Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Einfach nur ich hat geschrieben: 19 Mär 2020 13:55 Die gegenwärtige Börsen-Talfahrt zeigt einmal mehr, wie unsinnig und gefährlich es ist, die Basis der Altersvorsorge für die Gesamtbevölkerung den Zockern zu überlassen. Und wer denkt, dass die Kurse sich in den nächsten paar Jahren wieder auf das Ursprungsniveau und darüber hinaus begeben werden - träumt weiter, Leute. Abgesehen davon: Die nächste Pandemie, die nächste Finanzkrise etc. pp. kommen garantiert. Zunächst fegt natürlich erst einmal eine Rezession durch die Weltwirtschaft. Dazu noch der Druck vonseiten des Kimawandels und des technologischen Umbruchs (exponentielle Veränderungen). Ich erwarte deutliche Anpassungen im gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Es wird auch langsam Zeit.
Und darum ist rechtzeitiges Umschichten und nicht nur alles in Aktien investieren so wichtig. Klar wer 2021 in Rente gehen will und seine Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut hat, der steht jetzt vor einem großen Problem, da ja auch vermutlich die Dividenden in diesem Jahr seltener ausgeschüttet werden. Darum sind neben Aktien auch eine Wohnung wichtig, da man so die Kosten sehr einfach senken kann und beruhigter schlafen kann.
Auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt und werde für mich aus dieser Situation mitnehmen, dass eine Eigentumswohnung doch was sinnvolles ist und man Gewinne auch mal mitnehmen sollte.
Die Faustregel bleibt jedoch. 100 - Lebensalter = Anteil der Aktien am "freien Vermögen"
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Freier Mensch hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:31
Einfach nur ich hat geschrieben: 19 Mär 2020 13:55 Die gegenwärtige Börsen-Talfahrt zeigt einmal mehr, wie unsinnig und gefährlich es ist, die Basis der Altersvorsorge für die Gesamtbevölkerung den Zockern zu überlassen. Und wer denkt, dass die Kurse sich in den nächsten paar Jahren wieder auf das Ursprungsniveau und darüber hinaus begeben werden - träumt weiter, Leute. Abgesehen davon: Die nächste Pandemie, die nächste Finanzkrise etc. pp. kommen garantiert. Zunächst fegt natürlich erst einmal eine Rezession durch die Weltwirtschaft. Dazu noch der Druck vonseiten des Kimawandels und des technologischen Umbruchs (exponentielle Veränderungen). Ich erwarte deutliche Anpassungen im gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Es wird auch langsam Zeit.
Und darum ist rechtzeitiges Umschichten und nicht nur alles in Aktien investieren so wichtig. Klar wer 2021 in Rente gehen will und seine Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut hat, der steht jetzt vor einem großen Problem, da ja auch vermutlich die Dividenden in diesem Jahr seltener ausgeschüttet werden. Darum sind neben Aktien auch eine Wohnung wichtig, da man so die Kosten sehr einfach senken kann und beruhigter schlafen kann.
Auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt und werde für mich aus dieser Situation mitnehmen, dass eine Eigentumswohnung doch was sinnvolles ist und man Gewinne auch mal mitnehmen sollte.
Die Faustregel bleibt jedoch. 100 - Lebensalter = Anteil der Aktien am "freien Vermögen"
Eben...
Aber selbst wenn jemand beispielsweise stumpf in den letzten 30 Jahren auf den Dax gesetzt hätte wäre er besser dran. Ein Grund mehr, warum dieser Kommentar: "Börse ist gezocke und unsinnig für die Altersvorsorge !!!" einfach nur dumm ist. Er ist nur nicht geeignet, für die Leute die schnell nervös werden und dann emotional entscheiden. Sprich für die, die es als Zockerinstrument nutzen.

