Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Kostas Klopsis

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kostas Klopsis »

otto-mit-o hat geschrieben: noch ein Beispiel: wegen dem EM-Spiel bleibe ich daheim.... nur weil Leute so sprechen, ist es immer noch falsch.
Aber nur, wenn du es schreibst. Umgangssprachlich, also gesprochen, erlaubt der Duden auch wegen + Dativ. Leute, die so sprechen, machen also gar nichts falsch.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wild West Zorro »

Ich habe auch meine Probleme mit der Rechtschreibung.. ss/ß und Kommasetzung, fallen mir dabei am meisten auf.

Ich achte bei "Schreibpartnern" schon auf deren Rechtschreibung, ich bin selbst nicht perfekt, aber Fehler fallen mir auf.
Anne Shirley

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Anne Shirley »

Krausig hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Wäre aber Blödsinn, denn "das" ist ein Artikel, "dass" eine Konjunktion. Ist also ganz was Anderes und somit richtig, dass (!) die beiden Wörter unterschiedlich geschrieben werden. Bloß weil immer mehr Leute zu blöd sind, diesen Unterschied zu begreifen, sollte man nicht sinnvolle Unterschiede abschaffen.
Im Englischen ist beides "that".

Im Französischen ist beides "que".

Ich fordere keine Angleichung, aber zum einen tun es viele Menschen, und zum anderen wäre das konsequent gewesen, um die Rechtschreibung signifikant zu vereinfachen.
Sorry, aber das ist fürs Englische falsch. Der Artikel ist "the" und die Konjunktion ist "that".
Zum französischen kann ich mangels Kenntnissen nichts sagen.
Ich halte es auch nicht für eine Vereinfachung, zwei Wörter welche etwas Unterschiedliches ausdrücken, gleich zu schreiben, nur weil das plötzlich viele so machen.
Nur mal der Vollständigkeit halber: Im Französischen ist der Artikel "le" oder "la" (Neutrum gibt's da nicht, okay im Englischen ja auch nicht ;)); die Konjunktion ist "que", wobei "que" auch Relativpronomen sein kann (im Akkusativ), dann wäre man wieder bei "das" und "dass" in der Übersetzung.

Das gilt im Englischen übrigens auch, wenn man "that" als Relativpronomen benutzt (wobei man's dann eher ganz weg lässt). Und "that" könnte auch noch ein Demonstrativpronomen oder Demonstrativartikel sein.

Bestimmt gibt's da noch ganz viele andere Varianten, die ich vergessen hab, aber: Die Analogie zu "das" und "dass" funktioniert nur in sehr begrenztem Maße. :lol:
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

=> Dass/das dass/das so ist das/dass kann ich nicht bestätigen.

Für die "Dass/das-Freaks" hier im Forum: Bitte den Satz richtig schreiben, Kommasetzung inklusive. ^^
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kalypso »

Einfach nur ich hat geschrieben:=> Dass/das dass/das so ist das/dass kann ich nicht bestätigen.

Für die "Dass/das-Freaks" hier im Forum: Bitte den Satz richtig schreiben, Kommasetzung inklusive. ^^
Bei deinem Bespiel handelt es sich um keinen standarddeutschen grammatikalisch korrekten Satz.
Klugscheißmodus

Richtig heißt der Satz:

Dass das so ist, kann ich nicht bestätigen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Tania »

Krausig hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Wäre aber Blödsinn, denn "das" ist ein Artikel, "dass" eine Konjunktion. Ist also ganz was Anderes und somit richtig, dass (!) die beiden Wörter unterschiedlich geschrieben werden. Bloß weil immer mehr Leute zu blöd sind, diesen Unterschied zu begreifen, sollte man nicht sinnvolle Unterschiede abschaffen.
Im Englischen ist beides "that".

Im Französischen ist beides "que".

Ich fordere keine Angleichung, aber zum einen tun es viele Menschen, und zum anderen wäre das konsequent gewesen, um die Rechtschreibung signifikant zu vereinfachen.
Sorry, aber das ist fürs Englische falsch. Der Artikel ist "the" und die Konjunktion ist "that".
Zum französischen kann ich mangels Kenntnissen nichts sagen.
Der Artikel im Französischen ist le bzw. la. Ein sächlicher Artikel ist mir nicht bekannt. Aber die Sprache beherrsche ich auch nicht halb so gut wie ... :schuechtern:

Also, dass das wirklich so ist, das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit bestätigen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Mir ging es um die ORTHOGRAFIE, Kalypso!

