Der Zunehmthread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Der Zunehmthread

Beitrag von Endura »

Ich glaube es gab schon einmal einen, aber den finde ich nicht mehr.

Frühstück heute:
125 Gramm Müsli + 200 ml Vollmilch + 1 Banane = ~690 kcal
Und etwas später im Büro noch ein Zuckerkipferl: Wieviele Kalorien hat das? 200, 300?

In der Vergangenheit habe ich das Frühstück total vernachlässigt. Teilweise habe ich daheim gar nichts gegessen, im Büro irgendetwas Süßes.
Ich glaube, wenn ich ernsthaft zunehmen will, ist ein ordentliches Frühstück das Wichtigste.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Freier Mensch

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Freier Mensch »

Was ist denn überhaupt das Ziel?
Muskeln, Masse?
Endura

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Endura »

Freier Mensch hat geschrieben:Was ist denn überhaupt das Ziel?
Muskeln, Masse?
Mein Ziel ist es mittelfristig 3 bis 4 kg zuzunehmen. Ich wiege heute 77 kg bei 192 cm. Im Alter von 21 habe ich schon mal 82 kg gehabt.
Primär ist es einmal Masse, natürlich hätte ich auch gerne mehr Muskeln. Aber Muskel zulegen soll nicht primäres Thema dieses Threads sein.
Und ich möchte auf gesunde Art und Weise zulegen. Massenweise Süßigkeiten sind keine Option.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Hoppala »

Zunehmen = Kalorienüberschuss. Natürlich verwertbare Kalorien - also aus Energielieferanten, die du entsprechend verdaust, und das kann durchaus unterschiedlich sein. Der intensivste Energieträger ist gemeinhin Fett. (was bei deinem Frühstückchen fast völlig fehlt).

Und Zucker ist Zucker. Allerdings ist Banane nicht Banane:
"Nach der Ernte, noch eingepackt in grüner Schale, enthalten Bananen mehr Stärke als Zucker.
Erst während des Reifeprozesses wandelt sich die Stärke in Zucker.
Indikator für den Stärke / Zucker Gehalt ist die Farbe der Bananen. Bei leicht grünen Bananen sind noch 40 Prozent der Kohlenhydrate als Stärke vorhanden.
Ausgereift bei vollgelber Färbung sind dann nur noch 8 Prozent der Kohlenhydrate Stärke.

http://www.hundertorangen.de/artikel/ba ... acher-1037
http://www.figurbetont.com/dickmacher-b ... aet-tipps/

Da in den Geschäften eigentlich fast nur grüne Bananen verklauft werden, und vollreife aus Gewohnheit kaum noch verzehrt werden (sehe ich jedenfalls praktisch nie jemanden essen - fast alles mehr oder weniger noch mit grünen Stellen), dürfte deine Rechnung nicht ganz aufgehen. Warum kein heimisches Obst, mit Zucker angereichert? Das ist dann wenigstens erst ausgereift geerntet worden, und konnte seinen vollen Nährstoffgehalt entwickeln.

Ich nenne dein Frühstück "Frühstückchen" weil du ja von einem "ordentlichen" Frühstück sprichst, nicht von "Hauptsache was im Magen". Ich habe diese Merkwürdigkeit schon bei einigen Beiträgen im Forum bemerkt. Ist das so: dass gedarrte Getreideflocken mit getrocknete Obststückchen und etwas Milch für ein "ordentliches" Frühstück gehalten werden?
Wenn dann noch irgendwelche "gepufften" Cerealien (Cornflakes, Puffs, etc.) drin sind, kann man's gleich vergessen. Wobei: Leerkalorien (oft mit versteckten Zuckern) sind das jede Menge, von daher: immer hinein!

Ich will hingegen nichts gegen selbst gemachte Müslis sagen, mit viel Obst. Nüssen und kernigen Haferflocken. Kaufmüslis erfüllen das in der Regel nicht. Hast du es statt Milch schon mal mit einem guten Joghurt (8 - 10 % Fettgehaltsstufe, in "türkischen" Supermärkten) versucht? Das ist lecker, auch geschmacklich gar kein Vergleich zu dem handelsüblichen "deutschen" Zeug.

