Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

w: Klassischer PC mit Monitor und Tastatur und Maus
17
11%
w: Laptop
21
13%
w: Tablet
6
4%
w: Smartphone
22
14%
w: Sonstiges (z.B. Smart TV mit Webzugang, Internetcafe, ...)
1
1%
m: Klassischer PC mit Monitor und Tastatur und Maus
29
18%
m: Laptop
30
19%
m: Tablet
14
9%
m: Smartphone
21
13%
m: Sonstiges (z.B. Smart TV mit Webzugang, Internetcafe, ...)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Stefan_T hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:11cm Diagonale ....
Das finde ich für ein Smartphone, das ich auch mitnehmen will, schon recht groß. Wo steckt man denn so ein Teil hin, wenn man damit rausgeht?
In die Handtasche :mrgreen: dahin, wo auch das Ipad ist :brille1:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
haber

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von haber »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Handy ist meiner Meinung nach für das Forum nicht geeignet ... :mrgreen:
Auf meinem aktuellsten Smartphone lese ich auch nur. Zum Posten, vor allem zum Zitieren, brauche ich eine Hardwaretastatur mit Cursortasten inklusive der Möglichkeit, Text zu markieren mit Shift + Cursortasten.
Es geht alles!! :frech2:
Ich hab mit der Darstellung an sich keine Probleme, weil sich mein "Friedhofs-Stil" an die Displaygröße meines Handys anpasst. Ich hab schon so einige Beiträge hier mit Bildschirmtastatur geschrieben, ohne Cursor und ohne zweite Tastenbelegung.
Der Mensch von Welt schreibt nicht in sein Smartphone, sondern diktiert es der Spracherkennung. :reporter: :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Mensch von Welt schreibt nicht in sein Smartphone, sondern diktiert es der Spracherkennung. :reporter: :mrgreen:
Was manchen seltsamen Beitrag erklären könnte. 8-)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Der Mensch von Welt schreibt nicht in sein Smartphone, sondern diktiert es der Spracherkennung. :reporter: :mrgreen:
Was manchen seltsamen Beitrag erklären könnte. 8-)
Habst grblwupp unddann wrapp Häh?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Handy ist meiner Meinung nach für das Forum nicht geeignet ... :mrgreen:
Auf meinem aktuellsten Smartphone lese ich auch nur. Zum Posten, vor allem zum Zitieren, brauche ich eine Hardwaretastatur mit Cursortasten inklusive der Möglichkeit, Text zu markieren mit Shift + Cursortasten.
Es geht alles!! :frech2:
Aber vernünftig zitieren geht damit nicht.

Mit einem Smartphone ohne Cursortasten kann man nur jeweils einen kompletten Post zitieren (Fullquote) und seine Antwort ans Ende hängen. Wenn man mehrere Posts zitieren will, muß man jeden Post jeweils als Ganzes in einer eigenen Antwort zitieren und hat, wenn man auf vier Leute antworten will, vier Posts hintereinander jeweils mit Fullquote, wo dann die Leser rätseln dürfen, welcher deiner Sätze und Absätze sich jetzt auf welche Passage des Zitats bezieht.

Oder alternativ bricht man sich einen ab beim Versuch, mit Wischgesten auf einem winzigen Display Passagen zu markieren (was mit Shift + Cursortasten zehnmal schneller und hundertmal zuverlässiger geht), zu kopieren bzw. auszuschneiden (Finger länger aufs Display halten, bis das Kontextmenü vielleicht aufgeht, vs. Strg+C bzw. Strg+X), die Stelle anzutippen, wo man es eingefügt haben will (geht mit Cursortasten und evt. Zuhilfenahme von Strg wieder schneller), einzufügen, dahin zu navigieren, wo man eine Antwortpassage schreiben will, irgendwann alles zu markieren, zu kopieren, in der Browser-History zurückzugehen, zu hoffen, daß der Browser jetzt nicht die Zwischenablage leert, den nächsten zu zitierenden Post zu öffnen usw. usf.

Das Zerschneiden und sinnvolle Kürzen von Zitaten geht mit Shift-Taste, Strg-Taste und Cursortasten viel schneller.

Noch schneller geht, die Zitate in einen Texteditor seiner Wahl zu kopieren, da zu zerschneiden, Antworten einzubauen und da dann auch direkt Zitatabschnitte aus drei, vier oder noch mehr Posts hintereinander einzubauen und zu beantworten und am Ende alles ins Antwortfenster im Browser zu kopieren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hab ja auch nichts von "angenehm" geschrieben. Nur von "funktionieren". Sagt Nell, die gestern fast einen Tobsuchtsanfall bekommen hätte, weil auf dem Handybildschrim das Einfügen eines Smileys, das nicht in der Ansicht neben dem Eingabefenster erscheint, ein pain in the ass ist.
Baustelle :hallo:
Rosenrot

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Rosenrot »

