Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

t385 hat geschrieben: 07 Okt 2017 11:24
fidelchen hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:58 Also ich werde wenn ich alt bin Millionär sein. Das reicht dann hoffentlich schon, ansonsten noch etwas durch private Altersvorsorge :mrgreen:
Als angehender Millionär sollten dir die Frauen zu Füßen liegen. Was machst du falsch?
Der zumindest relative Wohlstand ist ihm von außen nicht anzusehen und damit kein Attraktivitätsmerkmal ? = NOT( :cooler: )
oder gar
die Planung der Million bezieht sich auf den Stichtag des Renteneintritts mit 87... :opa: und bis dahin heißt es Pfennigdrehen

ich tippe auf ersteres.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2017 11:29
t385 hat geschrieben: 07 Okt 2017 11:24
fidelchen hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:58 Also ich werde wenn ich alt bin Millionär sein. Das reicht dann hoffentlich schon, ansonsten noch etwas durch private Altersvorsorge :mrgreen:
Als angehender Millionär sollten dir die Frauen zu Füßen liegen. Was machst du falsch?
Der zumindest relative Wohlstand ist ihm von außen nicht anzusehen und damit kein wirksames Attraktivitätsmerkmal ? = NOT( :cooler: )
oder gar
die Planung der Million bezieht sich auf den Stichtag des Renteneintritts mit 87... :opa: und bis dahin heißt es Pfennigdrehen

ich tippe auf ersteres.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lynne

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Lynne »

Sonstiges: Versuchen mir einen reichen Mann zu angeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

5 ways that people like Tom Hanks who hate networking can still schmooze like pros

Networking für Leute, die kein Networking mögen.

Ein bisschen Off-Topic hier. Wollte aber keinen neuen Thread starten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Vor kurzem mal auf fefe verlinkt, ich stelle das mal thematisch hier rein, anstatt in "ich lese gerade" ...

Just own the damn robots (englisch) :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

https://moneyish.com/upgrade/retiring-e ... d-kill-you

Gilt nur für Männer und nicht für Frauen. :fluchen2: :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
powerman6

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von powerman6 »

Hier könnt ihr sehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ihr überhaupt das Rentenalter erreicht: https://flowingdata.com/2015/09/23/year ... -probably/
Wenn ich eh mit einer Wahrscheinlichkeit von 22% das 67. Lebensjahr nicht erreiche, dann könnte man fast zocken^^
Logan 5

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Logan 5 »

powerman6 hat geschrieben: 21 Feb 2018 19:17 Wenn ich eh mit einer Wahrscheinlichkeit von 22% das 67. Lebensjahr nicht erreiche, dann könnte man fast zocken^^
Von 67 gehe ich eh nicht mehr aus. Also dann in Rente gehen zu dürfen. Für meinen Geburtsjahrgang rechne ich eher mit 71 oder 72.
Daher finde ich die Idee mit dem Zocken beinahe auch verlockend. Vielleicht gehe ich doch all in Bitcoin. Die Prognosen mit 50.000 $/Bitcoin werden ja weiterhin in den Raum geworfen ;)
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Logan 5 hat geschrieben: 22 Feb 2018 08:05
powerman6 hat geschrieben: 21 Feb 2018 19:17 Wenn ich eh mit einer Wahrscheinlichkeit von 22% das 67. Lebensjahr nicht erreiche, dann könnte man fast zocken^^
Von 67 gehe ich eh nicht mehr aus. Also dann in Rente gehen zu dürfen. Für meinen Geburtsjahrgang rechne ich eher mit 71 oder 72.
Daher finde ich die Idee mit dem Zocken beinahe auch verlockend. Vielleicht gehe ich doch all in Bitcoin. Die Prognosen mit 50.000 $/Bitcoin werden ja weiterhin in den Raum geworfen ;)
Denk immer an die Menschen, die vor 20 Jahren all in bei der "sicheren" Telekom gegangen sind. Bei 95€ eingestiegen, steht der Kurs seit 3 Jahren irgendwo zwischen 14 und 16€. Ähnliches könnte auch beim Bitcoin drohen.

Ich finde die Studie aus zwei Gründen interessant.

1. Es ist bezeichnend, dass so viele Deutsche überhaupt nicht sparen. Ich glaube nicht, dass so viele kein Geld für das Sparen haben.
2. Das so viele so viel Geld gespart haben. Da wissen viele nicht wohin mit dem Geld. Und dann liegt zu viel Geld auf irgendwelchen Sparkonten oder auf Girokonten herum. Das führt bei einer Inflation von 1,7% zu einem jährlichen Kauftkraft von 850€ bei einem Sparvermögen von 50000€.

