Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Gitarrenlady

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Gitarrenlady »

Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Einen reichen Mann suchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Kief »

Montecristo hat geschrieben: 03 Apr 2018 07:46 Wer das Sparen fürs Alter aufschiebt, bereut es später

Artikel auf Capital.de
Ich finde es bemerkenswert, wie leichtfertig und achtlos dieses
'Knapp 40 Prozent antworten, „ich bezweifle, dass mir das etwas bringt“ ...'
eingestreut wurde ... :cooler:


K
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 03 Apr 2018 07:46 Artikel auf Capital.de
Der zitierte Artikel bringt vor allem eine Graphik über die gewählten Vorsorgemethoden - und beantwortet damit Lions ursprüngliche Frage.
Dann kann man zumindest orakeln, ob die Foren-Gesamtantwort dem Main-Stream entspricht oder eher AB-typische Aspekte enthält.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von RomeoKnight »

Ich mach mir jetzt ein schönes Leben in der Hängematte auf Kosten all der hart arbeitenden Frauen, die mich einst verschmäht haben. Das nenn ich ausgleichende Gerechtigkeit :mrgreen:

Ist zwar krass ausgedrückt, aber im Grunde stimmts.
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Ich finde den verlinkten "Capital"-Beitrag als Einstieg nicht mal übel.
Ich hatte mich im Alter von 27 erstmals wieder mit Finanzen beschäftigt (und das, obwohl ich früher mit ganzen 11 Jahren bereits Aktien für meinen Dad auf seinem Depot gehandelt habe :D ) und mein Ziel ist es, bis im Alter von 40 schonmal rund 200.000€ Vermögen aufgebaut zu haben, das sollte Stand jetzt auch gut hinhauen (jeden Monat ordentlich was zurücklegen und einige % Rendite pro Jahr). Ab da läufts mit "Zinseszinseffekten" (bzw. besser: Rendite bei breit gefächerten Investments im Regelfall auf lange Sicht > 15 Jahre (!)) von allein.
Anne Shirley

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Anne Shirley »

Ich überlege grad, mir ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen (naja okay, bauen zu lassen - wenn ich bauen würde, würd das nicht lange halten...). :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Thorson hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:42 im Alter von 40 schonmal rund 200.000€ Vermögen aufgebaut zu haben
In 13 Jahren von 0 Euro auf 200k? Schon mal mit zinsen-berechnen.de überschlagen?
Was für Monatsraten und Renditevorstellungen hast Du denn? Und vielleicht mal MIT Steuern rechnen...
Oder startest Du nicht mit Null? Dann herzlichen Glückwunsch.

Die ernüchternde Erkenntnis ist, dass man ohne fleißige Vorfahren nicht allzu weit kommt. ZUmindest nicht wenn man im Rhein-Main-Gebiet 400 bis 500k für ein Häusle oder eine ETW ausgeben muss.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Montecristo hat geschrieben: 08 Apr 2018 19:07
Thorson hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:42 im Alter von 40 schonmal rund 200.000€ Vermögen aufgebaut zu haben
In 13 Jahren von 0 Euro auf 200k? Schon mal mit zinsen-berechnen.de überschlagen?
Was für Monatsraten und Renditevorstellungen hast Du denn? Und vielleicht mal MIT Steuern rechnen...
Oder startest Du nicht mit Null? Dann herzlichen Glückwunsch.

