalisiert zu haben.