Es fehlt in diesem Land eine wirtschaftliche und finanzielle Grundbildung.
https://www.comdirect.de/cms/media/bros ... _03_16.pdf
So wissen viele Menschen in diesem Land nichts mit den Begriffen Aktien, Dividende, Inflation, Streuung etc anzufangen und halten eine Börse für Teufelszeug. Das zieht sich quer durch alle Bevölkerungsschichten. Auch Bekannte, die in ihrem Leben viel Geld durch harte Arbeit verdient haben, wissen nichts mit den Begriffen anzufangen. Trotz 55000€ Netto.
Da hat Deutschland noch viel aufhol Potential
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Ich investiere mein Einkommen in einen Mix aus Einzelaktien + ETFs, Edelmetalle, ein paar % Kryptos und etwas Fremdwährung. 6% nach Steuern und Inflation sind das jährliche Ziel.*
Versuche immer, eine möglichst große Sparquote aufrecht zu erhalten, um neben dem regulären ETF Aufbau auch den Rest regelmäßig mit frischem Geld füttern zu können. Mein Ziel ist es, in ~15 Jahren mit Mitte 40 finanziell möglichst unabhänig zu sein. Bezüglich Rente bin ich unabhängig davon insofern guter Dinge, da meine Eltern ein großes Haus in guter Lage besitzen.

* https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php Hier kann man sich mal ausrechnen, was regelmäßiges Sparen mit einer (theoretischen) Jahresrendite so bringt. Bei 10.000€ Startkapital, 500€ sparen pro Monat und angenommenen 6% Rendite nach Inflation und Steuern sind das 260.000€ nach 20 Jahren. Bei 1000€ Sparen/Monat ind es 488.000€. In beiden Beispielen wären rund 50% eingezahlt, knapp 50% als Rendite.

Interesant ist übrigens noch: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/st ... eieck.html Daraus lässt sich abeiten, dass ein gemischtes DAX-Depot nach 20 Jahren immer eine gute, positive Rendite erzielt hat, unabhängig vom Einstegszeitpunkt. Beim Dow Jones fällt das Ganze noch positiver aus. Der Dow Jones hat in den letzten 30 Jahren zudem rund 12% pro Jahr im Schnitt zugelegt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Thorson hat geschrieben: 22 Feb 2018 10:27 Ich investiere mein Einkommen in einen Mix aus Einzelaktien + ETFs, Edelmetalle, ein paar % Kryptos und etwas Fremdwährung. 6% nach Steuern und Inflation sind das jährliche Ziel.*
Versuche immer, eine möglichst große Sparquote aufrecht zu erhalten, um neben dem regulären ETF Aufbau auch den Rest regelmäßig mit frischem Geld füttern zu können. Mein Ziel ist es, in ~15 Jahren mit Mitte 40 finanziell möglichst unabhänig zu sein. Bezüglich Rente bin ich unabhängig davon insofern guter Dinge, da meine Eltern ein großes Haus in guter Lage besitzen.

* https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php Hier kann man sich mal ausrechnen, was regelmäßiges Sparen mit einer (theoretischen) Jahresrendite so bringt. Bei 10.000€ Startkapital, 500€ sparen pro Monat und angenommenen 6% Rendite nach Inflation und Steuern sind das 260.000€ nach 20 Jahren. Bei 1000€ Sparen/Monat ind es 488.000€. In beiden Beispielen wären rund 50% eingezahlt, knapp 50% als Rendite.

Interesant ist übrigens noch: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/st ... eieck.html Daraus lässt sich abeiten, dass ein gemischtes DAX-Depot nach 20 Jahren immer eine gute, positive Rendite erzielt hat, unabhängig vom Einstegszeitpunkt. Beim Dow Jones fällt das Ganze noch positiver aus. Der Dow Jones hat in den letzten 30 Jahren zudem rund 12% pro Jahr im Schnitt zugelegt.
Na da hat sich einer Gedanken gemacht :good: ...

Ich kann dir aber nur die Empfehlung geben auch etwas passiver zu denken. Auch wenn das die Rendite schmälert sollte ein Teil auch in Anleihen investiert sein. Ich finde ja auch die Staats/Unternehmens Anleihen (selbst nachrangige) von der Rendite (trotz der steigenden Zinsen) nicht so sexy und habe für mich den Kompromiss der P2P Kredite gefunden, die aber auch ein gewisses Risiko mitbringen. Bin da zurzeit viel am rumprobieren und will da auf kurz oder lang insgesamt 10-20% von meinem Vermögen investieren.

Auch darfst du zwei Dinge bei deiner Ausführung - die absolut richtig ist und sogar schon etwas passiv gedacht ist (Dividende nicht mit drin) - nicht vergessen.

1. Die eigene Psyche... Eine Finanzkrise oder ein Hype sorgen oft für ein Verlust der eigenen sinnvollen Handelsstrategie. Es ist für ein beispielsweise nicht einfach zuzusehen wie man innerhalb einer Woche 50k verliert :mrgreen:. Etwas was man nach meiner Meinung am besten nur durch Erfahrung lernt.