Die ernüchternde Erkenntnis ist, dass man ohne fleißige Vorfahren nicht allzu weit kommt. ZUmindest nicht wenn man im Rhein-Main-Gebiet 400 bis 500k für ein Häusle oder eine ETW ausgeben muss.
Verstehe das Problem nicht. Habe zwar damals tatsächlich mit 6000€ statt 0€ angefangen, die ich aufgrund einer Versicherung für einen Unfall bekam, die haben aber den Kohl nicht fett gemacht.
Ich kenne die vorgeschlagene Seite gut. Aber mal konkret: Bei 8% Rendite vor Steuern und 800€ Sparrate im Monat sind aus 6000€ Anfangskapital nach 13 Jahren etwas über 200.000€ geworden. Siehe https://www.zinsen-berechnen.de/sparrec ... zl4cuebqaj
Die 8% Rendite-Zielmarke vor Steuern liegt weit unter dem, was der Dow Jones seit den 80ern im langjährigen Mittel abgeworfen hat (>11%) und aktuell natürlich noch deutlich weiter unter dem, was man in den letzten Jahren bei einem glücklichen Einstieg bekam (Einstieg 2013 gab bis dato fast 14% pro Jahr vor Steuern), sollte aber, da ein Teil natürlich mit Gold, Währungen etc. abgesichert ist, mal als grobe Marke genügen.
Wie gesagt: Ich liege aktuell nach einigen Jahren deutlich vor den Zahlen die es bräuchte für 200k nach den 13 Jahren, was aber natürlich auch an der 15 monatigen Hausse nach der Wahl Donald Trumps liegt.
Die 800€/Monat sind hierbei übrigens konservativ gerechnet. Gerade als ordentlich verdienender* Single ohne Kinder kann man ja auch deutlich mehr beiseite legen, um anfangs schnell eine Grundlage zu schaffen, bevor der Nachwuchs einem die Haare vom Kopf frisst ;)

* Ich wohne zwar in Norwegen, wo das Einkommen im Schnitt (!) deutlich höher liegt, aber bei den Jobs, die in Deutschland einen Master erfordern (und nicht gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich liegen), verdient man dort nicht mehr. Liegt daran, dass sich alle Gehälter in Norwegen doch stark um die Mitte tummeln ohne wirkliche Extrempunkte (wenngleich der größte Vorteil wohl darin liegt, dass die wahre Arbeitszeit hier oben sicherlich pro Woche 15h weniger beträgt als in Germany - und dazu noch ohne Stress). Sehe das aber bei meinen Kumpels mit M. Sc. im technischen Bereich in Deutschland, für die ist die oben aufgeworfene Sparrate auch kein Ding.
Endura

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Endura »

Montecristo hat geschrieben: 08 Apr 2018 19:07
Thorson hat geschrieben: 08 Apr 2018 16:42 im Alter von 40 schonmal rund 200.000€ Vermögen aufgebaut zu haben
In 13 Jahren von 0 Euro auf 200k?
Kommt darauf an, wie viel man erben tut. :mrgreen:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Thorson hat geschrieben: 08 Apr 2018 21:40 ...
Verstehe das Problem nicht. Habe zwar damals tatsächlich mit 6000€ statt 0€ angefangen, die ich aufgrund einer Versicherung für einen Unfall bekam, die haben aber den Kohl nicht fett gemacht.
Ich kenne die vorgeschlagene Seite gut. Aber mal konkret: Bei 8% Rendite vor Steuern und 800€ Sparrate im Monat sind aus 6000€ Anfangskapital nach 13 Jahren etwas über 200.000€ geworden. Siehe https://www.zinsen-berechnen.de/sparrec ... zl4cuebqaj
Die 8% Rendite-Zielmarke vor Steuern liegt weit unter dem, was der Dow Jones seit den 80ern im langjährigen Mittel abgeworfen hat (>11%) und aktuell natürlich noch deutlich weiter unter dem, was man in den letzten Jahren bei einem glücklichen Einstieg bekam (Einstieg 2013 gab bis dato fast 14% pro Jahr vor Steuern), sollte aber, da ein Teil natürlich mit Gold, Währungen etc. abgesichert ist, mal als grobe Marke genügen.
Wie gesagt: Ich liege aktuell nach einigen Jahren deutlich vor den Zahlen die es bräuchte für 200k nach den 13 Jahren, was aber natürlich auch an der 15 monatigen Hausse nach der Wahl Donald Trumps liegt.
Die 800€/Monat sind hierbei übrigens konservativ gerechnet. Gerade als ordentlich verdienender* Single ohne Kinder kann man ja auch deutlich mehr beiseite legen, um anfangs schnell eine Grundlage zu schaffen, bevor der Nachwuchs einem die Haare vom Kopf frisst ;)