Übrigens mal konkret gerechnet:
Durchschnittszinsatz bei Spareinlagen bei 2% von 1990 bis 2020 abgeleitet von Quelle bei ein Sparvertrag von 100 Euro im Monat:
Zinsen: 13209
Eingezahl: 36000
Insgesamt: 49209

Beim Dax bei dem aktuellen Krisenwert wäre das ca. 6,3% pro Jahr das würde bei der gleichen Sparrate folgendes ausmachen:
Zinsen: 67445
Eingezahlt: 36000
Insgesamt: 103445

Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, aber irgendwie ist eine doppelt so hohe Summe immernoch besser :hammer:

Aber hey, vielleicht stürzt der Dax noch auf 4000 Punkte runter und bleibt über Jahre dort sitzen, ja dann hat man vermutlich recht, aber in diesem Fall ist vermutlich das Geld auf den Sparbuch auch nicht mehr vorhanden und das unter dem Kopfkissen nichts mehr wert...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

@Fidelchen:

Das Problem, das ich bei deiner Art zu denken sehe, ist, dass du 30 Jahre zurückschaust und davon ausgehst, dass in Zukunft alles beim Alten bleibt. Das wird es aber nicht. Jede Wette!

Die Parameter, den Zeitraum, die Annahmen deiner Vergleichssrechnung ein wenig anders gesetzt und schon würdest du - selbst für die Vergangenheit - zu ganz anderen Ergebnissen kommen.

Abgesehen davon ging es mir vor allem darum aufzuzeigen, wie gefährlich es ist, die gesetzliche Rentenversicherung gemäß der neoliberalen Doktrin gegen die Wand zu fahren und alle Menschen massiv in Eigenvorsorge mit Aktien zu drängen, am besten noch verpflichtend. Hier im Thread scheinen sich in erster Linie Leute rumzutreiben, die wohlhabend sind und (ggf. neben einer eigenen Immobilie) genug Spielgeld für Risikoanlagen zur Verfügung haben. Das ist aber bei Weitem nicht repräsentativ für die breite Masse der Gesamtbevölkerung.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Einfach nur ich hat geschrieben: 20 Mär 2020 16:40 @Fidelchen:

Das Problem, das ich bei deiner Art zu denken sehe, ist, dass du 30 Jahre zurückschaust und davon ausgehst, dass in Zukunft alles beim Alten bleibt. Das wird es aber nicht. Jede Wette!

Die Parameter, den Zeitraum, die Annahmen deiner Vergleichssrechnung ein wenig anders gesetzt und schon würdest du - selbst für die Vergangenheit - zu ganz anderen Ergebnissen kommen.

Abgesehen davon ging es mir vor allem darum aufzuzeigen, wie gefährlich es ist, die gesetzliche Rentenversicherung gemäß der neoliberalen Doktrin gegen die Wand zu fahren und alle Menschen massiv in Eigenvorsorge mit Aktien zu drängen, am besten noch verpflichtend. Hier im Thread scheinen sich in erster Linie Leute rumzutreiben, die wohlhabend sind und (ggf. neben einer eigenen Immobilie) genug Spielgeld für Risikoanlagen zur Verfügung haben. Das ist aber bei Weitem nicht repräsentativ für die breite Masse der Gesamtbevölkerung.
Ich könnte diese Rechnung auch mit dem Dow Jones (Dax gibt es ja noch nicht solange) oder mit dem MSCI World für die letzten 130 Jahre vornehmen. Was die typischen Indizis schlecht hin sind. Die Rechnung wird vermutlich noch viel stärker für Aktien ausfallen. Selbst bei einem beliebigen 30/40 Jährigen Zeitraum würde es immernoch so aussehen und dabei sind sogar Weltkriege dabei. Aber ja, die Zukunft kann immer anders aussehen, das kann man übrigens über jede Assetklasse sagen. Ändert aber nichts an der aktuellen Statistik und solange es Wachstum gibt und es eine offene Marktwirtschaft gibt, wird sich auch vermutlich nichts daran ändern.

