Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Chessner

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Chessner »

Ich verstehe gar nicht, was viele an der neuen Rechtschreibung auszusetzen haben? Ist doch viel simpler als die alte, weil man einfach die Wörter zusammenklatscht. Bei der alten verschwinden plötzlich Konsonanten, aber NUR, wenn danach ein Vokal folgt! Das ist vllt eine bescheuerte Regel gewesen...
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kalypso »

Unattraktive hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Schokolade hat geschrieben: Ich habe allerdings auch eine andere Rechtschreibung lernen müssen, die heute nicht mehr gültig ist. Wie z.B. das Spannbetttuch. Was zu meiner Schulzeit noch Spannbettuch geschrieben wurde. Sollte ich Rechtschreib Fehler haben, möge man mir verzeihen.
Das ist doch nicht schlimm! Ich habe auch die alte Rechtschreibung gelernt und durch das Lesen von Büchern verinnerlicht. Darum werde ich einen Teufel tun, um mich auf eine höchst zweifelhafte sowie unnötige, von Idioten beschlossene Rechtschreibung umzustellen.
Solange du keine Kinder hast, die deine Unterstützung brauchen, oder du zahlst halt Nachhilfe...
Die meisten Lehrer haben auch die Rechtschreibung vor der Rechtschreibreform 2006 gelernt und schreiben daher auch "falsch". Lediglich gängige neue Schreibungen wie zum Beispiel "Delfin" (statt "Delphin") oder "Känguru" (statt "Känguruh") oder auch "Stängel" (statt "Stengel") wurde übernommen.
Manche Schreibungen existieren ja seit 2006 auch parallel, wohingegen andere seit damals offiziell falsch sind.

Sorry, aber wer da noch den ultimativen Überblick hat und alle derzeit gültigen Rechtschreibregeln beherrscht und auch richtig anwenden kann, der darf sich gerne bei mir melden. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Sprache lebt und entwickelt sich weiter.

Denkt nur mal an diesen Anglizismen in der deutschen Sprache.

Total bekloppt! Unfuckingfassbar! :frech2:
Chessner

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Chessner »

Unattraktive hat geschrieben:Sprache lebt und entwickelt sich weiter.

Denkt nur mal an diesen Anglizismen in der deutschen Sprache.
Das macht Sinn! :mrgreen:
Kostas Klopsis

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kostas Klopsis »

Es gibt nur eine einzige wirklich gravierende Änderung, die im täglichen Gebrauch auffällt, nämlich die ss- bzw- ß-Schreibung. Die folgt mittlerweile nur einem einzigen Grundsatz: kurzer Vokal -> ss, langer Vokal -> ß
Ich frage mich, was man dagegen haben kann.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nell The Sentinel »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Die folgt mittlerweile nur einem einzigen Grundsatz: kurzer Vokal -> ss, langer Vokal -> ß
Ich frage mich, was man dagegen haben kann.
Das war auch eigentlich der Sinn der Reform: Die Rechtschreibung auf nachvollziehbaren Grundsätzen aufzubauen, da die Fehlerquote vorher so hoch war.
Baustelle :hallo:
Anne Shirley

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Anne Shirley »

Chessner hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:Sprache lebt und entwickelt sich weiter.

Denkt nur mal an diesen Anglizismen in der deutschen Sprache.
Das macht Sinn! :mrgreen:
:schrei:

Fast so schön wie: Ich erinnere das. :wuetend:
Chessner

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Chessner »

Anne Shirley hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:Sprache lebt und entwickelt sich weiter.

Denkt nur mal an diesen Anglizismen in der deutschen Sprache.
Das macht Sinn! :mrgreen:
:schrei:

Fast so schön wie: Ich erinnere das. :wuetend:
Nicht wirklich. ;) :mrgreen:
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Chessner hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:Sprache lebt und entwickelt sich weiter.

Denkt nur mal an diesen Anglizismen in der deutschen Sprache.
Das macht Sinn! :mrgreen:
Hehehe :good: :good: :good: :good:






Deutsche Sprache, schwere Sprache :frech:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilbert »

Unattraktive hat geschrieben:Solange du keine Kinder hast, die deine Unterstützung brauchen, oder du zahlst halt Nachhilfe...
Hatte unsereins in den 70iger Jahren Nachhilfe (so wie viele Schülergenerationen vor uns) wegen des Erlernens der Rechtschreibung? Meine Eltern hätten mir was gehustet....
Entweder man rafft es und liest Bücher in großer Anzahl oder man kann es eben nicht.
Zuletzt geändert von Gilbert am 13 Jun 2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Chessner

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Chessner »

Gilbert hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:Solange du keine Kinder hast, die deine Unterstützung brauchen, oder du zahlst halt Nachhilfe...
Hatte unsereins in den 70iger Jahren Nachhilfe (so wie viele Schülergenerationen vor uns) wegen dem Erlernen der Rechtschreibung? Meine Eltern hätten mir was gehustet....
Entweder man rafft es und liest Bücher in großer Anzahl oder man kann es eben nicht.
Ähnliches gilt auch für die Grammatik... :pfeif:
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wusel »

Mal unabhängig von dem Thema Partnersuche..
Ich war über einige Monate hier vom Forum abgemeldet und hatte dann doch so etwas wie eine Internetlücke zu füllen.
Ganz unbewusst habe ich plötzlich viel Zeit mit Facebook verbracht. :roll:

Nun ja.. :lach:
Mittlerweile befürchte ich, dass ca. 20% der einheimischen Bevölkerung (auch die ohne Migrationshintergrund und pathologischen Befunden), kaum imstande ist, einen Satz fehlerfrei zu formulieren und zu schreiben.

