Zahl des Tages

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Ich möchte den Thread mit einer Frage starten. Wie viele Elektrofahrzeuge sind auf Chinas Straßen unterwegs?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Zahl des Tages

Beitrag von ABKO »

Ohne googlen würde es mich nicht überraschen wenns mehr sind als bei uns. (Auch prozentual)
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Ich finde teilweise etwas widersprüchliche Zahlen:
Die Popularität der elektrischen Flitzer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: 9,4 Millionen Scooter wurden im vergangenen Jahr in China verkauft.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... chutz.html
Die Zahl der verkauften Elektroroller in China stieg laut Angaben des zuständigen Industrieverbands von 58.000 im Jahr 1998 auf 35 Millionen im Jahr 2013. Insgesamt sind heute rund 200 Millionen der Vehikel im Reich der Mitte unterwegs.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 63167.html
Nemo

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Nemo »

Wieso? Das erste sagt dir Verkaufszahlen 2013 und das andere die Gesamtanzahl sei 1998. Kein Widerspruch zu finden.
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Falls 2013 wirklich 35 Millionen Elektroscooter verkauft wurde, aber im Vorjahr nur mehr 9,4 Millionen, bedarf das einer Erklärung.

Ich finde keine aktuellen Zahlen, sondern nur eine Hochrechnung von 2012: http://www.treehugger.com/bikes/china-b ... -2018.html
Dort rechnete man für 2015 mit 50 Millionen verkauften Scootern in China. Falls die 9,4 Millionen wirklich stimmen, dann ist der Elektroscootermarkt in China gerade am Sterben.

edit: Ein möglicher Erklärungsansatz. Bei der hohen Zahl sind Elektrofahrräder enthalten, die niedrige Zahl ist ohne Elektrofahrräder.
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

274.889

Soviel Tiere soll der Thronfolger Franz Ferdinand im Laufe seines Lebens geschossen haben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Endura hat geschrieben:274.889
Soviel Tiere soll der Thronfolger Franz Ferdinand im Laufe seines Lebens geschossen haben.
:shock: :upps: Bild
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

427 Verkehrstote im Jahr 2016
http://diepresse.com/home/panorama/oest ... a/index.do

Seit dem ich den Führerschein (2002) habe, hat sich die Zahl der jährlichen Verkehrstoten mehr als halbiert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Rückgang so stark ist.
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Wieviel kostet diese kleine Drohne? http://www.popsci.com/sites/popsci.com/ ... k=RmuMYFZI
20 Euro? 100?

Nein:
[...], das pro Stück etwa 50000 Dollar kostet.
:shock:
http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... ein/711188
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Die Summe aller US Atomsprengköpfe hat eine Sprengkraft von ~550 Megatonnen (das ist 40.000 mal Hiroshima). Wer sich fragt, was passiert wenn die alle hoch gehen, das ist schon passiert: bis heute sind über 2000 Sprengköpfe gezündet worden mit einer Gesamtsprengkraft von 540 Megatonnen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_n ... pons_tests
https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_w ... ted_States
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Was war das teuerste Waffenprogramm während des zweiten Weltkrieges?
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Xanopos hat geschrieben:Was war das teuerste Waffenprogramm während des zweiten Weltkrieges?
Bestimmt mit Abstand das "Manhattan-Projekt", also die Entwicklung der Atombombe. Dafür mussten ja ganze Industriezweige neu errichtet werden.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Heathcliff hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Was war das teuerste Waffenprogramm während des zweiten Weltkrieges?
Bestimmt mit Abstand das "Manhattan-Projekt", also die Entwicklung der Atombombe. Dafür mussten ja ganze Industriezweige neu errichtet werden.
Sollte man meinen, aber das B-29 Programm war mit 3 Milliarden $ um einiges teurer als da Manhattan Programm mit 2 Milliarden $.

Ein Anwärter ist auch das Essex Flugzeugträgerprogramm, ich finde keine gesamten Programmkosten, nur Baukosten in FY42 Dollars, 68 - 78 Millionen Dollar pro Schiff, macht für 24 Schiffe in Summe etwa 1,632 Mrd. $ bis 1,872 Mrd. Dollar.

Aber das alles wird vom Liberty-Schiff Programm in den Schatten gestellt, die waren mit etwa 2 Millionen Dollar pro Schiff relativ günstig, aber in Summe wurden über 2700 Stück gebaut, also 5,4 Mrd. $ Programmkosten.

