Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Hey, Kief, was ich dich schon lange mal fragen wollte: Stehst du auf Kriegsfuß mit den Umlautbuchstaben? Warum meidest du sie rigoros?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Einfach nur ich »

Oh, das ist eine interessante Begründung. Danke für die prompte Aufklärung.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben:
Rango hat geschrieben:Ich sage nur das es belanglos ist wenn es darum geht einen Menschen wertzuschätzen oder eben nicht(also bei der Partnerwahl). Ich meine welchen wichtigen Wert reflektiert die Fähigkeit oder Bereitschaft zur korrekten Rechtschreibung?
Wenn mir gravierende Fehler das Lesen erschweren, dann ist das ein fuer mich ganz relevanter Unterschied.

Mangelnde Faehigkeit zur Rechtschreibung bedeutet, dass ich nachsichtig bin, und ein gewisses Quantum an Fehlern zu ertragen gewillt bin.
Dabei erwarte ich jedoch, dass der andere sich zumindest Muehe gibt.

Die mangelnde Bereitschaft jedoch, auch nur etwas Muehe in verstaendliche Ausdrucksweise zu investieren,
das bedeutet fuer mich mangelnden Respekt vor mir zu haben.
Mangelnden Respekt davor, dass ich Muehe aufwenden muss, um die Fehler der anderen Seite zu kompensieren.
Da sinkt meine Bereitschaft ganz rapide, des anderen Fehler zu kompensieren, und die Person kommt eher auf meine ignore-Liste.
Denn ich muss mit meinen Kraeften auch haushalten.
Das funktioniert nur, wenn es ein aufeinander-zugehen gibt.

Bevor ich mir allzuviel Stress beim dechiffrieren antue gibts eben die ignore-Liste.


CU, Kief
Zustimmung. :good:

Sowas wie fehlende Buchstaben, weil mal die Tastatur nicht richtig angeschlagen hat, geschenkt. Aber sich anscheinend nicht mal die Mühe machen, hinterher drüberzulesen, ob die Sätze in der Luft hängen, das schreckt mich ab. Oder so Eigenwilligkeiten, wie Groß- und Kleinschreibung, soll doch der Leser raten, ob gerade eine Sache oder ein Verb gemeint ist .... brrr. Bild

(In englischsprachigen Texten erwarte ich andererseits natürlich Kleinschreibung ....)

Wenn ein Text 200 mal gelesen wird, dann macht es Sinn, für eine Sekunde Zeitersparnis beim Leser bis zu 200 Sekunden beim Verfasser darin zu investieren. Im Sinne von: wenn das jeder so hält, haben wir uns insgesamt Zeit gespart. Und 200 Sekunden sind über drei Minuten ...