Es ist einfach kein Zocker-Instrument und ich bin auch absolut der Meinung, dass wir eben ähnlich wie in Norwegen Schritt für Schritt ein intelligenten diversifizierten Fond (welcher übrigens auch aus Anleihen, Cash und Immobilien besteht) aufbauen sollten und das zur Unterstützung der gesetzlichen Rente, um möglichst Schritt für Schritt den zu erwartenden niedrigen Renten entgegenzuwirken. Diese Mentalität des Zockerinstruments Aktien schadet nur und bringt den Leuten die wenig haben eben auch weniger. Ich finde auch das so ein Thema wie Altersvorsorge mit den möglichen Instrumenten in der Schule gelehrt werden sollte, damit die Menschen verstehen wie sie für ihr Alter vernünftig vorsorgen können.

Für die eigene Vorsorge ist es aber sicherlich nicht für alle geeignet. Da stimme ich dir absolut zu, weil wer einfach blind da reingeht und einfach ein paar Unternehmen kauft die er für gut hält, der wird vermutlich deutlich schlechter abschneiden wie der Markt. Derjenige wird bei soeinen Crash wie jetzt auch alles verkaufen und sich sagen "Aktien, neeee danke nur Zockerzeugs, kann nicht funktionieren." Deswegen ist die Psyche bzw. die eigene Risikoaversion so entscheidend. Aber selbst dann kann man noch intelligent gegensteuern indem man passende Beimischungen vornimmt, oder Strategien nutzt die volatilität senkt. Da gibt es soviele Möglichkeiten.

So what... Gucken wir einfach was die Zukunft bringt... nämlich wirklich wissen tut es ja keiner und vielleicht bringt dieses Virus ja wirklich unser System total an den Abgrund :buch:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

fidelchen hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:11 So what... Gucken wir einfach was die Zukunft bringt... nämlich wirklich wissen tut es ja keiner und vielleicht bringt dieses Virus ja wirklich unser System total an den Abgrund :buch:
Der Neoliberalismus brachte das System an den Abgrund. War so ja am profitabelsten. Der Virus hat jetzt nur geschubst. :lol:
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

fidelchen hat geschrieben: 20 Mär 2020 13:25
Freier Mensch hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:31
Einfach nur ich hat geschrieben: 19 Mär 2020 13:55 Die gegenwärtige Börsen-Talfahrt zeigt einmal mehr, wie unsinnig und gefährlich es ist, die Basis der Altersvorsorge für die Gesamtbevölkerung den Zockern zu überlassen. Und wer denkt, dass die Kurse sich in den nächsten paar Jahren wieder auf das Ursprungsniveau und darüber hinaus begeben werden - träumt weiter, Leute. Abgesehen davon: Die nächste Pandemie, die nächste Finanzkrise etc. pp. kommen garantiert. Zunächst fegt natürlich erst einmal eine Rezession durch die Weltwirtschaft. Dazu noch der Druck vonseiten des Kimawandels und des technologischen Umbruchs (exponentielle Veränderungen). Ich erwarte deutliche Anpassungen im gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Es wird auch langsam Zeit.
Und darum ist rechtzeitiges Umschichten und nicht nur alles in Aktien investieren so wichtig. Klar wer 2021 in Rente gehen will und seine Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut hat, der steht jetzt vor einem großen Problem, da ja auch vermutlich die Dividenden in diesem Jahr seltener ausgeschüttet werden. Darum sind neben Aktien auch eine Wohnung wichtig, da man so die Kosten sehr einfach senken kann und beruhigter schlafen kann.
Auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt und werde für mich aus dieser Situation mitnehmen, dass eine Eigentumswohnung doch was sinnvolles ist und man Gewinne auch mal mitnehmen sollte.
Die Faustregel bleibt jedoch. 100 - Lebensalter = Anteil der Aktien am "freien Vermögen"
Eben...
Aber selbst wenn jemand beispielsweise stumpf in den letzten 30 Jahren auf den Dax gesetzt hätte wäre er besser dran. Ein Grund mehr, warum dieser Kommentar: "Börse ist gezocke und unsinnig für die Altersvorsorge !!!" einfach nur dumm ist. Er ist nur nicht geeignet, für die Leute die schnell nervös werden und dann emotional entscheiden. Sprich für die, die es als Zockerinstrument nutzen.

