Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 09 Apr 2018 16:44 Die Dame kauft nur Klamotten vom Flohmarkt und fährt einen schrottigen Clio.
Das Geld stammt in großen Teilen von der Familie. Die Lebensweise ist irgendeine Mischung aus anerzogen und "Masche".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Wirtschaftswoche: ALTERSVORSORGE- So viel Geld sollten Sie für die Rente zurücklegen

Sehr kleinteilige Rechnerei, aber schöne Beispiele. Fazit: Je früher angefangen desto besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Capital: Wann sich der Hauskauf lohnt.

Es ist wie immer, rechnen kann man viel... Ohne Eigenkapital wirds zäh bis unmöglich...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Montecristo hat geschrieben: 22 Mai 2018 10:36 Capital: Wann sich der Hauskauf lohnt.

Es ist wie immer, rechnen kann man viel... Ohne Eigenkapital wirds zäh bis unmöglich...
... in Deutschland :)
https://www.finn.no/realestate/homes/ad ... =120690783
So ein Häuschen (BJ 2009, 117qm², 3 SChlafzimmer, 2 Badezimmer, 2 Wohnzimmer, Garage etc.) in Südnorwegen nahe Kristiansand 1km von der Nordseeküste entfernt kostet z.B. umgerechnet 280.000€. Wenn man die höheren Löhne betrachtet, ist das ziemlich billig. Selbst ein Ehepaar mit Jobs ohne irgendeine Ausbildung (z.B. als Verkäufer im Supermarkt) kommt auf 4.000€ nach Steuern pro Monat und kann sich das Haus ln nur 15 Jahren leisten, wenngleich dann monatlich 35% des Nettolohnes dafür draufgehen. Bei Akademikerpaaren ist das Haus in 15 Jahren bei sogar nur ~17-24% monatlicher Belastung abbezahlt.
Wenn ich so die Mietpreise in Deutschland anschaue, zahlen Mindestlohnjobber in den Großstädten erheblich mehr % für ihre Mieten... und das bei durchaus ein paar m² weniger.
Was ich damit sagen will: Ich stimme dem Artikel mit der Präferenz zum Kaufen zu, der deutsche Immobilienmarkt ist inzwischen dennoch eine Katastrophe für Privatleute.
Hachiko

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Hachiko »

Lion hat geschrieben: 22 Apr 2016 10:27 Das Thema Renteneinstiegsalter und Altersarmut sind ja gerade wieder Thema.

Was tut Ihr zur Altersvorsorge?
Hallo Lion,
schwieriges Thema für eine allgemeingültige Antwort...

Was tue ich?
Arbeiten >> Sparen >> Investieren >>Schon heute was davon haben!

In genau dieser Reihenfolge und hoffentlich ist mein Profit im Rentenalter so hoch, dass ich eigentlich gar keine Rente mehr brauche.
Vielleicht dient mir diese dann nur noch als Spielgeld, mal sehn... 8-)

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Der Dax und die aggressiven Gräserpollen

Eine Glosse: Prognosen sind unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. ;)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Ein bisschen Off-Topic: Die Online-Fassung des Handelsblatts wird komplett gebührenpflichtig. (Die Financial Times war es schon immer.) Es gibt verschiedene Abo-Modelle, aber ca. 40 Euro wären wohl pro Monat fällig. Auf der anderen Seite ist die Qualität sehr hoch. Spaßangebote wie Spiegel-Online, wo die Praktikanten Agenturmeldungen kompilieren lese ich schon gar nicht mehr, weil komplett sinnfrei.

Ich muss mal überlegen, was ich mache.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Montecristo hat geschrieben: 26 Mai 2018 16:01 Ein bisschen Off-Topic: Die Online-Fassung des Handelsblatts wird komplett gebührenpflichtig. (Die Financial Times war es schon immer.) Es gibt verschiedene Abo-Modelle, aber ca. 40 Euro wären wohl pro Monat fällig. Auf der anderen Seite ist die Qualität sehr hoch. Spaßangebote wie Spiegel-Online, wo die Praktikanten Agenturmeldungen kompilieren lese ich schon gar nicht mehr, weil komplett sinnfrei.

Ich muss mal überlegen, was ich mache.
Ja, da würde ich mir wünschen, dass man sich ein "Gesamt-Abo" mit verschiedenen Zeitungen/Angeboten mit ordentlich Preisnachlass zusammenstellen könnte... bei 3 einzeln abonnierten Zeitungen ist man jetzt schon bei 100 bis 130,- und das ist es mir einfach nicht wert (bei der FAZ kostet das Vollabo z.B. bereits 46,90€...). Früher, zu Zeiten der Tageszeitung sicherlich kein schlechter Preis, aber der Großteil der Informationen ist heutzutage eben schnell und einfach gratis im Netz erhältlich (wenngleich in Folge die Qualität rasant abnimmt), so dass die meisten auf deratige Angebote verzichten.
Wenn ich mir aber für 50,- ein Abo mit drei für mich passenden Zeitungen selbst zusammenstellen könnte, sähe es anders aus...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Beim Handelsblatt wäre für 34,99 Euro ein Download der Printausgabe inklusive. Für 40,99 kriegt man die Wochenendausgabe in Papierform dazu. Das ist schon gut... Brauche ich aber vielleicht gar nicht. (Dann würden 24,99 Euro für das Online-Angebot reichen.)
Manchmal habe ich mir ja "früher" (es sind vermutlich erst 10-15 Jahre her :kopfstand: ) am Samstag die Wochenendausgaben von FAZ oder NZZ gegönnt, damit bloß keine Langeweile aufkam. Viel gelesen habe ich meistens doch nicht. Aber Online ist irgendwie anders. Man klickt schon dauernd rein und rum. Und dann sind 34,99 auch nicht sooo viel. Aber Du hast natürlich recht: Weitere Angebote summieren sich schnell. Und 100 Euro im Monat für "Zeitungen" fände ich wieder viel.
Keine Ahnung, was meine Frau für ihr Netflix-Abo zahlt. Ich könnte mitschauen (auch gleichzeitig einen anderen Film), aber da fehlt mir irgendwo der Nerv.
Aber das ist sicherlich der Trend. Für Qualität muss man in Zukunft zahlen oder man kriegt die Wiederholung der Schwarzwaldklinik mit Werbeunterbrechung...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Thorson

