Ameiseninvasion

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Eine Kellerassel und eine Ameise in meinem Schlafzimmer!

edit: Korrigiere es sind mindestens zwei Ameisen.
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=16&t= ... 40#p805049

Mittlerweile sind es 30 bis 50. Ich weiß nicht wo sie herkommen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Wuchtbrumme »

Es könnte bei Dir irgendwo eine feuchte Stelle geben. Die werden dadurch angezogen. Meine Großeltern hatten einen Wasserrohrbruch an einer Hausaußenseite und dort auch viele Ameisen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

O Schreck, nicht schon wieder, feuchte Wände hatte ich in meiner vorigen Wohnung schon. Gut, dass ich in einem Monat sowieso ausziehe.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wollen wir es nicht hoffen! Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder weg sind.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Wollen wir es nicht hoffen! Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder weg sind.
Das kleine harmlose Ameisen. Die tun mir nichts. Ich möchte nur wissen wo die herkommen. Weder beim Fenster, noch bei der Tür habe ich welche gesehen. Gibt es irgendwo ein Loch in der Wand? Ameisen sind harmlos, aber es gibt auch ekelhaftes Getier, das theoretisch auch ins Zimmer kommen könnte.
Da ich in zirka 4 Wochen dort ausziehe, werde ich nicht viel Energie in die Sache stecken.
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Gestern habe ich keine einzige Ameise mehr gesehen. Die sind wohl freiwillig wieder abgezogen. O Gott, in was für einen Loch lebe ich?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab seit einiger Zeit öfters mal Ameisen im Badezimmer, ich wüsste auch gerne wo die herkommen. Ich habe keine Lust ständig welche einzufangen und vor die Tür zu setzen. ich respektiere auch Ameisen. :oops:
Gibt es Ameisendetektoren? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Kathy »

Meine Großeltern hatten auch Ameisen im Schlafzimmer, die sind durch irgendein Loch gekommen. :omg:
Wir haben dann solche Köderdosen (https://www.dm.de/aeroxon-ameisen-koede ... 04439.html) aufgestellt und irgendwann war Ruhe.
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich habe keine Lust ständig welche einzufangen und vor die Tür zu setzen. ich respektiere auch Ameisen. :oops:
Das ist ziemlich grausam, was du da tust. Wenn du die Ameise irgendwo aussetzt, wird sie wahrscheinlich nie eine Geruchsspur des eigenen Baus finden und jämmerlich zugrunde gehen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Mit müden Augen »

Endura hat geschrieben:Das ist ziemlich grausam, was du da tust. Wenn du die Ameise irgendwo aussetzt, wird sie wahrscheinlich nie eine Geruchsspur des eigenen Baus finden und jämmerlich zugrunde gehen.
:omg: :sadman: Ich meinte es nur gut, die Tierchen waren in der Dusche wo sie offensichtlich nicht wieder rauskommen (zu steil). Was ist denn besser?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Das ist ziemlich grausam, was du da tust. Wenn du die Ameise irgendwo aussetzt, wird sie wahrscheinlich nie eine Geruchsspur des eigenen Baus finden und jämmerlich zugrunde gehen.
:omg: :sadman: Ich meinte es nur gut, die Tierchen waren in der Dusche wo sie offensichtlich nicht wieder rauskommen (zu steil). Was ist denn besser?
Ich glaube nicht, dass eine Dusche zu steil ist. Wenn sie nicht stören tue einfach nichts.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe es mehrfach beobachtet wie eine Ameise versucht hochzukrabbeln aber abrutscht und wieder unten landet. Naja stören, in der Wohnung möchte ich eigentlich keine Ameisen (oder sonstwas) haben und wenn ich duschen will gibt es spätestens ein Problem.

Gibt es irgendeinen Trick um die Spuren der Tiere sichtbar zu machen und das Loch zu finden?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich habe es mehrfach beobachtet wie eine Ameise versucht hochzukrabbeln aber abrutscht und wieder unten landet. Naja stören, in der Wohnung möchte ich eigentlich keine Ameisen (oder sonstwas) haben und wenn ich duschen will gibt es spätestens ein Problem.

Gibt es irgendeinen Trick um die Spuren der Tiere sichtbar zu machen und das Loch zu finden?
Ich würde eher versuchen herauszufinden welche "Nahrungsquelle" die Ameisen anzieht ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Mit müden Augen »

Im Bad gibt es keine Nahrungsquelle würde ich sagen... Auf der anderen Seite der Wand ist eine Garage, da habe ich aber keinen Zutritt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Versingled hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Ich habe es mehrfach beobachtet wie eine Ameise versucht hochzukrabbeln aber abrutscht und wieder unten landet. Naja stören, in der Wohnung möchte ich eigentlich keine Ameisen (oder sonstwas) haben und wenn ich duschen will gibt es spätestens ein Problem.

Gibt es irgendeinen Trick um die Spuren der Tiere sichtbar zu machen und das Loch zu finden?
Ich würde eher versuchen herauszufinden welche "Nahrungsquelle" die Ameisen anzieht ...

Meine Theorie: Ameisen werden nicht angezogen, die erkunden solange bis sie etwas verwertbares finden, und kommen dann mit Verstärkung zurück. Ich könnte jetzt dazu eine Quelle in Ants von Hölldobbler und Wilson suchen, bin aber gerade zu faul zum Buch suchen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Versingled »

Endura hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Ich habe es mehrfach beobachtet wie eine Ameise versucht hochzukrabbeln aber abrutscht und wieder unten landet. Naja stören, in der Wohnung möchte ich eigentlich keine Ameisen (oder sonstwas) haben und wenn ich duschen will gibt es spätestens ein Problem.

Gibt es irgendeinen Trick um die Spuren der Tiere sichtbar zu machen und das Loch zu finden?
Ich würde eher versuchen herauszufinden welche "Nahrungsquelle" die Ameisen anzieht ...

Meine Theorie: Ameisen werden nicht angezogen, die erkunden solange bis sie etwas verwertbares finden, und kommen dann mit Verstärkung zurück. Ich könnte jetzt dazu eine Quelle in Ants von Hölldobbler und Wilson suchen, bin aber gerade zu faul zum Buch suchen.
Genau das meinte ich ... wenn sie in Massen in's Bad kommen ist dort etwas, was sie verwerten können. Es sei denn sie würden - um beim Beispiel zu bleiben - durch ein Loch in der Wand zur Garage wieder verschwinden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Mit müden Augen »

Ne in Massen kommen die (zum Glück :roll: ) nicht, es sind immer nur ein paar auf einmal. Könnte durchaus sein dass das der "Erkundungstrupp" ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Ameiseninvasion

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ne in Massen kommen die (zum Glück :roll: ) nicht, es sind immer nur ein paar auf einmal. Könnte durchaus sein dass das der "Erkundungstrupp" ist.
Wenn du mal eine Stunde Zeit hast, kannst du ja die Ameisen beobachten. Sogar Richard Feynman, Physiknobelpreisträger, hat das getan.

Ich hatte heute einen ungewöhnlichen Gast im Wohnzimmer: eine Waldameise. Muss als blinder Passagier an meiner Kleidung mit rein gekommen sein. Im Garten gibt es zwar einen großen Waldameisenhaufen, aber der ist weit genug vom Haus entfernt.