Übrigens mal konkret gerechnet:
Durchschnittszinsatz bei Spareinlagen bei 2% von 1990 bis 2020 abgeleitet von Quelle bei ein Sparvertrag von 100 Euro im Monat:
Zinsen: 13209
Eingezahl: 36000
Insgesamt: 49209

Beim Dax bei dem aktuellen Krisenwert wäre das ca. 6,3% pro Jahr das würde bei der gleichen Sparrate folgendes ausmachen:
Zinsen: 67445
Eingezahlt: 36000
Insgesamt: 103445

Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, aber irgendwie ist eine doppelt so hohe Summe immernoch besser :hammer:

Aber hey, vielleicht stürzt der Dax noch auf 4000 Punkte runter und bleibt über Jahre dort sitzen, ja dann hat man vermutlich recht, aber in diesem Fall ist vermutlich das Geld auf den Sparbuch auch nicht mehr vorhanden und das unter dem Kopfkissen nichts mehr wert...
Es gibt eben auch welche die nicht immer nur in 20 oder 30 Jahren denken sondern nur mal was für paar Jahre suchen um Geld zu parken und auf ein Auto oder Wohnung sparen wollen.
Die Erwartungen an die Zukunft zu handeln ist für mich zocken. In der Spielbank mache ich ja auch nichts anderes als....erwarten/darauf Spekulieren das als nächstes/in der Zukunft die richtige Zahl oder Karte kommt.

Das reale Wirtschaftswachstum steht für mich in keinem Verhältnis dazu wie sich die Aktie im Wert entwickeln.... vielleicht bin ich ja einfach nur zu doof dafür das zu erkennen. :oops:
Was hat denn einfach mal als Beispiel Apple letztes Jahr so tolles gemacht das die Firma ihren Wert verdoppelt hat ? :gruebel:.... oder Tesla mit seiner Kursrally. Welcher realer Faktor ist denn dafür verantwortlich ? Da stecken für mich nur reine Spekulationen dahinter.

Ich könnte ja jetzt auch drauf Spekulieren und massiv Flugzeug Aktien Kaufen in der Hoffnung das die großen Player eh vom Staat gerettet werden und nach der Krise alle wie die blöden in Urlaub fliegen wollen und die Aktien in 1-2 Jahren wieder durch die Decke gehen. Ob es so kommt oder nicht weiß kein Mensch. Aber wenn es so kommt kann ich mich als großer Börsenguru mit voll dem Durchblick hinstellen. :mrgreen:


iShares Core DAX UCITS ETF
über 20 Jahre bei Kauf (seit Start 2000 bis 19.März 2020)

Zinsen: 11124
Kaufpreis: 36000
Insgesamt: 47124

selber Fond nur genau 2 Jahre später eingestiegen und vor 2 Monaten verkauft vor Corona

Zinsen: 122670
Kaufpreis: 36000
Insgesamt: 158670

Alles reines Glücksspiel ob man auf der Gewinner oder Verliererstraße steht.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

@Siegfried:

Nur noch kurz der ergänzende Hinweis, dass es seit Jahren für börsennotierte Unternehmen durchaus üblich und verbreitet ist, mit respektablen Milliardenbeträgen die eigenen Aktien zurückzukaufen (z. B. auch Apple und Siemens). Immer mehr Konzerne nehmen dafür sogar Kredite auf! Einziges Ziel: Die Börsenkurse künstlich pushen (nennt sich "Kurspflege" - schöner Euphemismus), um in der Folge die Aktionäre glücklich zu machen.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:32 ...
iShares Core DAX UCITS ETF
über 20 Jahre bei Kauf (seit Start 2000 bis 19.März 2020)