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Thorson »

Montecristo hat geschrieben: 30 Mai 2018 16:22 Keine Ahnung, was meine Frau für ihr Netflix-Abo zahlt. Ich könnte mitschauen (auch gleichzeitig einen anderen Film), aber da fehlt mir irgendwo der Nerv.
Aber das ist sicherlich der Trend. Für Qualität muss man in Zukunft zahlen oder man kriegt die Wiederholung der Schwarzwaldklinik mit Werbeunterbrechung...
Netflix ist günstig. Insbesondere, da der Anbieter bis dato de facto nichts gegen Accountsharing unternimmt (obwohl laut AGB eigentlich nur familienintern die Nutzung am selben Standort erlaubt ist).
Das Premium-Abo mit 4 Benutzern in HD kostet bei Netflix 13,99€ monatlich. Die meisten Personen, die ich kenne und Netflix nutzen, teilen diese Accounts (mit Freunden, Familie), so dass es auf 3,50€/Monat pro Benutzer hinausläuft. Und dafür ist die gebotene Leistung sehr gut. Gehe davon aus, dass der Preis kontinuierlich weiter steigt, bis man irgendwann bei 10€ pro Benutzer angekommen sein wird (oder das Sharen mit Freunden unterbunden wird, mithilfe der IP und so). Insbesondere die junge Generation würde meines Erachtens 10€/Monat dennoch zahlen, da dort das klassische TV-Programm eine immer geringere Rolle spielt, wenn man von Mediathekangeboten absieht. Die Netflixinhalte sind mobil betrachtbar, jederzeit verfügbar, man kann sich maßgeschneidert seine Serien und Filme raussuchen.
Mir tut es lediglich leid, dass ich 2016 bei einem Kurs von 70€ pro Aktie nicht eingestiegen bin. Der Kurs ist ja förmlich explodiert, allein seit Dezember 2017 nochmals um 100% (aktuell 300€ pro Aktie).
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zumsel

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von zumsel »

Ich will 20 Kinder bekommen, die meinen Luxus finanzieren.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von vinzenz67 »

zumsel hat geschrieben: 21 Jun 2018 18:13 Ich will 20 Kinder bekommen, die meinen Luxus finanzieren.
Na da hast du dir ja noch einen Haufen Arbeit vorgenommen was. 8-)

Ich habe eine Rentenvorsorge und spiele Lotto.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Axolotl »

vinzenz67 hat geschrieben: 21 Jun 2018 19:04
zumsel hat geschrieben: 21 Jun 2018 18:13 Ich will 20 Kinder bekommen, die meinen Luxus finanzieren.
Na da hast du dir ja noch einen Haufen Arbeit vorgenommen was. 8-)

Ich habe eine Rentenvorsorge und spiele Lotto.
Gewagt. Ist beides Glücksspiel. Ich bin mir nur nicht sicher, was von beidem die geringe Chance hat am ende was zu bekommen :mrgreen:

nicht ernst gemeint
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

To whom it may concern:
Offenbar werden "Cannabis-Aktien" und entsprechende ETF oder Zertifikate nicht mehr über Clearstream verarbeitet: Clearstream Banking Handhabung - von derzeit zugelassenen Wertpapieren im Zusammenhang mit Cannabis

Was das bedeutet, ist noch unklar. Möglicherweise können entsprechende Wertpapiere nicht mehr gehandelt werden.

BTW: Ich habe kein "Gras" im Depot.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Das sollten sie mal mit Waffenhändlern und Rüstungsfirmen machen ... :boxing:
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 24 Jun 2018 19:37 Das sollten sie mal mit Waffenhändlern und Rüstungsfirmen machen ...
Der letzte argentinische Staatsbankrott (vor ein paar Jahren) wurde durch Unterbindung der Zahlung in den USA eingeleitet. Wohlgemerkt: Argentinien wollte zahlen! (Zumindest aktuelle Schulden. Um Teile der Altschulden wurde mit einem Hedge-Fonds vor einem New Yorker Gericht gestritten.)
Es steht zu vermuten, dass hinter der Cannabis-Entscheidung von Clearstream auch eine US-Pampa-Gesetzgebung steckt...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.