Ein ordentliches Frühstück hingegen besteht, je nach Weltkultur, in verschiedener Zusammensetzung aus: Brot, zucker- und fettreichen Vitamin- und Mineralstoffträgern (Butter, Obst, Marmelade, Käse, Wurst, Ei, fetthaltige Gemnüse wie z. B. Avocado, Olive), gekochtem(! = bessere Verdaulichkeit = Kalorienzufuhr) Getreide- oder Reisbrei mit diversen Ergänzungen durch zucker- und fettreiche Vitamin- und Mineralstoffträger (s. o.), kräftiger Nudel-Gemüsesuppe, oder gleich "angloamerikanisch" gebratenen/gekochtem Fleisch, Würstchen, Fisch, Eiern, Bohnen, teils mit Variationen von Bratkartoffeln.

Wenn du dich zum Essen zwingen musst, hast du das Falsche zur falschen Zeit auf dem Tisch.
Ich frühstücke auch selten vor Mittag. Dann will mein Verdauungstrakt halt noch nicht. Ich liebe hingegen Frühstück, und darum ist die este Mahlzeit des Tages für mich ein ordentliches Frühstück - auch wenn sie, wie getern erst um 17 Uhr stattfindet.
Typische gekochte Mahlzeiten higegen machen mich in der Regel etwas müde, darum esse ich selten ein klassisches Mittag, aber dafür anständig spät zu Abend.

"Überhaupt, Frühstück: Da räumt man alles aus dem Kühlschrank, was man so hat, Käse, Eier, Joghurt, Marmelade, braune Bohnen ... und man isst, bis man satt ist. Nicht nur ein Croissant oder so. Müsli habe ich zum ersten Mal in Deutschland probiert. Zuerst fand ich das ziemlich komisch. Für eine kleine Schale habe ich eine halbe Stunde gebraucht, "
Syrischer Alltag Essen und Trinken
Wirft sämtliche Ernährungsregeln über den Haufen, außer der einen: Mit Essen soll es dir besser gehen.

Dein Müsli mit Banane müsste man mir an mindestens 6 Tagen die Woche vor 11 Uhr zwangsweise einflößen. Ehrlich, ich esse gern! Aber nix am Müsli mit Banane ist wirklich lecker (für mich; vielleicht geht's dir ja auch so; und solche Gefühle sind meist gute Signale dafür, womit dein Körper gerad was anfangen kann und womit nicht), entsprechend hat man keine Lust drauf. Warum also sich das jeden Morgen antun? Bekommst du so mehr Lust auf kalorienreiches Essen? Doch wohl eher nicht.
Und manchmal hab ich Appetit auf Müsli, genauer: Haferflocken mit Zucker, Milch oder Joghurt und Obst und Nüssen.

Falls du morgens Bock auf ne Tafel Schokolade (es darf gern auch die gute mit hohem Kakaoanteil sein) oder eine Tüte Chps hast : hey, du willst zunehmen! Giuten Appetit!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben:Ich frühstücke auch selten vor Mittag.
Sag mal, was arbeitest du, dass du dir das erlauben kannst?
Ein ordentliches Frühstück hingegen besteht, je nach Weltkultur, in verschiedener Zusammensetzung aus: Brot, zucker- und fettreichen Vitamin- und Mineralstoffträgern (Butter, Obst, Marmelade, Käse, Wurst, Ei, fetthaltige Gemnüse wie z. B. Avocado, Olive), gekochtem(! = bessere Verdaulichkeit = Kalorienzufuhr) Getreide- oder Reisbrei mit diversen Ergänzungen durch zucker- und fettreiche Vitamin- und Mineralstoffträger (s. o.), kräftiger Nudel-Gemüsesuppe, oder gleich "angloamerikanisch" gebratenen/gekochtem Fleisch, Würstchen, Fisch, Eiern, Bohnen, teils mit Variationen von Bratkartoffeln.
Ich möchte ungern zwei Stunden für die Vorbereitung eines Frühstücks verbringen müssen. Bis vor Kurzem habe ich gar und so gut wie gar nichts gefrühstückt.
Endura

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben:Ich nenne dein Frühstück "Frühstückchen" weil du ja von einem "ordentlichen" Frühstück sprichst, nicht von "Hauptsache was im Magen".
Ich möchte bei Normalgewicht mittelfristig drei bis vier Kilogram zunehmen. Ich denke das ist mit einer relativ moderten Erhöhung der Kalorienzufuhr zu erreichen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Krausig »

Endura hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Ich nenne dein Frühstück "Frühstückchen" weil du ja von einem "ordentlichen" Frühstück sprichst, nicht von "Hauptsache was im Magen".
Ich möchte bei Normalgewicht mittelfristig drei bis vier Kilogram zunehmen. Ich denke das ist mit einer relativ moderten Erhöhung der Kalorienzufuhr zu erreichen.
Und lass dir keine Extrempositionen wie die von Hoppala einreden! Kaum jemand hält es wie er mit dem Frühstück (wenn es stimmt was er da schreibt).
Ich würde mir an deiner Stelle einfach nach Herzenslust den Bauch vollschlagen. Und war mit dem, auf was ich Lust habe, ob gesund oder nicht, das wäre allenfalls nachrangig von Bedeutung.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von fidelchen »

Ich war nie ein Frühstücksfan... Meistens nie Frühstücken... Zurzeit habe ich mir aber zum Glück angewöhnt fast jeden Morgen ein Obstteller mit Joghurt und Nüssen zu futtern. Aber ich habe nie das Problem des nicht zunehmens sondern eher andersherum...

Ich habe aber mal früher drei Monate lang folgendes Frühstück immer gefuttert: 2 Eßlöffel Rührei, zwei kleine miniwürstchen,zwei kleine Stücke Speck, ein weiches Ei, zwei Brötchen mit Käse und Putenwurst, ein Croissant mit Marmelade, ein kleiner Obstsalat mit Joghurt und dazu noch ein Kakao.

In diesen drei Monaten habe ich ca. 10 KG abgekommen. Soviel zum Thema Frühstücken und zunehmen :mrgreen:
Zugegeben ich habe in der Zeit Abends wenig gefuttert und sehr sehr viel Sport getrieben.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
ABChancenlos

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von ABChancenlos »

Endura hat geschrieben:Ich glaube es gab schon einmal einen, aber den finde ich nicht mehr.

Frühstück heute:
125 Gramm Müsli + 200 ml Vollmilch + 1 Banane = ~690 kcal
Und etwas später im Büro noch ein Zuckerkipferl: Wieviele Kalorien hat das? 200, 300?

In der Vergangenheit habe ich das Frühstück total vernachlässigt. Teilweise habe ich daheim gar nichts gegessen, im Büro irgendetwas Süßes.
Hab spaßeshalber mal mein Frühstück aufgeschrieben:

2 Scheiben Brot (100% Vollkorn + mit Sauerteig) - 115g,
125g vegetar. Aufstrich (Hefe-Aufstrich, 2 x ½ Dose),
gut 225g Blattsalat,
gut 70g Möhren,
gut 70g schwarzer Rettich oder Steckrübe oder Rübchen,
gut 70g Sellerie,
1-2 rote Paprika (insges. zw. 175 u. 350g netto),
1 Dose (200g) Heringsfilets in Tomatensauce


Müsli ess ich auch, allerdings abends:
150g Naturjoghurt 3,8%
325g Milch 3,8%
130 Müsli (zuckerfrei, Rapunzel Original Müsli)
1/4 gestr. TL Salz
1/2 gestr TL Zuckersüß*
zw. 505 u. 725g Orangen (brutto)
____________
*Zuckersüß ist ein Süßstoff, den ich mir selbst zusammengestellt habe, und der tatsächlich wie Zucker schmeckt