Zinsen: 11124
Kaufpreis: 36000
Insgesamt: 47124

selber Fond nur genau 2 Jahre später eingestiegen und vor 2 Monaten verkauft vor Corona

Zinsen: 122670
Kaufpreis: 36000
Insgesamt: 158670

Alles reines Glücksspiel ob man auf der Gewinner oder Verliererstraße steht.
Ja klar, wenn man kurze Zeiten nimmt dann ist das alles, wenn man Pech hat eben wirklich schlechter... Aber hat da auch jemand was anderes behauptet? Altersvorsorge heißt auch meistens ein Horizont von mehr als 30 Jahren... Ein Seriöser Anlageberater würde auch niemals empfehlen das man auf Aktien setzt wenn man unbedingt für ein Auto oder für eine Wohnung spart... Genau aus dem Grund gibt es ja auch beispielsweise bei Rentenfonds ein Plan nachdem ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr und mehr in Anleihen usw. umgeschichtet wird... Das ist doch genau der Punkt !!!

Auf Zehn Jahren gesehen gibt es sogar haufenweise Beispiele (beispielsweise Ölkrise in den 70er) für die letzten 130 Jahre... für 20 Jahre gibt es wenige Beispiele, wie beispielsweise "Die Wirtschaftskrise in den 20er" + "Weltkrieg", oder eben die Kombination die von deinem Zeitraum betroffene Kombination von Dotcom + Finanzkrise + Coronakrise, aber bei 30/40 Jahren ist das wieder ganz anders... Rein von der Logik her gesehen muss man doch erkennen das dies keine Zockerrei ist...

Glücksspiel ist was anderes... weil so gerechnet sind auch Cash halten ein Glücksspiel, den die Inflation frisst immer mit... Was passiert, wenn die aktuelle Politik des Helikoptergeldes zu einer extremen Inflation führt? Dann wird der "verantwortungsbewusste" Sparer nämlich leiden und nicht derjenige der in Aktien usw. investiert? Ebenso wie Immobilien, da gab es auch große Schwankungen, ebenso wie Gold/Silber wo es häufig über zich Jahre auf ein Stand war...

Jedes unwahrscheinliche Ereignis kann passieren, ja sogar ein Komet kann ein auf den Kopf einschlagen, aber Zocken ist es immernoch nicht... das ist einfach nur Unsinn... sorry Leute...

Aktien sind ein volantiles, emotionales und seit einigen Jahren für die Normalbürger leicht investierbares Investment... Ja aber auch auf lange Sicht gesehen das renditestärkste Investment und es gibt absolut keine Quelle die mir nur halbwegs logisch irgendwas anderes erklären kann...

Aber ja, falsch genutzt - wie es eben die meisten wirklich leider machen - ist es natürlich auch ein riskantes Investment... Man braucht eben auch eine Handelsstrategie und wenn die nur heißt das kaufen und halten...

@Aktienrückkäufe
Aktienrückkäufe sind doch auch nichts schlimmes. Das Unternehmen investiert das hoffentlich verdiente oder sinnig beliehenes Geld, um die insgesamten Aktien auf den Markt eher niedriger zu halten. Freut natürlich die Aktionäre, weil es den Aktienkurz natürlich beflügelt, aber doch nicht das Unternehmen verfälscht... Achja: Und wenn es unsinnig beliehen ist, wird es auch bestraft vom Markt !!! Kommt auch vor !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:32 [...]
Alles reines Glücksspiel ob man auf der Gewinner oder Verliererstraße steht.
Wer genau in der Krise verkauft, hat das Ganze schlicht nicht verstanden oder ist zu arm. In beiden Fällen würde ich die Finger von Aktien lassen. Wird mir aber langsam in dem Thread auch zu doof, die grundlegenden Spielregeln wieder und wieder zu erläutern.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

Es ist ja nicht so, das an der Börse Geld anlegen Schwarze Magie ist, man muss es nur richtig machen. Und hierfür sind unerlässlich: Informationen, Informationen, Informationen. Ich persönlich verzichte beispielsweise schon mal komplett auf ETF´s und Bankaktien , ich suche alle Positionen selber aus. Und das man an der Börse nicht auf Kredit spekuliert, ist die oberste aller Regeln!