2. Die Vergangenheit ist die Vergangenheit und die Zukunft ist die Zukunft. Auch wenn die Weltwirtschaft weiter steigt bedeutet dies nicht das es für die nächsten 20 Jahre sich so entwickelt wie bisher. Bedenke auch das gerade der US und Deutsche Aktienmarkt in der Vergangenheit besonders erfolgreich war. Bei vielen anderen Ländern der Welt sieht es - trotz ihres wirtschaftlichen Erfolgs - anders aus.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Logan 5

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Logan 5 »

Freier Mensch hat geschrieben: 22 Feb 2018 09:04 Denk immer an die Menschen, die vor 20 Jahren all in bei der "sicheren" Telekom gegangen sind. Bei 95€ eingestiegen, steht der Kurs seit 3 Jahren irgendwo zwischen 14 und 16€. Ähnliches könnte auch beim Bitcoin drohen.
Keine Sorge :) Das mit den Bitcoins war nicht ganz ernst gemeint. Bei den Kryptowährungen sagt mir mein Bauchgefühl einfach nur "keine Ahnung, wohin die Reise geht", daher halte ich mich zurück.
Mit der T-Aktie hatte ich seinerzeit ironischerweise einen tollen Gewinn gemacht (hatte die damals zur Emission gezeichnet), inzwischen bin ich aber völlig raus aus dem Thema und bräuchte vermutlich eine kleine Auffrischung, wie man an der Börse heutzutage investiert.

Vor allen Dingen, wie streut man vernünftig, wenn man nicht viel zum Investieren erübrigen kann/möchte.
Thorson hat geschrieben: 22 Feb 2018 10:27 Ich investiere mein Einkommen in einen Mix aus Einzelaktien + ETFs, Edelmetalle, ein paar % Kryptos und etwas Fremdwährung.
Edelmetalle physisch oder Finanzprodukte, die die Kurse abbilden?
Fremdwährung hatte ich auch mal überlegt...

Mit Staats- u. Unternehmensanleihen, wie von fidelchen genannt, bin ich noch nie in Kontakt gekommen.
Vielleicht sollte ein AB-Treff-Investor-Club ins Leben gerufen werden ;)
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Um zu große quotes zu vermeiden:
@fidelchen
Anleihen sind generell sicherlich eine gute Idee. Ich habe sie nur deswegen nicht aufgezählt, weil ich aktuell keine besitze.

Mein Aktienportfolio beinhaltet aktuell 10% deutsche Aktien, 30% US, 30% China, 30% Rest der Welt.
Meine deutschen Aktien (nichts mit IT) sind neben Öl-Aktien (Shell, Statoil) primär dafür da, um ordentlich Dividende reinzuholen, Wachstum erwarte ich da nicht groß. Bei den amerikanischen dominieren in meinem Depot die großen Player aus dem IT Bereich. Wobei z.B. Microsoft mit einem Kaufpreis von 20$ bei nun ~1.60$ jährl. Dividende trotzdem auch gut risikoarm etwas abwirft :D
Ich gehe langfristig davon aus, dass die chinesische Unternehmen das größte Wachstumspotential haben. Meine Investitionen in Tencent, JD und Alibaba z.B. habe ich nicht bereut. Zudem positioniere ich immer mehr in Robotics/Digitalisierung. Hier gibt's ein paar interessante ETFs, die das breit abdecken.

@logan
Ich besitze Gold primär als "letzte Crashreserve", sekundär als Möglichkeit bei unsicheren Märkten und der allgemeinen Flucht ins Gold damit Gewinne einzustreichen. Mein physischer Bestand ist allerdings noch relativ niedrig, 12 Unzen aktuell.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Logan 5 hat geschrieben: 22 Feb 2018 11:50 Vor allen Dingen, wie streut man vernünftig, wenn man nicht viel zum Investieren erübrigen kann/möchte.
Kostenlos, schnell, gut und einfach:
https://www.justetf.com/de/etf-strategy-builder.html

damit würdest du sowieso alles richtig machen und weißt nach 10min wohin mit dem Geld :mrgreen:
Beim Investieren (wie auch bei vielen anderen) gilt sowieso das Paretoprinzip... Jedenfalls wenn man den Punkt Psyche ausklammert ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Logan 5

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Logan 5 »

Thorson hat geschrieben: 22 Feb 2018 13:09 Ich besitze Gold primär als "letzte Crashreserve", sekundär als Möglichkeit bei unsicheren Märkten und der allgemeinen Flucht ins Gold damit Gewinne einzustreichen.
Aus den Gründen finde ich es auch interessant.
Thorson hat geschrieben: 22 Feb 2018 13:09 ein physischer Bestand ist allerdings noch relativ niedrig, 12 Unzen aktuell.
Naja, so niedrig klingt das nun auch wieder nicht ;)

@ fidelchen: danke dir für den Link :)
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Sittenhaft »

Lion hat geschrieben: 22 Apr 2016 10:27
Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Essen, Trinken und Rauchen ;)
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Sittenhaft hat geschrieben: 02 Mär 2018 13:36
Lion hat geschrieben: 22 Apr 2016 10:27
Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Essen, Trinken und Rauchen ;)

Und was ist wenn das nicht zum "Erfolg" führt :O :D