Windows 10

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Windows 10

Beitrag von Cylon »

Hallihallo,

ich frage mich, wie sinnvoll es ist auf Windows 10 umzusteigen. Das Angebot gilt wohl nicht mehr lange. Also ich bin eigentlich mit meinem Windows 7 zufrieden. Was habt ihr gemacht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Windows 10

Beitrag von Reinhard »

Cylon hat geschrieben:Hallihallo,

ich frage mich, wie sinnvoll es ist auf Windows 10 umzusteigen. Das Angebot gilt wohl nicht mehr lange. Also ich bin eigentlich mit meinem Windows 7 zufrieden. Was habt ihr gemacht?
Never change a running system.
Make love not war!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10

Beitrag von Kalypso »

Ich habe Windows 8 und nachdem jeder meinte wie toll Windows 10 ist, hatte ich es umgestellt.
Dann kam es aber dicke: Die Treiber meiner Drucker, Scanner etc. haben sich nicht vollständig aktualisieren können und funktionierten dann nicht. :roll: Zumal funktionierten unter Windows 10 auch andere Sachen nicht mehr wie gewohnt, bzw. hab ich manches auch erst nach langem Suchen überhaupt wiedergefunden. :fluchen2:
Also alles rückgangig gemacht, und wieder zu Windows 8 zurückgekehrt. Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt und ich finde wieder alles an seinem Platz. :good:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Windows 10

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Hallihallo,

ich frage mich, wie sinnvoll es ist auf Windows 10 umzusteigen. Das Angebot gilt wohl nicht mehr lange. Also ich bin eigentlich mit meinem Windows 7 zufrieden. Was habt ihr gemacht?
Never change a running system.
Eine Einschränkung dazu müchte ich aber noch hinterherschicken, die ist wichtig ... ein System, das in Sachen Patches für Sicherheitslücken nicht auf dem neuesten Stand ist, aber generell angreifbar wäre, zählt nicht als running system. Auch wenn es erstmal so aussieht, als würde es laufen.

Also, bevor du Gefahr läufst in dieser Hinsicht, dann lieber doch auf Windows 10 einlassen (was zwar auch keine Garantie ist, aber ...).
Make love not war!
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Kathy »

Ich habe von Windows 10 immer noch Abstand genommen, weil Microsoft mit diesem Update wirklich zu weit geht, was unsere Daten betrifft. So habe ich gelesen, dass sie sogar das Recht hätten, private Daten von unserem PC zu löschen. Klar, in der heutigen Zeit ist nicht mehr viel sicher, was man im Internet postet, aber wenn sogar meine privaten Daten betroffen sind, dann geht mir das zu weit.

Beachten sollte man hier, dass Microsoft aber auch schon unter Window 7 und 8 einige Spionage-Updates eingebaut hat. Wenn Interesse besteht, kann ich die Updates hier gerne mal posten.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Windows 10

Beitrag von Ringelnatz »

Ich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob ich updaten sollte.
Da mein PC mich in recht agressiver Weise immer wieder darauf hinweist und ich mir schon bei der Umstellung auf Windows 8 schwer getan habe (da ging plötzlich auch einiges nicht mehr), habe ich mich aber dagegen entschieden.
Ich brauche meinen Computer täglich und kann mir nicht leisten, dass er jetzt für ein paar Wochen ausfällt oder nicht mehr richtig funktioniert.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Kathy »

Ringelnatz hat geschrieben: Da mein PC mich in recht agressiver Weise immer wieder darauf hinweist und ich mir schon bei der Umstellung auf Windows 8 schwer getan habe (da ging plötzlich auch einiges nicht mehr), habe ich mich aber dagegen entschieden.
Meinst du diese kleine Meldung, die immer unten rechts in der Ecke auftaucht? Die kann man auch ausstellen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Windows 10

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe einen ersten Rechner im August letzten Jahresauf Windows 10 umgestellt - das war kein guter Einfall. Es hat nach einiger Zeit das komplette System zerschossen und sogar noch die letzte Sicherung von Windows 7 auf einer externen - allerdings im Netz hängenden - Festplatte.

Nach dem großen Patch im November/Dezember habe ich einen neuen Anlauf genommen. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der stabilität des Systems.
Es nervt, was auch bei den Vorgängerversionen nervte, man findet diverse Sachen nicht mehr dort, wo man sie zuvor gefunden hat und zum Teil wurden auch einfach mal Benennungen geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows 10

Beitrag von uhu72 »

Ich habe noch nicht auf Windows 10 umgestellt. Windows spielt bei mir eh nur eine untergeordnete Rolle.

Mein Plan ist es, kurz bevor die Frist für das kostenlose Update ausläuft, ein Image von meinem Windows7 zu ziehen. Dann updaten und sollten die Probleme grösser werden, ein Teil meiner alten Peripherie läuft schon unter Win7 64Bit nicht mehr, wird Win7 wieder zurück gespielt, nach dem ich Win10 auch als Image gesichert habe. So sollte ein Umstieg auf 10 auch nach Ablauf der Frist noch möglich sein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Windows 10

Beitrag von Berglöwe »

Du kannst ohne Bedenken auf Windows 10 umstellen. Es ist fast wie Windows 7 nur mit einer etwas anderen Oberfläche aber in der findet man sich schnell zurecht. Die Dateistrukturen und Tools sind immer noch diesselben.
Ich habe von Windows 10 immer noch Abstand genommen, weil Microsoft mit diesem Update wirklich zu weit geht, was unsere Daten betrifft.
Wer Datenschutz-Bedenken bei Windows 10 hat, sollte grundsätzlich von Windows Abstand halten!

Es ist in meinen Augen inkonsequent aus dem Datenschutzgrund bei früheren Windows-Versionen zu bleiben. Irgendwann muss man umsteigen. Entweder auf Linux, Apfel-OS oder auf das nächste Windows. Wer kein aktuelles gepflegtes System hat, hat eine große Chance genauso ein Datenschutzproblem zu bekommen wie womöglich mit Windows 10. Außerdem wer sagt denn, das z.B. Windows 7 soviel besser ist bzgl. der Daten? Wurde da inzwischen vlt. auch was nachgerüstet?

Nochmal zu meinem Hintergrund
Ich selber bin seit ich einen Rechner benutze Windows-User. Ich kenne mich soweit damit aus, dass ich wo es hakt und krankt und wie man das umschifft oder behebt. Ich brauche auch Windows weil Tools nutze, für des in der Linux Welt keine ernstzunehmende Alternative gibt. Linux benutze ich inzwischen trotzdem. In der Virtual-Box und auf embedded Rechnern.
Ich kann im Übrigen diese Geflame zwischen den Windows/Linux nicht nachvollziehen. Ich habe an beiden Betriebssystemen aus Desktop-Benutzer-Sicht was auszusetzen aber sehe auch gleichzeitig die jeweiligen Vorteile.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10

Beitrag von Wolleesel »

Da applocale auf windows 10 nicht funktioniert, werde ich nicht upgraden ;_;
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Windows 10

Beitrag von marwie »

Solange es noch Sicherheitsupdates gibt und alle Hard- und Software die man einsetzen möchte laufen, sehe ich keinen Grund zum updaten.
Win 7 hat noch erweiterten Support (d.h. es gibt noch Sicherheitsupdates) bis 2020 siehe http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/lifecycle
Nonkonformist

Re: Windows 10

Beitrag von Nonkonformist »

Was ist mit anwendungen?
Ich habe schon mitgekriegt das nicht alles was unter Windows 7 noch lauft auch brav mit Windows 10
mitmacht, und nicht für alles gibt es patches - einige der softwärehersteller meinen das man einfach
kostenpflichtig auf eine neuere version umsteigen soll.

Gibt es von euch beispiele von anwendungen die nicht mehr funktioniert haben?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Windows 10

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben:Gibt es von euch beispiele von anwendungen die nicht mehr funktioniert haben?
Von mir nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Windows 10

Beitrag von Sabinchen »

Auf meinem Apple MacBook läuft Window 7 hervorragend. ;) Es gibt keinen Grund zum Wechsel.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Nonkonformist

Re: Windows 10

Beitrag von Nonkonformist »

Sabinchen hat geschrieben:Auf meinem Apple MacBook läuft Window 7 hervorragend. ;) Es gibt keinen Grund zum Wechsel.
Mein Windows 7 lauft auch noch einwandfrei, und ich mag den betriebssystem, insofern man sich
überhaupt mit Windows anfreunden kann.
Das einzige thema ist das der aufrüstung auf Windows 10 nur noch bis ende Juni gratis ist, und ab
dann kostenpflichtig wird. Da gibts also eine art deadline.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Windows 10

Beitrag von Felis_Silvestris »

Windows 8 würde ich sofort updaten.
Windows 7 würde ich auf keinen Fall updaten solange es noch supported wird.

Und welche Spionage-Patches hat Windows 7? Würde mich interessieren.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Kathy »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Und welche Spionage-Patches hat Windows 7? Würde mich interessieren.
Ich poste einfach mal den Link. Da wird dann auch gleich Schritt für Schritt erklärt, wie man die lästigen Updates ausstellen kann. http://www.schiefer-abc.de/antispy/

Hinzukommt noch das Update: KB3035583 Das ist für das nervige Fenster zuständig, welches immer untern rechts aufploppt und darauf hinweist, dass man updaten soll.
Kief

Re: Windows 10

Beitrag von Kief »

Kathy hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Und welche Spionage-Patches hat Windows 7? Würde mich interessieren.
Da wird dann auch gleich Schritt für Schritt erklärt, wie man die lästigen Updates ausstellen kann. http://www.schiefer-abc.de/antispy/

Hinzukommt noch das Update: KB3035583 Das ist für das nervige Fenster zuständig, welches immer untern rechts aufploppt und darauf hinweist, dass man updaten soll.
???

LEUTE???

Solch einen wichtigen Hinweis mal eben unauffaellig im Windows10-Thread zu verstecken?
Ich krieg grad nen Herzkaspar vor Freude, was ihr hier fuer ein Goldstueck an Infos einstellt!!
(Hab mir das gebookmarked, um das spaeter/nachher abzuarbeiten.)

Uebrigens finde ich auch den Hinweis verlockend, dass Microsoft ja ned verklagt werden kann, weil die Beschreibungen ja unter weiteren Hinweisen stehen ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Windows 10

Beitrag von Kathy »

Kief hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Und welche Spionage-Patches hat Windows 7? Würde mich interessieren.
Da wird dann auch gleich Schritt für Schritt erklärt, wie man die lästigen Updates ausstellen kann. http://www.schiefer-abc.de/antispy/

Hinzukommt noch das Update: KB3035583 Das ist für das nervige Fenster zuständig, welches immer untern rechts aufploppt und darauf hinweist, dass man updaten soll.
???

LEUTE???

Solch einen wichtigen Hinweis mal eben unauffaellig im Windows10-Thread zu verstecken?
Ich krieg grad nen Herzkaspar vor Freude, was ihr hier fuer ein Goldstueck an Infos einstellt!!
(Hab mir das gebookmarked, um das spaeter/nachher abzuarbeiten.)

Uebrigens finde ich auch den Hinweis verlockend, dass Microsoft ja ned verklagt werden kann, weil die Beschreibungen ja unter weiteren Hinweisen stehen ...


CU, Kief
Ich hab aber auch schon festgestellt, dass Windows es manchmal schafft, die Updates, die ich vorher deaktiviert habe, bei einer neuen Updatesuche wieder unterzumogeln. Daher habe ich mir die 5 einfach auf einen Zettel geschrieben und guck dann einfach, ob sie wieder dabei sind und deaktiviere sie vor der Installation der Updates einfach wieder.