Grundsätzlich verteufeln würde ich das nicht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

Cascade hat geschrieben: 21 Mär 2020 12:14 Es ist ja nicht so, das an der Börse Geld anlegen Schwarze Magie ist, man muss es nur richtig machen. Und hierfür sind unerlässlich: Informationen, Informationen, Informationen. Ich persönlich verzichte beispielsweise schon mal komplett auf ETF´s und Bankaktien , ich suche alle Positionen selber aus. Und das man an der Börse nicht auf Kredit spekuliert, ist die oberste aller Regeln!

Grundsätzlich verteufeln würde ich das nicht.
In dem Fall dürfte im Moment ja keiner mehr Aktien besitzen oder ist einfach nur zu blöd für den Markt wer seine Aktien behalten hat. Corona kam ja nicht über Nacht sondern hat schon länger in China gewütet während der DAX und DOW noch Party mit Höchstständen gefeiert hat. Hätte man seinen Kram vor 1-2 Monaten komplett verkauft hätte man jetzt den selben Kram für 30-40% weniger Kosten zurückkaufen können und sich am Gewinn erfreuen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mär 2020 17:13 Corona kam ja nicht über Nacht sondern hat schon länger in China gewütet während der DAX und DOW noch Party mit Höchstständen gefeiert hat. Hätte man seinen Kram vor 1-2 Monaten komplett verkauft hätte man jetzt den selben Kram für 30-40% weniger Kosten zurückkaufen können und sich am Gewinn erfreuen.
Die Nerven muss man erstmal haben um komplett gegen den Markt zu agieren. Ich war bei DAX 13500 short und bin dann bei 13000 viel viel zu früh wieder raus. Da schrieben noch alle "China Sack Reis"... Und dann brach die Panik aus...

Richtig investiert war ich seit Dezember nicht mehr. Mit 50% Cash. Der Rücksetzer war schon klar. Aber dass dann die Pandemie kommt...
Ich kenne keinen Hedge-Fonds-Manager der den Dip 100% genutzt hat...

Ich kaufe langsam zu. Ganz konservativ. Keine komplexen Wetten. Vielleicht auch ganz einfache Zertis (Capped Discounter).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 21 Mär 2020 17:27
Siegfried hat geschrieben: 21 Mär 2020 17:13 Corona kam ja nicht über Nacht sondern hat schon länger in China gewütet während der DAX und DOW noch Party mit Höchstständen gefeiert hat. Hätte man seinen Kram vor 1-2 Monaten komplett verkauft hätte man jetzt den selben Kram für 30-40% weniger Kosten zurückkaufen können und sich am Gewinn erfreuen.
Die Nerven muss man erstmal haben um komplett gegen den Markt zu agieren. Ich war bei DAX 13500 short und bin dann bei 13000 viel viel zu früh wieder raus. Da schrieben noch alle "China Sack Reis"... Und dann brach die Panik aus...

Richtig investiert war ich seit Dezember nicht mehr. Mit 50% Cash. Der Rücksetzer war schon klar. Aber dass dann die Pandemie kommt...
Ich kenne keinen Hedge-Fonds-Manager der den Dip 100% genutzt hat...

Ich kaufe langsam zu. Ganz konservativ. Keine komplexen Wetten. Vielleicht auch ganz einfache Zertis (Capped Discounter).
Eben...