Ich glaube, wenn ich ernsthaft zunehmen will, ist ein ordentliches Frühstück das Wichtigste
Wenn Du zunehmen willst, rechne Deinen Kalorienbedarf aus und dann addiere nochmal 1/3 oben drauf. Das ist dann die Tageskalorien-Menge.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Hoppala »

Endura hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Ich frühstücke auch selten vor Mittag.
Sag mal, was arbeitest du, dass du dir das erlauben kannst?
Ich bin jedenfalls kein Bauarbeiter, der bis 10 schon ne Tonne Zement weggeschafft hat - dann hätt garantiert schon früher Hunger.
Endura hat geschrieben:Ich möchte ungern zwei Stunden für die Vorbereitung eines Frühstücks verbringen müssen. Bis vor Kurzem habe ich gar und so gut wie gar nichts gefrühstückt.
Das dauert keine 10 Minuten. Ohne was Warmes eher 5.
Warum denken so viele, eine kleine Mahlzeit wäre zeitaufwändig? Eine Nudelsuppe nach Asiaart ist in 5 Minuten erledigt - und ich rede nicht von von der 5-Minuten-Terrine (bäh).
Krausig hat geschrieben:Und lass dir keine Extrempositionen wie die von Hoppala einreden! Kaum jemand hält es wie er mit dem Frühstück (wenn es stimmt was er da schreibt).
Ich hab nur geschildert, wie ich es halte - um zu verdeutlichen wie egal einem "Regeln" sein können, wenn man erst mal weiß, was einem selbst gut tut. Das soll um Himmels Willen niemand nachmachen, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt. Und extrem ist daran gar nichts - nur individuell passend, und genau so soll's sein.
Krausig hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle einfach nach Herzenslust den Bauch vollschlagen. Und war mit dem, auf was ich Lust habe, ob gesund oder nicht, das wäre allenfalls nachrangig von Bedeutung.
Das ist kurz gefasst auch die Aussage meines Beitrags.
ABChancenlos hat geschrieben:ab spaßeshalber mal mein Frühstück aufgeschrieben:

2 Scheiben Brot (100% Vollkorn + mit Sauerteig) - 115g,
125g vegetar. Aufstrich (Hefe-Aufstrich, 2 x ½ Dose),
gut 225g Blattsalat,
gut 70g Möhren,
gut 70g schwarzer Rettich oder Steckrübe oder Rübchen,
gut 70g Sellerie,
1-2 rote Paprika (insges. zw. 175 u. 350g netto),
1 Dose (200g) Heringsfilets in Tomatensauce


Müsli ess ich auch, allerdings abends:
150g Naturjoghurt 3,8%
325g Milch 3,8%
130 Müsli (zuckerfrei, Rapunzel Original Müsli)
1/4 gestr. TL Salz
1/2 gestr TL Zuckersüß*
zw. 505 u. 725g Orangen (brutto).
Rein interessehalber: Jeden Tag? Auf 5 Gramm genau?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ABChancenlos

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von ABChancenlos »

Hoppala hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:ab spaßeshalber mal mein Frühstück aufgeschrieben:

2 Scheiben Brot (100% Vollkorn + mit Sauerteig) - 115g,
125g vegetar. Aufstrich (Hefe-Aufstrich, 2 x ½ Dose),
gut 225g Blattsalat,
gut 70g Möhren,
gut 70g schwarzer Rettich oder Steckrübe oder Rübchen,
gut 70g Sellerie,
1-2 rote Paprika (insges. zw. 175 u. 350g netto),
1 Dose (200g) Heringsfilets in Tomatensauce


Müsli ess ich auch, allerdings abends:
150g Naturjoghurt 3,8%
325g Milch 3,8%
130 Müsli (zuckerfrei, Rapunzel Original Müsli)
1/4 gestr. TL Salz
1/2 gestr TL Zuckersüß*
zw. 505 u. 725g Orangen (brutto).
Rein interessehalber: Jeden Tag? Auf 5 Gramm genau?
Stimmt jetzt wo Du's sagst, das sind voll viele Angaben "auf 5 g"... wirkt auch voll zwanghaft bzw orthorektisch :mrgreen:

Aber nee die Zahlen sind alle Richtwerte. Salat z.B. wird schnell zu viel (vom Volumen her), da machen 25g schon viel aus. Deshalb diese mittig zwischen 200 und 250g liegende Angabe.

Bei den Intervallen für Paprika und Orangen liegt's daran, dass die unterschiedlich groß sind, so dass es, um auf eine passende Menge zu kommen, halt manchmal 2 und manchmal 5 Orangen sind. Und aufgrund dieser Streuung kamen beim Raustüddeln der "absoluten" Ober- und Untergrenzen dann eben diese Angaben "auf 5 g" raus.

Was noch....... ach ja, beim Brot isses so, dass es halt 750g hat, und wenn ich das in für mich angenehme Scheiben (nicht zu dick, nicht zu dünn) schneide, kommen da dann 13 Stück bei raus. Und da ich immer 2 davon ess, sind das durchschnittlich 115,3846g. Das wollt ich aber nicht so schreiben, also hab ich 115 geschrieben :mrgreen:

Und beim Aufstrich isses einfach so, dass in einer Dose 250g drin sind, und wenn ich 2 x ½ nehm (wegen der geschmacklichen Abwechslung) kommt da halt auch wieder ne Zahl "auf 5 g" bei raus.

Bei der Milchmenge brauch ich deshalb die Orientierung, weil ich die Müsli-Flüssigkeit gerne leicht sämig haben will. Diese Sämigkeit stell ich aber über das Milch-Joghurt-Verhältnis ein, und das muss recht genau stimmen, weil es sonst entweder zu fest oder zu wässerig wird. Da kommt das her.
Krausig hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle einfach nach Herzenslust den Bauch vollschlagen. Und war mit dem, auf was ich Lust habe, ob gesund oder nicht, das wäre allenfalls nachrangig von Bedeutung.
Würd ich dringend von abraten. Gerade auch angesichts der heutigen Situation mit Hochleistungssorten und Überzüchtung (von künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern etc will ich gar nicht anfangen) kann man nicht mehr voraussetzen, dass ein sich einstellendes oder ausbleibendes Sättigungsgefühl ein Indikator für irgendwas ist. Ich würde daher immer von so naturbelassenen Sachen wie möglich ausgehen, und DANN die Portionen über die 2 Parameter "Kalorien" und "Protein" ausrechnen.

Mit ungesundem Zunehmen, so dass die Adern verkalken und sich das Spektrum der Blutfette in bedenkliche Regionen verschiebt, ist auch keinem geholfen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Hoppala »

Danke für deine Antwort.
Ursprünglich hätte ich soviele unterschiedliche Erklärungen für deine Antwort gehabt, dass ich keine hate. Deshalb habe ich gefragt.
Nach deiner Antwort scheint mir interesssanterwesie gerade das am wahrscheinlichsten, was du wohl am wenigsten darstellen wolltest:
ABChancenlos hat geschrieben:wirkt auch voll zwanghaft
Orthorektisch wirkt es dagegen gar nicht (auf mich; "Dosenhering ..." u. a.).

Nur so als kleines Feedback. Auch bei anderen Posts von dir fällt es mir auf. Ich hoffe, es ist dir bewusst.

Übrigens: gerade bei Brot sind 750g nicht 750g. Brot ist ein "lebendes" Lebensmittel und verändert sich, auch in Sachen Gewicht (Wasseranteil). Und falls du nicht vom Industriebäcker kaufst, sind bereits auf dem Ladentisch Gewichtsunterschiede unausweichlich. Jedenfalls solche, die auf der Größenordnung solcher Rundungen "115,3846g. Das wollt ich aber nicht so schreiben, also hab ich 115 geschrieben" durchaus relevant sind.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ABChancenlos

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von ABChancenlos »

Hoppala hat geschrieben:Nach deiner Antwort scheint mir interesssanterwesie gerade das am wahrscheinlichsten, was du wohl am wenigsten darstellen wolltest
Ich will gar nichts darstellen. Ich bin einfach ich, und schreibe hier frei raus, was ich denk. Was irgendwelche anderen Leute darin sehen oder gar für "Diagnosen" ableiten, das interessiert mich nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Hoppala »

ABChancenlos hat geschrieben:Ich bin einfach ich, und schreibe hier frei raus, was ich denk. Was irgendwelche anderen Leute darin sehen oder gar für "Diagnosen" ableiten, das interessiert mich nicht.
Und: wie.
Und das ist auf dem Hintergrund des Forenthemas die relevante Info.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ABChancenlos

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von ABChancenlos »

Hoppala hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Ich bin einfach ich, und schreibe hier frei raus, was ich denk. Was irgendwelche anderen Leute darin sehen oder gar für "Diagnosen" ableiten, das interessiert mich nicht.
Und: wie.
Und das ist auf dem Hintergrund des Forenthemas die relevante Info.
Was die "relevante Info" ist, hängt einzig und allein davon ab, was für Infos jemand (z.B. ein Threadstarter) benötigt. Manchmal können das Infos zu den Hintergründen von Verhalten sein. Und manchmal können es eben auch schlicht und ergreifend Infos dazu sein, wie man irgendwas ganz konkret machen muss.
ABChancenlos

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von ABChancenlos »

Und ansonsten ist das "Wie" meines Denkens schnell erklärt. Es ist ganz einfach:

"Erstmal gehe ich davon aus, dass du durch Unwissenheiten bezüglich des richtigen Verhaltens dir in der Vergangenheit Negativresultate eingehandelt hast, die dann auf deine Gefühle, Einstellungen, Selbstbild etc rückgewirkt haben. Deswegen lass uns erstmal zusehen, dass wir deine Defizite auf der Verhaltensebene beheben, und dann schauen, ob durch deine neue Zuversicht, die Dinge nun "richtig" zu machen, und durch deine neuen Positivresultate, die sich nun einstellen, sich deine inneren psychologischen Zustände nicht ganz von selbst dementsprechend anpassen. Und erst, falls sich wirklich erweisen sollte, dass es diesbezüglich trotzdem noch immer Schwierigkeiten gibt, dann erst schauen wir in die psychologische Richtung weiter."

Simple as that.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Hoppala »

ABChancenlos hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Ich bin einfach ich, und schreibe hier frei raus, was ich denk. Was irgendwelche anderen Leute darin sehen oder gar für "Diagnosen" ableiten, das interessiert mich nicht.
Und: wie.
Und das ist auf dem Hintergrund des Forenthemas die relevante Info.
Was die "relevante Info" ist, hängt einzig und allein davon ab, was für Infos jemand (z.B. ein Threadstarter) benötigt. Manchmal können das Infos zu den Hintergründen von Verhalten sein. Und manchmal können es eben auch schlicht und ergreifend Infos dazu sein, wie man irgendwas ganz konkret machen muss.
Das ist deine Definition. Sie blendet viele andere Möglichkeiten aus.
ABChancenlos hat geschrieben:Und ansonsten ist das "Wie" meines Denkens schnell erklärt. Es ist ganz einfach:

"Erstmal gehe ich davon aus, dass du durch Unwissenheiten bezüglich des richtigen Verhaltens dir in der Vergangenheit Negativresultate eingehandelt hast, die dann auf deine Gefühle, Einstellungen, Selbstbild etc rückgewirkt haben. Deswegen lass uns erstmal zusehen, dass wir deine Defizite auf der Verhaltensebene beheben, und dann schauen, ob durch deine neue Zuversicht, die Dinge nun "richtig" zu machen, und durch deine neuen Positivresultate, die sich nun einstellen, sich deine inneren psychologischen Zustände nicht ganz von selbst dementsprechend anpassen. Und erst, falls sich wirklich erweisen sollte, dass es diesbezüglich trotzdem noch immer Schwierigkeiten gibt, dann erst schauen wir in die psychologische Richtung weiter."

Simple as that.
Was du da erläuterst, ist eine psychologische Methode. Allerdings auch wieder nur eine von vielen. Es gibt mehrere, weil je nach Situation die Methoden unterschiedliche Wertigkeiten/Wirkung entfalten. Das ist wie mit dem Hammer als Werkzeug. Er ist für vieles das richtige Werkzeug, und für noch mehr nicht. Darum gibt es gefüllte Werkzeugkisten. Du hast aber alles rausgeräumt außer dem Hammer.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Blickfeld verengen" und "Grundsätzliches (Einfaches) erkennen und dann davon ausgehen". Erstere führt zunehmend in die Irre, wenn das Ziel nciht exakt definiert ist. Letzeres macht es einfacher Vielfalt zu rekonstruieren und in der Folge Ziele uind Wege genauer zu bestimmen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Schorschi

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Schorschi »

Oh sieh an, bin hier gerade zufällig rüber gestolpert.
Ähm, irgendwie ist die Konversation aber auch schon wieder in eine andere Richtung abgedriftet :P

Anyway, zum Thema:

Ich hatte bisher immer Schwierigkeiten zuzunehmen.
Esse eigentlich ganz normal und ausgewogen.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen und mal was für zwischendurch.

Ziele aber auch auf Muskelaufbau ab.
Die entsprechende Kalorienzahl, oder eben den Überschuss zu bekommen, fällt mir allerdings schwer.

Eine Weile hatte das mal sehr gut geklappt und ich konnte auch gute Erfolge verzeichnen.
Aber wie das manchmal so ist, läuft nicht alles so wie geplant...

Habs ne Weile mit Haferflocken und Obst zum Frühstück versucht, bis es mir zu den Ohren rauskam.
Jemand wie ich fährt da aber wohl besser mit etwas herzhaftem. (Zumindest hin und wieder)
Versuche möglichst immer alle 2 Stunden eine kleine Mahlzeit zu mir zu nehmen.

Wird Zeit, das Ganze mal wieder ein wenig mehr anzutreiben und seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Nehme mir jetzt was vor.
Bemühe mich, meine Ernährung jetzt mal wieder etwas ernster zu nehmen und auch regelmäßig Sport zu machen.
Mal schauen, was ich die nächsten 3-6 Monate so erreichen kann.
Unattraktive

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Unattraktive »

Ich persönlich mag ja sehr schlanke und einigermaßen sportliche Männer. Chris Martin von der Band Coldplay hat in meinen Augen eine nette Figur. Der kann auch wunderbar rennen und hüpfen. Der strahlt so eine heiße Vitalität aus. Aber genug der Schwärmerei. :shylove:

Für Männer die wirklich ein paar Kilo zunehmen möchten, habe ich einen Tipp...der 100 % funktioniert und konsequent angewendet kannst du so locker 8 bis 10 Kilo an Masse in einen Monat zulegen.

Das Rezept lautet: GOMAD - Gallon of milk a day! Das sind immerhin 4 Liter Milch täglich und falls du dieses Getränk magst und es konsequent durchziehst, wirst du Erfolg in kürzester Zeit erleben.
Du trinkst die Milch zusätzlich zu deinen normalen Mahlzeiten und Voila....der Zeiger deiner Waage geht nach oben.

Falls du soviel Milch nicht auf einmal schaffst, fange mit einen Liter an und steigere dich dann langsam nach oben.

Mache Hanteltraining, oder sonstigen Sport....damit sich die Kilos nicht an unliebsamen Stellen festsetzen und du danach bei Weight Watchers aufschlagen musst.

Der Erfolg ist dir auf jeden Fall Gewiss!

Die Milch macht´s! :good:
Endura

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Endura »

8 bis 10 Kilo in nur einem Monat erscheint mir sehr extrem. Ich bezweifle, dass man das selbst mit der Extremdiät schaffen kann. Was sagen die Ernährungprofis dazu?