By the way, ich finde es ein wenig geschmacklos, dass du einen Foltermeister und Massenmörder in deiner Signatur zitieren musst. :fluchen:

Mach ich jetzt einfach auch!
Kostas Klopsis

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Kostas Klopsis »

Xanopos hat geschrieben: By the way, ich finde es ein wenig geschmacklos, dass du einen Foltermeister und Massenmörder in deiner Signatur zitieren musst. :fluchen:
Und das ausgerechnet von einem, der in gefühlt jedem dritten Beitrag hier Waffen verherrlicht oder sich auch mal die Prügelstrafe für Raucher wünscht. Erinnert mich irgendwie an Mt 7,3... (um nicht off-topic zu werden, das wären dann meine Zahlen des Tages... ;))
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: By the way, ich finde es ein wenig geschmacklos, dass du einen Foltermeister und Massenmörder in deiner Signatur zitieren musst. :fluchen:
Und das ausgerechnet von einem, der in gefühlt jedem dritten Beitrag hier Waffen verherrlicht oder sich auch mal die Prügelstrafe für Raucher wünscht. Erinnert mich irgendwie an Mt 7,3... (um nicht off-topic zu werden, das wären dann meine Zahlen des Tages... ;))
Für dich ist das Interesse an Waffen gleichbedeutend mit "Waffen verherrlichen"? Zitiere bitte einen Beitrag, wo ich wirklich Waffen verherrliche.

Angesichts von über 3000 Toten durch Passivrauchen pro Jahr in Deutschland wurde ich mir wünschen, dass der Nichtraucherschutz ein wenig ernster angegangen würde. Es kann nicht sein, dass ich als Lungenkranker den Warteraum verlassen muss, und draußen in Wind und Wetter auf den Zug warten muss, nur weil ein paar Herrschaften nicht nass werden wollen beim Drogenkonsum. Das mein Kommentar von damals etwas überspitzt formuliert ist, versteht sich von selbst. Mir würden auch Geldstrafen auf den Niveau von Singapur reichen.
Kostas Klopsis

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Kostas Klopsis »

Du stellst hier ein Video vom MOAB-Abwurf ein, sinnierst über "sinnvolle Einsatzzwecke" von Bomben und auf die Frage, was dich an diesem ganzen Waffenzeugs so fasziniert, bleibst du die Antwort schuldig. Zitieren tu ich das sicher nicht, ist zwar irgendwie auch ein Bomben-Forum hier, aber dann doch eher im übertragenen Sinne. ;)
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Ja, und? Mit dem Moab Thema hab nicht ich angefangen. Außerdem gab es das Video überall zu sehen. Verherrlicht deswegen Spiegel Online etwa Waffen. :hammer:
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Kostas Klopsis hat geschrieben:die Frage, was dich an diesem ganzen Waffenzeugs so fasziniert, bleibst du die Antwort schuldig.
Wenn man sich für Geschichte, Technik und Physik interessiert landet man fast zwangsläufig einmal bei Waffen. Schau dir mal zum Beispiel die Pulitzer-Priesträger zum Thema Geschichte und General Nonfiction an, da gibt es einige Bücher die sich Waffen widmen:
1988: The Making of the Atomic Bomb by Richard Rhodes
1996: Dark Sun: The Making of the Hydrogen Bomb by Richard Rhodes (im Finale, nicht gewonnen)
2010: The Dead Hand: The Untold Story of the Cold War Arms Race and Its Dangerous Legacy by David E. Hoffman
Ich finde, das sind Dinge, die muss ein historisch interessierter Mensch wissen, zwar nicht in dem Umfang wie ich das tue.
Und weil unsere Medien aus Unkenntnis völligen Schwachsinn verbreiten, wie mit man mit 8,5 Tonnen Sprengstoff angeblich dutzende Quadratkilometer verwüsten können soll (lt. seriösen Medien wie der NZZ oder der Süddeutschen), ist mir schleierhaft, und da fängt man halt zum Recherchieren an. Selbst ein Boulevardblatt wie die Daily Mail schreibt da oft weniger Unsinn.
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:274.889

Soviel Tiere soll der Thronfolger Franz Ferdinand im Laufe seines Lebens geschossen haben.
Es gibt aber noch Ärgere, Frederick Robinson, 2nd Marquess of Ripon soll über eine halbe Million Tiere geschossen haben, auf seiner Wikipedia-Seite steht das perverserweise unter "Sporting interests":
Lord Ripon was a fast, accurate game shooter, who was noted to down 28 pheasants in sixty seconds as a shooting party guest on the Sandringham House estate. He also holds the record of the greatest recorded lifetime bag of birds shot: 556,000, including 241,000 pheasants.
https://en.wikipedia.org/wiki/Frederick ... s_of_Ripon
Endura

Re: Zahl des Tages

Beitrag von Endura »

Aus der Kategorie des sinnlosen Wissens: Es gibt in 58 Ländern Linksverkehr auf den Straßen.
http://diepresse.com/home/motor/5266109 ... rkehr-gibt