Genauso wie es eben genug Studien gibt die belegen das Aktien als Langzeitinvestment gut sind, gibt es auch genug Studien die zeigen das Markettiming meistens nicht funktioniert und wenn doch, dann mit Glück... Es gab schon in der Vergangenheit nahezu unendlich viele Korrekturen wo in den Pressen und Medien irgendwelche Crash-Propheten den großen Crash Prophezeit haben und während alle noch am jammern waren, ging es wieder aufwärts... Genausogut kann es aber auch ganz steil noch aufwärts gehen und dann macht es BOOOMMM und es kracht nochmal um 30% ein... Wer da rein und rausgeht, ja der Spekuliert mit mehr oder weniger guten Chancen... wer das rein emotional ohne ein klaren Plan macht, der betreibt Lotto mit schlechten Chancen...

Am besten sieht man das an dieser Aussage:
DAX: 31 Jahre investiert = 7,2 % pro Jahr; ohne 13 beste Tage = Rendite halbiert

Zudem war ja der Auslöser diesmal, die Tatsache das Italien es nicht unter Kontrolle bekommt. Man hat eben noch eine Woche vor dem Crash gedacht, dass es ein lokales Problem wie 2003 bleibt. Auch ganz besonders bei dieser Krise ist die Tatsache, dass wir diesmal - im Gegensatz zu früher, meistens - eben keine Liquiditätskrise sondern eher eine Produktivitätskrise haben. Deswegen alleine finde ich ja die Idee mit dem Helikoptergeld für alle kleinen Unternehmer aber insbesondere für die, die wirklich leiden eine gute Idee. Glaube aber auch das, im Gegensatz zu früher, wo die Produktivität dennoch recht hoch war, dass dies zu einer starken Inflation führt... Aber vielleicht täusche ich mich auch ;)

Das einzige was mich wirklich ankotzt ist dieser Mangel an Solidarität in Europa, unter den Ländern... Jeder macht selbst die Grenzen dicht, jeder arbeitet Hirnverbrand für sich alleine... Wir sollten auch als eine Gemeinde tätig werden... Italien geht es beispielsweise gerade sau scheisse und eine Deutsche Unterstützung finde ich da angebracht... Für genau sowas wäre ich auch bereit extra Steuern zu bezahlen... Ebenso ein Problem, eine Krankenschwester-Freundin von mir, die eigentlich in einer Woche in eine andere Stadt umzieht... Die macht sich jetzt auch Sorgen, weiß nicht wie es weiter geht und es geht auch noch das Gerücht rum, dass die erweitertete Finanzierung für die Krankenhäuser durch Jens Spahn nicht gedeckt wird...

Übrigens zeigt diese Krise nicht ein Problem der Globalisierung, (der Güterverkehr brachte nicht den Virus) sondern eher ein Problem des mehr und mehr vernetzten Zusammenslebens und unserer Freiheit als Menschen selbst. Ich hoffe aber auch nicht das die Lehre daraus wieder mehr Isolation, Egoismus oder vielleicht komischen Populisten Helfen uns wieder zurück zu entwickeln... Diese Gefahr sehe ich aber noch lange nicht...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Cascade »

Siegfried hat geschrieben: 21 Mär 2020 17:13
Cascade hat geschrieben: 21 Mär 2020 12:14 Es ist ja nicht so, das an der Börse Geld anlegen Schwarze Magie ist, man muss es nur richtig machen. Und hierfür sind unerlässlich: Informationen, Informationen, Informationen. Ich persönlich verzichte beispielsweise schon mal komplett auf ETF´s und Bankaktien , ich suche alle Positionen selber aus. Und das man an der Börse nicht auf Kredit spekuliert, ist die oberste aller Regeln!