* Ich wohne zwar in Norwegen, wo das Einkommen im Schnitt (!) deutlich höher liegt, aber bei den Jobs, die in Deutschland einen Master erfordern (und nicht gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich liegen), verdient man dort nicht mehr. Liegt daran, dass sich alle Gehälter in Norwegen doch stark um die Mitte tummeln ohne wirkliche Extrempunkte (wenngleich der größte Vorteil wohl darin liegt, dass die wahre Arbeitszeit hier oben sicherlich pro Woche 15h weniger beträgt als in Germany - und dazu noch ohne Stress). Sehe das aber bei meinen Kumpels mit M. Sc. im technischen Bereich in Deutschland, für die ist die oben aufgeworfene Sparrate auch kein Ding.
Ich will dir das jetzt nicht schlecht reden. Eigentlich machst du das schon richtig, aber deine Kalkulation ist zu optimistisch. Wir haben seit der Finanzkrise sowieso ein gewaltigen Sprung nach oben. Insbesondere der US- und der Deutsche-Aktienmarkt sind dabei ganz besonders stark. Wielange das weitergeht ist eine andere Frage. Es gibt einige Artikel die sich genau mit der Frage der möglichen durchschnittlichen Rendite beschäftigen. Einerseits ist die Umgesetzte-Rendite selbst der nur ETF-Besitzer weit unter den typischen Zahlen, zweitens ist der "run" auf solche ETFs auch ein indiz für eine ETFs Blase. Ich jedenfalls würde bei einer passiven Strategie eher von 4-6% im Schnitt ausgehen.

Zudem muss ich mal ehrlich sagen, dass man mit 200k in Norwegen auch nicht wirklich etwas besonderes kaufen kann... Selbst in Deutschland reicht es selten für ein Haus... Leider!!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

800€*12 Monate*13 Jahre sind bereits 124.800€ wenn man sie bloß unter das Kopfkissen legen würde, die restlichen 75.200€ durch Rendite bei Investments zustande zu bringen, traue ich mir zu. Es ist nicht so, dass ich gerade erst bei Jahr 0 stehe und das Ganze somit rein theoretisch wäre, noch, dass ich tatsächlich nur 800€ pro Monat anlegen würde oder könnte, noch dass es sich hierbei um bloßes ETFs befüllen handeln würde.
Es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, dass der Artikel von capital nicht so übel ist.
Die veranschlagten 200.000€ sind auch nicht dazu gedacht, diese dann vollkommen abzuziehen, anschließend weder darüber noch über Erwerbsarbeit irgendein Einkommen zu genierieren und damit bis ans Lebensende zu Rande zu kommen. Bei meinem Lebensstil käme ich da tatsächlich nicht weit. Nichtsdestotrotz ist das ein schönes Sümmchen, mit dem es sich angenehm leben und für später vorsorgen lässt. Ein gutes Einkomen und ein wenig Konsumverzicht als Ausgangsbasis vorausgesetzt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Thorson hat geschrieben: 09 Apr 2018 11:11 800€*12 Monate*13 Jahre sind bereits 124.800€ wenn man sie bloß unter das Kopfkissen legen würde, die restlichen 75.200€ durch Rendite bei Investments zustande zu bringen, traue ich mir zu. Es ist nicht so, dass ich gerade erst bei Jahr 0 stehe und das Ganze somit rein theoretisch wäre, noch, dass ich tatsächlich nur 800€ pro Monat anlegen würde oder könnte, noch dass es sich hierbei um bloßes ETFs befüllen handeln würde.
Es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, dass der Artikel von capital nicht so übel ist.
Die veranschlagten 200.000€ sind auch nicht dazu gedacht, diese dann vollkommen abzuziehen, anschließend weder darüber noch über Erwerbsarbeit irgendein Einkommen zu genierieren und damit bis ans Lebensende zu Rande zu kommen. Bei meinem Lebensstil käme ich da tatsächlich nicht weit. Nichtsdestotrotz ist das ein schönes Sümmchen, mit dem es sich angenehm leben und für später vorsorgen lässt. Ein gutes Einkomen und ein wenig Konsumverzicht als Ausgangsbasis vorausgesetzt.
passt schon... Ich habe ehrlich gesagt auch nur Quergelesen ;)...
Finde es sowieso immer gut, wenn sich die Menschen mal wirklich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Wäre ja trostlos, wenn man als einziges Ziel einfach nur den Tag überstehen will.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Arikari »