Ich habe nur einen PC und ein Smartphone. Das Smartphone benutze ich zu 99% hier im Forum Das Display hat eine Größe von etwa 11 cm. Das Smartphone hab ich immer dabei und benutze es meist in der Pause auf der Arbeit zum Schreiben. Der größte Nachteil ist, dass ich nicht so zitieren kann, wie andere hier, die den PC oder ähnliches nutzen. Meistens nervt es, wenn ich Passagen von jemand hervorheben möchte. Aber das funktioniert nur mässig und ich bin langsamer mit Smartphone als mit PC. Bei Satzzeichen muss ich ja immer umschalten.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Krausig »

Stefan_T hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:11cm Diagonale ....
Das finde ich für ein Smartphone, das ich auch mitnehmen will, schon recht groß. Wo steckt man denn so ein Teil hin, wenn man damit rausgeht?
Passt gerade noch gut in meine Hosentasche. Ein größeres möchte ich allerdings nicht.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Krausig »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Auf meinem aktuellsten Smartphone lese ich auch nur. Zum Posten, vor allem zum Zitieren, brauche ich eine Hardwaretastatur mit Cursortasten inklusive der Möglichkeit, Text zu markieren mit Shift + Cursortasten.
Es geht alles!! :frech2:
Aber vernünftig zitieren geht damit nicht.

Mit einem Smartphone ohne Cursortasten kann man nur jeweils einen kompletten Post zitieren (Fullquote) und seine Antwort ans Ende hängen. Wenn man mehrere Posts zitieren will, muß man jeden Post jeweils als Ganzes in einer eigenen Antwort zitieren und hat, wenn man auf vier Leute antworten will, vier Posts hintereinander jeweils mit Fullquote, wo dann die Leser rätseln dürfen, welcher deiner Sätze und Absätze sich jetzt auf welche Passage des Zitats bezieht.

Oder alternativ bricht man sich einen ab beim Versuch, mit Wischgesten auf einem winzigen Display Passagen zu markieren (was mit Shift + Cursortasten zehnmal schneller und hundertmal zuverlässiger geht), zu kopieren bzw. auszuschneiden (Finger länger aufs Display halten, bis das Kontextmenü vielleicht aufgeht, vs. Strg+C bzw. Strg+X), die Stelle anzutippen, wo man es eingefügt haben will (geht mit Cursortasten und evt. Zuhilfenahme von Strg wieder schneller), einzufügen, dahin zu navigieren, wo man eine Antwortpassage schreiben will, irgendwann alles zu markieren, zu kopieren, in der Browser-History zurückzugehen, zu hoffen, daß der Browser jetzt nicht die Zwischenablage leert, den nächsten zu zitierenden Post zu öffnen usw. usf.

Das Zerschneiden und sinnvolle Kürzen von Zitaten geht mit Shift-Taste, Strg-Taste und Cursortasten viel schneller.

Noch schneller geht, die Zitate in einen Texteditor seiner Wahl zu kopieren, da zu zerschneiden, Antworten einzubauen und da dann auch direkt Zitatabschnitte aus drei, vier oder noch mehr Posts hintereinander einzubauen und zu beantworten und am Ende alles ins Antwortfenster im Browser zu kopieren.
Und dann kommen so ellenlange zerhackstückelte Postings raus! :frech2:
Da sind mir einzelne Antworten mit fullquotes deutlich lieber.

P.S. du markierst am PC echt mit shift-Cursortasten statt mit der Maus? :shock:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Krausig hat geschrieben:Und dann kommen so ellenlange zerhackstückelte Postings raus! :frech2:
Da sind mir einzelne Antworten mit fullquotes deutlich lieber.
Bei meiner Methode sieht man zumindest, auf welche Passage des Zitats ich mich beziehe. Und es ist eleganter sowohl als Fullquote eines langen Posts mit nur einer Zeile als Antwort als auch das Hineinschreiben ins Fullquote mit anderer Farbe.
Krausig hat geschrieben:P.S. du markierst am PC echt mit shift-Cursortasten statt mit der Maus? :shock:
Was ist daran so schockierend?

Ich hämmere natürlich nicht laufend auf die Cursortasten ein oder halte sie ewig fest. Wer die gängigen Shortcuts und ähnlichen Tricks kennt, ist damit bedeutend viel schneller als mit der Maus, besonders wenn man sowieso beide Hände ständig auf der Tastatur hat, weil man blind mit zehn Fingern schreiben kann und nicht auf das "Adler-Suchsystem" mit einem Finger angewiesen ist.

Neben den Cursortasten kommen auch die Bildlauftasten sowie Pos1 und Ende zum Einsatz, jeweils mit und ohne gehaltene Shift-Taste, je nachdem, ob ich nur zu einer Position springen oder Text markieren will. Mit Strg+Cursor läßt sich noch einmal schneller navigieren.

Um nach dem Stück, das ich zitieren will, den Rest des Zitats zu löschen, nicht aber das [/quote]-Tag: Shift+Strg+Ende, dann bin ich ganz am Ende. Shift+Strg+Links, dann bin ich am Anfang von "quote". Zweimal Shift+Links, und ich bin vor der eckigen Klammer. Entf, und weg ist der Text.