Hier im Forum ist schon wirklich ein anderer Gesellschaftsteil zugegen.
jolly_jumper

Re: Rechtschreibung

Beitrag von jolly_jumper »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Die folgt mittlerweile nur einem einzigen Grundsatz: kurzer Vokal -> ss, langer Vokal -> ß
Das war auch vorher logisch: teilbar -> ss; nicht teilbar -> ß. Sehr praktisch. Eine Vereinfachung wäre die Schweizer Variante, in der esmgar kein ß gibt.
Dann so unlogische Dinge wie "aufwändig". Zum Glück hat man das halb zurückgenommen, jetzt ist "aufwendig" als Alternative wieder zulässig.

Nachhilfe brauchen etwaige Kinder keine. Wenn's sein muß beherrsche ich auch die neue.
Rosi

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Rosi »

Mich stört es schon, wenn jemand die Rechtschreibung kaum beherrscht.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Krausig »

jolly_jumper hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Die folgt mittlerweile nur einem einzigen Grundsatz: kurzer Vokal -> ss, langer Vokal -> ß
Das war auch vorher logisch: teilbar -> ss; nicht teilbar -> ß. Sehr praktisch. Eine Vereinfachung wäre die Schweizer Variante, in der esmgar kein ß gibt.
Dann so unlogische Dinge wie "aufwändig". Zum Glück hat man das halb zurückgenommen, jetzt ist "aufwendig" als Alternative wieder zulässig.

Nachhilfe brauchen etwaige Kinder keine. Wenn's sein muß beherrsche ich auch die neue.
Das alte "aufwendig" ist aber viel unlogischer. Weil das Substantiv eben nicht Aufwend sondern Aufwand heißt. So gesehen ist es logischer, ein ä statt eines e zu verwenden. Noch logischer wäre es, wenn man all die vielen Änderungen der Vokale im Deutschen ganz abschaffen würde. Dann würde da eben ein "aufwandig" rauskommte. Klingt zwar erstmal sehr komisch, aber man würde sich dran gewöhnen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rechtschreibung

Beitrag von NBUC »

Es gibt keine Rechtschreibfehler, sondern nur vorgezogene bzw. Prifadrevormän.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
jolly_jumper

Re: Rechtschreibung

Beitrag von jolly_jumper »

Krausig hat geschrieben:Das alte "aufwendig" ist aber viel unlogischer. Weil das Substantiv eben nicht Aufwend sondern Aufwand heißt.
Ja und? Das Verb heißt "aufwenden" (und nicht "aufwänden"). Da paßt "aufwändig" so gar nicht rein - das spricht man ja wie "aufwenden" und nicht wie "Aufwand".
Krausig hat geschrieben:Noch logischer wäre es, wenn man all die vielen Änderungen der Vokale im Deutschen ganz abschaffen würde. Dann würde da eben ein "aufwandig" rauskommte.
Eher "Aufwend" statt "Aufwand". Aufwand kommt ja auch von aufwenden.
Kief

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Prifadrevormän.
Wenn Du schon unbekannte Fremdwoerter in den Ring schmeisst, dann waere es hilfreich, wenn diese nicht erst nach halbstuendiger Recherche auffindbar waeren ...


CU, Kief
jolly_jumper

Re: Rechtschreibung

Beitrag von jolly_jumper »

Kief hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Prifadrevormän.
Wenn Du schon unbekannte Fremdwoerter in den Ring schmeisst, dann waere es hilfreich, wenn diese nicht erst nach halbstuendiger Recherche auffindbar waeren
Das ist doch kein Fremdwort. Hat mich weniger als eine halbe Minute (ohne Googeln) gekostet, das als Privatreformen zu lesen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Krausig »

jolly_jumper hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Das alte "aufwendig" ist aber viel unlogischer. Weil das Substantiv eben nicht Aufwend sondern Aufwand heißt.
Ja und? Das Verb heißt "aufwenden" (und nicht "aufwänden"). Da paßt "aufwändig" so gar nicht rein - das spricht man ja wie "aufwenden" und nicht wie "Aufwand".
Krausig hat geschrieben:Noch logischer wäre es, wenn man all die vielen Änderungen der Vokale im Deutschen ganz abschaffen würde. Dann würde da eben ein "aufwandig" rauskommte.
Eher "Aufwend" statt "Aufwand". Aufwand kommt ja auch von aufwenden.
Ja ok, dann alles mit e. Von mir aus. (denn ob Aufwand nun von aufwenden kommt oder umgekehrt, das will ich nicht entscheiden)