Grundsätzlich verteufeln würde ich das nicht.
In dem Fall dürfte im Moment ja keiner mehr Aktien besitzen oder ist einfach nur zu blöd für den Markt wer seine Aktien behalten hat. Corona kam ja nicht über Nacht sondern hat schon länger in China gewütet während der DAX und DOW noch Party mit Höchstständen gefeiert hat. Hätte man seinen Kram vor 1-2 Monaten komplett verkauft hätte man jetzt den selben Kram für 30-40% weniger Kosten zurückkaufen können und sich am Gewinn erfreuen.
Sicher richtig, es ist halt auch immer eine Kunst den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Zur Ausgangsfrage:
Wahrscheinlich bereits kommende Woche Aktien nachkaufen. Zeithorizont 5 Jahre+, eher 15+ :)
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Vidar hat geschrieben: 22 Mär 2020 22:00 Zur Ausgangsfrage:
Wahrscheinlich bereits kommende Woche Aktien nachkaufen. Zeithorizont 5 Jahre+, eher 15+ :)
Hatte das schon letzte Woche vor, aber nochmals verschoben. Der Höhepunkt wurde aus meiner Sicht noch nicht erreicht.
Vidar

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Vidar »

Freier Mensch hat geschrieben: 23 Mär 2020 08:18
Vidar hat geschrieben: 22 Mär 2020 22:00 Zur Ausgangsfrage:
Wahrscheinlich bereits kommende Woche Aktien nachkaufen. Zeithorizont 5 Jahre+, eher 15+ :)
Hatte das schon letzte Woche vor, aber nochmals verschoben. Der Höhepunkt wurde aus meiner Sicht noch nicht erreicht.
Den Tiefpunkt meinst du? Ja, sehe ich ähnlich. Hatte hier vor einigen Tagen mal von DAX runter bis auf 7000 gesprochen. Bisher ist meines Eindrucks nach noch nicht wirklich eingespeist, dass wir hier über Monate reden, in der die Wirtschaft stocken wird.
Das Ifo-Institut spricht heute von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung in D. um bis zu 20%, wenn die Maßnahmen 3 Monate andauern werden.
Ich werde als Erstes zwei ETF Sparpläne aktivieren, um mit Augenmaß Stück für Stück aufzustocken.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 23 Mär 2020 09:22
Freier Mensch hat geschrieben: 23 Mär 2020 08:18
Vidar hat geschrieben: 22 Mär 2020 22:00 Zur Ausgangsfrage:
Wahrscheinlich bereits kommende Woche Aktien nachkaufen. Zeithorizont 5 Jahre+, eher 15+ :)
Hatte das schon letzte Woche vor, aber nochmals verschoben. Der Höhepunkt wurde aus meiner Sicht noch nicht erreicht.
Den Tiefpunkt meinst du? Ja, sehe ich ähnlich.
Wenn ich es nicht schon hier geschrieben hatte: Der Knackpunkt sind die USA. Da geht es erst los.

Zudem: Beide Kandidaten sind alte weiße Männer. Es würde mich extremst wundern, wenn da nicht einer ausfällt. Temporär auf jeden Fall.
Die Wahl kann Trump nicht absagen. Notstandsrecht bricht die Verfassung nicht. Ist anno Tobak mal gerichtlich entschieden worden.

Im WPF schreibe und lese ich nicht mehr. Den Blödsinn kann ich nicht mehr lesen. Da ist schon von den positiven Langfristfolgen die Rede. Bei sowas kriege ich Brechreiz.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

na ja Leute, das was ihr da schreibt höre ich nicht zum erstenmal...

wisst ihr wieviele sowas sagen? Vor ein Monat hat bei Corona noch kaum jemand so geredet... Glaubt ihr dann wirklich das der Markt nicht schon eingepreist hat?
Ich bin ja auch am aufstocken, wollte bei Dax Ständen ab 8700 eben Papiere kaufen die mich interessieren... teilweise habe ich das gemacht, teilweise nicht... Aber es reden soviele inzwischen von "ich sollte mich reinkaufen" das ich glaube das der Kurs sich eher langsam erstmal stabilisiert und stagniert...

Zudem ist nun Traderzeit, sodass auch alleine deswegen hohe Fluktuation angesagt sind...

Jedenfalls ist das eher eine Glaskugel-Sache...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?