Ich gehöre ja auch zu den wohl sehr, sehr wenigen hier, die BBCode per Hand schreiben, statt die Schaltflächen zu benutzen. Und in Foren, in denen man direkt in einer formatierten Echtzeit-Vorschau seines Posts schreiben kann, stelle ich die Funktion ab, um den Code sehen und schreiben zu können. Aber ich benutze auch LaTeX für alle Arten von formatiertem Text, die gedruckt oder als PDF ausgegeben werden sollen, und bin von daher das händische Einbauen von Tags in Fließtext gewohnt.

Übrigens glaube ich, wenn phpBB3 wahlweise ein Eingabefeld mit den Tastaturshortcuts von vi bieten würde, wären viele Forenuser (nicht zwingend hier im AB-Treff) darüber hocherfreut. Es geht also noch schlimmer als ich.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Krausig »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Und dann kommen so ellenlange zerhackstückelte Postings raus! :frech2:
Da sind mir einzelne Antworten mit fullquotes deutlich lieber.
Bei meiner Methode sieht man zumindest, auf welche Passage des Zitats ich mich beziehe. Und es ist eleganter sowohl als Fullquote eines langen Posts mit nur einer Zeile als Antwort als auch das Hineinschreiben ins Fullquote mit anderer Farbe.
Krausig hat geschrieben:P.S. du markierst am PC echt mit shift-Cursortasten statt mit der Maus? :shock:
Was ist daran so schockierend?

Ich hämmere natürlich nicht laufend auf die Cursortasten ein oder halte sie ewig fest. Wer die gängigen Shortcuts und ähnlichen Tricks kennt, ist damit bedeutend viel schneller als mit der Maus, besonders wenn man sowieso beide Hände ständig auf der Tastatur hat, weil man blind mit zehn Fingern schreiben kann und nicht auf das "Adler-Suchsystem" mit einem Finger angewiesen ist.

Neben den Cursortasten kommen auch die Bildlauftasten sowie Pos1 und Ende zum Einsatz, jeweils mit und ohne gehaltene Shift-Taste, je nachdem, ob ich nur zu einer Position springen oder Text markieren will. Mit Strg+Cursor läßt sich noch einmal schneller navigieren.

Um nach dem Stück, das ich zitieren will, den Rest des Zitats zu löschen, nicht aber das [/ quote]-Tag: Shift+Strg+Ende, dann bin ich ganz am Ende. Shift+Strg+Links, dann bin ich am Anfang von "quote". Zweimal Shift+Links, und ich bin vor der eckigen Klammer. Entf, und weg ist der Text.

Ich gehöre ja auch zu den wohl sehr, sehr wenigen hier, die BBCode per Hand schreiben, statt die Schaltflächen zu benutzen. Und in Foren, in denen man direkt in einer formatierten Echtzeit-Vorschau seines Posts schreiben kann, stelle ich die Funktion ab, um den Code sehen und schreiben zu können. Aber ich benutze auch LaTeX für alle Arten von formatiertem Text, die gedruckt oder als PDF ausgegeben werden sollen, und bin von daher das händische Einbauen von Tags in Fließtext gewohnt.

Übrigens glaube ich, wenn phpBB3 wahlweise ein Eingabefeld mit den Tastaturshortcuts von vi bieten würde, wären viele Forenuser (nicht zwingend hier im AB-Treff) darüber hocherfreut. Es geht also noch schlimmer als ich.
Huch, hier hab ich jetzt was dazu gelernt. All diese Tastaturkürzel waren mir bis gerade völlig unbekannt. Ja, kann ich mir vorstellen, wenn man sowieso 10-Finger-System schreibt, dann ist das so einfacher und schneller. Bei meinem 2 Finger Suchsystem nehme ich lieber die Maus. Trotzdem danke für die Infos!

Und zu den Fullquotes, ich mag es lieber, durchgängige Texte zu lesen. Und beschreibe lieber mit einer kleinen Wiederholung das, worauf ich mich beziehe. Aber auch weil ich zu faul bin, viel Aufwand in die Formatierung zu stecken. :oops:

Es ist allerdings völlig richtig was schon gesagt wurde, auf dem Smartphone selektiv zu quotieren ist eine Qual.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Reinhard »

Schade, dass man hier seine Stimme nicht mehr ändern kann. Hätte sich bei dem Thema angeboten.
Dann halt so: plus 1 männlich + Tablet ... 8-)
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von One One Seven »

Mit dem PC oder Notebook bzw. Windows-Tablet, auf Mobilgeräten ist die Darstellung und Handhabung unpraktisch.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Sky Captain »

Mit Laptop. An den allerdings Tastatur und Maus angeschlossen sind. Also irgendsoein Mittelding...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Mit welchen Geräten geht ihr ins Forum?

Beitrag von Buham »

Krausig hat geschrieben:P.S. du markierst am PC echt mit shift-Cursortasten statt mit der Maus? :shock:
Mach ich auch. Ist viel schneller. Allein schon weil die Hände auf der Tastatur bleiben.

Dieser Beitrag stammt von einem Android-Tablet :mrgreen: