Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Anne Shirley

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Anne Shirley »

Automobilist hat geschrieben:@ Anne-Shirley : Ich habe einmal meinen Ploetz zu Rate gezogen; beides ist möglich. Wenn der Sprechende davon überzeugt ist, daß er das Buch gelesen hat(Realis), so kann auch der Indicativ stehen; zweifelt er an dem Sachverhalt, so ist nach Wörtern des Glaubens, Fürchtens etc. der Conjunctiv zu setzen. Ergo : Kein Fehler Deinerseits; in diesem Falle steht die Meinung des Sprechenden im Vordergrunde.
Na prima - gut, dass wir DAS jetzt geklärt haben. :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Ninja Turtle »

Also ich hatte ja früher in Rechtschreibung oft eine 5 aber insgesamt eine 3. Musste also mit dem Inhalt punkten. Meine lieben Mitschüler waren allesamt sehr viel besser in Rechtschreibung als ich, hatten aber im Schnitt meistens auch nur eine 3. Was sagt euch das? Das mich die Lehrerin gut leiden konnte? (Oder dass viele nur orthografisch korrekten Blödsinn schreiben?)
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Ninja Turtle hat geschrieben:Also ich hatte ja früher in Rechtschreibung oft eine 5, aber insgesamt eine 3. Musste also mit dem Inhalt punkten. Meine lieben Mitschüler waren allesamt sehr viel besser in Rechtschreibung als ich, hatten aber im Schnitt meistens auch nur eine 3. Was sagt euch das? Dass mich die Lehrerin gut leiden konnte? (Oder dass viele nur orthografisch korrekten Blödsinn schreiben?)
Ich habe zwei Fehler nach einer schnellen Durchsicht gefunden (davon einmal Kommasetzung). Welcher Note entspricht das? ;)
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Ninja Turtle »

Einfach nur ich hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Also ich hatte ja früher in Rechtschreibung oft eine 5, aber insgesamt eine 3. Musste also mit dem Inhalt punkten. Meine lieben Mitschüler waren allesamt sehr viel besser in Rechtschreibung als ich, hatten aber im Schnitt meistens auch nur eine 3. Was sagt euch das? Dass mich die Lehrerin gut leiden konnte? (Oder dass viele nur orthografisch korrekten Blödsinn schreiben?)
Ich habe zwei Fehler nach einer schnellen Durchsicht gefunden (davon einmal Kommasetzung). Welcher Note entspricht das? ;)
Das zählt nicht. Hab ja word benutzt. Normaler Weise bin ich viel schlechter, ehrlich.;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Der Turtle ist so ein Nette, der darf sich auch mit der Kommasetzung vertun!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Ninja Turtle »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Der Turtle ist so ein Netter, der darf sich auch mit der Kommasetzung vertun!
Wahrscheinlich lag‘s wirklich nur an der Lehrerin? :oops:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Der Turtle ist so ein Netter, der darf sich auch mit der Kommasetzung vertun!
Wahrscheinlich lag‘s wirklich nur an der Lehrerin? :oops:
So muss das gewesen sein :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Rechtschreibung

Beitrag von One One Seven »

Mir ist eine überwiegend richtige Rechtschreibung wichtig.
Neben dem bekannten seit/seid, ist mir auch dieses Stadard/Standart ein Graus.
Und mit Dönerlatein braucht mir niemand zu kommen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Was, bitte, ist "Dönerlatein"? Lass mal hören!
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Krausig »

One One Seven hat geschrieben:Mir ist eine überwiegend richtige Rechtschreibung wichtig.
Neben dem bekannten seit/seid, ist mir auch dieses Stadard/Standart ein Graus.
Und mit Dönerlatein braucht mir niemand zu kommen.
Tja .. dumm gelaufen! :mrgreen:
Rango

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Rango »

Ich halte es für relativ Belanglos.
Welche aussagekraft hat denn korrekte Rechtschreibung?

- Intelligenz hilft nicht bei Rechtschreibung(auch hochbegabte können eine miserable Rechtschreibung vorweisen)
- Bildung steht im Zusammenhang mit Rechtschreibung - bedingt - wer viel liest hat statistische Vorteile eine bessere Rechtschreibung vorzuweisen, da Rechtschreibung nicht zuletzt eine Übungsdisziplin ist. Aber wer nur Romane liest ist nicht gebildet.
- Meines erachtens hat man eine gute Rechtschreibung wenn es einem wichtig ist. Und wichtig ist es den Sheldons dieser Welt. Menschen mit starkem Bedürfnis zu Struktur und Ordnung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn sich jemand über Rechtschreibung beschwert hat(und ich neige zu einer kreativen Rechtschreibung und Kommasetzung, es gibt Tage da schreibe ich aus prinzip alles klein), so waren es bisher ausnahmslos Menschen die auf mich den Eindruck machten unsicher zu sein und sich aus Ordnung und Struktur ein wenig Sicherheit zu ziehen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Du willst also damit sagen, daß jeder, der eine ordentliche Rechtschreibung anwendet, damit einfach nur angeben will und irgendwelche anderweitigen Defizite zu kompensieren versucht?

Vielleicht gibt es ja auch Menschen, die sich für eine korrekte Rechtschreibung nicht einmal anstrengen müssen, sondern ganz natürlich so schreiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Lonely »

Rango hat geschrieben:Ich halte es für relativ Belanglos. Welche aussagekraft hat denn korrekte Rechtschreibung?
Rechtschreibung ist ein Regelwerk, das unter Anderem verhindert, dass durch falschen Satzbau und/oder durch fehlendes oder falsches Setzen des Kommas usw. Missverständnisse in der Kommunikation entstehen.
Das kann leichter passieren als man meint. Wenn also jeder so schreibt und spricht wie es ihm/ihr gerade durch den Kopf geht, dann wird zunehmend aneinander vorbeigeredet. :opa:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Rango

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Rango »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Du willst also damit sagen, daß jeder, der eine ordentliche Rechtschreibung anwendet, damit einfach nur angeben will und irgendwelche anderweitigen Defizite zu kompensieren versucht?

Vielleicht gibt es ja auch Menschen, die sich für eine korrekte Rechtschreibung nicht einmal anstrengen müssen, sondern ganz natürlich so schreiben.
Nein, das will ich sicher nicht behaupten. Ich sage nur das es belanglos ist wenn es darum geht einen Menschen wertzuschätzen oder eben nicht(also bei der Partnerwahl). Ich meine welchen wichtigen Wert reflektiert die Fähigkeit oder Bereitschaft zur korrekten Rechtschreibung?
Ich wiederhole mich gerne aber nach allem was mir bekannt ist ist die Rechtschreibung ein alleinstehendes Merkmal welches weder auf Intelligenz, Sportlichkeit, Gesundheit, Warmherzigkeit, Diszipliniertheit, Attraktivität etc. pp. rückschliessen lässt. Also wo ist da der besondere Wert bei der Partnerwahl. Wie ich zuvor bereits erwähnt habe ist der einzige zusammenhang den ich persönlich gesehen habe das Menschen mit einem stärkeren Bedürfnis zur Struktur und Ordnung häufiger gehobenen Wert auf Rechtschreibung legen. Und falls das nicht klar ist, ich finde das nicht mehr oder weniger gut als andere Eigenschaften. Ich schätze diese Werte sehr im zusammenhang mit der Arbeit. Aber ich empfinde es eher störend in Fragen die Romantik betreffend.

Es ist also immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der Situation.

Ich spreche mein Wort lediglich dafür aus das es wohl kein pauschales Selektionskriterium sein dürfte. Das es individuell Menschen gibt denen es wichtig ist, das ist selbstverständlich. Wir sollten halt bloss aufpassen keinen Falschen Eindruck zu vermitteln. Nicht das hier in zukunft die ABs schreiben ich bin AB weil ich eine lese Rechtschreibschwäche habe. Überlegt doch mal. Unser Programm zur selektion von Sexual und liebespartnern wurde über welche Zeiträume entwickelt?...! aha, und wie viele Jahre gibt es Schrift.

Ich hoffe mein Punkt ist klarer geworden. Und falls nicht, mehr mühe will ich da nicht investieren. Wenn mein input nicht zum drüber nachdenken ausreicht wird es jede weitere Erklärung auch nicht. Wenn meine Punkte zum Nachdenken stimuliert haben aber nicht überzeugt haben, dann bleiben wir halt unterschiedlicher Meinung.
Rango

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Rango »

Lonely hat geschrieben:
Rango hat geschrieben:Ich halte es für relativ Belanglos. Welche aussagekraft hat denn korrekte Rechtschreibung?
Rechtschreibung ist ein Regelwerk, das unter Anderem verhindert, dass durch falschen Satzbau und/oder durch fehlendes oder falsches Setzen des Kommas usw. Missverständnisse in der Kommunikation entstehen.
Das kann leichter passieren als man meint. Wenn also jeder so schreibt und spricht wie es ihm/ihr gerade durch den Kopf geht, dann wird zunehmend aneinander vorbeigeredet. :opa:
Danke, ein sehr guter Kommentar da sachlich. Mehr davon.
Allerdings habe ich festgestellt das korrektes schreiben und nicht das schreiben wie einem der schnabel gewachsen ist häufiger zu missverständnissen führt als umgekehrt. Überspitzt formuliert, wer versteht Amts oder Juristendeutsch? Wer versteht Mario Barth?

Nicht falsch verstehen, eine Präzise und Formal korrekte Sprache hat seinen Sinn. Jedoch eher in auf dauer angelegter Kommunikation(wissenschaftliche Abhandlungen etc. ) als alltäglichem smalltalk. Und ist es nicht eher smalltalk von dem wir hier reden und den wir hier betreiben?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Lonely »

Rango hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, eine Präzise und Formal korrekte Sprache hat seinen Sinn.
Siehst Du, es geht schon los. Du hast präzise groß geschrieben, und ich habe eine Sekunde lang überlegt, was denn eine Präzise ist....? :gruebel: ;)

Ich glaube, das ist alles auch ein bisschen eine Generationenfrage. Wenn ich Unterhaltungen junger Leute zuhöre - etwa mit einem Satz wie "Ich geh Döner." oder Schlimmerem. dann rollen sich meine Fußnägel hoch. Das mag umgangssprachlich zur Zeit normal sein, aber: :wuetend:
Grenzwertig finde ich auch schon, dass das Wort "denn" in Vergessenheit gerät. Überspitzt: "Ich esse, weil ich habe Hunger". :hammer:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Hier mal kurz ein Klassiker als Nachweis dafür, dass eine korrekte Kommasetzung wichtig sein kann (Bedeutungsunterschied):

- Komm, wir essen Opa. :lol:

- Komm, wir essen, Opa.


Oder auch so etwas:

- Meine Mutter, Anna und ich trafen uns gestern. [3 Personen}

- Meine Mutter, Anna, und ich trafen uns gestern. [2 Personen]
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Lonely »

Einfach nur ich hat geschrieben:.....
:daumen:

Aber in meinem Post habe ich auch einen Fehler gemacht. (1x Punkt statt Komma getippt.....) :schwitzen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Rango

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Rango »

Lonely hat geschrieben:
Rango hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, eine Präzise und Formal korrekte Sprache hat seinen Sinn.
Siehst Du, es geht schon los. Du hast präzise groß geschrieben, und ich habe eine Sekunde lang überlegt, was denn eine Präzise ist....? :gruebel: ;)

Ich glaube, das ist alles auch ein bisschen eine Generationenfrage. Wenn ich Unterhaltungen junger Leute zuhöre - etwa mit einem Satz wie "Ich geh Döner." oder Schlimmerem. dann rollen sich meine Fußnägel hoch. Das mag umgangssprachlich zur Zeit normal sein, aber: :wuetend:
Grenzwertig finde ich auch schon, dass das Wort "denn" in Vergessenheit gerät. Überspitzt: "Ich esse, weil ich habe Hunger". :hammer:
Haha, wie war das noch gleich, Sprache ist nicht was im Duden ist sondern was gesprochen wird;)
Kief

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kief »

Rango hat geschrieben:Ich sage nur das es belanglos ist wenn es darum geht einen Menschen wertzuschätzen oder eben nicht(also bei der Partnerwahl). Ich meine welchen wichtigen Wert reflektiert die Fähigkeit oder Bereitschaft zur korrekten Rechtschreibung?
Wenn mir gravierende Fehler das Lesen erschweren, dann ist das ein fuer mich ganz relevanter Unterschied.

Mangelnde Faehigkeit zur Rechtschreibung bedeutet, dass ich nachsichtig bin, und ein gewisses Quantum an Fehlern zu ertragen gewillt bin.
Dabei erwarte ich jedoch, dass der andere sich zumindest Muehe gibt.

Die mangelnde Bereitschaft jedoch, auch nur etwas Muehe in verstaendliche Ausdrucksweise zu investieren,
das bedeutet fuer mich mangelnden Respekt vor mir zu haben.
Mangelnden Respekt davor, dass ich Muehe aufwenden muss, um die Fehler der anderen Seite zu kompensieren.
Da sinkt meine Bereitschaft ganz rapide, des anderen Fehler zu kompensieren, und die Person kommt eher auf meine ignore-Liste.
Denn ich muss mit meinen Kraeften auch haushalten.
Das funktioniert nur, wenn es ein aufeinander-zugehen gibt.

Bevor ich mir allzuviel Stress beim dechiffrieren antue gibts eben die ignore-Liste.


CU, Kief