Nun gut, die eigentliche Hürde hast du bravurös gemeistert. :good:

Aber mal im Ernst: Ich verstehe nicht, wie Millionen Deutsche (ohne Migrationshintergrund) ein großes Problem damit haben. Denn im Grunde genommen ist die Frage, ob "das" oder "dass" angewandt wird, sehr einfach zu beantworten. Solange aber Lehrer ihren Schülern Ratschläge dergestalt erteilen, dass sie nach dem Komma lieber ein "dass" anstatt eines "das" schreiben sollten, da es statistisch gesehen an dieser Stelle häufiger die richtige Schreibweise darstellt, muss man sich über nichts mehr wundern.

Edit: @Tania: Hast du in Germanistik promoviert? ^_-
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilbert »

Einfach nur ich hat geschrieben:Solange aber Lehrer ihren Schülern Ratschläge dergestalt erteilen, dass sie nach dem Komma lieber ein "dass" anstatt eines "das" schreiben sollten, da es statistisch gesehen an dieser Stelle häufiger die richtige Schreibweise darstellt, muss man sich über nichts mehr wundern.
:shock:
Wird das tatsächlich so gelehrt? Wtf....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Offiziell natürlich nicht. Das war wohl mehr als Insidertipp des Lehrers an seine Schüler gedacht (Sekundarstufe 1).
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Anne Shirley

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Anne Shirley »

Gilbert hat geschrieben:
Einfach nur ich hat geschrieben:Solange aber Lehrer ihren Schülern Ratschläge dergestalt erteilen, dass sie nach dem Komma lieber ein "dass" anstatt eines "das" schreiben sollten, da es statistisch gesehen an dieser Stelle häufiger die richtige Schreibweise darstellt, muss man sich über nichts mehr wundern.
:shock:
Wird das tatsächlich so gelehrt? Wtf....
Also, wir haben damals nur gelernt, wenn man "das" durch "welches" ersetzen kann, wird es mit "s" geschrieben, sonst halt mit "ß" (bzw. heute eben mit "ss").
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Saraj »

Sprache ist ein wenig wie Musik, das läuft einfach. Und wenn man auf ein falsch gesetztes Komma stößt, das den Takt zerstört, zuckt man kurz zusammen... und dann gehts weiter :tanzen2: Manchmal.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Reinhard »

Krausig hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Wäre aber Blödsinn, denn "das" ist ein Artikel, "dass" eine Konjunktion. Ist also ganz was Anderes und somit richtig, dass (!) die beiden Wörter unterschiedlich geschrieben werden. Bloß weil immer mehr Leute zu blöd sind, diesen Unterschied zu begreifen, sollte man nicht sinnvolle Unterschiede abschaffen.
Im Englischen ist beides "that".

Im Französischen ist beides "que".

Ich fordere keine Angleichung, aber zum einen tun es viele Menschen, und zum anderen wäre das konsequent gewesen, um die Rechtschreibung signifikant zu vereinfachen.
Sorry, aber das ist fürs Englische falsch. Der Artikel ist "the" und die Konjunktion ist "that".
Zum französischen kann ich mangels Kenntnissen nichts sagen.
Zu Französisch haben meine Vorposter schon ganze Arbeit geleistet.

Was ich noch hinzufügen möchte: selbst im Dialekt ist da ein klarer Unterschied. Im Bairischen (oder noch genauer, das womit ich so aufgewachsen bin :schuechtern: ) ist das als Artikel "as" (as Hous -- das Haus, as Oachkatzl -- das Eichhörnchen), und dass "das" (Schau, das d' weiderkummst!) und das als Demonstrativ-pronomen (im Sinne von "dieses") wäre "des".

"Das des su is, des kan eh niad bestätign." ;)
Krausig hat geschrieben: Ich halte es auch nicht für eine Vereinfachung, zwei Wörter welche etwas Unterschiedliches ausdrücken, gleich zu schreiben, nur weil das plötzlich viele so machen.
Würden es tatsächlich viele so machen, dann wäre das auch die richtige Variante. Sprache ist eine recht flexible Veranstaltung und richtet sich tatsächlich nach Mehrheiten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Krausig hat geschrieben:Sorry, aber das ist fürs Englische falsch. Der Artikel ist "the" und die Konjunktion ist "that".
Ich meinte auch nicht direkt den Artikel Neutrum Singular.

Ich meinte nicht "das Buch", sondern "das Buch, das ich gelesen habe" ("the book that I've read") gegenüber "ich glaube, daß ich dieses Buch gelesen habe" ("I believe that I've read this book").

Im Französischen ist es etwas komplizierter, aber im Französischen gibt es auch keine Unterscheidung zwischen diesen Einsatzfällen in der Schreibweise.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Anne Shirley

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Anne Shirley »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Sorry, aber das ist fürs Englische falsch. Der Artikel ist "the" und die Konjunktion ist "that".
Ich meinte auch nicht direkt den Artikel Neutrum Singular.

Ich meinte nicht "das Buch", sondern "das Buch, das ich gelesen habe" ("the book that I've read") gegenüber "ich glaube, daß ich dieses Buch gelesen habe" ("I believe that I've read this book").
Das war das, was ich meinte. Aber da kann man beide Male das "that" auch einfach weg lassen. :mrgreen:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Im Französischen ist es etwas komplizierter, aber im Französischen gibt es auch keine Unterscheidung zwischen diesen Einsatzfällen in der Schreibweise.
"le livre (que) j'ai lu" (auch hier kann man's weg lassen)
"je crois que j'ai lu ce livre" (hier glaub ich auch; hab zu lange nicht mehr Französisch gesprochen... :crybaby: )

Was ist daran kompliziert? :gruebel:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Krausig »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Sorry, aber das ist fürs Englische falsch. Der Artikel ist "the" und die Konjunktion ist "that".
Ich meinte auch nicht direkt den Artikel Neutrum Singular.

Ich meinte nicht "das Buch", sondern "das Buch, das ich gelesen habe" ("the book that I've read") gegenüber "ich glaube, daß ich dieses Buch gelesen habe" ("I believe that I've read this book").

Im Französischen ist es etwas komplizierter, aber im Französischen gibt es auch keine Unterscheidung zwischen diesen Einsatzfällen in der Schreibweise.
Ah danke, jetzt habe ich es verstanden. An diese Bedeutung von "das" habe ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilbert »

Anne Shirley hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Einfach nur ich hat geschrieben:Solange aber Lehrer ihren Schülern Ratschläge dergestalt erteilen, dass sie nach dem Komma lieber ein "dass" anstatt eines "das" schreiben sollten, da es statistisch gesehen an dieser Stelle häufiger die richtige Schreibweise darstellt, muss man sich über nichts mehr wundern.
:shock:
Wird das tatsächlich so gelehrt? Wtf....
Also, wir haben damals nur gelernt, wenn man "das" durch "welches" ersetzen kann, wird es mit "s" geschrieben, sonst halt mit "ß" (bzw. heute eben mit "ss").
So habe ich das auch gelernt. Allerdings lernten wir damals drei Wörter (welches, es, dies), mit denen man versuchen sollte, 'das' im Zweifelsfall zu ersetzen, um die richtige Schreibweise zu ermitteln.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Automobilist »

@ Anne-Shirley : Nach " croire " steht Conjunctiv, also : Je crois, que j'aie lu...

Nichts für ungut...
Anne Shirley

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Anne Shirley »

Automobilist hat geschrieben:@ Anne-Shirley : Nach " croire " steht Conjunctiv, also : Je crois, que j'aie lu...

Nichts für ungut...
Ich hab gelernt, bei Ausdrücken des Glaubens und Denkens steht der Subjonctif nur, wenn sie verneint sind - also "je ne crois pas que j'aie lu", aber "je crois que j'ai lu"

(Ich kann mich auch irren, hab schon länger nicht mehr regelmäßig Französisch gesprochen...)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Tania »

Einfach nur ich hat geschrieben: @Tania: Hast du in Germanistik promoviert? ^_-
Nee, ich bin Infosine. Aber wer C spricht, sollte mit sowas Simplem wie der deutschen Sprache auch locker klarkommen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Automobilist »

@ Anne-Shirley : Ich habe einmal meinen Ploetz zu Rate gezogen; beides ist möglich. Wenn der Sprechende davon überzeugt ist, daß er das Buch gelesen hat(Realis), so kann auch der Indicativ stehen; zweifelt er an dem Sachverhalt, so ist nach Wörtern des Glaubens, Fürchtens etc. der Conjunctiv zu setzen. Ergo : Kein Fehler Deinerseits; in diesem Falle steht die Meinung des Sprechenden im Vordergrunde.