fidelchen hat geschrieben: 09 Apr 2018 11:34 Finde es sowieso immer gut, wenn sich die Menschen mal wirklich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Wäre ja trostlos, wenn man als einziges Ziel einfach nur den Tag überstehen will.
Eine gescheite Altersvorsorge muss man sich erstmal leisten können. Was bringt es, sich damit auseinanderzusetzen, wenn man keine paar hundert Euro übrig hat, die man monatlich auf die hohe Kante legen kann? Ich seh das eher als Luxusproblem. Wer einen sehr gut bezahlten Job hat, überlegt sich, wie er seinen Standard im Alter halten kann. Der Rest lebt für den Moment.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Ich kann aktuell (mit Ende 40, fast 50) knapp 600 Euro nur für die Altersvorsorge zurücklegen. Natürlich spare ich mehr, ich brauche aber auch mal ein neues Auto oder neue Möbel oder neue Elektrogeräte. Letztens ist doch tatsächlich meine 18 Jahre alte Waschmaschine kaputt gegangen. Und der neue Trockner ist auch sehr praktisch (wenn man nicht mehr Single ist). Sehr kostenintensiv waren in der Vergangenheit Umzüge und Gründung des Hausstandes nach dem Studium.

Weltreisen etc habe ich nie gemacht und teure Hobbies hatte ich auch nie. Als HC-AB lebt man eigentlich sehr kosteneffizient.

Bei Aktien würde ich von 4-5% langfristig, vor Steuern ausgehen. Das Renditedreieck lässt grüßen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Endura »

Arikari hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:06
fidelchen hat geschrieben: 09 Apr 2018 11:34 Finde es sowieso immer gut, wenn sich die Menschen mal wirklich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Wäre ja trostlos, wenn man als einziges Ziel einfach nur den Tag überstehen will.
Eine gescheite Altersvorsorge muss man sich erstmal leisten können. Was bringt es, sich damit auseinanderzusetzen, wenn man keine paar hundert Euro übrig hat, die man monatlich auf die hohe Kante legen kann? Ich seh das eher als Luxusproblem. Wer einen sehr gut bezahlten Job hat, überlegt sich, wie er seinen Standard im Alter halten kann. Der Rest lebt für den Moment.
Wobei der Übergang zwischen nicht-leisten-wollen und nicht-leisten-können fließend ist.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Frangipani210 »

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde 200.000€ nicht besonders viel.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Frangipani210 hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:59 Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde 200.000€ nicht besonders viel.
Mir ging es ausschließlich um Punkt- und Strichrechnung.... Und die sollte passen... Volksschulabschluss habe ich schon, da lasse ich mir nicht alles erzählen...

Ansonsten kenne ich persönlich eine HC-ABine, die (mit Anfang 40) vermutlich Millionärin ist... (Und wenn nicht ganz, dann eben fast.)
Die Dame kauft nur Klamotten vom Flohmarkt und fährt einen schrottigen Clio.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Corvus

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Corvus »

Passend dazu: Tim Schäfers Blog http://timschaefermedia.com/
Kennt den jemand?
Der Prediger der finanziellen Freiheit. Ich lese den zur Motivation :mrgreen: